Mein Namen für mein Kind...

In: Kinder
Danke Heiabutzi, DAS lag mir auf der Zunge und wollte nicht raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer @ 05.09.2011 14:36:34)
Und was kitschig und albern betrifft, muß ja nun jeder für sich selber wissen, wie er sein Kind nennen mag.

genau. und auch, ob er seine meinung dazu schreibt oder nicht. ich hätte auch heuchlerisch zu diesem "wunderschönen einfallsreichen" namen gratulieren oder meinen mund halten können. rofl

nein, danke. stattdessen bekunde ich lieber öffentlich einmal zu oft als einmal zu wenig mein mitleid mit diesem kind. und vielleicht meldet der vater das kleine ja auch auf dem standesamt an und erinnert sich daran, was für möglichkeiten er damit hat. :pfeifen:

mein mann und ich wurden von einigen menschen zu verantwortungslosen eltern erklärt, weil die namen unserer kinder ausschließlich hebräisch sind. ob es denn unbedingt sein müsse, dass man den kindern ihre herkunft schon am namen ansieht. und es gäbe doch so hübsche aktuelle namen. ui weh. das saß! :hihi:

deswegen waren wir tief betrübt. und wir werden geläutert den vorschlägen dieser leute folgen und das nächste kind chantalle shakira paris nennen. oder aragorn justin kevin. rofl
Ach, daher also Deine Frustration, und deswegen läßt Du diese in dieser Form hier im Forum ab. Soso!
Ich kann das nicht ganz verstehen, gehörst Du doch zu den Personen, die in jedem dritten Thread bekunden, angeblich von anderen "gebasht" zu werden und deren Tips schlecht bewertet werden, weil man Dich nicht mag. Und vor allen Dingen schreibst Du Dir immer ganz groß auf die Fahne, wie sehr Du Menschen verachtest, die andere kränken und deren Gefühle arg verletzen.
Deswegen wundert mich Dein Verhalten. Kritik, gerade wenn es um intime Dinge, wie Namensgebung geht, kann man auch anders formulieren.

Bearbeitet von Heiabutzi am 05.09.2011 17:52:42
Gut finde ich, dass Tochter noch einen zweiten Namensteil hat, wenn sie später entscheidet, wie sie sich rufen lassen will.
"Luana" hört sich eigentlich nett an. Die Namen und das Empfundene dabei änderen sich im Laufe der Zeit. Mein Kumpel Detlef steht mittlerweile über seinem Namen ... :D

Was mir auch noch einfällt als Erweiterung zu Sunny wäre Lena, Lea oder Nele. So heißen Kinder in der Nachbarschaft. Ich finde, die Namen haben einen schönen Klang.

Seidenlöckchen, hoffentlich hast Du "basherte" nicht als Deinen Untertitel genommen, weil Du Dich angegriffen fühlst. Ich denke, Dich basht hier keiner. Bisschen kontrovers aber konstruktiv diskutieren ist doch in Ordnung. :) :blumen:

LG Pitz
Basherte ist das jiddische Wort für Seelenverwandte (oder etwas ähnliches, über die genaue Bedeutung kann man vielleicht streiten).

Hat also nichts mit dem englischen "to bash" zu tun ;)
Zitat (Ribbit @ 05.09.2011 18:51:15)
Basherte ist das jiddische Wort für Seelenverwandte (oder etwas ähnliches, über die genaue Bedeutung kann man vielleicht streiten).

Hat also nichts mit dem englischen "to bash" zu tun  ;)

Ich weiß! :) Ich bezog mich auch auf eine andere Aussage. Ich habe das Wort nur ungünstig gewählt, genausogut hätte ich "mobben" schreiben können.

Aber zurück zum Thema....

Klar kann man sich über Namen lustig machen und einige moderne Namen sind mir auch "too much", aber jemandem, der hier eine Frage stellt, auf den Kopf zuzusagen, daß der Name albern oder bescheuert oder sonstwas klingt, finde ich persönlich "arg" verletzend. Da haben hier einige User ihre Meinung netter formuliert, ohne dabei unkritisch zu sein. Ich jedenfalls wäre gekränkt, wenn mir jemand sagte, die Namen meiner Kinder klingen völlig daneben.

Wie gesagt der Name muß zum Zunamen passen...ich kenne z.B. eine Chantal, sie wohnt allerdings in Frankreich und der Zuname paßt daher auch entsprechend. ;)

Bearbeitet von Heiabutzi am 05.09.2011 19:11:19
Naja, was will man machen, Geschmäcker sind eben und GsD verschieden.
Ich finde es auch ehrlich gesagt eher fragwürdig wenn man die Forengemeinde eher für die Namensgebung berücksichtigt als den Vater des Kindes, aber auch dies liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen.

Ich für meinen Teil wäre völligst angepisst würde man das mit mir machen, aber wie gesagt...

Nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Und nun habt euch gefälligst wieder lieb. :blumen:
Eben gerade auf der Schulhomepage gefunden:

Goddy Brocker (Nachname leicht verändert, aus guten Grund, da sofort auffindbar im www.)

Was denkst du, wenn so einen speziellen Namen liest? Nein, kein Künstlername, sonder echt! Denk einfach mal ehrlich darüber nach.
Zitat (sunlight @ 05.09.2011 19:37:31)
Goddy Brocker (Nachname leicht verändert, aus guten Grund, da sofort auffindbar im www.)

War auch so leicht zu finden. :P

Zitat
Was denkst du, wenn so einen speziellen Namen liest? Nein, kein Künstlername, sonder echt! Denk einfach mal ehrlich darüber nach.

Scheint ein ziemlich kreativer Typ zu sein. Ob er sich genau so entwickelt hätte, wenn er Erwin Meier hieße? B)

Zu Sunny sag ich nix, denke mir aber meinen Teil. :pfeifen:
Sorry, ich hatte den Nachnamen verändert, nicht den Vornamen. Und so ist die gemeinte Person tatsächlich nicht mehr auffindbar. Das musste ich einfach machen.
Zitat (Pitz @ 05.09.2011 18:30:06)
Seidenlöckchen, hoffentlich hast Du "basherte" nicht als Deinen Untertitel genommen, weil Du Dich angegriffen fühlst.

basherte rührt nicht von to bash her. es ist nicht ganz einfach zu beschreiben, im großen und ganzen ist es ein begriff für besondere art der zugehörigkeit, meistens zu einem beziehungspartner.

das kleine muss mit diesem namen leben. und die eltern. kinder finden ihre namen oft schrecklich, ich war früher keine ausnahme. mein mann hat sich erst vor wenigen jahren mit seinem ersten vornamen ausgesöhnt. deswegen war es uns sehr wichtig, dass wir beide mit dem namen für unsere kinder einverstanden sind und sie ihnen nicht im weg stehen.

mir ist es völlig gleich, was andere über die namen meiner kinder denken. wenige stunden nach der geburt meiner tochter gab es einige sehr nette reaktionen und fragen nach der bedeutung der namen. wir haben sie mit bedacht ausgewählt, sie haben teilweise historische hintergründe, jedoch auch einen bezug zur familie, und sie passen hervorragend zu ihr.

meine mutter echauffierte sich über zwei namen, die ja völlig unbekannt seien. sie kannte sie nicht, und das genügte ihr zur kritik. und auch, dass meine tochter keiner ihrer namen bekam, sondern einen meiner schwiegermutter. wäre es nach einem beachtlichen teil meiner umgebung gegangen, hätte meine tochter einen allerweltsnamen bekommen. entweder einen modernen oder einen klassiker. uns wurde allen ernstes vorgeschlagen, sich an der liste der beliebtesten namen des jahres zu orientieren. :wacko:

uns kam es wenig sinnvoll vor, auf dem spielplatz marie, alexandra oder sophie zu rufen. oder unseren sohn finn, leon oder maximilian zu nennen. diese namen sind gewiss nicht schlecht oder falsch, jedoch kamen sie für uns nicht in frage.

nun ja. wir werden bei der namenswahl weiterhin alle vor vollendete tatsachen stellen und uns auf keine diskussionen einlassen. und erst recht nicht in eigenregie entscheiden, wie das kind heißen soll. einer der lieblingsnamen meines mannes ist lilith. zu unserer tochter hätte er sehr gut gepasst.

zum zeitpunkt ihrer geburt hatte er jedoch bereits realisiert, dass es ein modename geworden war und sich die hälfte aller pubertierenden "gruftmäuse" so nennt. seitdem hat er abstand davon genommen. was ich nachvollziehen kann, obwohl ich den namen immer noch sehr schön finde und er vielleicht auch zu einer weiteren tochter passen würde.

eines ist sicher. würde ich eher auf einem forum nach einem namen für mein kind suchen als gemeinsam mit meinem mann, gäbe es sehr viel gesprächsstoff. vor allem, wenn er übergangen werden würde. so viele jacken gibt es nicht auf der welt, dass ich mich dafür warm genug anziehen könnte. und den geplanten namen für das kleine der themeneröffnerin finde ich immer noch völlig indiskutabel.
Zitat (Heiabutzi @ 05.09.2011 19:09:39)
Ich jedenfalls wäre gekränkt, wenn mir jemand sagte, die Namen meiner Kinder klingen völlig daneben.

Wie gesagt der Name muß zum Zunamen passen...ich kenne z.B. eine Chantal, sie wohnt allerdings in Frankreich und der Zuname paßt daher auch entsprechend. ;)

Ich wurde wegen dem Namen unserer Tochter damals auch öfter angemacht, weil er ja so "exotisch" klingen würde und eine Tschackeliehne, Dschenifeeer, Nadinneeee, etc. doch viel besser zu unserem Nachnamen passen würden. :(

Die Namen habe ich so geschrieben, wie sie mir gegenüber ausgesprochen wurden. :pfeifen:

Toll fand ich das nicht :( und der Doppelnamen unserer Tochter passt immer noch besser zum Nachnamen wie die aufgeführten.
Also, hier wird man total neugierig gemacht auf die ganzen Forumskinder-Namen und keiner verrät sie.

<_<

Wollte ich nur mal sagen...
Zitat (sunlight @ 05.09.2011 20:27:13)
Sorry, ich hatte den Nachnamen verändert, nicht den Vornamen.

Hatte ich schon so verstanden. Ich habe nach dem exakten Vornamen und dem "leicht veränderten" Nachnamen gesucht und bin fündig geworden. :) Aber möglicherweise gibt es den Vornamen ja auch häufiger.
Egal..., so wichtig finde ich das alles nicht.
Zitat (Ribbit @ 05.09.2011 20:48:10)
Also, hier wird man total neugierig gemacht auf die ganzen Forumskinder-Namen und keiner verrät sie.

<_<

Wollte ich nur mal sagen...

Stimmt!
Soll ich, soll ich nicht? Soll ich, soll ich nicht? *Gänseblümchen zupf* :D

Wen es interessiert, gerne per PN!

Ribbit, wie heissen denn deine? :D ;)
Mini-Ribbit, Mikro-Ribbit und Nano-Ribbit :D

Klarnamen gern per PM B)
Zitat (Letrina @ 05.09.2011 21:40:58)

Wen es interessiert, gerne per PN!

na zahnlueckli...das weiss doch mittlerweile wirklich jeder! :lol:

find ich uebrigends ganz grossartig ausgewaehlt...passt zweimal im leben wunderbar. und die zeit zwischen dem passen geht auch vorbei.

gruss :blumen:
shewolf
shewolf, Du bist Spitze!! :applaus: :applaus: :augenzwinkern:
Zitat (Ribbit @ 05.09.2011 21:42:11)
Mini-Ribbit, Mikro-Ribbit und Nano-Ribbit :D

Klarnamen gern per PM B)

Klar, bei soviel Rotwein. :ph34r:
Zitat (shewolf @ 05.09.2011 21:51:26)
na zahnlueckli...das weiss doch mittlerweile wirklich jeder! :lol:

find ich uebrigends ganz grossartig ausgewaehlt...passt zweimal im leben wunderbar. und die zeit zwischen dem passen geht auch vorbei.

gruss :blumen:
shewolf

:D
Sunny Luana
und dem Partner gefällt es nicht, was egal ist, weil der eh nichts zu sagen hat?
Sorry, aber mir fehlen die Worte.

