Hilfe,Kuchen staubt beim Essen

Hallo liebe Gemeinde da draußen,
ich habe einen Zitronenkuchen gebacken, welcher leider total trocken ist. Wahrscheinlich liegt es am Vollkornmehl,was ich benutzt habe.
Nun also meine Frage: Gibt es einen Trick,um so einen trockenen Kuchen nachträglich etwas saftiger zu bekommen?
Er schmeckt sehr gut,darum würde ich ihn gerne retten!
Ich bin für alle Tips dankbar.
LG Petra
Hallo,

ich würde irgend einen Guss drauf machen, Zitonenguss vielleicht, aber ist das ein Backpulverkuchen oder was? So eine Art Sandkuchen?

Bearbeitet von GEMINI-22 am 17.06.2011 18:12:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die prompte Antwort. Einen Guß hat er schon,aber er ist immer noch pupstrocken! icon_mauer.gif
LG Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ja,es ist ein Sandkuchen!(im wahrsten Sinne des Wortes)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach das tud mir ja leid, aber da kannst du nur noch den Kuchen in den Kaffee eintunken..... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,so wird es dann wohl enden! rolleyes.gif LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas Apfelsaft in einem Zerstäuber geben und den Kuchen sanft ansprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest versuchen, den Kuchen noch zu tränken (ich mach das zwar immer beim noch warmen Kuchen, aber evt. geht das auch jetzt noch).

Den Kuchen nochmals in die Form stellen.
Mit einer Stricknadel oder ähnlichem "löchern"
und dann mit einem Gemisch aus Zitronensaft und Puderzucker (z.B. 1 dl Zitronensaft / 100 g Puderzucker) tränken und ein/zwei Stunden stehenlassen, bis der Kuchen den Saft aufgenommen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube,das Problem ist wirklich nur mit nachträglichem "tränken" zu lösen. Also werde ich mein Glück mal versuchen,immerhin habe ich schon mal aus Verzweiflung einen halbierten Apfel mit in die Aufbewahrungsform gelegt.
Keine Ahnung,ob das was nutzt sleep.gif vielen Dank für eure Mühe....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das nächste mal gebe an den Kuchenteig einen Becher saure Sahne / Schmand, das macht den Kuchen schön locker. Das mache ich sehr oft !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach ich! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist noch Kuchen übrig ?

ich meine, bevor ihn niemand isst ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätt gern auch n Stück davon........



Gruß

H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mit ordentlich Sahne servieren smile.gif Am Besten Halbgeschlagene... *hmmmmm*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vanillesoße dazu. Oder Butter zum draufschmieren (gabs bei uns wenn der Kuchen ein paar Tage alt war) Oder Marmelade für drauf dazu stellen. Bevor Guß drauf ist, aprikotieren (Aprikosenmarmelade warm machen, draufpinseln)
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mutter rettet Staubkuchen immer mit"Marmelade,reichlich, drauf"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lelesmama, 17.06.2011)
ich habe einen Zitronenkuchen gebacken, welcher leider total trocken ist.

Wenn du den Kuchen nicht mehr retten kannst, dann sorg doch einfach für Stimmung am Kaffeetisch:

Solch trockenen Kuchen nannte mein Opa immer immer "Froschkuchen".
Er ermunterte uns Kinder, den Mund damit ordentlich voll zu nehmen und dann laut "Frosch" zu sagen. biggrin.gif
Oma war regelmäßig begeistert!
Mach mal! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
55, kommt da auch gut ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Zitronensaft und Puderzucker Tränkflüssigkeit bereiten, Kuchen mit einem Schaschlikstäbchen oder einer Stricknadel mehrmals tief einpieken und Tränken des Kuchens. smile.gif
Besser geht das bei frischem, noch warmem Kuchen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.06.2011 00:58:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.06.2011)
Ach das tud mir ja leid, aber da kannst du nur noch den Kuchen in den Kaffee eintunken..... rolleyes.gif

Genau. Diddschen, wie dor Saggse sachen dut! aufmbodenliegenundlachen.gif
Das ist wohl auch das Unkomplizierteste. tongue.gif
Ein Marmor-oder ein Zitronenkuchen tief in leckeren Kakao getunkt, dribble.gif dribble.gif dribble.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
jawohl SCHNAUF, du hast es niedergeschrieben, was mein Sachsenherz gedacht hatte applause.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Interessierten,
der Kuchen ist fast aufgegessen. Nachdem ich Apfelsaft darüber, na sagen wir mal geschüttet habe, ist er dann doch gut weggegangen smile.gif
Vielen Dank für Eure "heißen" Tips! Das nächstemal werde ich den Becher Schmand am Teig mal ausprobieren. Und vielleicht etwas weniger Mehl dry.gif
Gott sei Dank sind meine Leute nicht so anspruchsvoll,oder sie sind Kummer gewöhnt.
Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na siehste.

Den nächsten Kuchen, den ich Backe, kriegt auch ein Löffelchen Schmand.
Davon haben wir reichlich im Kühli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ihr Lieben!

