Was sammelt ihr?

Hi,Pompe!
Meine wohnung ist auch klein,
ich lebe in einem Puppenmuseum,lach :D
muß mich auf den kömmenden Flohmärkte richtig bremsen. ^_^
Danke dir das du mir geantwortet hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auc ich habe einen Sammeltick.

Igel und Bärchenfiguren sind meine Sammelleidenschaft.

Muss mich schon ein bisschen bremsen, da mein Göga noch Modellautos sammelt.

Alles in einem wird es auf Dauer etwas zuviel.... nicht das nachher Igel und Teddys in Autos durch die GEgend fahren :D
Hallo an euch Sammler!!!
Ich sammle Monchhichis und Rebornpuppen und mein Mann sammelt alles was mit Underberg zu tun hat!!!
Ich sammle unter anderem Kochbücher.

Quelle:Gratis Smilies.de
Zitat (klaus6231 @ 01.05.2009 09:01:36)
Ich sammle unter anderem Kochbücher.

Quelle:Gratis Smilies.de

Wieviele hast du?
:pfeifen: ca 150
soviele Kochbücher? Mein lieber Scholli.

Wie alt ist das älteste Buch, was du besitzt?
Mitte der 20er Jahre.
Ich habe von meiner Oma ihr Schulkochbuch geschenkt bekommen. Teilweise mit Farbdruck. Der Rausgeber ist ein namhafter Puddingproduzent.
Das muss auch um den Dreh sein.
Sammle eigentlich alles, was mit Bier zu tun hat, Kronkorken, Bierdeckel/Filze, Etiketten, Gläser ;)
Mein erstes war auch von Oma. Lag da auf dem Dachboden. Hat kein Einband und auch eine total zerfledderte aussenhülle. Habe ich damals einfach mit Folie umklebt. dadurch habe ich es heute noch.nd es kamen(kommen) :lol: immer mehr dazu.
Meines habe ich mit Folie umklebt bekommen. So richtig alt und billig und mit Tesa fixiert. Es ist auch zerfleddert und ist seit Jahren im Gefrierbeutel eingepackt.
Oma gab mir den Tipp, sie freute sich sehr, als sie sah, dass ich das Buch noch hatte. Manchmal bin ich kurz davor, es zu scannen und an den Puddingproduzenten ne mail zu schreiben, wieviel Wert das Kochbuch wohl hat.
Ich kann mich von meinen nicht trennen.
So nun werde ich mal ne Pause einlegen und lege mich dafür in die (IMG:https://www.messentools.com/images/emoticones/varios/www.MessenTools.com-Varios-big-051.gif)
Bis später.
Gab es schon Kakteensammler hier? Ich oute mich an diese Stelle mal :-)

Ich glaube auf jeden Fall, das ich ein echer Sammler bin, von Natur aus. Habe da gewisse Neigungen bei mir entdeckt. :ph34r:

Ach ja, mag jemand hier Smilies sammeln und tauschen? Biete etwa ein paar tausend Stück :teufelsweib:

Bearbeitet von Kochlöffel am 01.05.2009 21:04:21
Hab mal so grob zusammen gezählt. 200 Koch- und Backbücher kommen locker zusammen. Ich frage mich inzwischen, was ich eigentlich mit dem ganzen Kram, soll? Trotzdem muß ich mich zurückhalten, wenn ich ein interessantes Kochbuch sehe.
Also ich bin jetzt mal ganz Blitzi in die Küche und habe 21 gezählt. Da ist das alte Schulkochbuch von Oma schon mit drin. Oben im Regal habe ich noch 3 oder 4 Bücher. Schweizer, Französiche, Schlanke- und Grillküche.
Dann noch ein Sommelierbuch und zwei Cocktailbücher.

Gerne schmöckere ich auch in den Film-Kochbüchern. Habe aber nur das Casablanca und das Vom-Winde-Verweht-Kochbuch. In den 21 Kochbüchern, die in der Küche stehen schon einbezogen.
Kochbücher hab ich auch jede menge und habe auch schon so manches Gericht daraus gezaubert aber gesammelt habe ich sie nicht.

