Augenlaser per Lasik-Methode: Erfahrungen gesucht!

Zitat (clingylimpet, 19.05.2009)
Ich habe mehrereBerichte gelesen, denen zufolge bei einer ganzen menge Leute diese Korrektur nur 2 - 3 Jahre haelt und dann verschlechtert es sich wieder.

Oh...Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast?
Dann ist es jetzt umso interessanter für mich, was chili-lilli zu sagen hat.

Bitte melde Dich! zwinkern.gif

Valentine, wie ist es denn mittlerweile bei Dir? Ist die Kurzsichtigkeit zurückgekommen?

Bearbeitet von Col am 20.05.2009 09:18:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Sehschärfe ist in der Weite ungefähr geblieben- nur zum Lesen brauch ich inzwischen eine Brille. Na ja, mit Mitte 40 ist das normal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Laser-OP wurde doch bei Dir aufgrund der Kurzsichtigkeit durchgeführt, oder?
Was meinst Du mit ungefähr gleich geblieben? Wie groß sind die Abweichungen, kannst Du das sagen?

Sorry für den Interviewstil, aber ich muss alles wissen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nun- bei den Kontrollen schwanke ich zwischen 100 und 125% und das ist für mich akzeptabel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte auch sehr freuen, da mein Sohn die OP eventuell machen lassen will. Er hat eine Hornhautverkrümmung und die Sehkraft lässt immer ein bisschen mehr nach. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer Praxis bzw. einer Klinik im Raum Mannheim/Worms/Mainz gemacht?

LG
Knuffelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 19.05.2009)
chili-lilli, wie ist es Dir denn in der ganzen Zeit ergangen?

@Col: Tataaaa, da bin ich... smile.gif

Also bei mir ist die Laser-OP jetzt 4 Jahre her. Ich sehe immer noch hervorragend ohne Sehhilfe.
Bei Nachuntersuchungen nach der OP wurde bei mir eine Sehkraft von 120% festgestellt.
Mein subjektives Empfinden ist, dass es mittlerweile etwas weniger sein könnte.
Das wurde mir damals aber auch gesagt, dass sich die Augensehkraft im gleichen Maße verschlechtern könnte, wie ohne OP.
Sprich: Hatte ich damals -3,5 Dioptrin, hätte ich jetzt -3,75.

Da ich aber nach der OP eine 120%ige Sehkraft hatte, habe ich jetzt vielleicht 110%.
Keine Ahnung... So in die Richtung eben.

Aber wie gesagt, ich sehe immer noch scharf und kann jeden, der mit dem Gedanken spielt, sich die Augen lasern zu lassen nur dazu ermutigen.

Wenn du oder andere noch weitere Fragen habt, dann her damit, ich beantworte sie gerne. flowers_2.gif

LG
chilli-lilli cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm ja, ich hätte da noch was rolleyes.gif

Zitat
Sprich: Hatte ich damals -3,5 Dioptrin, hätte ich jetzt -3,75


War das jetzt ein Beispiel? Wie waren Deine Werte damals vor der OP? Und wie hatten sich davor Deine Werte entwickelt? Bei mir schritt die Kurzsichtigkeit immer weiter voran. Seit ein paar Jahren steht sie still bei -3,75 und -4,5 (links und rechts mein ich).

War das ähnlich bei Dir oder bei den anderen hier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich hatte vor der OP ca. -3,5 und -3,75 Dioptrin.

Meine Augen wurden vor der OP auch immer wieder schlechter.

Wie weit diese Verzögerung durch die OP eingeschränkt wurde, kann man natürlich nicht sagen. Vielleicht wäre auch ohne die OP keine großartige Änderung mehr eingetreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo hast Du das eigentlich machen lassen?
Und - wenn ich fragen darf - was musstest Du bezahlen?