Für mich ein total unbefriedigendes Ergebnis dieses Threads, aber natürlich nicht meine Entscheidung und daher hoffe ich einfach, dass die Namensgebund an der Stelle keinerlei negative Auswirkungen mit sich bringen wird.
Ebenso hoffe ich, dass die Erziehung einvernehmlicher verläuft als die Namensfindung.
Viel Erfolg und alles gute für die Kleine.
Puuuh, nun seid mal nicht so streng mit der Threaderöffnerin...ich denke, sie hat das nicht so ganz ernst gemeint mit ihrer Aussage! :)
Den Namen meiner ersten Tochter habe ich auch im Alleingang ausgesucht, Mein Argument war: Ich habe zehn Stunden Höllenqualen gelitten, jetzt will ich auch gern den Namen bestimmen! rofl
Herr Heiabutzi war zunächst auch nicht so richtig angetan, ist aber mittlerweile froh, daß wir nicht seine Wahl genommen haben. (Allerweltsname!) Wie gesagt: Ich bin Erzieherin, und da sind so gut wie alle Namen irgendwie vorbelastet.
Beim zweiten Mädel habe ich drei Vorlagen geliefert und er hat sich letztendlich einen davon ausgesucht (der allerdings auch mein Favorit war!) :D

Bearbeitet von Heiabutzi am 05.09.2011 23:47:59
Heia, mit deinem Beruf hast du es wirklich schwer ....... kann ich nachvollziehen.

Bei uns war es so, dass wir beim ersten Sohn zwei Namen in der engeren Wahl hatten, wobei ich einen klar bevorzugte und naja, der wurde es dann auch. :D Bei einem Mädchen hätte ich übrigens auch allein aussgesucht, aber der Ultraschall war so eindeutig, dass sich meine bessere Hälfte entspannt zurückgelehnt hat und mich machen lassen. Das wäre Anjuli gewesen ........ gefällt mir heute noch. Hätte auch klasse zum Geburtsmonat gepasst.

Da mein Mann anscheinend nur Jungs kann, standen wir wieder vor der Wahl und wir hatten doch schon den schönsten Jungennamen für unseren ersten rausgesucht. So ähnlich war auch mein spontaner Kommentar, als wir beim Ultraschall erfuhren, dass es wieder ein Junge wird. Naja, wir sind ohne Namensgebung nach der Entbindung nach Hause und haben am nächsten Morgen unseren Süßen angeschaut und konnten uns irgendwie nicht gleich einigen. Aber da ich ja beim ersten Sohn das letzte Wort hatte, habe ich nachgegeben und so hat er eben einen Modenamen bekommen. Zusätzlich hat er einen bei uns eher ungewöhnlichen zweiten Namen, den er voll daneben findet und er ist heilfroh, dass dieser nicht sein Rufname ist. Ach ja, es waren mal drei seiner Sorte in seiner Klasse. Ich hätte übrigens Malte gewählt.
Anjuli ist Mal was ganz anderes - bin mir noch nicht schlüssig ob er mir gefällt.

Malte ist gar nicht nach meinem Geschmack - Assoziationen halt - die können einem echt jeden Spaß madig machen *g*
sunlight, da fällt mir der Spruch einer Hebamme ein, als es in einem Gespräch witzelnd darum ging, wieso zwei Kusinen je zwei Jungs bekommen hatten, und eine andere Kusine zwei Mädchen. Da hieß es dann: "Tja, Jungs machen Jungs, Männer machen Mädchen." Merke: Das ist als Witz gemeint! :P
Ich hätte den Namen jetzt auch nicht gewählt, finde es aber interessant, wie sich hier einerseits über "Normalo-Namen" und eben Exoten wie Sunny echauffiert wird, aber man mit einem ungewöhnlichen hebräischen Namen natürlich die total richtige Wahl getroffen hat, weil die ja aus den besseren Gründen ungewöhnlich sind. :blink: Wer selbst exotische Namen wählt, sollte nicht so schnell über andere urteilen.Buchstabieren und erklären müssen beide Kinder später.
Malte finde ich klasse, so hieß eine meiner Sandkastenlieben! :) Gefällt mir sehr! Klassisch und zeitlos!
:D :D :D ""Tja, Jungs machen Jungs,..." ach, deswegen rede ich heute noch immer von meinen drei! Jungs :D :D :D

:o "Malte ist gar nicht nach meinem Geschmack - Assoziationen halt - ..." :o Genau das war auch der Grund warum mein Mann diesen Namen ablehnte. Wir kannten einen Malte, der lief immer mit offenen Mund herum und die Zunge hing etwas heraus ....... damit war das Bild mit dem Namen verknüpft.
Zitat (dahlie @ 06.09.2011 22:31:10)
Da hieß es dann: "Tja, Jungs machen Jungs, Männer machen Mädchen." Merke: Das ist als Witz gemeint! :P

Aha, deshalb ist mein erstes also ein Junge und mein zweites ein Mädchen... jetzt weiß ich also, wann mein Mann endlich erwachsen wurde rofl
Zitat (sunlight @ 07.09.2011 08:12:36)

:o "Malte ist gar nicht nach meinem Geschmack - Assoziationen halt - ..."  :o Genau das war auch der Grund warum mein Mann diesen Namen ablehnte. Wir kannten einen Malte, der lief immer mit offenen Mund herum und die Zunge hing etwas heraus ....... damit war das Bild mit dem Namen verknüpft.