Ich sammele alles was zum basteln und malen ist ,von der Bastelpappe bis zum kleinsten Buntstift.
Mein Traum ist es irgendwann einmal den grossen Buntstiftfarbkasten von Farber Castell zu besitzen der ist aber sehr teuer,na ja Vielleicht klappts ja irgendwann.
Sonst sammle ich noch Orchideen aber einige sind mir jetzt eingegangen.

:blumengesicht: :kaffeeklatsch:
Hello again!

Mich würde mal so interessieren, was ihr alles sammelt? Habt ihr eine Sammelleidenschaft für irgendetwas? Ist das euer Hobby?

Ich persönlich sammle,so spießig es auch klingen mag, Briefmarken seit ich ein kleiner Junge war. Ich sehe das auch als eine Art Freizeitbeschäftigung, bei der ich mich wirklich austoben kann. Zusätzlich sammle ich noch Porsche-Modellautos. Typisch Mann eben.
Wisst ihr wo es Börsen für Sammler gibt? Hat hier jemand Interesse an einem Tausch etc?

Was sammelt ihr Frauen eigentlich so?
Von befreundeten Frauen weiß ich, dass diese Anhänger hoch im Kurs stehen. **unerwünschten Werbelink entfernt**
Was macht den Reiz aus, diesen Schmuck zu sammeln? :pfeifen:

Bearbeitet von Jeanette am 24.08.2011 18:16:45
......also ich sammle Geld rofl nur bis jetzt zu wenig zusammengekommen.........

Edit: habe doch glatt vergessen, ich habe auch Briefmarken...wenn du Interesse hast, schreibe mir 'ne PN

Bearbeitet von GEMINI-22 am 24.08.2011 18:11:12
Winter & Sommer Schals und Herz-Steine

Herzsteine © Goodale
Zitat (GEMINI-22 @ 24.08.2011 17:51:15)
......also ich sammle Geld rofl

Das ist mal ein interessanter Vorschlag für eine Sammlung .
Ich sammle 2-Euro-Gedenkmünzen. Habe (erst) drei: je eine aus Deutschland, Frankreich und Italien.
Zitat (Heiner1970 @ 24.08.2011 17:46:05)

Was macht den Reiz aus, diesen Schmuck zu sammeln? :pfeifen:

Ich bin ja nicht für sowas, aber der Revolver ist ja echt sexy.
Nun...ich sammle Parfüm-Miniaturen, und zwar schon seit etlichen Jahren.- Sind inzwischen einige Hundert, was einen echten Wert darstellt.- Natürlich nur für Kenner/innen und Sammler/innen.- Habe einige sehr seltene und alte Miniatur-Flacons dabei.- Und einige auch doppelt.- Die ich tauschen würde.
Exclusive Original-Parfüms sammle ich ebenfalls, doch die benutzen wir dann auch.- Mein mir Anvertrauter hat zudem eine Sammlung mit Modell-Lkw und ebensolchen Flugzeugen.

Und wißt Ihr, was ein positiver Nebeneffekt dieser Sammelleidenschaft ist?- Ich muß mich höllisch konzentrieren, wenn ich die Sammelstücke säubere, denn das ist nicht auf die Schnelle zu bewerkstelligen.- Somit mache ich das, wenn mir die Nerven 'fliegen'.- Holt Einen wunderbar wieder runter...

Das mit dem Geld sammeln habe ich nach der 3. Million drangegeben.- ich wußte nicht mehr, wohin damit...all diese Münzen :sabber:

Lieben Gruß...Isi
ich sammel garnix ... ich bin ein richtiger Anti-Messie, alles was ich nicht brauche, schmeiss ich weg oder verschenke oder verkaufe es ... habe massenhaft Platz in der Wohnung :)
Also, sammeln, okay, ich hab ein paar Blechdosen,-döschen, und Kochbücher, aber dass
ich direkt sammel, nee.
Zitat (Agnetha @ 24.08.2011 20:08:47)
ich sammel garnix ... ich bin ein richtiger Anti-Messie, alles was ich nicht brauche, schmeiss ich weg oder verschenke oder verkaufe es ... habe massenhaft Platz in der Wohnung  :)