Danke übrigens für Deine Antworten! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, in diesen Fred muss ich mich doch auch mal reinhängen wink.gif . Ich habe mich vor ... *nachdenk* ... 13 Jahren lasern lassen mittels Lasik. Bei meiner Sehschärfe bzw. Glasstärke wäre etwas anderes nicht gegangen. Kostenpunkt (damals) 9600,00 DM - bezahlt von der GKV nach Aufsuchen eines Gutachters. Mein Glasstärke damals Marke Aschenbecher -13,75 dpt. links und -12,5 dpt. rechts.

Ich habe kurz nach der OP eine Sehschärfe rechts von 100 % und links etwas weniger (weiß nicht genau). Mittlerweile habe ich rechts noch 80% und links, nun ja, wesentlich weniger halt. Fürs Autofahren reicht es gerade noch sad.gif - schlimmer darf es aber nicht werden. Eine Korrektur mittels Brille/Kontaktlinsen ist nicht mehr möglich - die Sehschwäche ist nicht mehr korrigierbar. Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt zur Kontrolle. Aber zu machen ist da nicht mehr viel.

Bei mir wurden damals die Augen im Abstand von 4 Wochen gelasert. Erst links (ich dachte, wenn es schief geht, habe ich noch das "Bessere" der beiden schlechten Augen... cool.gif ) und nach 4 Wochen eben das Rechte. Verheilt ist alles super, es gab keine Probleme mit Narbenbildungen, ich bin trotzdem mehrere Jahre noch nach München zur Nachuntersuchung gefahren, weil hier in der Region zu dem Zeitpunkt noch keiner so richtig Bescheid wusste. Allerdings bin ich sehr schnell nachtblind geworden (damit hatte ich aber auch schon vor der OP große Probleme - weiß also nicht, ob es darauf zurückzuführen ist) und reagiere sehr stark auf Sonnenlicht. Ich setze schon eine Sonnenbrille auf, da gucken mich andere noch doof an. Aber ich trage ja kein Schild um den Hals, mit dem Warum und Wieso...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Bekannter von mir hat sich die Augen lasern lassen. Er war begeistert vom Resultat.
Ich selbst trage auch eine Brille, traue mich aber nicht zu dieser Behandlung. Wenn ich schon dran denke, dass ich die Betäubungsspritze auf mein Auge zukommen sehe ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Claude, 30.05.2009)
Wenn ich schon dran denke, dass ich die Betäubungsspritze auf mein Auge zukommen sehe ...

Welche Betäubungsspritze?? Ich hab, wie bereits erwähnt, eine LASIK beidseits hinter mir. Betäubt wurde die Hornhaut nur oberflächlich mittels Augentropfen. (Die Spritze hat's später bei der Nach-OP gegeben, im Flap haben sich Falten gebildet und ich hab mehr Schiss vor Vollnarkosen als vor Spritzen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Ich habe mich in Bochum vor etwa... hm... 10 Jahren oder so lasern lassen. Hatte auf beiden Augen ca. -7 Dioptrien.

Das ganze bei meinem Augenarzt, der sich den Laser mit drei anderen Ärzten "teilt". Ich weiß meine Sehfähigkeit in % nicht, aber nach dieser OP konnte ich sofort ohne Brille einigermaßen scharf sehen, am ersten Tag noch mit leichtem Nebel vor den Augen. Jetzt bin ich mittlerweile auf dem linken Auge minimal gefühlt weitsichtig. Das ganze hat mich damals etwa 3.700,-- EUR gekostet (nicht wundern, die Rechnung kam erst nach ein paar Jahren... aber kurz vorm gesetzlichen Verfall der Forderung), für BEIDE Augen zusammen.

In der Dunkelheit bildet sich manchmal ein leichter "Kranz" um Lichtquellen, ich kann aber ohne Probleme Autofahren. Dieser Blendeffekt war am Anfang etwas unangenehmer, ist aber schnell weniger geworden.

