Spüle reinigen - Edelstahl

Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Spüle ?

Ich habe gelesen, das es mit Klarspüler gehen soll ?

Wie ist eure Erfahrung ?

Liebe Grüße
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Benutze seit Jahren nur Putzstein für die Spüle, das holt den Dreck aus jeder "Pore", damit bekommt man alte Ablagerungen und auch die Schleifspuren die Pannen beim spülen hinterlassen wunderbar weg.

Putzstein bekommt man in jedem Drogeriemarkt für ca. 3 € den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und mit Essigreiniger nachpolieren, dann glänzt die Spüle wieder wie neu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Waschbecken kannst du auch bis oben mit Wasser füllen und dann über Nacht einen Spülmaschinentab einwirken lassen, falls du eine Spülmaschine hast.. oder vielleicht kennst du jemand der dir ein Tab schenkt wink.gif
DAnach glänzt Sie auch wieder wie neu smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klarspüler geht auch, aber hält nicht so lange vor wie Essigreiniger oder auch Orangenreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bekommt man denn mit Klarspüler oder Putzstein die Flecken durch Silberreiniger weg?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich leider nicht sagen, da ich solche Flecken noch nicht hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (weniger, 18.07.2011)
Bekommt man denn mit Klarspüler oder Putzstein die Flecken durch Silberreiniger weg?

Silberreiniger ätzt, und ich glaube nicht, dass du diesen Fleck wieder weg bekommst. Aber es gibt eine Edelstahl Paste im Handel ( meist beim Sanitärhandel oder Küchenhandel zu bekommen, damit kannst du mal probieren!

lg grittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und als letzten Spülgang immer mit kaltem Wasser nachfeudeln. Keine Ahnung, warum, weiß nur, dass es funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache meine Spüle immer mit Drahtknäuelschwamm und Scheuermilche,manchmal auch mit Stahlfix.Dann glänzt sie wieder schön.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 18.07.2011)
Ich mache meine Spüle immer mit Drahtknäuelschwamm und Scheuermilche,manchmal auch mit Stahlfix.Dann glänzt sie wieder schön.

VLG flowers_2.gif
Pompe

Harrn genauso mache ich das auch, kann man also nur empfehlen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
um Himmels willen Pompe nono.gif damit haste ja ne menge Kratzer dann drin.

na was meint ihr was ich nehme.........................................
genau den Schmutzradierer.
bissel Spüli drauf und zack ist sie sauber. wub.gif

ja und sie glänzt wenn ich es auch noch will. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich verwende täglich Klarspüler+nachspülen.Einmal pro Woche den Putzstein und für den Ausguss auch den Schmutzradierer.Also alles biggrin.gif
Klarspüler geht am schnellsten,beim Putzstein stören mich die Überreste und der Einsatz von Schmutzradierer ist mir auf Dauer bei ständigem Gebrauch zu teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich putze meine Spüle mit "Denk mit" Edelstahlreiniger von DM, brauche nicht viel davon. Es ist ziemlich ergiebig das Zeug und die Spüle glänzt danach herrlich !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wisch nach dem Geschirrspülen mit Spüli aus, bei zu vielen Kalkflecken mit Essigreiniger. Edelstahlreiniger klingt aber gut, werd ich mir mal holen.

Darf ich (Neuling, noch nicht so den Durchblick) eine Frage anschließen? Gehört auch mit zur Spüle - wie reinigt man einen müffelnden Überlauf? Also, nicht der Siphon unten - nur der Überlauf müffelt. Der ist aber vergittert, ich komm da mit nix rein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme ein Schwämmchen mit der rauen Seite und Scheuermilch.

@ Calymene: Mein Überlauf ist auch "vergittert". Zwar riecht er noch nicht, aber manchmal flutscht da was rein, was ich so nicht wieder raus bekomme. sad.gif
Damit es nicht anfängt zu riechen, reinige ich diesen Überlauf mit heißem Wasser. Meistens bringt das aber nicht viel und sauber wird er nur teilweise.
Daher versuche ich es auch ab und zu mit Backpulver: Backpulver rein, etwas warten und mit kochendem Wasser nachspülen. Hat aber bisher auch nur manchmal und nicht immer funktionniert. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Stahlfix oder auch Scheuermilch, gemischt mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Frage zum Thema:

meine Edelstahlspüle hat trübe Flecken (sieht aus wie Kalkflecken, aber Wasserhärte 1), die ich weder mit Essigreiniger noch mit Zitronensäure wegbekomme. Das sieht auch direkt nach dem Putzen hässlich aus.

Wenn Essig/Zitronensäure schon nicht wirkt, soll ich dann überhaupt den Edelstahlreiniger probieren? Wer hatte schon den Vergleich?

und wie bekommt ihr klebrige Flecken weg (ähnlich eingebranntem Fliegenschiss)? Davon habe ich auch haufenweise, von 1 mm bis 3 mm groß, da hat man mit Lappen und Essigreiniger keine Chance...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo JochenSchneider! willkommen bei FM flowers_2.gif

Woraus die klebrigen Flecken bestene weiß ich ich nicht, aber ich habe äußerst hartnäckige Klebeflecken wegbekommen mit einem Küchenreiniger, Zekol, den es neulich bei Aldi-Süd vorübergehend gab. Aber versuche es erst mal mit normalem Fettlöser, dieses Zekol ist das gleiche in Turboausfertigung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Claude - dankeschön, das werd ich auf jeden Fall schonmal versuchen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calymene, 19.07.2011)

Darf ich (Neuling, noch nicht so den Durchblick) eine Frage anschließen? Gehört auch mit zur Spüle - wie reinigt man einen müffelnden Überlauf? Also, nicht der Siphon unten - nur der Überlauf müffelt. Der ist aber vergittert, ich komm da mit nix rein...



Ich gebe Essigessenz in den Überlauf - wenn was "reinrutscht", dann versuche ich mit Schaschlikspieß bzw. Wattestäbchen alles zu reinigen. Essigessenz lasse ich einwirken und schütte dann kochendheißes Wasser hinterher. Dann müffelt nix!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigens: Klarspüler eignet sich hervorragend zum Fensterputzen!! Ein Spritzer ins Wasser, und schön spiegeln sie. Ich habe eine Menge Fenster und sehr gross, so 4 Meter lang und 2 hoch und alle unterteilt in kleine 40 x 30 . Richtig gut. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage