Auberginen grillen

Man grillt. Kumpel hat ne Vegetarierin als Freundin.
Was tun, spricht Zeus?
Ich habe Fisch geholt, den ich in Alufolie packe und Camenbert zum aufbacken.
So weit, so gut.
Nun hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe mir eine Aubergine in den Einkaufskorb gelegt.
Wie grillt man die?

Muss ich die schälen, bevor ich sie in Scheiben schneide, oder kann die lila Außenhaut dran bleiben?
Muss ich vorher richtig marinieren, oder reicht normales würzen aus?
Kann ich die so auf den

Fragende Grüße, Schnauf
Hilfreichste Antwort
Hallo Schnauf,

die Aubergine bitte mit Schale längs aufschneiden. So 0,5 cm reichen aus. Mach eine Paste aus etwas Olivenöl, Tomatenmark und Knobi. damit bestreichst du die Aubergine oder legst sie für ne halbe Stunde mit ein.

Frage den Vegi am Besten, ob es ok ist, wenn die Aubergine ohne Aluschlae auf den Grill kommt. Manche ekeln sich selbst vors Rost, weil da ja totes Tier drauf liegt.
Ich kenne ganz viele Vegis und bin immer wieder erstaunt über deren "Angewohnheiten".

Du kannst auch die Aubergine würfeln und mit gewürfeltem Fetakäse und ein Stück Kräuterbutter in Alufolie einwickeln und dann auf den Grill legen. Die Alufolie kannst du ja als Schwan falten. Sieht ganz nett aus.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo Schnauf,

die Aubergine bitte mit Schale längs aufschneiden. So 0,5 cm reichen aus. Mach eine Paste aus etwas Olivenöl, Tomatenmark und Knobi. damit bestreichst du die Aubergine oder legst sie für ne halbe Stunde mit ein.

Frage den Vegi am Besten, ob es ok ist, wenn die Aubergine ohne Aluschlae auf den Grill kommt. Manche ekeln sich selbst vors Rost, weil da ja totes Tier drauf liegt.
Ich kenne ganz viele Vegis und bin immer wieder erstaunt über deren "Angewohnheiten".

Du kannst auch die Aubergine würfeln und mit gewürfeltem Fetakäse und ein Stück Kräuterbutter in Alufolie einwickeln und dann auf den Grill legen. Die Alufolie kannst du ja als Schwan falten. Sieht ganz nett aus.

War diese Antwort hilfreich?

Danke Eifelchen! wub.gif

Fetakäse habe ich noch da, und Kräuterbutter habe ich gnaz frisch geholt, kommt ja auch an den Fisch.
So werde ich es machen. Dann umgehe ich auch das Problem mit dem Rost.

War diese Antwort hilfreich?

Kein Ding, bin ja selbst ein halber Vegi.

War diese Antwort hilfreich?

Auberginen besser in 2 cm Scheiben (längs/quer egal) da zu dünne Scheiben beim wenden auf dem Grill schnell zerfallen wenn sie gar werden wink.gif

Die Scheiben mit Salz bestreuen und zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen,dann trockentupfen mit Öl bestreichen,pro Seite ca.3 Minuten grillen danach mit Pfeffer und Zitronensaft und wer mag mit Knoblauch würzen dribble.gif

Geht auch mit Zucchini wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Wir essen die auch gerne. Dazu schneiden wir die Aubergine in dünne Scheiben, salzen sie erstmal, damit sie Wasser ziehen. Dann bekommen sie ne ordentliche Ladung Zwiebelpulver drüber und werden mit Olivenöl eingepinselt. Dann ab auf eine Aluschale und auf den Grill biggrin.gif . Man kann sie aber auch sehr gut vorher noch panieren, das ist auch suuuper lecker. dribble.gif

War diese Antwort hilfreich?

ich pieke in die Aubergine immer rundum Löcher rein (mit ner Gabel), dann kommt sie komplett in den

auf die Idee, das Ganze auf dem Grill zu versuchen, bin ich bisher nicht gekommen, werde ich aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren ... endlich eine Alternative zu Folienkartoffeln

ich finde Auberginen wahnsinnig lecker smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SCHNAUF, 07.08.2011)
Man grillt. Kumpel hat ne Vegetarierin als Freundin.
...
Ich habe Fisch geholt ...


ich glaube nicht, dass du einem Vegetarier mit totem Fisch eine grosse Freude machst whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 07.08.2011)
ich glaube nicht, dass du einem Vegetarier mit totem Fisch eine grosse Freude machst whistling.gif

biggrin.gif Da hab ich auch gedacht...
Aber dann ist mir eingefallen, dass es auch "Vegetarier" gibt, die nur auf Fleisch und Gelantine und so verzichten.
Finde ich inkonsequent, aber solln'se doch alle machen, wie s'e woll'n!
War diese Antwort hilfreich?

Grillen fiel wetterbedingt aus, ich werde die Auberginenscheiben mit Knobi in Kräuterbutter in der smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SCHNAUF, 08.08.2011)
Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, mir so ein Teil für mich zu holen, so kann ich neue Erfahrungen machen. smile.gif

Wozu Vegis doch machmal gut sind. wink.gif

Aubergine ist was Feines. Sie wird dir bestimmt auch schmecken.
War diese Antwort hilfreich?

wer gern Falafelbällchen macht: ich mische manchmal ein wenig Auberginenmus in den Falafelteig (so im Verhältnis 1:3 Aubergine-Kichererbsen), das schmeckt gerade in der Kombination mit dem Sesamzeugs (Tahin) sensationell lecker

evtl. muss man nen Löffel Mehl oder Semmelbrösel druntermischen, sollte der Teig nicht so fest werden

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schalter beim Backofen Komische Nachbarschaft: dürfen die das? Organisierte Kriminalität: Oder: Rezepte nach Art des Bandenchefs Grillen: Fertigprodukte oder selbst marinieren? Tipps zur Planung einer Feier? Grillfeier Gasflascheninhalt? Grillen mit Gemüse... Rezepte für den Grill, immer mit Gemüse! Wein beim Grillen?