Altbausanierung / Dämmung steuerlich absetzbar?

In: Wohnen
Hallo,

ich habe mal gehört, dass neben Handwerkerleistungen auch das Dämmmaterial steuerlich absetzbar ist.

Beim Googeln habe ich aber nur was über Absetzbarkeit von Handwerkerkosten gefunden.

(Ich spreche hier nicht vom KfW-Darlehen, sondern wirklich um Absetzbarkeit bei der Steuererklärung).

Viele Grüsse
Kröti
Hab mich grad mal bei meiner Schwägerin - Fachkraft für steuerberatende, betriebswirtschaftliche und treuhänderische Berufe -, schlau gemacht. Leider ist das Dämmmaterial bis heute nicht steuerlich absetzbar, sondern, wie Du auch schon gelesen hast, nur die Handwerkerleistungen und hier natürlich nur die Lohnkosten in einer Höhe bis zu 6.000,-- €. Die Handwerkerleistung muß durch Vorlage der Rechnung sowie der Überweisungskopie und Kontoauszug dem Finanzamt nachgewiesen werden. Eine Barzahlung der Rechnung an den/die Handwerker wird nicht anerkannt!
Meine Schwägerin ist bezüglich der finanzamtlichen Vorschriften auf dem neuesten Stand, da sie selbst bedingt durch z. T. vermietetes Eigentum jedes Jahr die entsprechenden Steuererklärungen nach dem aktuellen Stand abgeben muß.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 02.07.2011 14:52:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 02.07.2011)
Leider ist das Dämmmaterial bis heute nicht steuerlich absetzbar, sondern, wie Du auch schon gelesen hast, nur die Handwerkerleistungen und hier natürlich nur die Lohnkosten in einer Höhe bis zu 6.000,-- €.

Schaade sad.gif , ich hatte es mir fast gedacht.

Ich finde, der Staat sollte Dämmung mehr fördern, auch, wenn man diese selber anbringt.

Aber danke für die Antwort! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Privater Umzug z.T. steuerlich absetzbar? Umzug und steuerliche Absetzbarkeit Handwerkerrechnung in Einkommenssteuererklärung Abschreibung beim Wohnungskauf Wie einen Fußboden günstig wärmedämmen? Was geht am besten? Styropor, Kork, .... Dämmung hinter den Heizkörpern? was muss ich beachten? Geschäftsauto: steuerliche Frage Jobben auf Gewerbeschein: Wer machts? Doppelte Haushaltsführung: Fahrtkosten
Passende Tipps
Höherer Betrag für beruflich genutzte Gegenstände steuerlich absetzbar
Höherer Betrag für beruflich genutzte Gegenstände steuerlich absetzbar
3 4
Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!
Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!
6 8
Korkzapfen von Weinflaschen als Dämmung und Unterlage
Korkzapfen von Weinflaschen als Dämmung und Unterlage
7 3
Kosten sparen mit Dämmung hinter dem Heizkörper
Kosten sparen mit Dämmung hinter dem Heizkörper
8 6
Kredit vom Brötchengeber
Kredit vom Brötchengeber
6 2
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
2 12