Die OP selber war nicht schön, ging aber. Ich mußte aufgrund meiner sehr schlechten Werte zweimal operiert werden (das wurde mir auch vorher gesagt), das hat aber am Preis nichts geändert. Spritzen oder Tabletten gabs nicht, da man bei der OP den Augapfel in gewünschter Position halten muß (die Lider werden aufgehalten, aber der Augapfel ist nach wie vor beweglich) und ich so "mitarbeiten" mußte, wie mein Arzt meinte. Ich bin bei solchen OP-Themen sehr empfindlich und hatte Angst, ohnmächtig zu werden. Ging aber.

Würds IMMER WIEDER machen und empfehle es ausdrücklich.

Liebe Grüße, Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs auch machen lassen. Wichtig ist es die schonendste Methode zu wählen, die es gibt. Auch wenn es mehr kostest. Wenn zu viel Haut abgetragen wird, können später sehr viele Probleme entstehen.

Gruß Sophie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie2008, 02.06.2009)
Ich habs auch machen lassen. Wichtig ist es die schonendste Methode zu wählen, die es gibt.  Auch wenn es mehr kostest. Wenn zu viel Haut abgetragen wird, können später sehr viele Probleme entstehen.

Gruß Sophie

Wann hast Du es machen lassen?

Ich bin ja momentan noch am Zusammentragen aller Infos, die ich bekommen kann. Will mich auch über die verschiedenen Methoden noch gründlich informieren.

Eine Freundin von mir hat sich auch die Augen lasern lassen, in einer spezialisierten Augenklinik. Was ich aber irgendwie merkwürdig finde: die Klinik veranstaltet Informationsabende. Die Teilnahme kostet allerdings 120,- € schockiert.gif
Lässt man den Eingriff dann in dieser Klinik vornehmen, werden die 120 € wieder gutgeschrieben bzw. mit den OP-Kosten verrechnet. Lässt man sich da nicht operieren, ist das Geld futsch.
Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll...ist Euch sowas bekannt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 03.06.2009)
Wann hast Du es machen lassen?

Ich bin ja momentan noch am Zusammentragen aller Infos, die ich bekommen kann. Will mich auch über die verschiedenen Methoden noch gründlich informieren.

Eine Freundin von mir hat sich auch die Augen lasern lassen, in einer spezialisierten Augenklinik. Was ich aber irgendwie merkwürdig finde: die Klinik veranstaltet Informationsabende. Die Teilnahme kostet allerdings 120,- € schockiert.gif
Lässt man den Eingriff dann in dieser Klinik vornehmen, werden die 120 € wieder gutgeschrieben bzw. mit den OP-Kosten verrechnet. Lässt man sich da nicht operieren, ist das Geld futsch.
Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll...ist Euch sowas bekannt?

Finde ich auch recht merkwürdig. Die bauen wohl darauf, dass jemand, der schon soviel Geld bezahlt hat, es dann auch vor Ort machen lässt. Ich glaube, da würde ich erst mal die Finger davon lassen und mich weiter umschauen. gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war schon bei so einem Info Abend. Dort hat der örtliche Augenarzt mit der Firma, welche die Laser-Methode praktiziert informiert.

Teilnahme war natürlich kostenlos.

Der Augenarzt nimmt die Operation in Waiblingen in einem OP-Zentrum vor.

Allerdings berichtete in der Big Brother Sendung Nadine, dass ihre Oma einer Laser-Op hat machen lassen, die missglückt ist. Jetzt müsste bei ihrer Oma Netzhaut transplantiert werden.

Von solchen Unglücken wird natürlich nicht berichtet. Nur von den Erfolgen.

Aber auch das kommt vor. Aber Augen lassen sich nicht so leicht ersetzen. Und die Technik schreitet immer weiter.

Deshalb warte ich noch ab. Als ich das erste Mal vom Lasern hörte kostete die OP noch das 3-fache.

Diese Operationen werden sicher künftig billiger und die Technik noch weiter verbessert.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 04.06.2009)
Allerdings berichtete in der Big Brother Sendung Nadine, dass ihre Oma einer Laser-Op hat machen lassen, die missglückt ist. Jetzt müsste bei ihrer Oma Netzhaut transplantiert werden.