Wieso fällt mir grade Rüdiger Hoffman ein? War doch Rüdiger Hoffmann?

:rolleyes:
Zitat (witch_abroad @ 06.09.2011 22:49:52)
aber man mit einem ungewöhnlichen hebräischen Namen natürlich die total richtige Wahl getroffen hat, weil die ja aus den besseren Gründen ungewöhnlich sind. :blink: Wer selbst exotische Namen wählt, sollte nicht so schnell über andere urteilen.Buchstabieren und erklären müssen beide Kinder später.

ich muss ein wenig ratlos nachfragen. setzt du hebräisch mit ungewöhnlich und dem zwang zum buchstabieren gleich? das wäre eine sehr hübsche und vor allem enge schublade. :blumen:

meine schwägerin sarah muss bei ihrem namen höchstens erwähnen, ob er mit oder ohne h geschrieben wird. mein schwager daniel kommt seit jeher ohne buchstabieren aus. :pfeifen:

aber ich kann dich beruhigen. weder sind die namen meiner kinder ungewöhnlich noch schwierig zu buchstabieren. außer, du bist legasthenikerin und hast probleme damit, einen namen so auszusprechen, wie er geschrieben wird. einige davon sind allerdings hier nicht mehr sehr weit verbreitet. das ist jedoch auch siegenot nicht.

sunny finde ich, wie einige andere hier ebenfalls, deswegen eine schlechte und kitschige wahl, weil dieser name das geschlecht des kindes nicht näher bezeichnet und er nicht mehr als ein adjektiv ist, bestenfalls ein spitzname.

vor wenigen minuten habe ich eine sehr hübsche namenskonstellation mitbekommen. bezeichnenderweise bei frauentausch. das eine kind hieß chantal, vielleicht auch chantalle, ein sohn kevin, das andere mädchen cosma-shiva. da die mutter noch ein kind erwartete, wäre mit peggy-shakira oder cecil-justin das quartett des horrors fertig. :applaus:
ich habe mal die assoziation von "malte" mit der waldorfschule gehört. das wäre ein typischer name für einen jungen, der auf die waldorfschule gehören würde. warum auch immer? klingt er vielleicht eher musisch?
Ui, das ist schon heftig, Seidenlöckchen.

Ich habe mal gelesen, dass der Name einen prägen kann. In einer Studie wurde herausgefunden, dass der Name "Nina" für ein Mädchen ein guter Wegbereiter ist. Freundlichkeit und Schönheit verbindet man unbewusst damit.

Was hab' ich mich in der Kindheit/Jugend für meinen unmodernen Namen geschämt. Mein Zweitname (nach der Großmutter) war noch schrecklicher. Heute finde ich beide gut (es sind Königinnen-Namen). Also jetzt macht das was her! :D

(Edit: Und ich war stinksauer, als auf meinem neuen Personalausweis mein Zweitname EL Liesabeth nicht berücksichtigt wurde). ;)

Bearbeitet von Pitz am 07.09.2011 10:02:56
wer hat schon zwei königinnennamen? das muss dir erst einmal jemand nachmachen! :hihi:
:lol:

Meine Schwestern, Löckchen. Die haben sowas auch verbraten bekommen. Unbewusst wurden von meinen Eltern so traditionsreiche Namen vergeben. Wenn ich ein Junge geworden wäre, hieße ich jetzt wie so'n doofer Bayernkönig ;) .

Das war keine Strategie von den Oldies. Sie suchten einfach nach einfachen Namen - und das waren halt althergekommene. Und beim Standesamt kostete ein Zweitname auch nicht mehr als nur einer.

Das Übelste war damals in der Grundschule, als ich die Namen meiner Eltern nennen musste. Fast jeder hat gelacht, und ich wurde hochrot. Heute sind es Namen, die gerne wieder Kindern gegeben werden. Und dafür musste ich damals so leiden... Leute, Leute.

:blumen:
Zitat (Letrina @ 07.09.2011 09:19:41)
Wieso fällt mir grade Rüdiger Hoffman ein? War doch Rüdiger Hoffmann?

Ja, war er.
Zusammen mit Torben :D
Diese Assoziationen habe ich bei diesen und ähnlichen Namen auch...

Tja, den "richtigen" Namen für ein Kind gibt es sicher nicht.
Ich persönlich finde einen nicht gebräuchlichen (d.h. mindestens die ersten 20 auf den unsäglichen Namenslisten) aber wiederum auch nicht diese unbedingt-exotisch-und-auf-jeden-Fall-gaaanz-anders-sein-müssenden Namen in Ordnung.
Am schlimmsten finde ich die Doppelnamen, bestehend aus zwei dieser o.g. Namen, weil man sich nicht für einen entscheiden kann...
Und als Sahnehäubchen dann auch noch völlig quer zum Nachnamen.
Nee, nee, was diese Leute ihren Kindern antun, nur weil sie (wegen irgendwelcher Minderwertigkeitskomplexe?) unbedingt aus der Masse hervorstechen wollen/müssen.
Zitat (Tamora @ 07.09.2011 10:55:36)
Ja, war er.
Zusammen mit Torben  :D
Diese Assoziationen habe ich bei diesen und ähnlichen Namen auch...

Ach ja. Malte und Torben.....Wobei ich komischerweise diese Assoziation nur bei Malte habe. Bei Torben nicht. Sollte mir das zu denken geben??? ;)

Zitat
Am schlimmsten finde ich die Doppelnamen, bestehend aus zwei dieser o.g. Namen, weil man sich nicht für einen entscheiden kann...

Deswegen hat Zahnlückli auch nur einen kurzen Namen. Ich mag auch keine Doppelnamen, finde ich einfach furchtbar.... Und auch keinen Zwischen/Zweitnamen.

Bearbeitet von Letrina am 07.09.2011 11:15:03
In meiner Familie war es früher üblich, das ein Mädchen den jeweiligen Namen der Taufpatin als Zweitnamen bekommen hat. Oder des Paten bei einem Jungen.
Dieser taucht zwar "nur" im Perso, o.ä. auf, aber das finde ich schon schlimm genug.
Ich schlage mich seither mit einem, wie ich finde, gräßlichen Zweitnamen herum.
Mittlerweile stehe ich drüber, aber als junges Mädchen hab ich mich immer geschämt, wenn ich ihn nennen musste.
Für mich war klar, das mein/e Kind/er immer nur einen "vernünftigen" Namen bekommen.
Und die Betonung liegt hier auf "einen". :D
Zitat (Tamora @ 07.09.2011 11:53:29)
In meiner Familie war es früher üblich, das ein Mädchen den jeweiligen Namen der Taufpatin als Zweitnamen bekommen hat.

:aengstlich: dann würde ich jetzt Monika heissen ... umgotteswillen

ich bitte evtl. mitlesende Monikas um Vergebung aber schön ist der Name nicht ...
und ich hätt immer sooo gern nen Zweitnamen gehabt -_- hätte ich immer noch gern. Deswegen haben usnre Kiddies alle 2 Namen. Aber keine ellenlangen, und auch keine super-exotischen. Ok, ein österreichischer ist dabei :P unser Großer heißt mit Zweitnamen Ferdinand. das find ich toootal süß, den Namen...

Hinterher ist uns dann eingefallen (hinterher, ich schwöre!), dass ja der Babba bei Porsche arbeitet. oops. Wahrscheinlich denken jeztt manche Leute, wir haben unser Kind nachm Autoerfinder benannt. ^_^
Japp, Ribbit.

Zweitnamen im Lebenslauf und Ausweis können ein Leckerlie sein. Mein Zweitname "Elisabeth" war damals peinlich.
Aber heute bin ich stolz drauf. Mist, dass die bei den Behörden keinen Wert mehr auf sowas legen. Pass wird nur noch ausgestellt auf den ersten Vornamen.
Dabei ist der Name so verbunden mit den Adelsgeschlechtern (Stuarts, Windsors, Dänenköniginnen, Battenbergs).

Nett, dass Du Deinen Mikros was Hübsches namenstechnisch mitgibst. Ferdinand hört sich gut an!

