Maus gefangen: oder jedenfalls fast...

In: Tiere
Hallihallo,

gestern abend beim Stillen hab ich eine süße kleine Maus auf unserem Fensterbrett entdeckt. dry.gif Sie hat sich zwischen den Blumentöpfen rumgedrückt und als ich sie mit nem Karton einfangen wollte (jaa ich weiß, sehr optimistisch gedacht), hat sie sich in irgendein Versteck verzogen.

Heut nacht hatten wir dann ne Falle aufgestellt, mit etwas Nutellabrot - das hat sie auch gerne angenommen, nur ist die Falle leider nicht zugeschnappt.

Ich also heute alles vom Wohnzimmerboden und Esszimmerboden hochgestellt und weggeräumt (wir haben auch noch ne offene Küche dabei, also die Maus kann da überall sein... ) und dann hab ich gehört, dass sie in dem kleinen "Mauerkästchen" rumraschelt, wo etwas Kaminholz und ne Zeitung drinliegen.

Ha!!! ich blitzeschnell das Bügelbrett davorgeschoben und die Ritze mit einem handtuchumwickelten Brett verstopft. Ich bin mir ziiiemlich sicher, dass die Maus da jetzt drinsitzt.

Die spannende Frage ist nur:

was mach ich jetzt ????????????

wacko.gif

Bügelbrett einen Spaltbreit wegziehen, mit Karton davor lauern? die kommt doch vor lauter Angst da nicht raus, oder?

Schitt, echt. Mit meinen Kiddies kann ich hier keine Maus im Wohnzimmer brauchen. Hilfe, Mutti!!!
sleep.gif
Ha, @Mausefänger-Ribbit: da hast nun ein echtes Problem! tongue.gif - Ich kann Dir mal sagen, was ich -rein hypothetisch!- tun würde: den Karton mit Nutellabrot zwischen der Mauerspalte und dem Bügelbrett festklemmen, und hoffen, daß Mausie dann in den Karton huscht.- Falls Du da drin 'was rascheln hörst, zwischen Karton und Wand ein Stück Pappe oder dünnes Frühtstücksbrettchen schieben, um den Karton zu verschließen.
Falls das Nix nutzt, erneut die Falle auftsellen, aber so, daß die Kinder nicht dadran können.

Waidmfraus-heil...wünscht Isi, staatlich vereidigte Maus-Ignorier-Sachverständige whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Maus fängst du nicht mit einem Karton. Das ist nahezu aussichtslos. Außerdem sind Mäuse nachtaktiv.
Ich würde möglichst mehrere Fallen aufstellen und warten, bis es *klatsch* macht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit,

ich mein, so'ne Katze im Haus....? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Katze im Haus, Pitz... nur ne faule Nachbarskatze, die ihren Hintern nicht weit genug hochkriegen würde, um ne Maus zu fangen.

Maus sitzt noch hinterm Bügelbrett. Weitere Aktionen sind mal auf Eis gelegt, bis Göttergatte heimkommt. Dann ist er immerhin mit schuld, wenns schiefgeht biggrin.gif

Ich würd sie ja auch gern leben lassen. sleep.gif aber ich glaub die ist zu schnell für ne "einfang-und-aussetz-Aktion".
Seeeufz...

Ich glaube, wir probierens mal mit der Isi-Methode. Karton direkt davorstellen, ohne Ausweichmöglichkeit.
Ansonsten: heut nacht 4 Fallen im Zimmer.

p.s. wär das vielleicht ne Prophylaxe? Katzenhaare auf die Türschwellen streuen? gruebel.gif

Bearbeitet von Ribbit am 12.08.2011 16:05:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ribbit: falls die ausgestreuten Katzenhaare nicht nutzen, stell' doch noch ein paar Dosen Whiskas dazu... aufmbodenliegenundlachen.gif .
Mädel, laß den Herrn Ribbit ran, der soll sich um's Mäuse-Problem kümmern.- Er ist dann erneut Dein Held, wenn er erfolgreich war... rolleyes.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 12.08.2011)
p.s. wär das vielleicht ne Prophylaxe? Katzenhaare auf die Türschwellen streuen? gruebel.gif

Funktioniert genauso gut wie der Tipp, Hundehaare, Leukoplast, Essigreiniger oder Toilettensteine in den Motorraum des Autos zu tun, um die Zündkabel vor Marderbissen zu schützen. Ammenmärchen.