Laser ist nicht gleich Laser- welche Operation wurde denn bei Nadines Oma gemacht? Ich glaube nicht, dass in dem Alter noch LASIK praktiziert wird, das war vielleicht was völlig anderes. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass diese Nadine irgendwas verwechselt hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo chilli lilli,

habe eben alles durchgelesen und war gespannt auf deinen Bericht. Hattest du nicht geschrieben, dass der Termin im Februar war??? Nun ist es Juni...

Bin auch kurzsichtig mit - 5,25 und -5,75. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber immer wieder widersprüchliche Berichte gelesen. Dabei soll wohl auch das Alter eine Rolle spielen.

Wäre wirklich sehr interessiert über einen Bericht.

Gruß muckipuck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber mein PC spinnt. Er hat mir die weiteren Seiten nicht angezeigt *peinlich*.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 03.06.2009)
Eine Freundin von mir hat sich auch die Augen lasern lassen, in einer spezialisierten Augenklinik. Was ich aber irgendwie merkwürdig finde: die Klinik veranstaltet Informationsabende. Die Teilnahme kostet allerdings 120,- € schockiert.gif
Lässt man den Eingriff dann in dieser Klinik vornehmen, werden die 120 € wieder gutgeschrieben bzw. mit den OP-Kosten verrechnet. Lässt man sich da nicht operieren, ist das Geld futsch.
Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll...ist Euch sowas bekannt?

Ich muss mich korrigieren, das hatte ich damals wohl falsch verstanden. Meine Freundin hat mir das nochmal erklärt:
Die Teilnahme an den Infotagen ist kostenlos. Möchte man sich in dieser Klinik aber der OP-Voruntersuchung unterziehen, wird das mit 120 € berechnet. Diese Voruntersuchung sei wohl eine spezielle, 3-stündige Untersuchung, die der normale Hausaugenarzt nicht durchführt. Hier wird festgestellt, ob man überhaupt eine Augenkorrektur machen lassen kann, welche Methode usw.
Lässt man sich dann dort operieren, werden wie gesagt die 120 € verrechnet. Ergibt die Untersuchung aber, dass die Augen nicht geeignet sind, sind halt die 120 € weg, aber man hat die Gewissheit, dass man nicht geeignet ist wacko.gif

Meine Freundin findet das alles logisch nachvollziehbar, ich bin irgendwie unsicher. Ich dachte auch, dass mein Hausaugenarzt mir im Vorfeld schon sagen kann, ob meine Augen geeignet sind...Ich werd ihn nochmal fragen, aber was meint denn ihr dazu?
Ist chili-lilli denn mal wieder hier? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Voruntersuchungen sind schon ein bisschen spezieller als das, was der "Haus-Augenarzt" messen und feststellen kann. Unter anderem wird z. B. die Hornhaut nach Dicke und Oberfläche vermessen, das Ergebnis schaut dann aus wie eine Landkarte. Dafür braucht's ein spezielles Gerät, welches in einer normalen Augenarztpraxis normalerweise nicht vorhanden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ist das auch normal, dass man diese Voruntersuchung bezahlen muss?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äääähm... würdest du eine Leistung erbringen wollen ohne dafür bezahlt zu werden? Diese Ansicht ist mehr als drollig! Du gehst ja sicher auch nicht mit einem Ballen Stoff zum Schneider, lässt dir ein schickes Gewand zuschneiden ohne dafür zu bezahlen und nähst das Teil dann selber zusammen.

Der Augenarzt erbringt mit seiner Voruntersuchung eine Leistung, er muss schließlich auch für Geräte, Praxismiete, Personal etc. bezahlen. Stell dir mal vor, er sagt "Sie müssen die Voruntersuchung nur zahlen wenn Sie sich bei mir operieren lassen"- dann kämen viele an, würden die nicht ganz billigen Voruntersuchungen bei ihm gratis machen lassen und dann mit den Ergebnissen womöglich irgendwo hingehen, wo sie die Operation dann zum Discounterpreis bekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 12.06.2009)
Diese Ansicht ist mehr als drollig!

