Entkalker für die Waschmaschine

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und möcht euch gleich mal mit einer Frage nerven tongue.gif

Ich hab heut meine neue Waschmaschine bekommen und möchte mit dem Kalk erst gar keine Probleme haben. Nun meine Frage an euch:
Wie sollte ich am Besten entkalken? In meiner Stadt haben wir einen Wasserhärtegrad von 5 blink.gif
Sollte ich mir so Tabs kaufen von C***on oder

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lg Nadine
Hallo und Willkommen.

Wieso entkalken?
Die meisten Waschmittel haben doch einen Entkalker bereits eingebaut.
Lies mal die Bedienungsanleitung des Waschmittels durch.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so einen hell grünen Kugel-Quader mit Löchern. Der soll angeblich Kalk vorbeugen. Der war glaube ich bei irgend einem Waschmittel dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Willkommen heir bei den Muttis. flowers_2.gif

So eine grüne Kugel hatte ich mal vom Versand Die moderne Hausfrau. Ob er was genutzt hat, weiß ich nicht, aber nach einiger Zeit war er rissig udn verbogen, und da habe ich ihn "entsorgt", zu deutsch: weggeschmissen.

Ich halte es mit unserem Highlander: Entkalker ist im Waschmittel drin. Wenn Du gaaanz sicher gehen willst, kannst Du, so ein bis zwei mal im Jahr, mal einen Reiniger bei 95° (ohne Wäsche) durchjagen.

Bearbeitet von dahlie am 16.06.2011 21:52:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hierim Frankenland haben wir die härteste wasserstufe von deutschland ... glaube ich... un ich habe zweimal im monat alles entkalkt... spülmaschinen , kaffee, wasserkocher und perlatoren.... sonst hast du hier alles verkalkt bis zum geht nicht mehr;(

Zitronen säure ist günstig und funst super.... habe es über die apotheke gekauft und nach deren anweisungen gemacht....

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sille sagt's: Wenn du zu jedem Waschgang ins Weichspülerfach (anstelle von Weichspüler) einen Schuss Essigessenz oder Zitronensäure zugibst, verhindert das nicht nur das Verkalken deiner Maschine, sondern macht auch noch die Wäsche weich und schützt die Textilfarben.

Bearbeitet von donnawetta am 17.06.2011 09:23:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... und spart den Weichspüler, der sowieso nicht zu empfehlen ist (außer bei statisch aufgeladenen Textilien). Ich schütte immer einen guten Schuss Essigessenz ins Weichspülfach. Und bevor Du jetzt nach dem Geruch fragst: Der verschwindet sofort, und die Wäsche riecht wunderbar frisch.

Viel FReude an der neuen Waschmaschine! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich entkalte auch regelmäßig mit Essigessenz. Die ab und an direkt ins Weichspülfach zu geben, is mir neu. Danke für den Tipp! *Weichspülfachsuchengeh*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird da der Gummi in der Waschmaschine nicht mit der Zeit porös?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei meinem **unerwünschten Werbelink entfernt** benutzen?

Bearbeitet von Jeanette am 10.04.2012 12:00:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Trommel „blind“ durch Hygienespüler! Neue Waschmaschine kaputt Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen Neue Waschmaschine für kleines Bad gesucht. Bosch WAT28410 geeignet? Waschmaschine hüpft mal wieder