Diskussionsfred für PC-Freaks: Ring frei für DerDieDas und Klischeepunk

Oder japanisch, dann hat sie noch ein paar Tasten zur Reserve..
Sorry, aber der Fred ist eh kaputt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.08.2011)
ich setze 5 Euro auf den Klischeepunk


Mist ... verloren ... ihr könnt euch 5 Euro bei mir abholen ... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 31.08.2011)
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen - peoirbren wir es! Vliclieeht hsat Du ein paar Brötenhkcrümel utenr der Tsattaur?

Das ist falsch, es gab nie eine Studie dazu und man kann einen solchen Text nicht lesen, wenn man genug Wörter umstellt wacko.gif.

Zu den Omahandies - meine benutzt ein ganz normales Handy, sogar ein aktuelleres als ich biggrin.gif.

Zitat
Eigentlich würde ein Betriebssystem wie Windows95 ausreichen

Nein, bei weitem nicht blink.gif. Fehlende 64bit-Unterstützung, Sicherheitslücken, Usability und und und .... die Technik bleibt halt nicht auf einem Fleck stehen und Computer sind nicht für die Ewigkeit, irgendwann heissts halt einfach aufrüsten. Fährt ja auch niemand mit nem Wagen aus den 20ern ohne Airbag, Radio, vernünftigem Kofferraum und mehr als 30 PS whistling.gif.
Oder mit einem 15kg-Handy ..... flowers_2.gif.

Zitat
wenn die Webseiten-Programmierer nicht auch immer neue Gags verlangten

Dass hat damit nichts zu tun, man kann auch einfach einen textbasierten Browser nehmen, der nichtmal Bilder darstellt (Lynx).
Aber die Zeit dreht sich halt nicht zurück, der ganze Kram entwickelt sich und dafür braucht es ebend auch die nötigen Möglichkeiten für Anwendungen.
Und wer noch irgendwas unter Windows XP Service Pack 3 benutzt, darf sich nicht wundern wenn das Ding irgendwann einfach mal die Onlinebankingsachen abgreift.

Zitat
nicht jede Kamera einen eigenen schlecht programmierten Treiber mitbrächte

Wie soll das bei unterschiedlicher Hard- und Software der Kamera den sonst geschehen? Generische Treiber sind schön und nett, bieten aber halt auch nur generischen Zugriff auf allgemeine Funktionen und der Rest wird links liegen gelassen.
Und die Treiberentwicklung ist die Königsdisziplin der Programmierung, fehlerfreie Software ist ein Mythos.

Zitat
Bei Privat-PCs hast Du keine zwei gleichen PCs: Enkelchen installiert irgendein Spiel, Sohn spendet Oma immer seine alten Drucker und hinterlässt alle möglichen Treiber usw. Wehe, Du versuchst zu helfen und nachher läuft das Spiel vom Enkelchen nicht mehr!

Also bei einem aktuellen System hab ich noch keine Treiberprobleme gehabt (Windows 7) und wenn der Enkel am PC rumpfuscht, ist er selbst schuld.

Bearbeitet von DerDieDas am 31.08.2011 11:57:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aktuell seh ich Windows XP aber nicht mehr (aktuell im Sinne von "sollte verwendet werden"), dafür ist es einfach zu alt und angreifbar vom Aufbau her.

Okay stimm ich dir sogar zu, aber trifft auf den Markt schlichtweg nicht zu, die Tatsache, dass critical fixes ausgeliefert werden bestätigt das.

Zitat
Man kann nur leider nicht überprüfen, ob man den Virus komplett entfernt hat, deshalb setzt man immer auf eine Neuinstallation.

Also können wir auch nicht bestätigen, überhaupt einen Virus zu haben und installieren auf Verdacht neu? Entweder, oder, beides geht leider nicht.

Zitat
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Videos und ich hab über 1TB, kann allerdings auch nicht ausschließen, dass Sicherheitslücken ausgenutzt wurden.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen oder so wink.gif
Es ging hier lediglich um die Option, und containerformate bieten sich nunmal durch Aufbau an. Btw. ich hatte auch noch nie Probleme mit Phishingmails, da ich zwischendurch mein Hirn benutz, das tun die anderen halt nicht und haben Probleme damit. - 1TB ist hierbei keine Referenz.

