Halber Preis auch bei Zigaretten? Mich beschäftigt eine Frage!

Ich bin zwar Nichtraucherin, aber mir geht mal wieder eine Frage im Kopf rum.

Ein kleiner Supermarkt im Zentralort hat seine Pforten geschlossen, und machte Heute "Räumungsverkauf"; es gab ALLES zum halben Preis.- Somit auch Tabakwaren.- Und zwar die "no names", sowie die "regulären" Sorten.

Mich interessiert nun mal, ob das eigentlich statthaft ist, diese Artikel (und auch Zeitschriften! mit Preisaufdruck), nicht für den Festpreis zu verkaufen.- Einfach nur mal so, ohne weitere Hintergedanken dabei.

Weiß das Jemand von Euch?

Liebe Grüße...IsiLangmut
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich glaube, es ist unter gewissen engen Voraussetzungen erlaubt (zB bei Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe, kurz bevorstehender Ablauf des MHD,...). Aber sicher bin ich mir da nicht.
Wenn das ORdnungsamt nicht einschreitet... pft...

Und solang die Steuern in normaler Höhe abgeführt werden (insbesondere bei den Fluppen) dürfte da das Ordnugnsamt auch nicht einschreiten... es entsteht ja kein SChaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Isi,
ich kann Dir helfen! Es ist nicht erlaubt, auf Tabakwaren und Zeitungen/Zeitschriften einen Rabatt zu geben, auch nicht bei einem Räumungsverkauf. Ebensowenig ist es erlaubt, zu stangenweise verkauften Zigaretten oder Zigarren in kompletten Kistchen oder größere Tabakgebinde irgendwelche kostenlosen Beigaben wie Feuerzeuge oder Zigarettenblättchen als Zugabe dazuzugeben. Diese kostenlosen Zugaben wurden allerdings - zumindest in den 70er, 80er Jahren -, in sehr vielen, vor allen Dingen kleineren Fachgeschäften, immer wieder abgegeben. Auch im europäischen Ausland - Spanien, Italien - war dies allgemeine Praktik. Heute wird es das wohl, auch hier bei uns, nicht mehr geben, denke ich. Niemand mehr hat noch was zu verschenken!
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich führte mit meinem Ex in den 70ern fast 10 Jahre ein Tabakwaren-Fachgeschäft und später dann hier in meinem Wohnort 10 Jahre einen Kiosk. Das Gesetz verbietet einen Rabatt auf preisgebundene Artikel wie Tabakwaren und Zeitungen sowie Zeitschriften!

Murmeltier

P.S.: Was die kostenlosen Beigaben anbelangt, so sind diese nach dem Gesetz auch wie ein Rabatt anzusehen und deshalb ebenfalls verboten. Während meiner Selbständigkeit gab es allerdings viele Kunden, die auf diesen "Rabatt" bestanden haben und beleidigt waren, wenn man ihn nicht gewährte.

Bearbeitet von Murmeltier am 18.06.2011 17:15:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bwamm! Das ist mal eine genaue, auf Erfahrung fußende Antwort! Aber wo kein Kläger ist.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Murmeltier: Danke für diese supergute Beantwortung meiner Frage!- So liebe ich das... smile.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem wurde bei mir einmal so gelöst: Ich kann ihnen kein Feuerzeug dazugeben, weil ich es nicht darf. Aber wenn sie ein Feuerzeug kaufen, bekommen sie ein zweites dazu, denn da ist die Zugabe nicht auf Tabak, sondern aufs Feuerzeug, und das geht. Habe ich so gemacht, mein Kumpel hat sich über das neue Feuerzeug gefreut.

Bearbeitet von SCHNAUF am 19.06.2011 08:35:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ISI, dass mit dem halben Preis für Zigaretten hat mich jetzt aber auch beschäftigt...

Das war wie mit dem Witz: "Wie konnten Sie meinem Jungen nur Hausaufgaben geben, in denen die Flasche Bier nur 50 Cent kostet? Mein Mann konnte vor Aufregung die ganze Nacht nicht schlafen!"

Sowas macht man doch nicht... tongue.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eintoepfer, 19.06.2011)
Ach ISI, dass mit dem halben Preis für Zigaretten hat mich jetzt aber auch beschäftigt...

