Hilfe,Laptop meiner Tochter gehackt? wie kommen wir aus der NR.raus??

Zitat (Josi-Julius, 29.08.2011)
Liest sich für mich wie Schwanzvergleich

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 29.08.2011)
Die 20 Euro sind doch maximal ein Drittel bis ein Halber Stundensatz, den kompletten Rechner bereinigen, mit unerwartet auftauchenden Schädlingen ist da nicht drin.

Ich machs dir gerne für 20€, eine Neuinstallation dauert keine 30m, dass ist ein netter Stundensatz whistling.gif.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Die UAC ist sehr wohl zu umgehen und bietet keinen Schutz. Userspace und Kernel/Systemspace sind nicht konkret genug getrennt, gerade bei XP - schlichtweg gar nicht.

Ich bin hier natürlich von einem aktuellen System = Windows 7 ausgegangen, Windows XP fällt da nicht mehr drunter.
Mir wäre es auch neu, dass Windows XP eine UAC besitzt.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Desweiteren gibt es ungefähr ein paar 100 möglichkeiten sowohl die UAC als auch die Systembeschränkungen der Nutzer zu umgehen.

Das habe ich nie bestritten.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Wenn meine "Ausführbare Datei" ein Virus ist, dann will ich sie nicht wieder ham, wenn sie das nicht ist, kann sie gerettet werden. Auch hooks können durchaus entfernt werden.
Ein System kann ohne Neuinstallation bereinigt werden. a) Reperaturinstallation cool.gif das entfernen der Routinen die ausgeführt werden.

Habe ich auch nie bestritten.
Das Problem an der Sache ist nur - wie stellst du 100% fest, ob das System sauber ist? Checkst du jede Datei mit einer Prüfsumme von einem garantiert sauberen System gegen?
Klar kann man sich stundenlang/tagelang durchs System wühlen und dann 99% fehlerfreiheit deklarieren, oder man nimmt 30m, macht eine Neuinstallation und geht in der Zeit einkaufen sleep.gif.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Du solltest in zukunft deine "Fakten" prüfen, bevor ich in dermassen schallendes Gelächter ausbrech smile.gif

Du solltest in Zukunft meine Beiträge richtig lesen, bevor du dich lächerlich machst whistling.gif.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Hat man sich nun einen Virus eingefangen ist der beste Weg zu einem "echten" Experten. Ich würd da gar nicht mehr Anfangen in der Verwandschaft rumzufragen, sondern Unternehmen suchen - sollten die "gefährdeten Daten" den Aufwand lohnen, die sich professionell mit derartigem befassen. Es kann - fgw. - sehr viel gerettet werden. Für den Laien gilt knapp: Finger weg, du machst es nur noch schlimmer. (Das kann man fast nicht genug betonen!)

Was kann man da bitte falsch machen?
Private Daten, die keine ausführbaren Code enthalten können (abgesehen von manipulierten Daten für die Anwendungen, die diese darstellen) sichern, Platte platt machen, neuinstallieren.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Eine Neuinstallation ist in den meisten Fällen natürlich auch ein Weg, wobei man hier eben mit entsprechendem Datenverlust rechnen muss

Backup ......
Hat man keins, waren die Daten nicht wichtig.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
und wenn man teile der Daten behält mit einer Neuinfektion, sprich unser "neu installieren" hat nichts gebracht.

Dann verwendet man halt alternative Betrachter, daran solls nicht scheitern.


Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Viren die sich am Formatieren vorbeimogeln sind weit zurückgegangen, aber auch hier existiert die Gefahr noch.

Man kann natürlich auch den MBR plätten, wobei ich meine mich an einen Artikel erinnern zu können, wo sich was ziemlich tief ins Mainboard eingenistet hatte.

Bearbeitet von DerDieDas am 29.08.2011 20:17:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was raten die Experten denn nun mal in wenigen Worten? whistling.gif


PS: mein Tipp steht weiterhin, suche dir jemanden mit PC Kenntnissen der den PC einmal komplett neu aufsetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurzform:
Deinen Beitrag hab ich noch 3 mal gelesen, die Antwort bleibt.
Z.b. kann man falsch machen: "Ich muss nur noch eben folgende überweisung machen", zum Beispiel kann man falsch machen "Wo ist denn mein Word Ordner geblieben?", Liste beliebig fortsetzbar. Kommt nicht vor? Doch.

Deine Backup Theorie ist lustig, vorallem an jeglicher Realität vorbei.

Zeige mir bitte einen einzigen alternativen betrachter, für ein beliebiges Dateiformat der frei von Sicherheitslücken ist. So ein dermassener Stuß.

Im Mainboard nistet sich überhaupt nichts ein und zwar niemals. Aber ja es gibt lustige Triks bis hin zu Firmware von Netzwerkkarten, die ihren eigenen kleinen Kernel mitbringen etc.