Zitat
Doch, genau dass ist ein Backup, nämlich eine Datensicherung mit dem Ziel, bei Verlust der Quelle die Daten wieder zurückkopieren zu können.
Wieviel Aufwand man darein investiert ist erstmal egal, solange der Aspekt der Datensicherung gegeben ist.

Was der Virus bei mir befallen will ist mir auch fremd, ich habe keine ausführbaren Dateien in meinem Backup und für den Rest hab ich Prüfsummen.


Prüfsummen von wann? Und wie stark? ^^
Ändert sich die Datei potentiell zwischen 2 Datensicherungen oder sicherst du nur statische die vom 1. bis zum letzten Tag identisch sind?

@DEP krieg ich die gleichen Infos zur 32bit Version.

Die unterschiede sehen hier eher marginal aus:
Technet
MSDN
MSDN

Dann @ Nächster Post:
Die fehlende 64bit unterstützung ist zu vernachlässigen, da es sich hier größtenteils um verbreiterte Register handelt, echte 64bit Unterstützung ist nicht vorhanden bei Windoof produkten - (sprich 64bit Befehlssatz für CPUs wie bspw. ARMs, diverse IBM CPUs, was aber auch keine Rolle spielt, da der Ithanium die einzige "Endanwender" generation ist und aus der Mode - außerdem ziemlicher Schrott). Ansonten sind die "64bit" CPUs 32bit kompatibel mit leicht erweitertem Befehlssatz.

Lynx kommt mit AJAX klar? Echt? ^^
JS unterstützung ist nicht vorhanden, reiner HTML parser, was ja für ihn auch ausreicht.

Was Win95 angeht stimm ich dir zu.

Was das selbst rumpfuschen angeht: Dafür plädierst du doch "UAC an, aktuelles System, rest auf gut glück weil man ja nun sicher ist" - Ich geb dir, je weiter du dich von "mach halt" entfernst immer mehr recht - weil "mach halt" schief geht.

So long.

nächstesmal mit neuer IP, neuer E-Mail, neuem Nick smile.gif

/e: Achja was man ruhig auch verraten könnte: Man kann sich Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu, ....) auch erstmal als livesystem anschaun, bevor man sein System verhunzt. Und immer daran denken: "If you backup your work you could imply that you were smarter than I"

Bearbeitet von Bananenbroetchen am 31.08.2011 12:42:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Katz- & Mausspiel mit den Admins? biggrin.gif

Zitat (Bananenbroetchen, 31.08.2011)

Prüfsummen von wann? Und wie stark? ^^
Ändert sich die Datei potentiell zwischen 2 Datensicherungen oder sicherst du nur statische die vom 1. bis zum letzten Tag identisch sind?

MD5-Hash, vielleicht nicht perfekt, aber immerhin geht das recht schnell auf meinem System. Die Daten verändern sich nebenbei nicht, sind Dokumente und Fotos zum Großteil, die bleiben statisch.

Zitat (Bananenbroetchen, 31.08.2011)
@DEP krieg ich die gleichen Infos zur 32bit Version.

Ich war mir sicher, dass die 64bit-Version eine bessere Absicherung gegenüber Overflows hat, ich kann mich aber auch irren.

Zitat (Bananenbroetchen, 31.08.2011)

Die fehlende 64bit unterstützung ist zu vernachlässigen, da es sich hier größtenteils um verbreiterte Register handelt, echte 64bit Unterstützung ist nicht vorhanden bei Windoof produkten. Ansonten sind die "64bit" CPUs 32bit kompatibel mit leicht erweitertem Befehlssatz.

Wieso keine 64bit-Unterstützung? Meinst du die 48bit?
Ich mag mich jedenfalls nicht mit der 2Gb-RAM Grenze rumplagen (so künstlich sie auch sein mag), da verballer ich lieber meine ganzen 8GB an ein paar Applikationen.

