Kugelschreiber vom PVC Boden/Linoleum entfernen ?

Hallöchen erstmal habe ein Problem mit meinem PVC Boden mein Sohn hat mit Kulli darauf gemalt jetzt bekomm ich es nicht mehr weg !!! Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder mir weiter helfen denn ich hab schon alles versucht zwecklos :-(

Vielen Dank lg
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Was ist "alles"?
Auch schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spiritus hilft bei Kugelschreiber eigentlich immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spiritus ist besser als Nagellackentferner. Nagellackentferner könnte die Oberfläche des PVC - Bodens angreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (my2010angel, 18.08.2011)
Wie bekomme ich Kugelschreiber vom PVC Boden ?

Bücken und Aufheben. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal Zitronensaft probiert? Damit hab ich Kuli vom Holztisch weg bekommen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benzylalkohol whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
von kleidung bekommt man kuli-flecken gut mit haarspray weg. ob es auf deinem boden auch wirkt, kann ich leider nicht sagen. vielleicht einfach mal versuchen. aufsprühen und abwischen. evtl. mal an nicht so sichtbarer stelle mit dem haarspray versuchen ob sich da am belag was verändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... nimm doch einfach den Dämmstoff, den einige "Drogerieketten", als "Schmutzradierer" verkaufen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja habe auch schon Nagellackentferner probiert bringt nix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich bei dem Unternehmen beraten lassen, das den Boden verkauft bzw. verlegt hat- vielleicht haben die Erfahrung mit möglichen Reinigungsmaßnahmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
So habe jetzt schon Nagellackentferner, Spiritus, Verdünnung, Badreiniger, Scheuermilch, Domestos ausprobiert hat alles nix gebracht !!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was ist mit haarspray?
wahrscheinlich ist es jetzt überhaupt schwierig, weil du schon so viel übereinander hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, my2010angel,

wie sieht es aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 18.08.2011)
... nimm doch einfach den Dämmstoff, den einige "Drogerieketten", als "Schmutzradierer" verkaufen...

@my2010angel: Hast noch gar nicht probiert? Und dann behaupten "hat alles nix gebracht!" rolleyes.gif Der Schmutzradierer ist nämlich ein Tausendsassa und zu Recht von Katrina Schnurz empfohlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.08.2011)
@my2010angel: Hast noch gar nicht probiert? Und dann behaupten "hat alles nix gebracht!" rolleyes.gif Der Schmutzradierer ist nämlich ein Tausendsassa und zu Recht von Katrina Schnurz empfohlen.

meine rede thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif laugh.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 22.08.2011)
meine rede thumbup.gif  thumbup.gif  thumbup.gif  thumbup.gif  laugh.gif  wub.gif  wub.gif

Genau gitti! Der Fragesteller könnte es sich soooooo einfach machen laaangweilig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.08.2011)
Genau gitti! Der Fragesteller könnte es sich soooooo einfach machen laaangweilig.gif

ich habe es sogar schon bei einer Puppe geschafft, Kuli, Edding und Lippenstift kussecht leicht zu entfernen.
ich weiß gar nicht wie ich das alles vor diesen weißen schwamm geschafft habe. whistling.gif

beim Muttitreffen bei mir gerade, hatte eins meiner Enkelkinder sich mit Schokopudding bekleckert, da habe ich es (für mich völlig normal) mit dem Schmutzradierer weg radiert.
die Augen der Mutti´s waren das ganze Geld wert. wink.gif

"was bei Sachen auch????" blink.gif
ja auch bei Klamotten geht es prima. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 22.08.2011)


"was bei Sachen auch????" blink.gif
ja auch bei Klamotten geht es prima. wub.gif

Ach Gitti wub.gif Du bist die Beste! Habe ich allerdings auch noch nicht gewußt, daß es sogar Flecken von Bekleidung entfernen kann. Wieder was gelernt. Könnt man glatt statt Waschpaste den Schmutzradierer im Urlaub mitnehmen aufmbodenliegenundlachen.gif
Danke Dir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein sohn hat meinen fußboden komplet mit kugelschreiber bemahlt...es geht nicht raus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast du denn schon probiert, und was hast du für nen Bodenbelag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um was für einen Boden handelt es sich? (Material)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry das ist mein Fehler , da ich den Thread an ein bestehendes Thema geklebt habe gnade.gif

sie hat einen Linoleum Boden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja gut aber da gibt es ja nun auch schon sehr viele Sorten.
habe gerade selber einen neuen Linoleum in meiner neuen Küche.
der ist etwas schwamm artig und in der Sommerküche ist einer der ist eher wie Gummi.
also wäre nicht schlecht wenn melanie sich noch mal meldet. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab grade die "kunst" meiner tochter auf dem pvc gefunden. ich bin langsam ratlos. hab schon folgendes versucht: verdünner, nagellackentferner, schmutzradierer, waschpaste, clor, kunststoffreiniger, radiergummi, high glos als konzentrat, rasiergel, haarlack, benzin, aril pocket stift, desinfectionsmittel ao langsam weiss ich nicht mehr was ich noch testen soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil ich gerade ebenso verzweifelt war wir Du/Ihr, hab ich mich jetzt mal hier angemeldet und muss meine "Erkenntnisse" weitergeben.

Der Tip mit dem Nagellackentferner hat bei mir wundervoll geholfen! Zwei mittelgroße Tropfen haben genügt, und das tolle Bild auf dem Linoleum hat sich fast von alleine aufgelöst!!
Keine Ahnung ob es unterschiedliche Bestandteile im Nagellackentferner gibt, aber ich habe den ISANA avetonfreien Nagellackentferner von Rossmann rauf gekippt...

Hoffe, dass es bei Dir/Euch auch klappt.
Viele Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke und willkommen hier! flowers_2.gif
Sicher hat die Art des Linoleums -wie EGeria damals schon schrieb - auch was damit zu tun, und wohl auch, wie alt die Flecken sind, d.h., ob sie schon richtig eingetrocknet sind, oder noch nicht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe super Erfahrung mit dem Lösungsmittel Aceton aus der Apotheke gemacht. Es ging alles mit Leichtigkeit weg. Am besten mit Gummihandschuhen verwenden. Vor Gebrauch die Gebrauchsanweisung beachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
First, apply an all-purpose spray cleaner according to package directions.
If any stain remains, cover the area with a compress made with rubbing alcohol.
Rinse with clear water.
If stain persists, rub the area with superfine (number 0000) steel wool dipped in liquid floor wax.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clavilux, 21.09.2019)
First,....

...die Forumssprache ist hier Deutsch, bitte dran halten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist es völlig ausgeschlossen, bereits ausgehärtete Kugelschreiber-Bemalungen von Fußbodenbelag zu entfernen.
Ist es frisch, geht eine Mischung aus Terpentinersatz und Nitroverdünnung bzw. Aceton. Aber wenn es eingetrocknet ist, ist es unlösbar mit der Schicht der Belages chemisch verbunden.
Null Chance!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage