übler geruch gefriertruhe


Wie bekommt man verfaulten Geruch aus der Gefiertruhe? Waren 3,5 Wochen im Urlaub und der Strom war aus. Das ganze Fleisch ist verfault.


Dir auch einen schönen guten Abend!

Als erstes würde die Truhe mit Essigwasser auswaschen, desinfizieren und dann das Resultat abwarten. Ggf. wiederholen.

:gestatten:


hallo, bekommst bestimmt nur seeeeeeehr schwer bis gar nicht weg. Alles ausprobieren: mit Essigwasser ausspülen. Brotscheiben oder Kaffeepulver auf Teller und in die Truhe legen.

Denk mal wirst in den sauren Apfel beissen müssen und neue Gefriertruhe kaufen müssen :(


Oh Schreck! Versuche mal die Truhe mit Essig auszuwaschen, dabei die Dichtungen nicht vergessen und evtl. über ein paar Tage mit geöffneten Deckel ins Freie stellen. Essig neutralisiert Gerüche, vielleicht hast du Erfolg und der Geruch lässt nach. Erfolgreicher wird es auch sein, wenn du sie öfter mit Essig ausreibst. Ein Versuch ist es allemal wert.


Danke erstmal. Habe es schon mit Clorix, Essigesszens und Kunststoffreiniger mit Amonniak probiert. Leider kein großer Erfolg.


Du kannst es noch mit Natron/Soda versuchen, wenn aber dies alles nichts hilft rate ich dir zu einer etwas härteren Gangart. Solltest du die Truhe im Freien aufstellen können, mach sie voll Wasser und kipp jede Menge Essig mit dazu, du kannst aber auch eine Lauge durch Zugabe von Natron herstellen und diese wirken lassen.


wenn du deine Truhe nach der Behandlung einige Tage offen stehen hattest, lasse mal jemand anderes daran riechen.
Das Gehirn spielt uns gerne einen Streich und gaukelt uns solche unangenehmen Gerüche immer noch vor, obwohl sie schon weg sind. Ging mir tagelang so, als mir mein Sauerteig im Kühlschrank schlecht geworden war. Ich hatte den üblen Geruch immer noch "in der Nase", obwohl da eigentllich nix mehr riechen konnte. Ein neutraler Riecher hat mir gezeigt, dass wirklich nichts mehr übel roch.


Nach gründlicher Reinigung/Desinfektion/Lüften gemäß vorgeschlagener Methoden s.o., eine Schale mit Haushaltsnatron in die Truhe stellen, und diese verschließen.- Müßte den Geruch neutralisieren.

Gruß...IsiLangmut


Zitat (Connyg @ 09.08.2011 19:09:47)
Danke erstmal. Habe es schon mit Clorix, Essigesszens ...

Chlorix bietet noch die besten Aussichten (ist nämlich Natriumhypochlorit, aber bloß nicht zusammen mit Essigessenz, sonst kann es richtig gefährlich werden, weil giftiges Chlorgas dabei entsteht!).

Sonst nur ewiges Lüften. Ob das Wochen oder Monate dauert, kann ich aber nicht abschätzen. Denn selbst wenn der Gestank weg scheint, wird er sich langsam wieder aufbauen, wenn die Gefriertruhe wieder einige Zeit geschlossen ist.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Miller am 10.08.2011 23:06:40


Kostenloser Newsletter