Zitat (Bananenbroetchen, 31.08.2011)
Lynx kommt mit AJAX klar? Echt? ^^
JS unterstützung ist nicht vorhanden, reiner HTML parser, was ja für ihn auch ausreicht.

Hab ich nie behauptet wink.gif.
Aber wenn eine Seite halt eine bestimmte Technik wie JS/Flash/Java etc erfordert, beisst man entweder in den sauren Apfel oder man surft halt nur textbasiert und hält sich so geschätzte 80% aller Webseites vom Hals. Dass sowas meist praxisfremd ist, bestreite ich nicht, ich habe aber nie behauptet, dass man mit Lynx alle Webtechniken hat.

Zitat (Bananenbroetchen, 31.08.2011)
Was das selbst rumpfuschen angeht: Dafür plädierst du doch "UAC an, aktuelles System, rest auf gut glück weil man ja nun sicher ist" - Ich geb dir, je weiter du dich von "mach halt" entfernst immer mehr recht - weil "mach halt" schief geht.

Ich habe in meinen Beiträgen für was anderes plädiert:
- UAC auf maximum stellen
- Sicherheitsupdates automatisch
- Software nur aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen
- keine fremden Links anklicken
- Hirn bei Spammails einschalten
- sich ein bischen Grundwissen aneignen

Da braucht man nichtmal nen Virenscanner, ich hab seit über einem Jahr keinen whistling.gif, benötige ich einfach nicht, ich installier eh alle paar Monate mein System neu, weil ich dran rumwerkel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DerDieDas,

na toll... steigst auf das Trollige Trollwesen ein? Trolle sind so lange an einem Forum interessiert wie man sie füttert... bitte nicht weiter füttern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
MD5-Hash, vielleicht nicht perfekt, aber immerhin geht das recht schnell auf meinem System. Die Daten verändern sich nebenbei nicht, sind Dokumente und Fotos zum Großteil, die bleiben statisch.


Nein, Moment, im Sicherungsvorgang muss sich nichts ändern, aber wenn sich deine Datei vor der Sicherung ändert - z.b. Vireneinfluss - dann wird die sicherung gemacht und nun wird der virus aktiv, ist dein backup kompromittiert, du kriegst nach wie vor ne korrekte prüfsumme (MD5 zum zeitpunkt "backup erstellen" berechnet bereits den Virus mit) und voila, dein "valides" Backup ist schrott. Daher hilft hier nur professionelle Sicherung über einen hohen Zeitraum verteilt.

Zitat
Ich war mir sicher, dass die 64bit-Version eine bessere Absicherung gegenüber Overflows hat, ich kann mich aber auch irren.

Negativ, das war der Kernerlsprung von 5.x auf 6.x (überhaupt geschützte Speicherbereiche). Die DEP ist in beiden fällen erfolgreich bzw. scheitert. Man muss so oder so an ihr vorbei, aber im systemspace/kernelspace wiedermal kein problem.

Zitat
Wieso keine 64bit-Unterstützung? Meinst du die 48bit?
Ich mag mich jedenfalls nicht mit der 2Gb-RAM Grenze rumplagen (so künstlich sie auch sein mag), da verballer ich lieber meine ganzen 8GB an ein paar Applikationen.

Das ist der Punkt - es geht hier lediglich um "mehr Speicher", das ist der große unterschied, ansonsten sind die 64 mit den 32 bit versionen im großen und ganzen identisch (bei den R2 Serverprodukten trifft das nur eingeschränkt zu).

Ding ist Lynx und Links taugen nur noch bedingt seit auf dynamische Inhalte gesetzt wird, da sich die meisten "Webseitenverbrecher" leider keinerlei gedanken drüber machen, was sie denn so tun/lassen sollten. Ist das gleiche spiel wie 3 MB grafiken, viel spaß mit ISDN. smile.gif Wollte dir das nicht wirklich in den Mund legen.