Also Ribbit, schick' Deinen starken Mann ran.

Im Grunde war mein Tipp etwas halbherzig. Mit einer Katze könntest Du evtl. das Ganze steigern. Wenn Sie Euch liebt, bringt sie Mäuse lebend. Als Geschenk.

Ähm, vielleicht Lebendfallen unter Schränken mit Rosinen? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Greif mit der Hand rein und hol sie raus,von mir aus mit Handschuh wink.gif am besten am Schwanz packen oder im Genick am Fell laugh.gif Mäuse beissen nicht sehr bis gar nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: warum wußte ich, daß DAS wieder von Dir kommen mußte, Würschtl?- Statt mal den Gentleman zu spielen, und Deine Hilfe anzubieten in der Noch-Abwesenheit des Ribbit-Gatten... cool.gif

Tststs...Gruß..Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
aushungern? wenns anfaengt zu stinken kannst das buegelbrett wegnehmen... mussweg.gif

nee ernsthaft, kannst du nicht eine falle in diese nische reinfriemeln ohne dass die maus entwischt? davor lauern kannst du vergessen, so schnell wie die bist du nicht... wub.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maus-Update!!!

also erstens, Wurst - die Maus saß nicht in ner leeren Schublade, sondern in einer Nische voller Kaminholz. Unmöglich, da reinzufassen, ohne dass die an mir vorbeigeflitzt wäre.
Aushungern hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber doch zu fies. sleep.gif

Falle hatte ich heut mittag nochmal aufgestellt, mit Salami (immer Nutella ist ja ungesund), aber mehr so für den Fall, dass die Maus doch einen Weg am Bügelbrett vorbei findet.

hat sie aber nicht! wir haben nämlich mit OSB-Platten (heißen die so? so Sperrholzdinger, große) einen Tunnel für sie gebaut. Von Kaminholz-Nische zur nicht weit entfernten Terrassentür. Alle Ritzen schön mit Handtüchern verstopft.
Dann Terrassentür auf, Bügelbrett langsam von Nische wegziehen. Männe hat mit Handschuh die Holzscheite rausgeholt und auf Mäuse überprüft aufmbodenliegenundlachen.gif die arme Maus saß ganz hinten im Eck und hatte wahrscheinlich einen Herzinfarkt nach dem anderen.

Männe hat sie mit so ner Metall-Kaminschaufel (?) auf die Terrasse befördert, da lag sie erstmal und hat hyperventiliert. Dann hat er sie weiter rausgebracht auf die Straße. Damit sie nicht morgen früh gleich wieder hier reinmarschiert whistling.gif

Uff!!!! alone at last!!! nur noch Zweibeiner hier! und ich habe mein Bügelbrett wieder (Mist!)
Vielen Dank für die rege Anteilnahme biggrin.gif
Und tschüss... hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee... Watt fies...

Erst anfüttern und ein Nest bauen, und dann rausschmeißen... aufmbodenliegenundlachen.gif

Schöne Geschichte! Und so bildlich geschildert... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Viech hatte schon ne alte Zeitung in Streifen gerissen, mit seinen kleinen bekrallten Händchen, und sich ganz hinten im Holz ne Matratze gebaut. Ich schwöre!

Wahrscheinlich wird die Maus bald Mama. ph34r.gif

Bin ich froh, dass die DRAUSSEN ist!!!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.08.2011)
Greif mit der Hand rein und hol sie raus,von mir aus mit Handschuh wink.gif am besten am Schwanz packen oder im Genick am Fell laugh.gif Mäuse beissen nicht sehr bis gar nicht whistling.gif

@wurst
Du hast noch nie mit Mäusen zu tun gehabt.

Ich hatte jahrelang in meinem Gartenhaus Mäuse. Ich habe gut mit denen zusammen gelebt. Ich hab sie in Ruhe gelassen, und sie mich.

1 x hatte ich eine spasseshalber gefangen. Eh ich mich verguckte hat sie mich gebissen. Und das war schmerzhaft. Zum Glück hatte ich Tetanusschutz. So ein Mäusebiss ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn man sie am Schwanz fängt und dort hängen lässt, drehen sie sich hoch und beissen.

Ernährt haben sie sich von Kettensägeöl, dessen Kanister sie angefressen hatten.

Mit Zeitung und den abgenagten Teppichboden bauten sie immer ein Nest ganz unten in den Holzscheiten.
Dezember Januar, als ich die Hütte geheizt habe, sind die Jungen geboren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fange immer mal Mäuse in der Wohnung mit dem Messbecher. Kanns nicht lassen, Fotos zu machen:

Diese Maus in der dramatischen Pose (sie hat das Drama überlebt) Dazu fiel mir das Lied von Gloria Gaynor ein:
http://www.youtube.com/watch?v=Tth-8wA3PdY (I will survive) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
labens - ja, ich stelle mir auch so nen Biss mit diesen kleinen spitzen Zähnchen sehr schmerzhaft vor. angst.gif
Dass du sie im Gartenhaus geduldet hast, ist ja schon sehr tierlieb tongue.gif

Und Pitz - zu diesem Bild fällt mir ja nix mehr ein biggrin.gif das war ne Schauspielmaus ... und du kannst die mit dem Messbecher fangen?? ohmy.gif (beim nächsten Kaffeetrinken für mich nur Kaffee, danke)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallali.... whistling.gif

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mäuse halten unsere Küche für einen SB-Laden. Habe inzwischen viel Übung im Mäuse fangen (ausgemusterte Tupper-Dose)

Bearbeitet von Natze am 28.10.2021 09:34:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns hatten sich welche in den Keller verlaufen und sind dort unbemerkt dahingeschieden. Weil so gestunken hat, haben wir (na ja, Göga) 5 Leichen gefunden. Leider riecht es immer noch streng, ich fürchte, einige haben hinter irgendwelchen Schränken ihr Leben ausgehaucht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pitz
lustig, deine Katze vorm Messbecher aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif !
Aber kein Wunder, sind ja (fast) alles Spitzmäuse, die sollen widerlich schmecken....da geht keine Katze ran...
aber die friedliche auf deiner Hand is ne gewöhnliche Hausmaus und echt süß wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ribbit,

kaum ist man ein paar Tage nicht im Forum...schon geht Frau Ribbit auf Mäusejagd laugh.gif aufmbodenliegenundlachen.gif cool hast du das erledigt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind wir doch mal froh, dass es nur Mäuse sind, nicht wahr Ribbit??? cool.gif
Spinnen gehen ja ganich.

Ich finde die Aufnahmen von Pitz niedlich.

Letztens ist unser Bagheera mal auf unsere Gartenmaus. so als Übungszwecke.
Maus fiepte, Katze erschrocken, Maus unter dem Gartenteich, Katze sucht nun Maus.

Und was ist. Maus wurde von Katze vergessen, Maus lebt weiter unterm Teich.
Eigentlich alles gut.

Ok, Ribbit. Hilft dir nicht. Warum siehst du es nicht einfach mit Humor??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cooles Foto, Medusa biggrin.gif

Die Maus hängt da so lässig wie an einer Cocktailbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pitz: Ich bin gerade voll erschrocken, woher Du sooooo viele Mäuse in Deiner Wohnung hast. Ist doch nicht normal. Bis ich die Katze sah........... biggrin.gif Ich habe auch so ein Exemplar, die nie gelernt, hat, dass man Mäuse, Vögel etc. fressen kann. Sie bringt alles mit und will als Belohnung Katzenfutter tongue.gif

Ich könnte auch so Bilder wie Du einstellen, wenn ich denn Zeit und Muse zum knipsen hätte. Meist sind Katze und Maus so aus dem Häuschen, da herrscht erstmal Hektik. Und dann die Frage, wohin mit der Maus. Die Katze soll sie ja nicht gleich wieder mitbringen.

Hübsch ist auch, wenn Katze ein Mäusenest findet und alles einzeln reinbringt samt Füllmaterial mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So langsam sollte man den Fred verschieben...Humor und Skurieles...ich lach mich hier wech aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinn, was es hier für Mäuseerfahrung gibt ohmy.gif

Also, mein Foto häätte so ausgesehn wie das von der komatösen Pitz-Maus.

Eifelgold - nää, also Humor is bei mir gleich zu Ende, wenn sich da ne Maus im Wohnzimmer einnisten will. Kabel durchfressen, unters Sofa sch***en, Nachwuchs kriegen? angst.gif

Ja, das mit den Spinnen... davor ekele ich mich eben. Vor Mäusen nicht. Ich würd sie nicht küssen wollen, weil sie ja auch irgendwelche Krankheiten übertragen können, aber Mäuse in der Hand - null Problemo. Bisher hab ich da nur Erfahrung mit Haustier-Mäusen von Freunden.

