Was sammelt ihr?

Früher mal Eierbecher; jetzt Tortenheber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 29.01.2012 11:17:06)
Früher mal Eierbecher; jetzt Tortenheber.

ausgesprochen seltenes Hobby, @dahlie
Ja, GEMINI, es geht dafür schön langsam, denn ich mache mich nicht auf die Suche (allenfalls mal auf einem Flohmarkt), sondern sie müssen mir begegnen. Ich kam auf die Idee beim Ausräumen der Wohnung meiner Schweigereltern. Da lagen irgendwo an verschiedenen Orten einige älte, leicht vergammelte rum, ein paar sogar aus Silber. Da hat es mich interessiert.Und dann ging das weiter. :pfeifen:
Hm. Mal daran denken, wenn ich wieder bei Oxfam bin. Oder in NL bei "kringloop". Mal gucken. B)
Hallo Wilma,ich sammle auch Puppen.Allerdings normale Spielpuppen von Zapf, Götz und Engel.Die meisten sind 20 Jahre alt.
Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber ich schaue mich bei (Wander)Urlauben in D gerne nach Steinen für den Vorgarten um. Nicht immer, aber doch ab und an habe ich Glück, sprich: mein Schatz eben Pech, weil er tragen muß (und will :pfeifen: )
Habe schon einige schön geformte, auch Schieferplatten - natürlich sind sie alle recht groß :wacko:, deshalb schwör :wacko: ... Bedingung ist, daß ein großer Rucksack zum Transportieren ausreichen muß, der natürlich leer mitgenommen werden muß. Ich frage natürlich auch immer, ob ich beim Tragen mal ablösen soll, tja...
Für uns kommen keine Rund-Wanderwege infrage...Hinweg B) :daumenhoch: - Rückweg: :bodybuilder: *schäm*
Aber langsam ist´s gut, weil... ich will bei der Wanderung nicht immer dasselbe sehen :D
@horizon: rofl Das ist eine sehr charmante Sammelleidenschaft, die gar nciht bekloppt ist - nur etwas...schwer "erträglich". Ich habe das als Kind gemacht, sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Neben Steinen fand ich auch möglichst große Äste und Wurzeln interessant.

Heute bin ich etwas gemäßigter. Ich sammle Altpapier. Also, nicht das für den Container (das mache ich natürlich auch, aber nicht aus Spaß), sondern Papierstücke, die wegen des Aufdrucks, des Materials oder der Textur interessant sind und aus denen man noch Buchdeckel, Notizblöcke, Briefumschläge usw. machen kann. Allerdings würde ich nie so ein Konglomerat kaufen (wird ja manchmal in Hobby-Foren angeboten), das käme mir irgendwie gemogelt vor *schäm*

Außerdem kann ich überhaupt nicht an Holzschachteln und -kisten vorbeigehen. Mein Mann muss mich immer gewaltsam wegschleifen, wenn ich irgendeine Möglichkeit sehe, an eine alte Holzverpackung (für Wein, Whiskey, Zigarren etc.) zu kommen. Trotzdem habe ich ein paar Dutzend, teils in Benutzung als Aufbewahung für Kram wie Schuhputzzeug, Nähsachen, Fotos etv..
Zitat (donnawetta @ 06.07.2012 19:07:11)
Außerdem kann ich überhaupt nicht an Holzschachteln und -kisten vorbeigehen. Mein Mann muss mich immer gewaltsam wegschleifen, wenn ich irgendeine Möglichkeit sehe, an eine alte Holzverpackung (für Wein, Whiskey, Zigarren etc.) zu kommen.

Solche Verpackungen sind und werden doch eigentlich gar nicht alt. :wub:
Allein alte Zigarrenschachteln: Die sind aus Zedernholz!
Heute zahlst du dafür, wenn du das gegen Stinkefüße oder Motten einsetzen willst.

