Hallo zusammen,
mir stellt sich momentan folgende Frage:
Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft (davor wohnte ich allein in Miete).
Meine Freundin zieht dann mit mir zusammen. Werde die Wohnung allein finanzieren und abbezahlen.
Haben uns noch nicht konkret bzgl. der Kostenaufteilung unterhalten.
Grundsätzlich:
- Nebenkosten werden geteilt (Hausgeld, Internet, Tv, etc.)
- Essen wird geteilt, wobei meine Freundin mehr & öfters einkauft
Wäre es ok, darüber hinaus Miete zu verlagen? Grundsätzlich denke ich ja, wir wohnen dann zusammen, im Hinblick auch immer zusammen zu sein. Sollte dies aber doch scheitern, habe ich quasi die nächsten Jahr eine GROSSE Wohnung allein finanziert und allein alle Zinsen etc. bezahlen müssen, die ich ja allein nie gebraucht hätte.
Andererseits gehe ich aber ja davon aus das alles klappt.
Somit wäre mein Vorschlag, dass sie eine "theoretische" Miete oder wie auch immer das genannt wird, auf ein sep. Konto monatl. überweist (keine ahnung wieviel) und das Geld dann für gemeinsame Anschaffungen genützt wird, wie z.B. mal neue Möbel oder Kurzurlaub etc.
Würd mir gerne Eure Meinungen dazu anhören?!
Danke
Jack
Bearbeitet von Jack am 19.06.2011 14:07:14
mir stellt sich momentan folgende Frage:
Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft (davor wohnte ich allein in Miete).
Meine Freundin zieht dann mit mir zusammen. Werde die Wohnung allein finanzieren und abbezahlen.
Haben uns noch nicht konkret bzgl. der Kostenaufteilung unterhalten.
Grundsätzlich:
- Nebenkosten werden geteilt (Hausgeld, Internet, Tv, etc.)
- Essen wird geteilt, wobei meine Freundin mehr & öfters einkauft
Wäre es ok, darüber hinaus Miete zu verlagen? Grundsätzlich denke ich ja, wir wohnen dann zusammen, im Hinblick auch immer zusammen zu sein. Sollte dies aber doch scheitern, habe ich quasi die nächsten Jahr eine GROSSE Wohnung allein finanziert und allein alle Zinsen etc. bezahlen müssen, die ich ja allein nie gebraucht hätte.
Andererseits gehe ich aber ja davon aus das alles klappt.
Somit wäre mein Vorschlag, dass sie eine "theoretische" Miete oder wie auch immer das genannt wird, auf ein sep. Konto monatl. überweist (keine ahnung wieviel) und das Geld dann für gemeinsame Anschaffungen genützt wird, wie z.B. mal neue Möbel oder Kurzurlaub etc.
Würd mir gerne Eure Meinungen dazu anhören?!
Danke
Jack
Bearbeitet von Jack am 19.06.2011 14:07:14