Spinnen in der Hand - geht nur bis Max-Durchmesser 4 mm incl. Beine ph34r.gif

Vielleicht sollte ich mal so nen Phobiker-Kurs mitmachen. Oder auch nicht ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das mit den Spinnen...

user posted image
Foto: Pitz

Die find' ich noch schrecklicher als Mäuse. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh..................

*schreiend-wegrenn*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass das so ein gutes Ende genommen hat. wub.gif
Denn die klassische Mausefalle ist immer ein trauriges Ende einer solchen Geschichte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mir hätte das Mäuschen auch leid getan. sleep.gif mir tat sie schon ganz leid, als sie da auf der Seite und schwer schnappatmend auf der Terrasse lag sad.gif aber die hat sich bestimmt wieder erholt, und wird noch ihren Mäuseenkeln von dem Abenteuer erzählen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miller, 13.08.2011)
Denn die klassische Mausefalle ist immer ein trauriges Ende einer solchen Geschichte.

Nicht immer. Es kann einen Sieg auf beiden Seiten erfolgen. Die Geschichte mit Mausefalle an Katzenpfote erzähle ich noch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei der war es echt schwer:
user posted image
Foto: Pitz

Die Jagd dauerte mehrere Stunden. Aber dann!

Die Katze meiner Eltern
user posted image
Foto: Pitz
ist neulich einer Maus in die alte Waschküche (wo Tierfutter steht) hinterher gejagt. Die Maus flitzte unter einen Schrank, wo eine Mausefalle stand. Endeffekt war, dass Katze nachdem sie mit der Pfote unter dem Schrank rumgefummelt hatte jammernd mit der Klappfalle an der Pfote in die Küche kam. Die Schnappvorrichtung der Falle war schon etwas verrostet und ausgeleiert, die Pfote heil (die dappige Katze hat noch nicht mal gehinkt). wink.gif

Ich liebe den Mausfred, Ribbit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Klasse ist das hier! Wirklich tolle Fotos, Pitz und Medusa!

Mäuse habe ich hier glücklicherweise nicht, nur hin und wieder eine Kröte, die sich in unser Haus verirrt hat. Die sind aber auch wesentlich leichter einzufangen als Mäuse! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kröten???? blink.gif
Meine Güte, das artet jetzt aber aus... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mist Schnauf,

jetzt bin ich leicht in's Hintertreffen gekommen. Hab' überall nach einer Kröte gesucht - aber nur einen Frosch gefunden. sad.gif
user posted image
Foto: Pitz
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 14.08.2011)
Mist Schnauf,

jetzt bin ich leicht in's Hintertreffen gekommen. Hab' überall nach einer Kröte gesucht - aber nur einen Frosch gefunden. sad.gif
... http://www.bildercache.de/minibild/20100812-224526-479.jpg ...
Foto: Pitz
wink.gif

Frosch ist in Ordnung. Ist ja quasi ein Kollege von mir... whistling.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 14.08.2011 14:27:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jesses, Ihr könnt ältere Damen aber mal gut erschrecken hier! wacko.gif - Gucke ich, nix Böses ahnend, hier rein, was sehe ich... dribble.gif
Frösche und Kröten und Spinnen...Alles doch noch ganz niedlich oder nett.- Aber Mäuse und Ratten, näää, Leute, näää.... cry_1.gif
Unser Dackel damals killte übrigens reihenweise Mäuse, und brachte sie dann in's Haus.- Waren die Gelegenheiten, bei denen ich mich in einem mausefreien Raum barrakadierte, bis der Herr Isi heimkam.- Notfalls mußte die Nachbarin aushelfen, und die Maus entfernen.

Jaja, ich weiß:"Sooo 'ne Klappe, aber Schiss vor 'ner kleinen Maus!" tongue.gif

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 14.08.2011)
Aber Mäuse und Ratten, näää, Leute, näää.... cry_1.gif

Ratten muss ich nun auch nicht unbedingt haben. Da bin ich hart, stelle auch Fallen auf.

Aber eine Maus finde ich niedlich. Unsere Garten-Maus heißt Mr. Jingles und ist einfach zu witzig.