Das war wie mit dem Witz: "Wie konnten Sie meinem Jungen nur Hausaufgaben geben, in denen die Flasche Bier nur 50 Cent kostet? Mein Mann konnte vor Aufregung die ganze Nacht nicht schlafen!"

Sowas macht man doch nicht... tongue.gif whistling.gif

Es gibt sie auch noch günstiger =D
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eintoepfer: der Sinn Deiner Aussage entzieht sich mir leider total.- Mir ist's an sich Wurscht, was Zigaretten oder Alkohol kosten!- Konsumiere ich Beides nicht!- Wer meint, sich damit "etwas Gutes tun zu müssen", soll's tun.- Solange ICH dadurch nicht persönlich belästigt werde.

Mir ging es um die grundsätzliche Frage, ob diese Rabattierung rechtens ist in Germanien.

Was MAN tut, hat mich noch nie interessiert; kannst Du jedoch noch nicht wissen, denn so lange bist Du ja hier noch nicht unterwegs cool.gif .

Schönen Sonntag noch...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 19.06.2011)
@eintoepfer: der Sinn Deiner Aussage entzieht sich mir leider total.- Mir ist's an sich Wurscht, was Zigaretten oder Alkohol kosten!- Konsumiere ich Beides nicht!- Wer meint, sich damit "etwas Gutes tun zu müssen", soll's tun.- Solange ICH dadurch nicht persönlich belästigt werde.

Mir ging es um die grundsätzliche Frage, ob diese Rabattierung rechtens ist in Germanien.

Was MAN tut, hat mich noch nie interessiert; kannst Du jedoch noch nicht wissen, denn so lange bist Du ja hier noch nicht unterwegs cool.gif .

Schönen Sonntag noch...Isi

Isi, tut mir Leid,wenn du offenbar den Witz nicht verstehst, ich habe mich bei Eintoepfers Einwurf sehr amüsiert. aufmbodenliegenundlachen.gif

Übrigens, wenn DU es nicht verstehst, musst du nicht gleich so grantig werden. Manches ist nicht halb so bös gemeint, wie es ankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnauf: schön, daß Du Dich amüsiert hast!- Vielleicht gelingt MIR das dann auch noch...

Gruß...Isi cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Isi: Naja, ich hatte ich halt Comicmäßig direkt diesen "Was? Wie? Wo?" Effekt im Kopf.
Bildlich gesehen: Wie so ein alter Hund, der sich beim Wort "Knochen" direkt schüttelt und in Jagdstellung geht.
(Wahrscheinlich der Entzug, gewöhne es mir gerade ab... ;0) )

Egal. War nur als Scherz gemeint. Und zwar nicht auf Deine Kosten, sondern nur mal so in die Runde.
Nicht wichtig.

Bearbeitet von eintoepfer am 19.06.2011 14:45:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rauche ab und zu mal Ziggis der Marke "Van Andern" die haben sage und schreibe 100 % Rabatt. Und das geilste ist, es juckt keinen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 19.06.2011)
Mir ging es um die grundsätzliche Frage, ob diese Rabattierung rechtens ist in Germanien.


Das interessiert mich als Kunde doch nicht wirklich. Hauptsache billig. wub.gif

Als ich Boxen für meine Stereoanlage einst kaufte, bekam ich auch 5 % Skonto, obwohl nur 3 % erlaubt waren. Das war so Anfang der 90er. Als Schüler war mir das damals egal wie es der Verkäufer dann in seiner Buchhaltung verwurstelt. Hauptsache Kohle gespart. dribble.gif

Sorry, ich schweifte etwas vom Topic ab. schaem.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 19.06.2011 15:17:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eintoepfer: Jung', dat mäht doch Nix!- Ich hatte das absolut nicht persönlich genommen.- Denn ich bin durchaus menschlich, echt wahr! aufmbodenliegenundlachen.gif - Auch, wenn ich ab und an schon mal leise empfindlich erscheine.- Weißte, dafür krieg' ich manchmal im "echten Leben" einfach zuviel um die Backen gehauen. huh.gif - Wofür DU natürlich GARNIX kannst.