Haste denn gelegentlich mal n Virenscanner laufen lassen? könnte böse Überraschungen bringen, wobei bei der Halbwertzeit deines Systems seh ich die Chancen hier auch eher gering. Andere arbeiten aber (zum leidwesen der übrigen welt) über jahre mit dem gleichen Chaos - gehör ich bspw. auch dazu. Ein Virenscanner ist imho unumgänglich, auch wenn er nur bedingt hilft und man sich einfach bewusst sein sollte: Aller schutz bringt nichts, wenn ich nicht weiss was ich tu.
@Agnetha: Die 5 Eur würd ich nicht hergeben ^^

Bearbeitet von Bananenbroetchen am 31.08.2011 13:03:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 31.08.2011)

Mist ... verloren ... ihr könnt euch 5 Euro bei mir abholen ...  smile.gif

mach dir nix draus habe auch verloren. wub.gif
also behalte dein Geld und ich mein´s, wer bekommt noch was? whistling.gif

falsche Quote erwischt schaem.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 31.08.2011 13:31:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 31.08.2011)
mach dir nix draus habe auch verloren. wub.gif
also behalte dein Geld und ich mein´s, wer bekommt noch was? whistling.gif

falsche Quote erwischt schaem.gif

vertrag.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bananenbroetchen wenn du jetzt noch bei deinen QUOTEN dazu schreibst,wen du quotest (was dir bei deinen Fachwissen nicht schwer fallen sollte) wäre beim Lesen deines Beitrags hilfreich. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 31.08.2011)
vertrag.gif

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 31.08.2011)
Bananenbroetchen wenn du jetzt noch bei deinen QUOTEN dazu schreibst,wen du quotest (was dir bei deinen Fachwissen nicht schwer fallen sollte) wäre beim Lesen deines Beitrags hilfreich. rolleyes.gif

Wozu?
Wer will denn das wirklich lesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 31.08.2011)
Zitat
Eigentlich würde ein Betriebssystem wie Windows95 ausreichen
Nein, bei weitem nicht blink.gif. Fehlende 64bit-Unterstützung, Sicherheitslücken, Usability und und und .... die Technik bleibt halt nicht auf einem Fleck stehen und Computer sind nicht für die Ewigkeit, irgendwann heissts halt einfach aufrüsten.
Warum brauche ich für Internet und etwas Briefeschreiben unbedingt 64bit? Sicherheitslücken - OK, aber ein altes, kleines BS sollte eigentlich weniger Lücken (für die sich ein heutiger Virus noch interessiert) haben wie ein neues, überfettetes. Ein bissel bunt sollten die Webseiten schon sein dürfen..
Usability: da sehe ich wenig echte Verbesserungen, nur Gadgets, die die Grafikkarte belasten. Nur die neueren Geräte müssten funktionieren: USB-Drucker, Kamera, externe Platten; da würde sich W95 schwertun.
Zitat (DerDieDas, 31.08.2011)
Und wer noch irgendwas unter Windows XP Service Pack 3 benutzt, darf sich nicht wundern wenn das Ding irgendwann einfach mal die Onlinebankingsachen abgreift.
Gestern ein paar Stunden vergeblich versucht, auf einem Netbook ServicePack 1 für W7 zu installieren: kaum eine vernünftige Meldung, viele Vorschläge aus dem Internet, man solle mal dies und jenes probieren - incl. MS mit einem Vorbereitungs-Tool, was ebenfalls ewig gebraucht und keinen Fehler gefunden hat, auch nicht in der ziemlich versteckten Log-Datei. Ich will nicht wissen, bei wieviel technisch uninteressierten User so Vista oder W7-Versionen laufen und die Leute gar nicht gemerkt haben, daß das automatische Update auf die Nase gefallen ist. Gilt natürlich auch für Linux: das ist ja soo sicher, da kommt kein Virus drauf. Na und wenn doch mal?
Zitat (DerDieDas, 31.08.2011)
Also bei einem aktuellen System hab ich noch keine Treiberprobleme gehabt (Windows 7) und wenn der Enkel am PC rumpfuscht, ist er selbst schuld
OK, die Treiberprobleme hatte ich bei Billigst-Hardware (Tochter bringt Nachbarin wieder was mit und ich muss helfen, wenn es nicht klappt wacko.gif) . Das Hemmungslose Installieren durch Enkel oder wenauchimmer ist einfach Tatsache bei den Home-Usern, genau wie fehlendes Backup. In diesem Markt hat sich MS durchgesetzt - eigentlich ein Wunder, wie es doch meistens klappt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 31.08.2011)
Warum brauche ich für Internet und etwas Briefeschreiben unbedingt 64bit?

