Deko-Artikel mag ich nicht. Gerade in einer Küche sollte alles einen Sinn haben. Allerdings lohnt es sich, das Sinnvolle schön zu gestalten. Also ein grundlegendes Thema wählen (Textur, Größe, Farbe), und das dann konsequent durchführen. Ich hatte lange Jahre als Grundthema Schwarz-Weiß. Also nur Geschirr,
Vasen, Küchentücher oder Tischdecken, die weiß, schwarz oder schwarzweiß waren (Grau ging natürlich auch). So paßten auch eigentlich unpassende Sachen zusammen, denn weiß und weiß beißt sich nicht.
In meiner neuen Küche setze ich auf wärmere Farben - weiß und helles Holz. Zu dieser Grundentscheidung muß dann alles passen. Also
Salzstreuer nicht aus Edelstahl, sondern eben Holz.
Eine Küche und ein Eßzimmer, in denen jedes nützliche Objekt ins Konzept paßt, sieht immer gut aus. Innerhalb von diesem Grundkozept, diesem Thema, kann man aber ruhig ein bißchen rumspielen. So waren in meiner schwarzweißen Küche knallrote Servietten ein Hingucker.
Bei meiner Tante sind Küche und Eßzimmer in hellblau und weiß gehalten, wie ihr kostbares Geschirr. Das sieht immer frisch und edel aus. Dunkles Holz und Schmiedeeisen geht in großen Küchen auch. Rustikal, also Eichenholz und Steinguttöpfe und gehäkelte Schrankborten, so war die Küche meiner Mutter, als ich Kind war.
Also: guck dich in deiner Küche um. Was hast du schon, und welches Thema kannst du erkennen? Was paßt dazu, was mußt du auswechseln? Was ist teuer und damit gegeben, was ist billig und kann umgestaltet werden?
Manchmal reicht es, die Textilien auszuwechseln - neue Vorhänge, Platzdeckchen und Stuhlkissen, und schon sieht die Küche ganz anders aus.
Zur Farbwahl: die beiden grundlegenden Farbkategorien sind hell-dunkel und warm-kalt. Was liegt dir mehr? Magst du gern Kontraste (hell UND dunkel, Farbkontraste wie grün-rot), oder magst du lieber alles in ähnlichen Tönen und Helligkeitsstufen.
Materialien: glatt oder rauh? glänzend oder matt? natürlich oder synthetisch? Holz oder Metall, Stein oder Porzellan?
Linien: glatt, rund oder verschnörkelt?
Stil: neu oder alt? rustikal, elegant, verspielt oder schlicht? modern, nostalgisch oder mediterran?
Hast Du eine Sammlung, die sich in der Küche gut machen würde? Meine Mutter zB sammelt antike Milchkännchen, eine Freundin von ihr alte Puddingformen. die sehen an einer küchenwand klasse aus, oder auf einem Regal. Und was man in Jahren gesammelt hat, hat viel mehr Charme als schnell gekaufte "fertige" Deko-Artikel, die jeder kaufen könnte.
Sobald du erkannt hast, in welche Richtung dein eigener Stil geht, kannst du daran gehen, dein Thema "auszuarbeiten" und zu gestalten.
Was mir in der Küche sehr wichtig ist: ein schöner Kalender, der gleichzeitig praktisch ist. Außerdem eine Ecke mit Notizblock, Stiften, Schere, Tesafilm, Korktafel und weißer Tafel, für alle Fälle. Diese Ecke habe ich sehr übersichtlich und hübsch gestaltet. Da stehen auch mein Telefonbuch und eine Schüssel für Schlüssel. Das nenne ich meine Steuerbrücke und die muß hübsch sein. Und diese Ecke muß zum Rest der Küche passen, auch wenn sie nichts mit Kochen zu tun hat.