Schwamm drüber...es gibt wichtigere Dinge im Leben.- Etwa einen schnorrenden @Knuddelbär...gelle? tongue.gif - Den nenne ich nur noch "Mr. 100%" künftig... rolleyes.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du, Knuddel, die Marke Schnoretti schmeckt aber besser...! wink.gif

Skonto.Was ist das denn? ohmy.gif Wer gewährt heute noch Skonto? Meine Visitenkarten habe ich vor Jahren mit Skonto gekauft. Wieviel % weiß ich nicht mehr. Aber heutzutage wird so knapp kalkuliert, dass Skonto oft nicht mehr drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich gibt es Zigaretten mit viel Rabatt. big_boss.gif
Da fehlt die Banderole, oder der Name ist geringfügig anders geschrieben. girl_devil.gif
Nur manchmal bezahlt man hinterher viele Euro Zollstrafe oder Einfuhrumsatzsteuer. mafia.gif

Besonders soll der türkische Wodka sein. Die Zutatenliste fehlt, sie würde nicht auf das Etikett passen.
icon_mauer.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 19.06.2011 16:56:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnauf: früher gab's ja bei Barzahlung größerer Beträge Skonto!- Hatte ich letztlich mal einen Handwerker, der zuvor über die schlechte Zahlungsmoral der Kunden klagte, mit zu ködern.- Jooo...dat waret! wacko.gif - Der hat mir 'was vorgejammert, wie knapp er kalkulieren muß, um überhaupt über die Runden zu kommen jeden Monat... cry_1.gif

Nur merkwürdig: der wird im Zentralort "Prinz Karneval" die kommende Session, und DAS kostet echte Kohle. ( ist nun auch off topics!)

Man sollte mal wieder beginnen, Rabattmarken zu fälschen... wink.gif

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber mal ersthaft : Der Rabatt wird doch vorher draufgeschlagen.
Ein Teppichhändler bot den Teppich für 2000 Euro an. Will ihn nicht durch den Zoll zurück in die Türkei bringen.
Als er bei 400 Euro war hätte ich ihn beinahe gekauft. Da wollte er ihn aber nicht mehr verkaufen.
aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 19.06.2011 17:00:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
@alter-techniker: das war kein Rabatt, sondern Diebstahl, Junge! wink.gif

Zwinkergruß..Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Teppichhändler hatte die Adresse meiner Wochenend blumengesicht.gif vom einem Händler in der Türkei erhalten.
Sie hatte dort mal einen Teppich gekauft, der ihr nach Hause geliefert wurde.
Da war der Teppich, vermute ich, auch überbezahlt worden. mafia.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 19.06.2011 18:18:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 18.06.2011)
Ebensowenig ist es erlaubt, zu stangenweise verkauften Zigaretten oder Zigarren in kompletten Kistchen oder größere Tabakgebinde irgendwelche kostenlosen Beigaben wie Feuerzeuge oder Zigarettenblättchen als Zugabe dazuzugeben.

Das machen die Händler immer noch.
Bei einer Stange Zigaretten bekomme ich ein Feuerzeug kostenlos dazu und das nicht nur bei einem bestimmten Händler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 19.06.2011)
Du, Knuddel, die Marke Schnoretti schmeckt aber besser...! wink.gif


Während Knuddel am liebsten niederländische Ziggis raucht und du wohl italienische, bevorzuge ich arabische:
Meine Lieblingsmarke ist "Gibdusi(e)". wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.06.2011)
Das machen die Händler immer noch.
Bei einer Stange Zigaretten bekomme ich ein Feuerzeug kostenlos dazu und das nicht nur bei einem bestimmten Händler.

Wie Dahlie schon vorab schon sagte: "Wo kein Kläger, da kein Richter."
Wenn halt doch mal irgendjemand das zuständige Finanzamt informiert, daß diese unerlaubten Beigaben beim Händler XY ausgegeben werden, dann setzt sich die Bestrafungsmaschinerie - sprich Nachversteuerung und Strafzahlung - automatisch in Bewegung.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 21.06.2011 10:38:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rauche am liebsten "Garnüscht": sehr bekömmlich, absolut steuerfrei, jederzeit zu haben, kann ich nur empfehlen... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Das Rauchen reduzieren / aufhören
Das Rauchen reduzieren / aufhören
22 56
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10