Braucht man nicht, sofern man sich mit maximal 2Gb RAM pro Anwendung begnügen kann.
Es schadet aber auch nicht, umzusteigen wenn man sowieso neu installiert und ab 4GB RAM besitzt, zudem bietet Windows 7 ein neues Treibermodell mit neuen APIs, was ich sehr angenehm finde.

Zitat (chris35, 31.08.2011)
Sicherheitslücken - OK, aber ein altes, kleines BS sollte eigentlich weniger Lücken (für die sich ein heutiger Virus noch interessiert) haben wie ein neues, überfettetes. Ein bissel bunt sollten die Webseiten schon sein dürfen..

Wo sind aktuelle System überfettet? Sie decken halt alle möglichen Anwendungsfälle ab, wenn du ein schlankes System willst, bau dir was um den Linuxkernel selbst zusammen happy.gif.
Und ein altes System wird dir in der Luft zerpflückt, wenn du online gehst. Da reicht schon der Besuch einer Webseite und dein Computer ist offen für alle. Da sind einfach zuviele Schwachstellen in der Basis, die man nicht mehr ohne weitreichenden Aufwand beseitigen kann, deshalb gibt es ja auch Nachfolger.

Zitat (chris35, 31.08.2011)
Usability: da sehe ich wenig echte Verbesserungen, nur Gadgets, die die Grafikkarte belasten. Nur die neueren Geräte müssten funktionieren: USB-Drucker, Kamera, externe Platten; da würde sich W95 schwertun.

Die Grafik kann man auf Windows2000-Niveau zurechtstutzen, wenn mans nicht bunt mag, die Grafikkarte ist ja auch soooo schwer am arbeiten, wenn man auf dem Desktop rumklickt ..... whistling.gif. Aero wird nebenbei abgeschaltet, falls die Ressourcen benötigt werden.

Zitat (chris35, 31.08.2011)
Gestern ein paar Stunden vergeblich versucht, auf einem Netbook ServicePack 1 für W7 zu installieren:

War das Windows7 mit Neuinstallation oder hast du von Windows XP ein Upgrade gemacht?
Legales Windows7?
Service Pack manuell runtergeladen und versucht zu installieren?
Windows Updates ausprobiert?

Zitat (chris35, 31.08.2011)
Das Hemmungslose Installieren durch Enkel oder wenauchimmer ist einfach Tatsache bei den Home-Usern, genau wie fehlendes Backup.