Habe probeweise Möhrenkuchen gebacken (Rezept bei FM von Cally "Möhrenkuchen ohne Mehl - oder Fettzugabe" )
Leider hab ich irgendwas falsch gemacht. Kuchen ist viel zu trocken. Zutatenliste habe ich aber eingehalten.
Da er ein Geschenk werden soll, später noch mit Firmenlogo obendrauf (aus eingefärbtem Marshmellowteig) bin ich nun doppelt enttäuscht. Sohn wollte ihn eigentlich morgen mitnehmen , als Dank an seine Ausbilder/Chefs, aber er meinte:" Neeee, MUM, der ist ja furztrocken! Kannst den nicht nochmal machen....?"
Klar, war ja eh nur eine Probe. sad.gif
Bin keine große Bäckerin und krieg alles kaputt sad.gif Oder dry.gif

Was tun? (Karottensaft einspritzen?) Mehr Eiweiß? Weniger Hitze? Mehr Möhren? Weniger Mandeln...?
Fühl mich hilflos.

(Marshmellow-Fondant wollte ich orange einfärben und ein großes weißes "C" in die Mitte setzen, ist aber wohl nicht so wichtig grad)

Wäre sehr dankbar für einen Tipp/Rat und wünsche SCHÖNEN SONNTAG! flowers_2.gif
Lg, moirita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die stumpfeste Lösung wäre, dem Jungen morgen zwei Dosen Sprühsahne mitzugeben smile.gif Mit ordentlich Sahne rutscht auch der pupstrockenste Kuchen wie geölt smile.gif

Wenn du ihn nochmal backst, würde ich vielleicht etwas mehr Möhren und etwas weniger Mandeln nehmen und die Möhren nicht zu sehr ausdrücken.
Kenn jetzt das Rezept nicht, aber ich hab schon verschiedene gesehen - eins, bei dem man die Möhren total ausdrücken sollte, ein anderes, bei dem man den Saft komplett drin lassen sollte.

Ich denke, der eigentliche Clou an dem Kuchen ist doch die Deko, die du dir so schön überlegt hast. Da dürfte ein etwas trockener Kuchen echt nicht so schlimm sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Cambria, für die schnelle Antwort. flowers_2.gif
Ich werd das Teil auf jeden Fall morgen nochmal neu backen. Auf einen Tag kommts nicht an.
Möhren hatte ich nicht ausgepresst, werde aber auf jeden Fall mehr davon nehmen und weniger Mandeln.

Ja, das mit der Sahne wär auch eine Lösung biggrin.gif , aber Sohnemann und Ex-Chefs sind Gourmets und ich würde mich doch ziemlich schämen....
Schnappe mir morgen den ausgelernten Azubi mal zum kiloweise Möhrenschälen.....yeah!
Und wenn´s dann zu saftig wird, ist es halt so. Solange die Deko obendruff nicht "wegschwimmt" whistling.gif

Grüßle, moirita flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird sicher gut klappen und den Chefs und Sohnemann munden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.06.2011)
Hallo,

das nächste mal gebe an den Kuchenteig einen Becher saure Sahne / Schmand, das macht den Kuchen schön locker. Das mache ich sehr oft !

@Gemini22: Machst Du dann Schmand oder saure Sahne zusätzlich zu den anderen Zutaten in den Teig?
Das klingt gut. Wollte nur sicherheitshalber noch mal fragen bevor ich das probiere smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingauner, 12.08.2012)
@Gemini22: Machst Du dann Schmand oder saure Sahne zusätzlich zu den anderen Zutaten in den Teig?
Das klingt gut. Wollte nur sicherheitshalber noch mal fragen bevor ich das probiere  smile.gif

Hallo Rheingauner,

also ich nehme anstatt Milch (wenn es im Rezept angegeben ist) einen Becher saure Sahne, 175 gr.

moirita, wenn das Cally's Rezept ist, das dir mißlungen ist, dann schreibe ihr doch mal eine PN, sie wird dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen... flowers_2.gif du schaffst das wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Gemini! PN hab ich schon getippselt. Aber die gute Cally hat wohl heut Besseres zu tun, als sich um mißlungene Kuchen zu kümmern...
Es sei ihr von Herzen gegönnt wub.gif

Grüßle , moirita flowers_2.gif
Auch DIR einen schönen Sonntag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich ersetze beim Rührkuchen manchmal die Butter komplett durch die gleiche Menge ungeschlagene Schlagsahne ... wird auch sehr saftig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini22..das werde ich mal probieren.....klingt wirklich interessant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Schuss Milch oder etwas Frischkäse, Schmand, Sauerrahm, ... macht Kuchen immer etwas saftiger. Mal generell als Tipp zur Prophylaxe sozusagen smile.gif

Wenn der Kuchen aber nun so trocken da steht und gegessen werden will: Marmelade drauf! "Notfalls" geht auch Nuss-Nougat-Creme smile.gif

Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber es gibt Dinge, die können nicht oft genug gesagt werden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trockenen Kuchen in Stücke schneiden und mit Fruchtsalat oder mit Ananas aus der Dose übergiessen.( Man kann auch nur den Saft verwenden) Das schmeckt echt gut.

Bearbeitet von risiko am 13.08.2012 00:45:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bettwäsche staubt Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Essverhalten: Essen Einzelkinder anders? Marmorkuchen zu trocken!! Hilfe!! Fliesen entfernen - wie am besten? Saftige Rührkuchen Essen nach der Uhr Unhöflich oder ehrlich ? Die Kunst ein guter Gastgeber zu sein
Passende Tipps
Staubtücher aus alter Trainingsjacke machen
Staubtücher aus alter Trainingsjacke machen
10 29
Rohkost-Döner
30 90
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
2 1