Salzsäureflecken auf Spüle

Hallo,

wahrscheinlich gibt es keine Hilfe mehr, aber ich frage trotzdem nochmal:

Versehentlich habe ich einen in Salzsäure (25%)/mit Wasser getränkten Lappen für kurze Zeit auf meiner Spüle (Edelstahl rauh) liegen lassen. Nun sind dort blöde Flecken entstanden cry_1.gif . Die Flecken sind teilweise heller und teilweise dunkler geworden.

Essigreiniger, Essigessenz, Salz und Alufolie, Zitrone, Glaskeramikfeldreiniger habe ich versucht, sogar einen Spülmaschinentab aufgelöst, leider hat nichts geholfen. Bevor ich noch andere Mittelchen probiere, frage ich doch lieber ob man diese Flecken überhaupt jemals weg bekommt.

Was sagt Ihr?

Viele Grüße,

Sabine
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Aus leidiger Erfahrung, da mein Freund die Armaturen unseres nigel-nagelneuen Bades damit besonders gut reinigen wollte: Nein, da hilft nix! icon_mauer.gif cry_1.gif

Bearbeitet von Tamora am 14.06.2011 11:45:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's geahnt. Trotzdem danke für die Antwort

sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Scotch- Britschwamm oder besser noch mit 400er bis 600er Naßschleifpapier die Stelle abreiben.
Klingt merkwürdig. Wenn die Spüle verfärbt ist hat die Salzsäure die Legierung etwas verändert.
Entweder Nickel oder Chrom fehlt jetzt. Da wo Nichel fehlt ist es gelblich, wo Chrom fehlt ist es heller geworden.
Durch das Anschleifen wird nur das normale Niro frei. Die Stelle rostet dann wahrscheinlich nicht so leicht.

Bei 25% HCL und Lappen, da komme ich aber ins Grübeln, was ist da mit den Fingern. Da müßte doch ein resisterter Handschuh getragen worden sein.
Grübel, grübel sad.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit das Grübeln ein Ende hat.....

ich hatte einen riesengroßen Lappen zur Hand und habe nur die eine Seite in dem Zeug getränkt (um die Terrasse von hartnäckigen Flecken zu befreien).
Leichtsinnigerweise hatte ich gar keine Handschuhe an. Der Lappen war groß/dick genug, so daß meine Finger nix abbekommen haben.

Wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke wacko.gif ....man man, ganz schön leichtsinnig icon_mauer.gif

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Sabine
Gefällt dir dieser Beitrag?
@billymann: Jesses, Sabine, wenn Du Pech gehabt hättest, dann hättest Du jetzt ganz zu allerletzt ein Problem mit der Spüle!- Für's nächste Mal, wenn Du mit aggressiven Mitteln an 'was rangehst: grundsätzlich zuerst Hände, AUGEN, und blanke Haut schützen!- Nicht Alles wächst nach, oder erneuert sich...

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
9 14
Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl
2 4
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
16 15
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle
3 10