Wein/Whiskeykisten - meinst du die mit dem Schiebedeckel?
Muscheln, Steine, Stöckchen, Schachteln/Kisten, Männer (das ist natürlich nur ein Spaß!)
Klar macht es Spaß, Männer zu sammeln. rofl rofl rofl
Zitat (dahlie @ 06.07.2012 23:41:30)
Klar macht es Spaß, Männer zu sammeln. rofl rofl rofl

wo lagerst Du die Exemplare?
ich empfehle diese "Luftabsaugsäcke"passen gut unter das Bett
grosser Doppelpunkt:

Hüte - Strohhüte sind aufgehängt
Glas - grünes, blaues, buntes, rosa und bemaltes Glas
Karaffen - in allen Farben und Formen
Kristall - das bringt zur Weihnachtszeit wunderbare Deko
Kitschporzellan - diese perlmutt Vasen mit Rosen und Körbchen - mein Star ist ein kleiner Porzellanbub mit
einer winzigen Vase hintendran
sakrale Gegenstände - die manchmal irritierend auf Besucher wirken
Stoffe - ohne Ende, alles was Stoff ist......
Spielzeug - nicht zum spielen
Bücher - Jahrhundertwende, Kochbücher, alte Handarbeitsbücher
Porzellanpfeifen - hängen an der Wand
Dosen - ruhen in der Kiste
Sammeltassen - ruhen in der Kiste
alte Wäsche - ruht in einem Schliesskorb

ich bin sicher, das ist noch nicht alles--------------- so allmählich muss ich mich von den Sammlungen trennen.
Meine Kinder werden verzweifelt den ganzen Kram in einen Container werfen, wenn sie dereinst das Haus ausräumen müssen.....

Servus
Maxl
Ich sammle zwar nicht so heftig, aber wenn ich so meine ganzen Sachen und Krimskrams sehe, dann tun mir jetzt schon meine Angehörigen Leid, die hinter rmir aufräumen müssen.

"Nabestaanden" heißt das übrigens im Niederländischen; also jene, die noch da sind... Klingt irgendwie besser als "Angehörige", denn die gibt es auch für Lebende. - Hm. Nur mal so ein Gedanke, der gerade hochkam. ;)
Ich hab eine Zeitlang auch Puppen gesammelt.Meine beiden Prunkstücke sind Berenguer Reborn Babies. Sie sehen so aus wie Neugeborene,sind auch genauso groß und schwer.Aber auch Spielpuppen hab ich viele.Und Stofftiere,meine Regale sind voll davon. :D

:blumen: :blumen: :blumen:

Bearbeitet von Pompe am 07.07.2012 19:11:14
Früher noch waren es mal Zigarettenpackungen, Überraschungseier oder Briefmarken. Heutzutage sammel ich Fahrräder vorwiegend alte Rennrad Modelle aus den 70/80er Jahren, für alle möglichen Wetterlagen, um zu basteln oder für Freunde um sie wieder herzurichten. Nun bin ich kein großer Sammler und rein platztechnisch ist es leider nicht machbar viele Fahrräder zu besitzen (was ich aber liebend gern würde), deswegen stehen momentan nur 6 zusammengebaute und 5 auseinandergebaute Bikes im Hobbykeller. Aber das ist mein grosses Hobby was ich zu der Sammelleidenschaft hinzuzähle :)
Ich sammel Postkarten. Kann man das so nennen? Also ich nehm überall eine mit und klar wenn mir freunde eine schicken dann heb ich die natürlich auch auf :D Naja und manchmal , wenn es eine besonders schöne ist kauf ich sie auch im Internet.

Falls sich jemand für eine ausgefallene interessiert, ich kauf manchmal auch Hier welche :)

Sammeln ist einfach toll :D

Bearbeitet von HelenR am 15.07.2013 16:27:59
Ich sammel alte Ansichtskarten aus meiner Heimatstadt.

Ansonsten sammel ich noch alles mögliche, in der Hoffnung, es noch einmal brauchen zu können. ;)
wenn ich in einer Zeitschrift ein hübsches Katzenbild sehe, schneide ich es aus und sammele diese Katzenbilder in einem Schuhkarton ... bekomme auch manchmal welche von Freunden oder Kollegen

ich liebe Katzen :wub:
ich sammle gern rezepte, aber mein vater sammelt noch alte briefmarken und geht extra ins internet auf einer auktion reinhardfischerauktionen.de , um neue zu erwerben, findet ihr auch das altmodisch?
@immerherdamit: ja, ein wenig altmodisch finde ich das schon, aber schön! Manche Hobbies, und gerade Briefmarkensammeln gibt es ja schon eeeeewig, sollten aber auch immer da sein :) Find ich eher sympathisch!
ich sammle irgendwie nichts... früher schon eher mal, aber jetzt nichts ausser Erfahrung :D
Ich sammele :