huh.gif
Das war eine einfache Frage, da ich bei noch keiner Untersuchung war und auch noch keinen Infoabend besucht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du fragtest ob es normal ist, dass eine Voruntersuchung bezahlt werden muss- dazu kann ich nur sagen dass es völlig normal ist. Ich fände es eher ungewöhnlich, wenn Leistungen ohne Bezahlung erfolgen würden. So kann kein niedergelassener Arzt wirtschaften, besonders jetzt, nach diversen "Gesundheitsreformen" und Kürzungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich wieder wink.gif
Gibt es hier jemanden, der mit dem Femto-Laser operiert wurde? Laut meinen Recherchen gibts dazu ja noch keine Langzeitergebnisse. Aber habt ihr Erfahrungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es noch jemanden interessiert...
Morgen ist es soweit. Hab um neun Uhr meinen Termin zur Lasik...bibber...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo col,
alles Gute für Dich morgen. Ich werde um 9 Uhr an Dich denken. console.gif
Wo läßt Du es denn machen? Mein Sohn will es Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen. Wahrscheinlich in Köln.

Bis bald
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink2.gif Danke Dir, hab nun doch ziemlich Angst.
Ich hab mich für Euroeyes Düsseldorf entschieden. Euroeyes wollte ich sowieso, und Düsseldorf hat die geringste Entfernung von mir aus...Ich war in Dortmund zur Infoveranstaltung, aber da operieren sie nicht, weil das nur ein Beratungszentrum ist. Bin aber mit Düsseldorf auch sehr zufrieden, war ja schon zur Voruntersuchung dort.
In Köln gibts glaube ich mehrere Kliniken, oder? Hat Dein Sohn sich schon für eine Klinik entschieden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß ihn mal fragen, welche das sein soll. Wenn es soweit ist, wollen wir ihm etwas beistehen und von Sachsen nach NRW kommen.
Erst brauchte er ein
Denkst Du, das Du dann ohne Brille auskommst? Da bin ich mal gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo COL....
was ist aus der augen-op geworden ?
alles gut verlaufen ?
gehts dir gut?
kannste kucken?
ist ja nun schon einige tage her und da dachte ich das ich dich mal ein bisschen
mit fragen löchern kann :-)
ich hoffe sehr das es dir gut geht und du schärfer denje sehen kannst !!!!!
war die op schlimm ( bericht wäre schön)

ich wünsch dir weietrhin gute besserung
und einen scharfen blick whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich warte auch schon auf einen Bericht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
halli hallo!

