Ofen mit Cillit Bang zerstört: Ofen noch zu retten?

Hallo zusammen

Ich habe meinen

Am Anfang hatte ich so gelbliche Flecken (sobald ich in eingeschalten habe), diese habe ich entfernt aber nun habe ich rauere Stellen die auch Farblich etwas anders sind (Jedoch nur wen ich den Ofen einheize, so gräulich).

Der Ofen ist schon älter hat aber eigentlich noch gut funktioniert. cry_1.gif

Nehmen wir mal an ich heize Ihn ein und der Gestank verschwindet mal muss ich mir dann Sorgen wegen der Gesundheit machen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich nicht gerade flüssig bin …..

Besten dank & Gruss
Liebe/r Lanfeust, erst mal: Willkommen hier bei den Muttis flowers_2.gif
Mensch, das ist aber eine Geschichte! Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, wie Du das Problem lösen kannst, aber Du hast mein Mitgefühl. console.gif
Mein Vorschlag: Gehe doch mal in ein Fachgeschäft, nein nicht in ein so geiles, lieber kleineres, und schildere da Dein Problem. Es gibt immer noch Geschäfte, wo man wirklich beraten wird und einem nicht nur was angedreht werden soll.
Ich fürchte aber, nach Deiner Schilderung, dass da nicht viel zu machen ist. cry_1.gif

Wenn das der Fall sein sollte, überlege mal, ob Du wirklich einen großen Backofen brauchst, oder ob es nicht auch so ein Backöfchen, in etwa vom Format einer

Ansonsten gibt es ja auch Gebrauchtware; meine Tochter guckt da immer erst mal, ob sie da fündig wird. Und das ist bisher immer der Fall gewesen. Aber sie hat halt ein Gespür für so was, einfach toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenigstens ein Sicherheitsdatenblatt habe ich hier gefunden: ist ja nicht so ohne...
Was daraus für nette Sachen im Backofen entstehen können, steht da natürlich nicht huh.gif
Ich vermute mal, die Flecken und der Geruch entstehen durch nur sehr geringe Mengen; da würde ich mal riskieren, bei offenem Küchenfenster den Ofen richtig mit hoher Temperatur auszuheizen.

Bearbeitet von chris35 am 15.06.2011 09:51:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lanfeust, 13.06.2011)
Ich habe Ihn nun schon 3 mal mit Backofenreiniger gereinigt, aber es riecht immer noch wie eine Gitfhalde...

Dann versuche es doch vielleicht mal ohne zusätzliche Chemie. Einfach mit Wasser, Spüli und Muskelkraft.
Ggf. wiederholen, bis der Geruch soweit weg ist. (Zum Lüften offenlassen.)
Dann mal richtig aufheizen und ggf. die Aktion nochmal wiederholen.

Wenn das nur oberflächliche Schäden an der Beschichtung sind, sollte es da keine Probleme geben, wenn der Ofen wieder in Betrieb genommen wird. Solange er halt wirklich sauber ist.

Mein erster Backofen wurde vom Vorbesitzer immer mit Metallschwamm und Drahtbürste... ähm ... "Designpoliert", was dem Ofen aber in der Funktion und Sicherheit nicht geschadet hat.

Eine gute
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der fiese Gestank kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem

Aus der angekratzten Backrohr-Beschichtung selbst kann mMn nix giftiges rauskommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich schließe mich da der Meinung über mir an.
Einfach mal richtig "wegbrennen" den Rest der da noch im Ofen rumschwirrt.
Das ist normal dass es nach Chemie stinkt wenn man Ofenreiniger benutzt.

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
7 0
Fritteuse von außen reinigen
Fritteuse von außen reinigen
7 6
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Nasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu
Nasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu
11 11