Wolle.Sie lagert in Plastiktonnen mit Deckel und in einem großen Plastikcontainer.
Bettwäsche- sie lagert in einer alten hölzernen Truhe.
Pappkartons,natürlich platt gemacht.:D :D

Bearbeitet von Pompe am 27.09.2013 17:29:22
Ich sammle Bierdeckel und Sprüche (deshalb find ich hier die Sprüche- und Lebensweisheiten-"Abteilung" toll :rolleyes: )
Ich sammle Puppen, Teddys, Plüschtiere, Muscheln und Hummel-Figuren.
Ich sammle nur noch Erfahrungen!
Und Postkarten, die mich zum Lachen bringen :D
Ich sammle (außer Erfahrungen) eigentlich nix. ;)

Aber Schwiemu sammelt Engel, Clowns und Puppen - ein Stück hässlicher als das andere :schockiert: :schrei: . Bei uns heißt ihr Wohnzimmer nur "das Gruselkabinett" :sarkastisch: :sarkastisch:

Speziell Clown haben was erschreckendes an sich...

:hmm: Wahrscheinlich hab ich zu oft "Es" gelesen... :augenzwinkern:
Meine Freunde sammeln zur Zeit jede Menge Spot (natürlich nur lustig gemeint) weil Sie bei "MOVEMBER" mitmachen und sich Schnurrbärte stehen lassen.

Dabei hätten sie eigentlich Komplimente verdient, denn sie machen dass um Aufmerksamkeit zu erregen und Spenden für die Krebsforschung zu sammeln! Find ich ne gute Aktion!

Bearbeitet von lenameng am 25.11.2013 16:22:51
mir kann man mit hübschen Gebäckdosen (aus Metall oder Porzellan) immer eine grosse Freude machen ... ich habe mittlerweile um die 20 Stück und es dürfen gerne noch mehr werden :)
ich sammel

Drumsticks..... denke habe so an die 50
Line Ups... von bands
Festival Bändchen ;))
Presse Ausweise
V I P Bänder ;)
Felle und Becken von Schlagzeugen... am liebsten Zertrümmert ;)
Festival Poster ( hängen alle an der wand)
alles von Wacken und Eisenwahn
Festival Shirts
....und was auf der bühne liegen bleibt .... wie handtücher ;)) die besticke ich dann mit dem Bandnamen;)

Sille

verrückt... japp :pfeifen:
Zitat (Agnetha @ 25.11.2013 20:48:05)
mir kann man mit hübschen Gebäckdosen (aus Metall oder Porzellan) immer eine grosse Freude machen ... ich habe mittlerweile um die 20 Stück und es dürfen gerne noch mehr werden :)

tausche 2 leere gegen eine volle. Deal?
netter Versuch, Denza :ach:
Am liebsten würde ich Euros und Cents sammeln, aber leider gibt es zu viele Kassierer und Kassiererinnen, Ober und Oberinnen die möchten meine Euros. :heul: :heul:
Aber im Regal stapeln sich Fachbücher, Optik, Technik aller Arten und Mathematik Bücher. :ruege:
Fast alle sind bis zum Ende , fast zu Ende gelesen oder sogar mehrfach. :jupi:

Bearbeitet von alter-techniker am 28.11.2013 00:03:15
Ich sammel weggeworfene Einkaufszettel und geh da regelrecht auf Jagt. Schätzungsweise sind es im Moment ca. 1500.
Alleine der „Wagendiebstahl“ wenn ein anderer Supermarktbesucher einen zerknüllten Zettel im Wagen hat und man den unauffällig durch alle Gänge verfolgt bis man zuschlagen kann... So wird jeder Einkauf zum heiteren Sammelspaß. :D

Mittlerweile habe ich 26 Zettel wo immer Rama, Pudding, Käse draufsteht, einmal auf der Rückseite: BH 95B, Strandkleid Größe 52. Vor kurzem sah ich die Rama-Frau, bei den bevorzugten Lebensmitteln kein Wunder die Figur. Und Fußpilz hat sie auch. :sarkastisch:

Macht totalen Spaß sich auszudenken, welche Leute wohl dahinter stecken, vor allem wenn man mehrere von ein und derselben Person hat.
Habe früher mal Kerzen gesammelt. Jetzt sammel ich nichts mehr :)
Schöne Steine für den Garten. Ca. in Rucksackgröße. Ich "ernte", mein Schatz :bussi: trägt... *schäm* . Allerdings sind die meisten flach, so als Trittplatte.