so, nun ist meine lasik fast eine woche her. es ist bis jetzt alles super gelaufen, ich sehe fast perfekt, das aber schon seit 10 minuten nach der op.
die op an sich hab ich mir ganz schlimm vorgestellt, wollte sogar morgens schon alles absagen rolleyes.gif . dementsprechend aufgeregt und mit brechreiz kämpfend kam ich in düsseldorf an. zuerst wurde ich nochmal untersucht, um die bis dahin ermittelten werte nochmals zu kontrollieren. dann musste ich wieder ab in die wartelounge. nach ein paar minuten bekam ich eine schmerztablette und eine beruhigungstablette. wieder ein paar minuten später gings los. ich kam in eine schleuse, wo ich op-tauglich gekleidet wurde. auf dem weg dorthin kam ich am fenster des op-raums vorbei, wo gerade jemand gelasert wurde...uuaaah, das war komisch. aber es gab kein zurück, also gings weiter in den vorraum des ops. dort musste ich mich auf einen entspannungssessel legen, meine brille abgeben und die arzthelferin desinfizierte meine augen. dann musste ich warten. alleine. mit den geräuschen aus dem op. hörte sich an wie ein überdimensionaler, amoklaufender tacker. ich wär fast die wände hochgegangen.
dann ging alles ganz schnell. die helferin kam wieder und tröpfelte mir betäubungstropfen in die augen. der fertig gelaserte patient kam grinsend aus dem op, mein operateur tätschelte mir die hand und redete beruhigend auf mich ein. kurz danach konnte ich dann rein.
ich legte mich auf eine liege, der operateur saß direkt hinter mir und drückte mir diese dinger auf die augen, damit sich der erste laser ansaugen kann (das kann ich leider nicht professioneller ausdrücken smile.gif ). das war der femtolaser, der die flaps schneidet bzw. lasert. weder das "andrücken" noch das lasern tat weh, war noch nicht mal unangenehm. ich schätze, das ganze hat ca. 3-4 minuten gedauert.
dann wurde entweder der laser über mir weggeschwenkt oder ich auf meiner liege, das hab ich nicht genau mitbekommen. jedenfalls lag ich nun unter dem zweiten laser. der operateur schob an meinem rechten auge den flap beiseite und der laser fing an. nach 20 sekunden war er fertig. mein auge wurde gespült, der flap wieder aufgelegt (die reihenfolge kann auch andersrum gewesen sein) und ich bekam augentropfen. das ganze wurde dann beim anderen auge natürlich auch noch gemacht und dann war ich fertig. die helferin nahm mich an die hand und führte mich raus. ich hab nämlich wie durch einen milchigen film gesehen. vor dem fenster des ops (von wo ich den vorherigen patienten schon gesehen hatte) saß mein freund und hatte sich alles tapfer angesehen, er konnte sogar auf einem monitor alles per nahaufnahmen mitverfolgen *grausel*.
der milchschleier verschwand immer mehr, ich kam nochmal in den normalen untersuchungsraum und mein arzt prüfte nochmal alles. da alles sehr gut aussah, konnte ich gehen. er warnte mich nur, dass meine augen in ca. einer halben stunde sehr brennen würden und dies würde ein paar stunden anhalten. da ich in dem moment ein leichtes brenngefühl hatte, bekam ich natürlich gleich wieder panik. wir sind dann gleich zum auto und nach hause. während der fahrt kamen aber weder schmerzen noch brenngefühl. auch zuhause nichts. ich lag hier wirklich stundenlang auf dem sofa und wartete quasi auf schmerzen oder brennen - aber nichts passierte. auch in der nacht war alles ok.
am nächsten tag musste ich zur ersten nachuntersuchung. ich polterte gleich auf den arzt los, dass ich mir sorgen mache, weil ich kein brenngefühl hatte biggrin.gif . er meinte, auch sowas wäre normal. nach seiner untersuchung stellte er fest, dass meine augen trocken sind, aber sonst alles paletti ist. die flaps lagen perfekt und meine sehkraft lag mit beiden augen zusammen zwischen 100 und 120 %.

tja, nun ist das alles fast eine woche her. ich habe keine beschwerden, keine schmerzen, nichts. ich sehe fast perfekt, lichter im dunkeln haben einen leichten lichtkranz, aber das kommt wohl relativ häufig vor. ab und zu merke ich die trockenheit, aber dagegen habe ich tropfen und ein spezielles augengel. ich habe noch unter den oberen augenlidern blutergüsse vom ansaugen des lasers, aber die spüre ich nicht und man sieht sie nur, wenn man die augenlider anhebt. ich renne natürlich noch überall mit sonnenbrille rum, das ist z. b. beim einkaufen schon merkwürdig cool.gif
morgen muss ich zur nächsten nachuntersuchung, aber da ich mich wirklich gut fühle, gehe ich davon aus, dass alles in ordnung ist. bin gespannt, wie sich die sehkraft der einzelnen augen weiterentwickelt hat.

so, ich hoffe, ich konnte alles verständlich schreiben - hoffentlich wolltet ihr das überhaupt so genau wissen biggrin.gif. da ich aber selbst so beeindruckt bin von dieser ganzen technik und meiner neuen sehkraft konnte ich mich hier nicht kürzer fassen.

liebe grüße, fast-adlerauge col flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Col, ich bin platt. Das Lasern ging ja wirklich schnell. Das war es also.
Danke, das Du uns alles so gut beschrieben hast.
Da weiß ich jetzt was auf meinen Sohnemann zukommt oder vielleicht irgendwann mal auf mich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt alles zusammen ja eigentlich echt gut, das Geld ist sicher prima angelegt. Eine Brille kostet auch ihr Geld....Mein Mann überlegt auch schon seit längerer Zeit.