Genial!
Zitat (Goodale @ 24.08.2011 17:56:55)
Winter & Sommer Schals und Herz-Steine

Herzsteine © Goodale

Also, Herzsteine sammel ich auch und nun möchte ich die bunt bemalen, weiß aber nicht welche Farbe man dazu nehmen kann. :hmm:
Parfum-Miniaturen, Bastelmaterial, Reißverschlüsse, Wolle...oh die Liste könnte lang werden :D
Bücher.
Ich kann einfach keine wegschenken.
Und ich mag auch keine leihen - ich will sie besitzen :ph34r:
Zitat (123stpo456 @ 24.08.2011 21:46:25)
Bücher.
Ich kann einfach keine wegschenken.
Und ich mag auch keine leihen - ich will sie besitzen :ph34r:

bin "Leidensgenosse"
ansonsten Blechdosen, Schachteln,Steine,Muscheln,Stöcker,Stifte,
...Alles mit Fliegenpilzen, Matrosensachen und maritime Motive, nostalgischer Klimbim, Eulen (niedliche)..... :rolleyes:
WoWfiguren... ja, klingt komisch. Anfangs wollt ich Figuren von den Klassen, die ich spiele (Druide und Schurke)... aber dann hat es überhand genommen :ph34r: "Ach, nehm ich noch den Paladin, oh, die Priesterin sieht ja gut aus, Sylvana kannste auch noch nehmen, Oh, ein Nachtelfbogenschütze!"
Aber meine größte Schwäche sind Stoffe... ich hab inzwischen bestimmt genug, um drei Zirkuszelte zu nähen....
Zitat (Agnetha @ 24.08.2011 20:08:47)
ich sammel garnix ... ich bin ein richtiger Anti-Messie, alles was ich nicht brauche, schmeiss ich weg oder verschenke oder verkaufe es ... habe massenhaft Platz in der Wohnung  :)

:nene: Deswegen ist man doch kein Messie, liebe Agnetha ... wir haben - fein säuberlich im Regal :pfeifen: eine Sammlung Nina und Marco von Goebel-Figuren.
Im vorigen Leben (in der alten Wohnung -_- ) hatten wir Holzschnitzereien, ein paar haben wir schon über eBay verkauft - hat wer noch Interesse .... bitte melden per PN :blumen:
Neben Briefmarken und Modellautos hab ich leider den Tick entwickelt Tüten zu sammeln, die schön aussehen :sabber:
Ich weiß, das klingt sehr merkwürdig, aber naja so ist es eben. Ich bewahre sie im Keller auf und immer wenn ich wieder eine bekomme beim Einkaufen, die mir gefällt, darf sie sich zu den anderen im Keller einreihen. :D
Sachen gibts... rofl
Ich sammel ALLES was mit Hello Kitty zu tun hat! IN jeder Form und Farbe :D :ph34r:
Ich sammele Handtaschen,Klamotten , Bücher,Simpsons - Comichefte,DVDs und - nicht lachen,bitte!- Stofftiere. *schäm* *schäm* *schäm*

VLG :blumen:
Pompe

Bearbeitet von Pompe am 25.08.2011 12:33:49
bücher, klamotten, schuhe, handtaschen, schmuck :ichversteckmich:

Bearbeitet von lilly12 am 25.08.2011 15:32:23
Wir sammeln jeden Tag das Fallobst auf und stellen es dann an der Bushaltestelle zum Mitnehmen ab.
Im übrigen haben wir eine noch ständig wachsende Eulensammlung, Freunde habe aus aller Welt schöne Stücke mitgebracht, ca 2500 dürften es jetzt sein,
Wenn bloß das Enstauben nicht wäre.
Grüße an alle Sammler von den penniannes
vor einigen tagen haben mein mann, ich und viele andere helfer eine haushaltsauflösung beendet. es war ein ordentlicher haushalt, jedoch riesig. eine kürzlich verstorbene alte freundin meiner schwiegeroma war in den letzten zwei jahren bettlägerig. ihr geist war noch wach, aber sie konnte das bett kaum noch verlassen.

