Zitat (Pitz @ 05.09.2011 18:30:06) |
Seidenlöckchen, hoffentlich hast Du "basherte" nicht als Deinen Untertitel genommen, weil Du Dich angegriffen fühlst. |
basherte rührt nicht von to bash her. es ist nicht ganz einfach zu beschreiben, im großen und ganzen ist es ein begriff für besondere art der zugehörigkeit, meistens zu einem beziehungspartner.
das kleine muss mit diesem namen leben. und die eltern. kinder finden ihre namen oft schrecklich, ich war früher keine ausnahme. mein mann hat sich erst vor wenigen jahren mit seinem ersten vornamen ausgesöhnt. deswegen war es uns sehr wichtig, dass wir beide mit dem namen für unsere kinder einverstanden sind und sie ihnen nicht im weg stehen.
mir ist es völlig gleich, was andere über die namen meiner kinder denken. wenige stunden nach der geburt meiner tochter gab es einige sehr nette reaktionen und fragen nach der bedeutung der namen. wir haben sie mit bedacht ausgewählt, sie haben teilweise historische hintergründe, jedoch auch einen bezug zur familie, und sie passen hervorragend zu ihr.
meine mutter echauffierte sich über zwei namen, die ja völlig unbekannt seien. sie kannte sie nicht, und das genügte ihr zur kritik. und auch, dass meine tochter keiner ihrer namen bekam, sondern einen meiner schwiegermutter. wäre es nach einem beachtlichen teil meiner umgebung gegangen, hätte meine tochter einen allerweltsnamen bekommen. entweder einen modernen oder einen klassiker. uns wurde allen ernstes vorgeschlagen, sich an der liste der beliebtesten namen des jahres zu orientieren. :wacko:
uns kam es wenig sinnvoll vor, auf dem spielplatz marie, alexandra oder sophie zu rufen. oder unseren sohn finn, leon oder maximilian zu nennen. diese namen sind gewiss nicht schlecht oder falsch, jedoch kamen sie für uns nicht in frage.
nun ja. wir werden bei der namenswahl weiterhin alle vor vollendete tatsachen stellen und uns auf keine diskussionen einlassen. und erst recht nicht in eigenregie entscheiden, wie das kind heißen soll. einer der lieblingsnamen meines mannes ist lilith. zu unserer tochter hätte er sehr gut gepasst.
zum zeitpunkt ihrer geburt hatte er jedoch bereits realisiert, dass es ein modename geworden war und sich die hälfte aller pubertierenden "gruftmäuse" so nennt. seitdem hat er abstand davon genommen. was ich nachvollziehen kann, obwohl ich den namen immer noch sehr schön finde und er vielleicht auch zu einer weiteren tochter passen würde.
eines ist sicher. würde ich eher auf einem forum nach einem namen für mein kind suchen als gemeinsam mit meinem mann, gäbe es sehr viel gesprächsstoff. vor allem, wenn er übergangen werden würde. so viele jacken gibt es nicht auf der welt, dass ich mich dafür warm genug anziehen könnte. und den geplanten namen für das kleine der themeneröffnerin finde ich immer noch völlig indiskutabel.