Nun maldazu meine Fragen: Wleches Alter ist dazu geeignet? Die Augen verändern sich ja mit dem "Alter". Man wird doch wieder Kurzsichtig (?oderWeitsichtig?).

Und wie ist es, wenn man Allergiker (Heuschnupfen) ist? Wenn im Sommer die Augen tränen (und man ggf. die Augen reibt?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schätze mal, das man weitsichtig wird. Darum haben viele im Alter eine Lesebrille.
Für Allergiker ist dann sicher eine OP im Winter geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 29.07.2009)
Nun maldazu meine Fragen: Wleches Alter ist dazu geeignet? Die Augen verändern sich ja mit dem "Alter". Man wird doch wieder Kurzsichtig (?oderWeitsichtig?).

Und wie ist es, wenn man Allergiker (Heuschnupfen) ist? Wenn im Sommer die Augen tränen (und man ggf. die Augen reibt?)

hallo kochlöffel,

mein augenarzt sagte mir damals immer, dass ab dem 26. lebensjahr das auge ausgewachsen ist. das ist so nicht korrekt. bei meinen recherchen nun habe ich erfahren, dass eine lasik erst ab 28 empfohlen wird. theoretisch kann es aber trotzdem sein, dass das auge danach noch weiter wächst, man sagt so bis 30. ich bin ja nun 28, heißt also, es könnte sich theoretisch wieder eine kurzsichtigkeit einstellen. da sich aber meine sehwerte in den letzten jahren nicht verändert haben, geht man bei mir davon aus, dass meine augen ausgewachsen sind. ich weiß nicht, wie das andere kliniken handhaben, aber euroeyes empfiehlt erst eine operative korrektur, wenn die werte der sehschwäche sich seit 1,5 - 2 jahren nicht mehr verändert haben.
kurzsichtigkeit und weitsichtigkeit sind ja zwei verschiedene dinge. meine kurzsichtigkeit ist ja nun weg, damit bin ich aber vor der sogenannten altersweitsichtigkeit nicht verschont. das wird mich also genau so treffen wie jeden anderen normalsichtigen auch.

heuschnupfen-geplagt bin ich übrigens auch, allerdings habe ich immer nur im frühjahr probleme damit. wenn nach einer op der heilungsprozess abgeschlossen ist, kann man natürlich die augen reiben. ich denke nicht, dass eine lasik das auge soweit verändert, dass man das typische jucken nicht mehr hat. meintest du das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kochlöffel,

Mit dem Alter wird man Weitsichtig, das beginnt meist so ab dem 45. Lebensjahr.
Sollte man sich in diesem Alter für eine Laserbehandlung entscheiden ist eine Monovision empfehlenswert. Dies bedeutet, dass das dominante Auge für die Ferne gelasert wird und das andere für die Nähe. Das soll den Zweck haben, dass sich eine Brille erübrigt.
Als Allergiker ist es anzuraten die Laserbehandlung auf eine Zeit zu verschuben, wo die Allergie nicht akut ist, d.h. ohne Symptomatik.
Weitere Informationen rund ums Augenlasern findest du unter: ***

liebe Grüße
AUGENTIS

*** unerwünschte Werbung entfernt , Bitte an die Forumsregeln halten !

Bearbeitet von Jeanette am 03.08.2009 13:16:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja sehr sinnvoll, einen Einäugigen aus einem Menschen zu machen. Wo die ganze Bildverarbeitung im Gehirn auf Input in Stereo ausgerichtet ist. mad.gif