Unser Gartenfrosch heißt Herr Frosch. Leider ist er nicht mehr bei uns. Der kam wie Phoenix aus der Asche und genauso verschwand der auch. Sehr dubios, Herr Frosch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tscha, @Eifelgold, mit den Fröschen ist das so eine Sache.- Die wurden bis dato stets von unserem Herrn Hund geküßt (NICHT verjagt!).- Sicher in der Hoffnung, daß da eine schnucklige Jack-Russell-Prinzessin rauskäme.
Wir hatten mal 'ne ganze zeitlang so ein niedliches winziges Fröschlein im und am Teich.- Das hätte ich ja am Liebsten mit reingenommen, damit ihm draußen Nix passierte.- Irgendwann war's leider auch verschwunden.- Denke jedoch nicht, daß das der Froschkönig war, denn zum Küssen war der zu klein.

Zwinkergruß...Isi

Bearbeitet von IsiLangmut am 14.08.2011 14:49:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
frösche find ich ja ganz toll..... cool.gif rrrribbit... rrrrrrrrrribbitt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 14.08.2011)
und Ratten

hirni.gif
Ratten, das hätte ich ja fast vergessen:
user posted image
Foto: Pitz

Aber da wurd's mir auch blümerant. Ich dokumentiere halt nur gerne. Das war grauslich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, bei deiner Fotodoku hab ich mich halb weggelacht, Herr Witch auch. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz - macht die Ratte da Bungeejumping auf deine Katze...? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lach, so könnte man meinen, Ribbit. Sie hing einfach nur rattentot schwanzüber in meiner Hand. Und ich war einfach drauf, ein Foto zu machen. Ich fand die großen Pupillen vom Kater so toll. smile.gif

Witch, danke! Und auch Gruß an Deinen Zaubberer! Ich schreibe und telefoniere heute unheimlich gerne.

Weils eben dem Pappa langsam besser geht. Da bin ich wie ein überlaufendes Fass!

Liebe Grüße, Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, du hast doch nicht etwa ne Drecksratte am Sterz ohmy.gif ?

Das ist ja echt pervers. Tot ist die auch noch?
Du bist doch vor echt nix fies.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelchen,

wenn man älter wird, wird man halt abgebrühter. Ich hoffe, ich stoße hier keinen vor den Kopf. Tot ist tot aber für wissenschaftliche Studien und eigenes Interesse... wink.gif
Und ich kann's nicht leiden, wenn Waschbären sich über das Deo im Badezimmer beschweren, wenn's denen unter den Achselhöhlen brennt.
user posted image
Foto: Pitz

Liebe Grüße biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, und den find ich niedlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, kauf doch n Bio-Deo für den süßen Waschbären wub.gif ich finde, soviel sollte er dir wert sein.

Wow, tote Ratte am Schwanz hochhalten. Soweit bin ich noch nicht tongue.gif wobei ich Ratten, die als Haustiere gehalten werden, nicht eklig finde. Ich denke halt, die freilebenden sind a bissi dreckig und Krankheitsüberträger...

Pitz, das ist doch superdupergut, dass es deinem Vater besser geht cool.gif cool.gif ich freu mich smile.gif

p.s. vermutlich wird hier bald dichtgemacht, weil wir nur noch off-topic sind - oder bin das bloß ich? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für Schnauf habe ich doch noch die gewünschte Kröte gefunden:
user posted image
Foto: Pitz

Ribbit, wir lassens drauf ankommen mit dem "Off" und Sperren. Endlich konnte ich meine ganzen Bilder hier mal loswerden ...

Muss wahrscheinlich ins Bett. Gut's Nächtle, Ihr Lieben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das der Waschbär, der sich mal nachts um 3 mit deinem Kater gewaffelt hat? whistling.gif
*vomKrötenthemaablenkt*

Bearbeitet von SCHNAUF am 14.08.2011 21:58:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frischer Fisch...... ..... mein Gewissen plagt mich Meine Maus: gibt Rauchzeichen Mäusegeruch aus dem Kühlschrank Mäusefalle fängt keine Mäuse Köder Mausefallen: Verschwinden von Ködern Enkelkind: Unsere Tochter entzieht uns unsere Enkel Mimi gehts nicht gut Uruguay: Spanisch Referat
Passende Tipps
Lebend-Mausefalle
Lebend-Mausefalle
14 29
Warum fangen Katzen Mäuse?
Warum fangen Katzen Mäuse?
14 12
Kostengünstige Glide-Pads/Tapes für eure Maus!
Kostengünstige Glide-Pads/Tapes für eure Maus!
25 7
Unnötigen Batterieverbrauch bei Funkmaus vermeiden
Unnötigen Batterieverbrauch bei Funkmaus vermeiden
3 9