"Alle Daten die keinen ausführbaren Code...." - hook an deine *.doc (Interface für lustige Scriptsprachen, dank betrachtert, voila). Abgesehen davon kann eben JEDE Datei prinzipiell ausführbaren Code enthalten. Die Schnittstelle ist hier der Betrachter, der klassische Angriff schlechthin einen Stack-/Heapüberlauf provozieren und Code danach einschleusen. Und weiter existieren hier nun direkte Angriffswege auf's Gesamtsystem, die findige Coder immer wieder ausnutzen, seis nur um dir zu widersprechen, nehm ich an.

Wir können das gern in aller Ruhe privat durchdiskutieren, aber hör auf falsche Tatsachen von dir zu geben, das ist nämlich schlichtweg Bullshit, wie reihenweise Lücken gerade im Verlauf der letzten Jahre - seit eben Vista/7 gezeigt haben. Spontanes googlen nach UAC und Exploit bringt den "ein oder anderen" Hit. In einem Punkt gebe ich dir recht: "Das system aktuell halten", da es die Gefahren minimiert. Aber wenn es sie beseitigen würde, wären künftig keine Updates mehr nötig, sprich: Wir haben nach wie vor keinen Wirksamen Schutz.

Ein wirklich wirksamer Schutz wäre - das gilt zumindest noch - auf ein System abseits der MS Welt umzusteigen, Ubuntu, Gentoo, weiss der Geier - für die ganzen Pinguine sind keine Hand voll Viren bekannt. Sobald hier natürlich einer in die Tasten haut ist das Spiel auch vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallooooo, könnt ihr euch bitte woanders prügeln?????

Der Fred geht um was anderes als eure Fachsimpelei, die eh keiner (oder nur sehr wenige) hier versteht.

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 29.08.2011)
und was raten die Experten denn nun mal in wenigen Worten? whistling.gif


PS: mein Tipp steht weiterhin, suche dir jemanden mit PC Kenntnissen der den PC einmal komplett neu aufsetzt.

Lösung? Zum Ursprung? Datentotalverlust in kauf nehmen und Nachbars Sohnemann bitten. Das dürfte das billigste sein, gleichzeitig auch das wo man keine Ahnung hat was man erhält.

Alternativ umhören wo man in der Gegend ein Unternehmen hat, dass sich auf PC Reperatur spezialisiert hat. Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist zwar nicht gerade die beste Ausbildung, aber die meisten Shops haben haben welche an der Hand, gerade wenn auch jüngeres Personal dort arbeitet, die sollten in der Lage sein die Bedrohung einzuschätzen und ggf. gezielt tätig zu werden. Deutlich teurer, aber man kann mit gewissen Erwartungen an die Sache rangeh'n. Diese müssen nicht bestätigt werden, aber die Chancen stehen deutlich besser.

Wer unbedingt selbst an der Reg rumdoktorn will (wovon mehr als abzuraten ist, fragt den Fachmann!!!111 eins eins elf):
Klick mich
Infos

Lösung für das Problem: Vorbeugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Leute,

wenn Ihr Euch hacken wollt, macht bitte einen eigenen Fred auf.

In diesem Fred kehren wir bitte zurück zum Thema: was kann Aida machen.

Das Ganze bitte für Laien verständlich erklärt OHNE jeglichen Ausflug ins Fachchinesisch. Das bringt nämlich niemanden so richtig weiter.

Alles andere klärt Ihr dann im zu eröffnenden Fred.

Danke.

So, Nachi, wollen wir nochmals anfangen oder hat sich die Sache für Aida mittlerweile geklärt?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Highlander,

meinen Tipp lasse ich stehen bis Aida sich nochmals zu ihrem Thema meldet. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Kurzform:
Kommt nicht vor? Doch.
Deine Backup Theorie ist lustig, vorallem an jeglicher Realität vorbei.

Natürlich kann sowas vorkommen, wenn man seine Dokumente immer über Word öffnet und glaubt, dass die in Word gespeichert sind (hat gedauert, bis ich meine Mutter korrigiert hatte ...). Aber deshalb macht man sowas auch nicht selbst, wenn man keine Ahnung hat, ich beschwer mich doch auch nicht, dass mein
Und was ist an meiner Backup"theorie" lustig? Wer kein Backup hat, hat halt Pech gehabt, externe Festplatten gibs für wenig Geld, ausserdem kann man die Daten immernoch holen, auch nach einem Systembefall mit Live-CD oder einfach Festplatte ausbauen und woanders dran.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Zeige mir bitte einen einzigen alternativen betrachter, für ein beliebiges Dateiformat der frei von Sicherheitslücken ist. So ein dermassener Stuß.

Das habe ich doch nie behauptet?
Tatsache ist nur, dass manipulierte Dateien nur in den dafür anfälligen Dateibetrachtern Sinn machen, den jede Software (sofern sie nicht auf allgemeinen Bibliotheken basieren, aber da gibs ja auch immer unterschiedliche zur Auwahl) hat ihren eigenen Aufbau.
Ein manipuliertes JPG-Bild im Windowsbildbetrachter mag böse sein, in Irfanview sieht das ganze schon ganz anders aus whistling.gif.
Das gleiche für Videos im Windowsmediaplayer im Vergleich zu VLC, MPC-HC oder sonstigen Programmen.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Im Mainboard nistet sich überhaupt nichts ein und zwar niemals. Aber ja es gibt lustige Triks bis hin zu Firmware von Netzwerkkarten, die ihren eigenen kleinen Kernel mitbringen etc.

Mainboard mit integrierter Netzwerkkarte? Wobei ich mich da nicht genug auskenne, ich erinner mich nur an einen Artikel, wo MBR + Platte platt machen nichts geholfen hat.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
"Alle Daten die keinen ausführbaren Code...." - hook an deine *.doc (Interface für lustige Scriptsprachen, dank betrachtert, voila). Abgesehen davon kann eben JEDE Datei prinzipiell ausführbaren Code enthalten. Die Schnittstelle ist hier der Betrachter

Siehe oben, habe ich nie bestritten, ich verwende aber nur .odt, den Rest lese ich über Googledocs, weil ich kein normales Word habe und auch nicht brauche.
Wer Skripte nicht deaktiviert, hat natürlich ein Sicherheitsproblem, das hat man aber auch, wenn man UAC deaktiviert.

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Wir können das gern in aller Ruhe privat durchdiskutieren, aber hör auf falsche Tatsachen von dir zu geben, das ist nämlich schlichtweg Bullshit

Fang du dann auch bitte an, meine Beiträge richtig zu lesen und nicht irgendwelchen Kram reinzuinterpretieren, bei jedem 2. Betreig von dir habe ich jetzt geschrieben "Habe ich nie behauptet", ist doch irgendwie armselig?

Zitat (Klischeepunk, 29.08.2011)
Ein wirklich wirksamer Schutz wäre - das gilt zumindest noch - auf ein System abseits der MS Welt umzusteigen

Man kann auch mit Windows wunderbar sicher arbeiten, Problem ist halt zu 99% der Anwender.
Ich bin für einen Computerschein, ohne Nachweis einer abgelegten DAU-Prüfung kein Verkauf von Hardware ...... aber dass ist den meisten dann doch etwas zu hart, nur leider schaffen sich fast alle einen PC an, nur keiner kann damit richtig umgehen.
------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------
So, damit das ganze jetzt nicht komplett Offtopic wird:
- zum "Fachmann" (auch Stümper genannt) gehen, Geld zurückverlangen!
- nicht ausführbare Daten sichern (Bilder, Videos, Musik, Dokumente), Festplatte platt machen, Windows neu installieren

wenn man sich Punkt 2 nicht selbst zutraut, jemanden in der Familie oder Nachbarschaft suchen, der das erledigt oder zu einem richtigen Fachmann gehen und Datensicherung + Neuinstallation vereinbaren, dauert keine Stunde, Festpreis vereinbaren, dass ist ein sehr geringer Arbeitsaufwand.

Bearbeitet von DerDieDas am 29.08.2011 23:09:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DerDieDas und Klischeepunk:

da ihr es ja mit vorsichtigen Hinweisen nicht versteht ranting.gif :

hier könnt ihr weiterdiskutieren und mit Fachwissen auf euch einprügeln, laßt diesen Fred bitte in Ruhe!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,da bin ich wieder biggrin.gif und habe so quasi bis auf eine Neuinstallation nichts,also gar nichts kapiert.. wub.gif
Glücklicherweise ist mein Laptop ja nicht betroffen und meine Tochter nutzt ihn mehr oder weniger für die Schule für Infos oder aber zum normalen Surfen.
Also,Internetbanking oder sonstige arg gefährliche Angelegenheiten führt sie damit nicht aus.Ich aber...
Sie nutzt windows 7,ich hampel noch mit vista herum.
Werde dann wohl doch mal herumtelefonieren (Zeitungsinserate durchwühlen) und vielleicht jemanden finden,der den Computer plättet und komplett neu installiert.Und wie schon geschrieben,habe ich keinerlei Software von ihrem PC...leider..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 30.08.2011)
Ja,da bin ich wieder biggrin.gif und habe so quasi bis auf eine Neuinstallation nichts,also gar nichts kapiert.. wub.gif
Glücklicherweise ist mein Laptop ja nicht betroffen und meine Tochter nutzt ihn mehr oder weniger für die Schule für Infos oder aber zum normalen Surfen.

Deine Tochter wäre wohl weniger erfreut, wenn fremde Menschen Zugang zu ihren Fotos, Videos, Emails, Chatsachen hätten whistling.gif.
Was mit ihrem verseuchten Laptop ohne weiteres möglich wäre.

Habt ihr keine Windows 7-Dvd Zuhause? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine DVD zu Windows 7 ist heute nicht mehr nötig, denn die meisten PC haben eine Wiederherstellungspartition... wenn die nicht da ist darf man sogar Windows 7 laden, denn Microsoft selbst bietet an sein System 30Tage Free zu testen... eine schöne Zusammenfassung mit Downloadlinks so ziemlich jeder Windows 7 Version wäre diese Seite: Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Kinderbesuch Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern wie lege ich eine nasse wand trocken?