Und dann schnell weg mit der Schleichwerbung im Beitrag vor mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist in keinerlei Hinsicht das Anliegen aus jemanden einen "Einäugigen" zu machen!
Das ist eine der modernsten Verfahren, die es auf dem Markt gibt!!!
Bevor man hier so einen unqualifizierten Kram schreibt sollte man sich informieren worüber man überhaupt schreibt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AUGENTIS, 03.08.2009)
Bevor man hier so einen unqualifizierten Kram schreibt sollte man sich informieren worüber man überhaupt schreibt...

mal eben so ne schleichwerbung in einem forum zu machen und dann in so nem ton daherkommen ist auch nicht gerade vertrauenserweckend... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laseroperationen sind steuerlich als aussergewöhnliche Belastungen, neben Arznei- und Heilmittelkosten absetzbar.

Quelle

Deshalb Rechnungen aufbewahren und steuerlich geltend machen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wollte auch meine Augen Lasern lassen aber davor hab ich Angst..
ich hab was über Nachlinsen gehört und die Probier ich erstmal aus..
ist bei jeder stärke eine laser-op zu emfehlen? in welcher klinik kann man das machen? ich hab angst das ich bei einem fuscher lande..

Bearbeitet von Naphniu am 19.08.2009 15:28:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider gibst Du keine Info, aus welcher Ecke Du aus Deutschland oder der Welt her stammst.

Vor wenigen Tagen gab es in der Stuttgarter Nachrichten die Meldung, dass die Charlottenklinik Stuttgart sich Laser der neuesten Generation angeschafft hat.

hier die Homepage

Einfach dort informieren.

Es gibt natürlich auch andere Lasercentren. Die sind aber meist auf privater Basis. Wo man sich besser operieren lässt kann ich schlecht sagen. Lies einfach mal alle Beiträge hier durch und besuch die genannten Homepages der OP-Zentren.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich komm aus NRW... ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Kliniken nennen könnt. Ob ich im Internet schau oder von jemaden der schon mal da war ist ja etwas anders.
Ich hab da nur etwas angst vor in einer Falschen klinik zu landen und dann...keine ahnung...blind werden oder so..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn wohnt in Köln und hat sich dort vorinformiert. Wenn er nach Hause kommt frage ich ihn aus. Ich berichte Dir dann. Er läßt seine Augen wahrscheinlich in sechs Monaten machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist lieb danke schön..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.08.2009)
Mein Sohn wohnt in Köln und hat sich dort vorinformiert. Wenn er nach Hause kommt frage ich ihn aus. Ich berichte Dir dann. Er läßt seine Augen wahrscheinlich in sechs Monaten machen.

Ich bin auch neugierig auf einen Bericht und wie Dein Sohn sich entscheidet wink.gif

@ Naphniu: es gibt mittlerweile ungefähr 300 Augenkliniken in Deutschland. Bei meiner eigenen Recherche hab ich festgestellt, dass es immer mal negative wie positive Meinungen über jeweilige Kliniken gibt. Ich finde es wichtig, sich vorher sehr gründlich zu informieren. Erst wenn Du Dich komplett wohl und gut aufgehoben fühlst solltest Du dort eine Operation in Betracht ziehen.
Mein Tip: fordere bei unterschiedlichen Kliniken Infomaterial an und geh zu Infoveranstaltungen. Dadurch werden schon viele Fragen beantwortet und Du kannst Dir einen guten Eindruck verschaffen.
Ich habe mich auch viel im Internet informiert. Es gibt Foren, in denen man sehr viele Erfahrungsberichte findet und in denen sich Leute tummeln, die sehr viel Ahnung von Augenoperationen haben. Google hilft wink.gif

Bei mir war Euroeyes die richtige Klinik (bei chili-lilli glaub ich auch). Ich kann aber immer wieder nur raten, sich auf eigene Faust schlau zu machen. Das sollte jedem seine Augen wert sein schlaubi.gif

Adleräugige Grüße cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen.
Ich hab mir Infomaterial von EuroEyes angefordert und bin überascht wie positiv das aussieht. Klar gibt es auch billigere Laserkliniken aber es geht ja auch ums Auge, also etwas sehr wichtigem.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage