Alu-Felgen: Beschädigte Oberfläche


 
  Reparatur?  
  Neu lackieren [4] [80.00%]  
  Polieren [0] [0.00%]  
  Poliermittel? [1] [20.00%]  
  Stimmen Gesamt: 5  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 

Ich habe mit Aceton bei 2 Alufelgen die Oberfläche
beschädigt.
Die Felgen sind fleckig.
Wahrscheinlich hat sich die Beschichtung teilw. gelöst.
Wie kann ich dies reparieren?


:o mit aceton? mein mann reinigt die alufelgen nur mit wasser und seife.

ich denke mal, wenn die beschichtung ab ist, nützt auch neu lackieren nicht viel, da sie ja fleckig sind :wacko:


falls sich die Beschichtung wirklich gelöst hat, müssen die neu lackiert werden. Alles andere ist Pfusch und versaut die auf Dauer nur noch mehr


Ich hab gar nicht gewusst, dass man Alufelgen lackieren kann. :blink:


Ich plädiere auch für neu lackieren, aber mich würde mal interessieren, warum Du überhaupt mit Aceton da dran gegangen bist. :blink:


Ich denke, die Behandlung mit Aceton war zum Reinigen der Oberfläche gedacht.

Wenn die Felge fleckig wird, handelt es sich wahrscheinlich um eine Al-Legierung. Dural beispielsweise ist Aluminium mit ein paar Prozent Kupfer. Solche Legierungen lassen sich durch eine gezielte thermische Behandlung härten; man erkauft sich diese mechanische Materialverbesserung jedoch durch eine höhere Korrosionsanfälligkeit. Deshalb muß die Oberfläche versiegelt werden: Lackieren oder Eloxieren stehen zur Auswahl.

Beim Eloxieren wird elektrochemisch eine Schicht aus Aluminium-Oxid/Hydroxid auf der Oberfläche erzeugt. Diese Schicht ist im frischen, noch aufgequollenen Zustand anfärbbar. Durch Altern dieses Überzugs entsteht eine sehr harte, sehr gut haftende Oberfläche aus Aluminiumoxid (Al2O3).

Du solltest auf die Oberfläche auf jeden Fall wieder einen Korrosionsschutz aufbringen.
Polieren + Lackeren oder Eloxieren lassen

Bearbeitet von Ebenholz am 17.11.2005 14:28:27


Um den hartnäckigen Schmutz weg zu bekommen.
Natürlich ohne Überlegung meinerseits.


Vielen Dank für die kompetente Antwort



Kostenloser Newsletter