der ehemann war bereits seit mehreren jahren tot, und die kinder und enkel leben weit entfernt oder sind selbst nicht so gesund, dass sie einen so großen haushalt auflösen könnten. sie beauftragten ein entrümpler-team und bestellten einen auktionator für die wertvolleren dinge.

dieses ehepaar hat in den über sechzig jahren seiner ehe beinahe alles gesammelt und auf drei etagen und mehreren kellerräumen verteilt. alles wohlgeordnet und so präsentiert, wie es sich gehört. briefmarken und münzen in alben, fotos in alben, nichts war gestapelt. doch die schiere menge an sammelstücken war kaum zu überblicken.

hier sind einige dinge, die der ehemann hingebungsvoll gesammelt hat. hosenträger, krawatten, bierkrüge, bierdeckel, münzen, bücher, pfeifen, erstausgaben von büchern bestimmter schriftsteller, gemälde aller art, uniformen, orden, abzeichen, schwerter, messer, kapitänsmützen, modellautos, nussknacker, brieföffner und legosteine in riesigen kisten und nach gebieten geordnet. alles sehr ordentlich und gut vor staub geschützt.

und seine ehefrau stand ihm in nichts nach. :o

sie hatte große sammlungen von mini-flakons für parfüm, steifftiere, schmuck, autogramme, serviettenringe, geschirr (nur vollständige sammlungen) puppen, tischdecken, andenkenlöffel, fotos, postkarten, handtaschen, theaterprogramme, zeitschriften, fingerhüte, vasen, vollständige reihen von kinderbüchern, hüte und pelze.

dazu einige skurrile dinge, die sie sehr lange und emsig gesammelt haben musste. sie besaß mehrere dutzend einmachgläser mit den winzigen kügelchen aus tintenpatronen. und leere lippenstifthülsen.

eine ganze wand in einem kellerraum war reserviert für ihre sammlungen von zeitungsberichten. eine war über marlene dietrich, dazu fotos und autogramme. eine andere über alle königshäuser dieser welt mit andenken an königliche hochzeiten und geburten. in einem anderen kellerraum gab es nur schallplatten und cds. die sammlung besteht beinahe nur aus klassik und den platten der interpreten aus den jahrzehnten der grand prix-sendungen und der zdf-hitparade.

in mehreren kleinen fotoalben fand ich etwas rührendes. eine der töchter musste jahrelang täglich das liebe ist-pärchen aus der bildzeitung ausgeschnitten, aufgeklebt und der mutter zum muttertag geschenkt haben. :wub:

von dingen, die uns interessierten, durften wir etwas mitnehmen. die anderen helfer auch. nun habe ich einige kisten mit nähutensilien, kostbaren stoffen und bändern, wolle und knöpfen. und einige bücher. mein schwiegervater freute sich über einige werkzeuge und mein mann über bücher und einige kleine nützliche dinge.

die sammlungen der zeitungsberichte und schallplatten wollte niemand haben. ausgerechnet das, woran die alte dame gewiss am meisten gehangen hat. :(

die teams der helfer hatten schon sehr viel erlebt. vor allem messiewohnungen, auch mit verstorbenen darin. doch ein so großes haus mit so viel besitz in ordentlichem zustand noch nicht. ihnen ging immer wieder das verpackungsmaterial aus. und ein sohn meinte, er habe seine mutter gebeten, beizeiten etwas fortzugeben, zu verkaufen oder zu verschenken. er konnte es nicht, es hingen zu viele erinnerungen daran, und die arbeit war einfach zu viel für ihn.

das haus wirkte beinahe wie ein museum, nur ohne führer, die zu den stücken geschichten hätten erzählen können. sogar der auktionator war auf diese menge unvorbereitet gewesen. deswegen habe ich mir vorgenommen, niemals so arg viel zu sammeln, wenn ich nicht weiß, was nach meinem tod damit geschehen soll oder wer es haben mag.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 29.08.2011 18:18:51
Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von schönen Kinderbüchern - dabei lege ich eher wert auf "schön = inhaltliche und illustrative Qualität" als auf "schön = neu und gut erhalten".

Wer rein zufällig von Euch welche über hat, zum Null- oder Billigtarif, bitte schickt mir eine PN, ich schau hier nicht täglich rein.
Schon mal DANKE für eventuelle Hilfe oder einfach nur das Umschauen, ob was da ist.

Liebe Grüße vom Hamburger Hexen-Blocksberg,
Rumpumpel
Hallo Seidenlöckchen , Dein Bericht unterstützt ja soooo meine Angst. Mein lieber Mann und ich streiten selten, aber heute war es soweit! Gerade wegen seiner Sammelleidenschaft. Er, als alter, gelernter DDR-Bürger hebt alles auf. Man könnte es ja gebrauchen. Wir haben ein großes Grundstück uns so hatte er jahrelang Platz. ABER es muß doch mal aufgeräumt werden. Mein Liebling ist 72 und ich 67 Jahre alt. Wenn uns mal der Deivel holt muß man doch alles geregelt hinterlassen. Unsere armen Kinder kann man doch nicht damit belasten. Anstatt etwas zu verschenken oder zu verkaufen, nein, es wird behandelt als ob es pures Gold wäre .Na, nach dem heutigen Ehegewitter mag er sich ja besinnen. Aber ich finde es von der älteren Generation so rücksichtslos und egoistisch, wenn sie einfach alles stehen lassen und einfach in den Himmel entschwinden. :wallbash: Es grüßt Anna-Luise

Bearbeitet von Anna-Luise am 29.08.2011 18:56:40
das wollte ich nicht. :hihi:

doch es stimmt. es kann sich schrecklich viel ansammeln. auch das haus meiner schwiegereltern ist groß, und sie heben auch sehr viel auf. jedoch ist das meiste davon nützlich und hat nicht nur sentimentalen wert. sie haben unmengen von fotografien der ermordeten verwandten, dazu ihre tagebücher und briefe. so viel sie retten konnten.

mein schwiegervater sammelt altes werkzeug. und langsam schaffen es seine söhne, ihn dazu zu bringen, etwas davon wegzugeben, weil es einfach überflüssig ist. niemand braucht kartons voll schraubendreher oder sägen, wenn man keine werkstatt betreibt.

aus diesem haus wurde auch viel an museen und stiftungen verschenkt. doch leider wurde auch viel weggeworfen. man wollte das haus so schnell wie möglich an die neuen eigentümer übergeben. und dafür musste es geräumt werden. ich glaube, man sollte nichts in großem ausmaß sammeln, was später nicht verkauft oder verschenkt werden kann. sonst gibt man geld für den abfall aus. bei der anschaffung und bei der entsorgung.
Ich habe fesrgestellt, das man im Laufe der Jahre seinen Geschmack verändert.

Früher habe ich katzen gesammelt ob kitschig rosa oder bunt egal. Stehen jetzt verpackt im grossen Karton auf dem Boden.

Dann Kaffemühlen, aber nur originale keine nachgemachte.stehen in meiner Küche auf den Hängeschränken.

Seit ca. drei Jahren sammel ich Schneekugeln, aber nur wo ich auch war.

Außerdem Ansichtskarten überall wo ich war und ein ganzes Leben Bücher

Ab und an muss ich welche verkaufen, weil es zu viele werden. :wub:
Also ich sammel (man kann es sich vielleicht denken) Igel, ich habe ca 400 stück, grob geschätzt, ich habe schon lange nicht mehr gezählt...Koch und Backbücher habe ich auch viele aber da würde ich nicht von sammeln reden
Bücher und Stoffe zum Nähen.
also, ich sammele unter anderem Kühlschrankmagneten, habe schon etliche aus vielen Ländern...

gut, das ich einen grossen
Alte Barbiepuppen bis 1965, Modellautos, schöne Parfümflakons
Stylische Kaffeetassen von Urlaubstrips und Coffee-to-go-Becher
Ich sammle Fossilien :D
Seiten: (10)
Erste ··· 45678910
Neues ThemaUmfrage