Ich habe schon einige schöne Stücke, darunter auch einen kleineren mit Fossilienabdruck. Aber jetzt bräuchte ich einen größeren Garten...
:wub:

Ich sammle ... Engelchen. . Die sind so Beruigend wen man sie Ansieht....

:blumen:
Gleich und gleich gesellt sich gern. ;)
:wub: :)
Zitat (horizon @ 13.03.2014 14:48:46)
Ich habe schon einige schöne Stücke, darunter auch einen kleineren mit Fossilienabdruck. Aber jetzt bräuchte ich einen größeren Garten...

so ähnlich wie bei Asterix ... die vielen Hinkelsteine :P ?
Ja, von der Grundidee her schon... :D

Aber mit rumschleppen dann doch noch nicht :augenzwinkern:
Das macht denn doch immer der Obelix...
Ich sammle auch Kühlschrankmagneten.Habe schon 37 Stück,und es können gerne mehr werden.... :D :D :D :pfeifen:
Ich sammle zwar nicht selbst, dafür bin ich aber in der Familie von verrückten Sammlern umgeben.

Mein Freund sammelt Hard Rock Cafe Pins. In seinen Rahmen, in denen er nur die besonders Schönen sammelt (Kriterien: 3 bestimmte Serien sowie Schöne aus den Cafés, in denen wir schon waren), hat er ungefähr 80. Dazu kommen seine Tauschpins, die er in seiner Pintasche aufbewahrt. Das sind nochmal um die 200 bis 250!

Dann ist da mein Papa, der sammelt Bierdeckel.

Meine Oma sammelt Zuckertütchen, also so kleine Zuckerpackungen, die man im Café zu seinem Kaffee dazu bekommt. Sie sammelt diese in großen Briefmarkenalben und hat von diesen derzeit 28 Stück. Die Tütchen sind nach Ländern geordnet oder nach bestimmten Themen.

Und dann wäre da noch mein Bruder. Der sammelt Streichholzschachteln.

Verrückte Familie :D

Bearbeitet von Julischken82 am 12.05.2014 14:48:53
ich schubbse diesen schönen Thread mal wieder hoch :D

Ich sammle noch Kaffeetassen / Pötte

Ich bekam mal einen schiefen Kaffeepott geschenkt, der ist mir aber runtergefallen. Kurz danach war auch die Freundschaft mit dem edlen Spender in die Brüche gegangen...sollte wohl so sein :rolleyes:
Zitat (GEMINI-22 @ 26.10.2015 17:12:37)
ich schubbse diesen schönen Thread mal wieder hoch :D

Ich sammle noch Kaffeetassen / Pötte

Ich bekam mal einen schiefen Kaffeepott geschenkt, der ist mir aber runtergefallen. Kurz danach war auch die Freundschaft mit dem edlen Spender in die Brüche gegangen...sollte wohl so sein :rolleyes:

Dann war es aber keine solide Freundschaft, wenn diese durch eine kaputte Tasse zerbricht.

Ich sammle im Moment nur positive Gedanken. :D
Zitat (SAHARA @ 26.10.2015 17:39:33)
Dann war es aber keine solide Freundschaft, wenn diese durch eine kaputte Tasse zerbricht.

Ich sammle im Moment nur positive Gedanken. :D

Die Freundschaft ist nicht durch die Tasse kaputt gegangen, sondern das war eher eine Vorahnung von mir.....
Bücher! Mein Mann hat mich schon öfter etwas blöd angewitzelt, dass die Bibliothek in unserem Haus so dermaßen viel Platz brauche ;)
alte Holzweinkisten.... Irgendwann mal sollen sie zu einen Tisch verarbeitet werden...
Ich sammele zur Zeit nur Rechnungen, wie immer am Anfang des Jahres :heul: :pfeifen:
Zitat (Upsi @ 26.02.2016 09:49:48)
Ich sammele zur Zeit nur Rechnungen, wie immer am Anfang des Jahres :heul: :pfeifen:

...auch schönes Hobby :rolleyes:
Altpapier. Aber nur um es einmal im Monat zu entsorgen. :P
Ich sammele Spieluhren.
Seiten: (10)
Erste ··· 5678910
Neues ThemaUmfrage