Alu-Felgen: Beschädigte Oberfläche

 
  Reparatur?  
  Neu lackieren [4] [80.00%]  
  Polieren [0] [0.00%]  
  Poliermittel? [1] [20.00%]  
  Stimmen Gesamt: 5  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Ich habe mit Aceton bei 2 Alufelgen die Oberfläche
beschädigt.
Die Felgen sind fleckig.
Wahrscheinlich hat sich die Beschichtung teilw. gelöst.
Wie kann ich dies reparieren?
ohmy.gif mit aceton? mein mann reinigt die alufelgen nur mit wasser und seife.

ich denke mal, wenn die beschichtung ab ist, nützt auch neu lackieren nicht viel, da sie ja fleckig sind wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls sich die Beschichtung wirklich gelöst hat, müssen die neu lackiert werden. Alles andere ist Pfusch und versaut die auf Dauer nur noch mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gar nicht gewusst, dass man Alufelgen lackieren kann. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich plädiere auch für neu lackieren, aber mich würde mal interessieren, warum Du überhaupt mit Aceton da dran gegangen bist. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, die Behandlung mit Aceton war zum Reinigen der Oberfläche gedacht.

Wenn die Felge fleckig wird, handelt es sich wahrscheinlich um eine Al-Legierung. Dural beispielsweise ist Aluminium mit ein paar Prozent Kupfer. Solche Legierungen lassen sich durch eine gezielte thermische Behandlung härten; man erkauft sich diese mechanische Materialverbesserung jedoch durch eine höhere Korrosionsanfälligkeit. Deshalb muß die Oberfläche versiegelt werden: Lackieren oder Eloxieren stehen zur Auswahl.

Beim Eloxieren wird elektrochemisch eine Schicht aus Aluminium-Oxid/Hydroxid auf der Oberfläche erzeugt. Diese Schicht ist im frischen, noch aufgequollenen Zustand anfärbbar. Durch Altern dieses Überzugs entsteht eine sehr harte, sehr gut haftende Oberfläche aus Aluminiumoxid (Al2O3).

Du solltest auf die Oberfläche auf jeden Fall wieder einen Korrosionsschutz aufbringen.
Polieren + Lackeren oder Eloxieren lassen

Bearbeitet von Ebenholz am 17.11.2005 14:28:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um den hartnäckigen Schmutz weg zu bekommen.
Natürlich ohne Überlegung meinerseits.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die kompetente Antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps gebrauchte Felgen: Wer kennt sich mit den Daten aus? Alu-Jalousien: Lichtschutz, Blickdicht Größe der Menschen: kann sie sich verdoppeln? Hat einer Erfahrung mit Alu-Prospektständer GmbH... Serviettenkloß (nicht portionierte Knödel) Rostige Fahrradfelgen: Gibt es Wundermittel?
Passende Tipps
Badreiniger für ALU-Felgen
12 3
Ölspray gegen Kettenspray und Dreck auf Motorradfelgen
Ölspray gegen Kettenspray und Dreck auf Motorradfelgen
5 2
Silikonspray für Alufelgen
Silikonspray für Alufelgen
9 5
Reinigung von Autofelgen mit Backofenspray
Reinigung von Autofelgen mit Backofenspray
38 8
Margarine als Felgenreiniger
Margarine als Felgenreiniger
15 12
Alufelfgen säubern mit Haarshampoo
Alufelfgen säubern mit Haarshampoo
5 2