Naja, ich schließ auch dauernd Zeug dran, da hat sich Windows bisher noch nicht verschluckt und wenn doch, schmeiss ich einfach alle Geräte wieder raus - lässt sich ergoogeln, wer nicht googlen kann, sollte sowieso die Finger vom PC lassen (oder in entsprechenden Foren nachfragen, z.B. hier).
Und wer ohne Backup arbeitet, fährt auch ohne Sicherheitsgurt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 02.09.2011)
Wo sind aktuelle System überfettet? Sie decken halt alle möglichen Anwendungsfälle ab, wenn du ein schlankes System willst, bau dir was um den Linuxkernel selbst zusammen happy.gif.
Und ein altes System wird dir in der Luft zerpflückt, wenn du online gehst. Da reicht schon der Besuch einer Webseite und dein Computer ist offen für alle.
OK - damit braucht der typische Laie (wie meine Nachbarn) eben alle 4 Jahre einen neuen PC. Da wird wirklich nur ein bissel gesurft, mal ein Brief geschrieben oder Urlaubsfotos verwaltet. Die kaufen sich auch nicht alle paar Jahre einen neuen Fernseher und kapieren nicht, daß der PC mit der Zeit immer langsamer wird. Virenscanner muss kostenlos sein, Linux kennen und wollen sie nicht - und irgendwas selbst dran machen oder zahlen für Wartung / Reparatur wollen sie natürlich auch nicht. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun: oft ist das Geld einfach nicht übrig; manchmal wird die Ausgabe auch einfach nicht eingesehen; der PC soll wie ein Küchenmixer einfach laufen whistling.gif
Zitat (DerDieDas)
War das Windows7 mit Neuinstallation oder hast du von Windows XP ein Upgrade gemacht?
Legales Windows7? Service Pack manuell runtergeladen und versucht zu installieren?
Windows Updates ausprobiert?
Netbook (also sehr langsam, ohne CD), W7 war (legal) vorinstalliert, Win Update automatisch (der hat es mehrfach probiert, mit entsprechender Wartezeit), MS Vorbereitungstool KB947821 meldet keinen Fehler, Virenscanner abgeschaltet.. Runtergeladene Datei muss ich noch mal ausprobieren, viel Hoffnung habe ich nicht. Der Fehler (800B0100) tritt offenbar häufig auf; einige Tips aus dem Internet habe ich ausprobiert, aber zum weiter Basteln fehlt mir erstmal die Zeit.
Zitat (DerDieDas)
wer nicht googlen kann, sollte sowieso die Finger vom PC lassen (oder in entsprechenden Foren nachfragen, z.B. hier). Und wer ohne Backup arbeitet, fährt auch ohne Sicherheitsgurt Auto, geht solange gut bis es mal kracht
Naja, googeln können die meisten, machen es aber nicht unbedingt bei PC-Fehlern. Bevor ich als Nachbar dran glauben muss, wird fünfmal die Installations-CD vom Drucker neu gestartet, statt die hängenden Aufträge zu löschen. Backup gibts vielleicht auf externer Platte - aber wie die so behandelt wird... "Die Finger vom PC lassen" ist einfach nicht drin, auch die schlimmsten DAUs sind heute drauf angewiesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.09.2011)
OK - damit braucht der typische Laie (wie meine Nachbarn) eben alle 4 Jahre einen neuen PC. Da wird wirklich nur ein bissel gesurft, mal ein Brief geschrieben oder Urlaubsfotos verwaltet. der PC soll wie ein Küchenmixer einfach laufen

Solange ein aktuelles System drauf ist und die Updates laufen, kann man das auch 10 Jahre laufen lassen, wenn einem die Leistung ausreicht. Nur leider kriegen es die meisten nicht hin, Windows UND die Anwendungen aktuell zu halten whistling.gif (oder halten beides aktuell, laden sich dann irgendwas aus dem Internet und klicken es lustig an).

Zitat (chris35, 02.09.2011)
Netbook (also sehr langsam, ohne CD), W7 war (legal) vorinstalliert,

Da hätte ich direkt eine Neuinstallation von USB gemacht, vorinstallierte Systeme haben meist zuviel Mist drauf. Sollte auch dein Problem mit SP1 lösen.

Zitat (chris35, 02.09.2011)
Die Finger vom PC lassen" ist einfach nicht drin, auch die schlimmsten DAUs sind heute drauf angewiesen.

Mit minimaler Initiative wären sie keine DAUs mehr, aber ein Computer ist halt ein Küchenmixer, einschalten und er läuft whistling.gif.

Aber es wird wohl alles so weiterlaufen, bis die Leute, die mit PCs aufgewachsen sind, in Rente gehen .... was noch etwas dauern dürfte. Bis dahin darf man an verpfuschten Systemen rumwerkeln, bringt immerhin ein bischen Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
<seufz> ja, Du hast Recht, mit allem - glücklich bin ich nicht drüber flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich ziehe meinen virtuellen Hut vor eurem PC-Wissen ... ich habe vor fast 20 Jahren angefangen, Informatik zu studieren aber mit euren Kenntnissen kann ich nicht mithalten ... lese aber ganz interessiert eure Beiträge, hoffentlich bleibt was hängen

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Agnetha, ich bin seit rund 30 Jahren dabei - aber es gibt halt unendlich viele Ecken im IT-Bereich: in einem Teil Spezi, im nächsten nicht - und nach ein paar Jahren ist alles wieder veraltet. Bei Informatik-Studium hast Du es wohl eher mit den LKWs unter den Computern zu tun; PCs sind eher die Moppeds smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gelernt, Cobol und Assembler zu programmieren, an javascript könnte ich verzweifeln smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.09.2011)
ich habe gelernt, Cobol und Assembler zu programmieren, an javascript könnte ich verzweifeln smile.gif