LG Pitz :blumen:
Zitat (Ribbit @ 07.09.2011 13:06:16)
Hinterher ist uns dann eingefallen (hinterher, ich schwöre!), dass ja der Babba bei Porsche arbeitet. oops. Wahrscheinlich denken jeztt manche Leute, wir haben unser Kind nachm Autoerfinder benannt.  ^_^

Ich kenne ziemlich viele Feuerwehrleute, die ihren Kindern den Namen (oder wenigstens Zweitnamen) Florian geben... weiß nicht, find ich irgendwie doof, aber vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass ich den Namen sowieso nicht schön finde....

Aloisius wäre cool....

Apropos, Sarah/Sahra/Sara Connor hat sich auch einen tollen Namen einfallen lassen für Nr. 3 ... Delphine Malou...
das kommt auch so in die Kategorie Sunny Luana...
Zitat (runzenplunz @ 07.09.2011 14:43:20)

Apropos, Sarah/Sahra/Sara Connor hat sich auch einen tollen Namen einfallen lassen für Nr. 3 ... Delphine Malou...

das wollte ich auch gerade schreiben, Übrigens machte Sarah Marianne Corina Lewe wie Sarah Connor bürgerlich genannt wird, ihre ersten Bühnenerfahrung mit der Rolle der Sunny im Musical Linie 1. So schliesst sich der Kreis.
Was ich persönlich auch schrecklich finde, ist die Einfallslosigkeit mancher Eltern.

Wie kann man nur ein Zwillingspärchen Simon und Simone nennen? Die Namen einzeln finde ich ja nicht übel, aber vielleicht bei Geschwistern etwas mehr Fantasie........

Ebenso langweilig: Rabea und Tabea (zwar keine Zwillinge aber Geschwister). Nichts gegen hebräische Namen, aber es gibt doch auch da etwas mehr Auswahl............... :)
Auf der Welt fiel mir nicht ein...einen Namen auszusuchen, der sich besonders cool, spacig oder
ausgefallen anhört. Einer der von Tante Gudrun nicht ausgesprochen und Onkel Harald nicht ausgeschrieben werden kann. Die armen Kinder deren Eltern einem Modetrend hinterherjagen, sich ständig mit dem Kuriosen identifizieren müssen.

Meine Wahl 1996 war Anja, eher selten in meiner Heimat.
2005 Sebastian, seines Jahrgangs auch selten vertreten in KiGa und Sonstwo.
Zitat (Ribbit @ 07.09.2011 13:06:16)
und ich hätt immer sooo gern nen Zweitnamen gehabt -_- hätte ich immer noch gern.

Wenn der aber nun "Irmgard" wäre, sieht das aber doch sicher anders aus, oder? :heul:
Zitat (Tamora @ 07.09.2011 16:00:03)
Wenn der aber nun "Irmgard" wäre, sieht das aber doch sicher anders aus, oder? :heul:

Gottche nee Tamora,

net heulen. Ich bin ein Fan von historischen Erzählungen. Dazu mag ich nordische Mythen. Auch wenn es einem verkrustet vorkommt, diese schönen althergebrachten Namen auf der Geburtsurkunde - sehr schön.

Was hast Du gegen Irmgard? Kampfblick. Meine Schwestern müssen sich mit Katharina und Elsbeth rumplagen. Mein Vater mit Heinrich.

Hey, freu' Dich dran. Ich find's nämlich gut.

LG Pitz :blumen:
Zitat (tante ju @ 07.09.2011 15:07:49)

Simon und Simone
Rabea und Tabea

Daniel und Daniela
Manuel und Manuela
:wacko:
keine Zwillis aber Geschwister...

einfallsreicher waren da schon die Geschwister: Jonas, Sonja und Jason - alle drei mit den gleichen Buchstaben, aber dafür muss man auch erstmal 2 Jungs und 1 Mädchen hinbekommen ;)
Zitat (runzenplunz @ 07.09.2011 14:43:20)

diese sind gebräuchliche vornamen, auch wenn deutsche ohren das bezweifeln möchten. im gegensatz zu sunny. :pfeifen:
ich hab mich dabei mehr am Klang orientiert :pfeifen:
aber insofern hast Du recht, sunny ist definitv ein Adjetiv ...

Bearbeitet von runzenplunz am 07.09.2011 18:00:07
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
8 6