Menü

oops.gif

Fein, dass Du lesen kannst, @MissChaos. flowers_2.gif (Nein, das ist nicht sarkastisch gemeint.) Ich habe es wohl verwechselt: Die Glutamat-Unverträglichkeit und die Gluten-Unverträglichkeit. Toll, dass Du aufgepasst hast. flowers_2.gif Denn Brot besteht durchaus aus Gluten. Es wird schließlich mit Mehl gebacken, das die Hauptzutat zum Brot darstellt. Puh, das könnte grade mal noch gut ausgegangen sein.

Das wäre in der Tat eine Katastrophe für die Traumtänzerin. Wenn denn während oder kurz nach dem Candle-Light-Dinner der Notarzt mit Blaulicht und Sirene vor der Haustür parken würde. Das wäre nicht auszudenken.

Lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit @MissChaos.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öhm... "gewöhnliches" Brot vom normalen Bäcker oder aus'm Supermarkt besteht meist aus Weizen, Roggen, Dinkel etc., und das ist bei Glutenunverträglichkeit tatsächlich nicht gut. Aber es gibt eine reichhaltige Auswahl an glutenfreien Broten und Brötchen inzwischen sogar in halbwegs gut sortierten Supermärkten wie Tengelmann, Edeka etc. oder im Reformhaus sowie in speziellen Online-Shops.

Zur Glutamatunverträglichkeit: da kann man durchaus die "Tütensuppen-Rezepte" von Magier Fixfür verwenden, allerdings dann die "Originalpräparate" durch glutamatfreie Tütensuppen aus dem Reformhaus oder vom Spezialversand (ich denke da z. B. an Querfood) ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Suppe statt Brot Blätterteigstangen mit Käse,Gewürz oder Nüssen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist doch keine Hexerei wink.gif als kleinen Pfiff noch etwas rohen Schinken/Bacon mit braten oder die Fleischstücke in Schinkenscheiben wickeln,ein paar Champignons können auch nicht schaden whistling.gif

Wenn Schokotörtchen dann das rolleyes.gif und Dem kannst du vorbacken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Traumtaenzerin, bitte bei allen Zutaten (zB Senf, Brühepulver, Gewürze) unbedingt beim einkaufen die Zutatenliste lesen!

Wenn´s wirklich eine Glutenunverträglichkeit ist, könntest du zu dem Süppchen evtl ein paar Möhrenchips in herzform reichen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 24.07.2011)
Wenn´s wirklich eine Glutenunverträglichkeit ist, könntest du zu dem Süppchen evtl ein paar Möhrenchips in herzform reichen.

flowers_2.gif

Möhrenchips? Das klingt aber sehr interessant....wie macht man das? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So werden die gemacht. Wenn du die Chips in Herzform haben möchtest kannst du die einzelnen Scheibchen noch mit einem (kleinen)
Ich glaube, das "Rezept" funzt auch mit Roter Beete bzw Knollensellerie. Damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 24.07.2011)

Ich glaube, das "Rezept" funzt auch mit Roter Beete bzw Knollensellerie.


jaaa ... sehr lecker, dünne Scheibchen von roter Beete frittieren und mit Sauerrahm servieren ... köstlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich meine wirklich eine Glutamat-Unverträglichkeit... Geschmacksverstärker und Konsorten. Deswegen geht die meiste Instant-Brühe nicht, Fix-Tüten, ... Ganz sicher einer Glutamat-Unverträglichkeit. smile.gif

Danke für das Möhrenchips-Rezept, es wird definitiv mit eingebaut ... Vielleicht so als Deko mit drin (:

MissChaos, Danke für dein Rezept... Ich werde alles mal in kleinen Portionen vorkochen, probieren und einfrieren. Dann kann ich das beste rauspicken biggrin.gif

Ilwedritscheline (was ein Nick ...) Ja, an Baguette habe ich auch gedacht. Oder an Foccacia, das haben wir auch noch selbstgemacht eingefroren. Danke für deinen Tipp! flowers_2.gif

Wurst, ich liebe Blätterteig... Und er auch! Ihc muss mich wohl mal entscheiden... Oder mal sehen. Vielleicht ja auch beides. Aber das kann man ja auch gut vorbereiten. Merci flowers_2.gif

Das weiße Schokomousse wollte ich aus dem Kochbuch von Tim Mälzer nehmen, dazu pürierte Erdbeeren, vielleicht ein paar frische als Deko.. Och, ja, ich glaub das könnte schön werden.

Vielen Dank, liebe Muttis wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Traumtaenzerin,

also, Dein Menue wird immer interessanter. Schade, dass es nur für zwei Personen gedacht ist wink.gif

Also, die Geschichte mit der Glutamat-freien Instant-Brühe kannst Du folgendermaßen umgehen: Kauf Dir einen Bund gewöhnliches Suppengemüse. Schredder das irgendwie klitzeklein und füge einen Salzanteil im Verhältnis von 7 zu 1 bei. Also z.B. 700 g Suppengemüse zu 100 g Salz. Ich mache das mit dem Thermomix. Der Thermonator kocht nicht nur, nein er hat auch ein sehr leistungsfähiges Mahlwerk, mit dem man sogar ganze Kaffebohnen kurz und klein mahlen kann. Durch den Salzanteil im Suppengemüse ist die Suppengrundstock-Paste auf natürliche Weise konserviert. Einfrieren kannste die Geschichte ebenfalls, sie nimmt dadurch keinen Schaden.

Solltest Du weitere Hilfe benötigen, dann schick mir eine PM. Ich versuche dann zusammen mit Dir eine gangbare Lösung zu finden. Das Téte-à-Téte scheint Dir sehr wichtig zu sein. Doch sei Dir darüber im Klaren, dass bei Erfolg weitere Umstellungen auf Dich zukommen werden. Ein Mensch, der Glutamat nicht verträgt, ist essenstechnisch eine echte Herausforderung.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwe

Tante Edit hat noch einen Rechtschreibfehler korrigiert.

Bearbeitet von ilwedritscheline am 26.07.2011 12:18:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen zusammen,



bald hab ich das vergnügen, für jemanden die mir sehr am Herzen liegt, kochen zu dürfen.

Naja, sagen wir Wette verloren und ich muss nun kochen ;D
Ob diese Wette aber absichtlich verloren wurde oder nicht, steht auf einem anderen Blatt whistling.gif

Das Problem ist, das ich gerade mal nen Auflauf hinbekomme und relativ einfallslos in Sachen Rezepte bin.

Da baue ich nun auf Euch.
Welche Ideen für ein leckeres, romantisches Essen zu Zweit, welches relativ leicht von
der Hand geht, könnt Ihr mir geben?
Natürlich spielt auch das drum herum eine gewisse Rolle, auch da bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß, Nyke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorspeise eine Championcremesuppe

Vorspeise:
1 Zwiebel würfeln, in etwas Olivenöl glasig anrösten, dann gewürfelte und gesäuberte frische Champions hinzu geben, mit etwas Brühe und einen Becher Sahne aufgießen, kochen lassen und pürieren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit Petersilie bestreuen servieren.

Hauptspeise:
Putengeschnetzeltes mit Spargelstangen an Bandnudeln
Bruchspargel (ist preiswerter) schälen in mundgerechte Stücke schneiden und in leicht gesalzenes ca 10 min Wasser vorkochen. Nicht zu viel Wasser nehmen, wir brauchen das noch für die Soße ;-)
Wenn du sagst, frischer Spargel ist nix für mich, gehen auch die aus dem Glas, dann aber das Wasser aus dem Glas zum Ablöschen nehmen.

Putengeschnetzeltes in einer
Nun die Bandnudeln wie gewohnt in Salzwasser kochen. Oder wie es auf der Packung steht.

Bandnudeln auf dem Teller anrichten und oben drauf das Putengeschnetzeltes geben. Mit Petersilie bestreuen und der Herzensdame servieren.

Dessert würde ich was leichtes empfehlen:
Vanilleeis auf Fruchtspiegel.
TK -Früchte deiner Wahl auftauen und pürieren, mit Zucker abschmecken.
Wenn Soße nach deinem Gusto, dann auf einem kleinen Teller geben und drauf zwei Kugeln Vanille-Eis anrichten, zwei Kekse dran, fertig.

Getränke für den Abend: Wasser und trockener Weißwein, gut gekühlt. Vorab ein Glas trockenen Sekt, oder zwei

Die Zutaten kriegst du alle beim Discounter, Fleisch und Spargel ist vertrauenssache. Da entscheidest du, ob Markt, Bauer oder Metzger.

Mal sehen, was die anderen noch so für Ideen haben.

Mist, jetzt habe ich Hunger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch Eifelchen !! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Menü-Anregungen gesucht: Welche Beilage zu Krustenbraten/Gratin Menü für´s Date: Was macht ihr? Blumenuntertopf: nötig oder nicht? Weihnachtsmenü 3 Gänge: Vorschläge Menüpläne bei Diabetes 2: wie kann man schnell abnehmen ? Einladungs- und Menükarte: Geschenkidee für ein Menü und .... menu pour l'amour: was soll ich meiner freundin kochen?
Passende Tipps
Jägertopf
Jägertopf
92 42
Menü für 2 Euro bei Burger King
20 6
Aprikosen-Lauch-Lende-Menü a la Eimermacher
17 2