Geht mir mit C und Nachfolgern so whistling.gif Inzwischen mache ich etwas VB.Net (und VBA) - aber an Objekten und Vererbung habe ich erstmal lange zu knabbern gehabt. HTML nur etwas Grundlagen (am liebsten per Notepad) und Javascript nur mal ein paar Zeilen zum Ausprobieren. Alles mal angetatscht und zu wenig Zeit, um tiefer einzusteigen. Aber wenn ich Dir irgendwo helfen kann, einen Knoten zum platzen zu bringen, schick mir eine PM flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.09.2011)
aber an Objekten und Vererbung habe ich erstmal lange zu knabbern gehabt.

Dafür hab ich 2 Wochen gebraucht, an Anfang ziemlich miese Sache ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Immer, wenn ich mal nicht da bin, ist hier Remmidemmi, und ich kann nicht mitspielen!
Ich sollte mal an mir arbeiten! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heia,

da brauchste doch nur Informatik zu lernen und schon kannste mitsprechen.

Ich bin mal an Weglaufen 77 (Fortran77) verzweifelt. Ist so eine Lochkartenprogrammiersprache.

Ja, ich war mal mit Konrad Zuse per Du.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 07.09.2011)
Ja, ich war mal mit Konrad Zuse per Du.

blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DerDieDas,

liegt an meinem Alter.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
lach ... dort wo ich früher gearbeitet habe, standen anfangs Grossrechner im Rechenzentrum, die mit eimerweise Wasser gekühlt wurden ... ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das zum ersten Mal gesehen habe ... heute wird dort die Wärme der Rechner zum Heizen der Räume benutzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch nichts besseres als Tiny - Assembler.
Mit dem Vollassembler bei den sich dauernt ändernden Prozessoren macht es keinen Spaß mehr.
Also Grundgerüst in VBASIC und die Echtzeit- Routinen in Assembler schreiben.
Alles entweder in der CMD Ebene oder im Sparmodus vom Desktop starten.
Leider beginnt ja jetzt das Problem, daß WIN 7 meist im HP 64 installiert wird.
Die Echtzeit- Routinen werden durch das Zerlegen in 32er bzw. 64er Datenbreiten, schwierig bei der Zeitmessung.
Mal ein profanes Beispiel : Kameraverschlußzeiten- Messung.
Ist nur eine 1/10000 Sek. Mit der Meß- Genauigkeit von 1 Promille.
Die zur Verfühgung stehenden Schnittstellen haben sich auch geändert.
Das soll mit den verschiedenen Prozessoren korrekte Ergebnisse geben.
Da freu ich mich so etwas nicht mehr machen zu müssen.
War nur mal eine ernsthafte Anwendung. Gut Schreiben, und Daten verwalten konnte man auch unter DOS.
Meinem alten Schreibprogramm stand schon Sytterlin und Kyrillisch beim Ausdruck zur Verfügung.
Aber immer ein Probeausdruck erforderlich.
Grausam war es, als die Programme und Daten noch in PROMs Bitweise mit Schaltern geschrieben werden mußten.
Da waren die mit mit +5V, -9V und, je nach Typ, +12 bis +24V Programmierspannung richtig Fleißarbeit.
Das war aber kurz nach den Lochstreifen zum Steuern von Maschienen.
Die ersten Festplatten in der IBM 36 hatte weniger Speicher als heute der Cache, aber mehr als doppelt so groß wie ein Tower PC heute.
Es ist doch einiges besser und leichter geworden. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 10.09.2011 12:40:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nochmal Paris: Trickbetrug Ringverfärbungen: wenn ringe auf die hand grün abfärben.. Schmuckexperten gesucht Das Loch unten am Kühlschrank schimmelt Quick-Up-Pool: Der aufblasbare Ring ist undicht! Goldschmuck anlaufen lassen Angestellt im Unternehmen meines Mannes Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball.