Mein Namen für mein Kind...

In: Kinder
Zitat (shewolf, 05.09.2011)


find ich uebrigends ganz grossartig ausgewaehlt...passt zweimal im leben wunderbar. und die zeit zwischen dem passen geht auch vorbei.


Gern geschehen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, falls es Sunny Dingsbums doch nicht wird... ich hab hier noch ein paar tolle Namen gefunden:

Allerweltsnamen? oder auch nicht aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@runzenplunz, aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Großer sagte mir gerade, die kommen aus unserer Nähe mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 07.09.2011)
diese sind gebräuchliche vornamen, auch wenn deutsche ohren das bezweifeln möchten. im gegensatz zu sunny. whistling.gif

Sunny ist im englischsprachigen Raum ein ganz normaler Mädchenname. Nur, weil es auch ein Adjektiv ist, ist es nicht gleich unnormal. Wir haben ja schließlich auch schon Namen wie Rose/Rosa, Ernst, Gottlieb oder die schon erwähnte Liane. Drei davon sind auch hier als Adjektiv brauchbar. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 07.09.2011)
Wenn der aber nun "Irmgard" wäre, sieht das aber doch sicher anders aus, oder? cry_1.gif

Graaade Irmgard mag ich besonders gern, weil meine Mutti so heißt wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 07.09.2011)
diese sind gebräuchliche vornamen...

du meinst doch nicht etwa Delphine und Malou ?
Hab ich never ever jemals an einem Mädchen gehört oder gelesen.

Sunny schon eher, so heißt der Zwergschnautzer meiner Tante.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goodale, 07.09.2011)
du meinst doch nicht etwa Delphine und Malou ?
Hab ich never ever jemals an einem Mädchen gehört oder gelesen.


eine Malou kenne ich, die ist zwar kein Mädchen mehr, sondern mein Jahrgang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's zwar schon vor umpfzig Jahren mal in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt's noch mal:

Ich werde meine Kinder einfach nummerieren.

Dann spart man sich die Frage, welche mentalen Verknüpfungen irgendjemand haben könnte, der den Namen hört wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 07.09.2011)
Wenn der aber nun "Irmgard" wäre, sieht das aber doch sicher anders aus, oder? cry_1.gif

... oder Elvira.... sleep.gif ............ cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 07.09.2011)
eine Malou kenne ich, die ist zwar kein Mädchen mehr, sondern mein Jahrgang.

okay...nie gehört.

Für mich ist und bleibt es unbegreiflich wie sich eine gewisse Schicht mit diversen, fantasievollen Namen überbietet.

Aufgefallen ist mir das besonders dieses Jahr am Kinderbecken im Schwimmbad dieses Namen-Gerufe der eigentlich sehr artverwandten Mütter...eine wollte lauter um den Namen ihres Kindes buhlen als die andere.
"Zoeeeeee, Jeanne d'Arc, Angelina-Jolie und last but not least Justin"

Und...bitte nicht persönlich nehmen... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Thema ein Witz:

"Wie soll das Kind heißen?" fragt der Pfarrer bei der Taufe. "Hans Christian Markus Uwe Karl Otto!" antwortet der Vater. Der Pfarrer flüstert dem Küster zu: "Mehr Wasser, bitte.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.09.2011)
Gern geschehen cool.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Cambria, und das dann auf Latein! Primus oder Prima, Secundus, usw. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu deiner Frage, Seidenlöckchen: Wie oft deine Kinder buchstabieren müssen oder nicht, kann ich nur raten, da du ja die Namen nicht preisgibst (was kein Vorwurf sein soll, aber so bleibt einem halt nur Vermuten). Aber aus diesem Absatz:

Zitat
wenige stunden nach der geburt meiner tochter gab es einige sehr nette reaktionen und fragen nach der bedeutung der namen.


plus

Zitat
wäre es nach einem beachtlichen teil meiner umgebung gegangen, hätte meine tochter einen allerweltsnamen bekommen. entweder einen modernen oder einen klassiker.


lese ich heraus, dass es jetzt nicht sowas wie Sarah, Daniel, Hannah oder Benjamin ist. Die hätten a) nicht unbedingt zu Nachfragen angeregt und B ) zählen für mich zu den Klassikern, die ihr ja nicht wolltet.

Vielleicht war das mit dem Buchstabieren doof ausgedrückt. Anders:

Sowohl Sunny als auch jetzt, keine Ahnung, Ephraim oder Ilana, nur um Beispiele zu nennen würden hierzulande zu Nachfragen anregen, sie sind also in meinen Augen alles ungewöhnliche, "sperrige" Namen. Sprich, Namen die man eventuell wiederholen, buchstabieren, erklären muss. Und ich würde sie daher allesamt vermeiden. Ich bevorzuge Allerweltsnamen, aber das ist ja mein persönlicher Geschmack.

Nur finde ich es seltsam, wenn man seinem Kind selbst einen ungewöhnlichen Namen gibt - was du ja andeutest und das durchaus mit Stolz, vielleicht ist es nicht so, dann verstehe ich aber die zitierten Passagen nicht - aber andere deswegen verurteilst. Auch wenn die Gründe beim einen weniger spirituell sind, als beim anderen, macht das Ungewöhnlicher Name X nicht besser als Ungewöhnlicher Name Y.

Bearbeitet von witch_abroad am 07.09.2011 23:22:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann dem letzten Absatz von witch abroad nur zustimmen:
Was man für sich in Anspruch nimmt, sollte man nicht bei anderen, äh, kritisch anmerken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was mir häufig schon aufgefallen ist, dass je einfacher die eltern gestrickt sind, umso verschrobener sind die namen. und dann natürlich keine deutschen namen und fast immer ein doppelname.
schön, wenn sie dann noch an den heckscheiben der autos kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich erübrigt sich doch jede Frage oder Diskussion, wenn man mal die Thread-Überschrift so interpretiert, wie sie lautet:

Mein Namen für mein Kind...also bekommt das Kind ja wohl den Namen der Mutter, oder?!

Wißt Ihr, was ICH immer wieder recht amüsant finde: daß vielfach gleichzeitig zig Jung-Hunde die gleichen Namen wie Neugeborene erhalten...

Geraume Zeit hießen hier fast ALLE weiblichen Hundewelpen KIRA, und zur gleichen Zeit waren die Geburtsanzeigen voll mit Namen für weibliche Babies z.B. "Kira-Dingsbums Müller".

Glaube, derzeit ist "Jule" sehr aktuell..oder "Paula"...wenn ich im Supermakrt an der Kasse warten muß, und höre:"Paula....!, greife ich automatisch in die Jackentasche mit den Hundeleckerlies...

Mal nur so am Rande erwähnt...von Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 08.09.2011)
schön, wenn sie dann noch an den heckscheiben der autos kleben.

Na dann können die Eltern immer mal schnell nachlesen, wenn sie die Namen vergessen haben. laugh.gif mussweg.gif


Von einem Doppelnamen der Kinder auf schlicht gestrickte Eltern zu schließen ist aber auch sehr pauschal gedacht.
Unsere Tochter hat auch einen Doppelnamen, allerdings nicht in der Richtung Shiva-Estefania oder Cindy-Mandy..... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 07.09.2011)
Nur finde ich es seltsam, wenn man seinem Kind selbst einen ungewöhnlichen Namen gibt - was du ja andeutest und das durchaus mit Stolz, vielleicht ist es nicht so, dann verstehe ich aber die zitierten Passagen nicht - aber andere deswegen verurteilst. Auch wenn die Gründe beim einen weniger spirituell sind, als beim anderen, macht das Ungewöhnlicher Name X nicht besser als Ungewöhnlicher Name Y.

meine kinder tragen weder ungewöhnliche noch allerweltsnamen, die ganz oben in den listen der beliebtesten vornamen stehen. jedenfalls von deutschland aus betrachtet. oder vielleicht sehe ich es auch nur so. eine bedeutung hat beinahe jeder name, und viele kennt man einfach schon. vor allen dingen säuglingsschwestern, die ja sehr viel mit namen zu tun haben. sie kannten weder den ersten noch den dritten namen meiner tochter, die bedeutungen und die namen selbst gefielen ihnen jedoch. den dritten namen meines sohnes kannten sie auch nicht.

in israel sind alle ihre namen absolut gängig, und natürlich in jüdischen gemeinden. das ist dort so aufregend und ungewöhnlich wie hier alexandra, thomas, martin und helga. hihi.gif

ephraim finde ich nicht ungewöhnlich. nicht häufig vorkommend, jedoch auch nicht exotisch. auf der suche nach inspiration habe ich allerdings auch sehr viele vornamenbücher und fotoalben angesehen, weswegen ich viele namen kennen gelernt habe.

mein mann und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir, falls wir unsere kinder in foren namentlich nennen wollen, sie becky und sammy nennen. das sind abkürzungen ihrer mittleren namen. man muss gewiss nicht stundenlang überlegen, um darauf zu kommen, dass meine tochter den namen rebecca trägt und mein sohn den namen samuel. somit hat sie einen der namen meiner schwiegermutter, was ein zufall war. mein sohn trägt einen vornamen meines mannes.

ein zufall ist es auch, dass jeder ihrer namen entweder eine historische persönlichkeit ist oder es in der familie bereits jemanden mit diesem namen gegeben hat. oder beides. am wichtigsten war es uns, dass sie zu ihnen passen. wir hatten vorher ideen, aber keinen festen plan, wie ein mädchen und wie ein junge heißen sollte. wir haben sie kennen gelernt und uns danach entschieden. es hatte viel mit ihrem verhalten und aussehen zu tun.

ganz gewiss nicht würde irgendjemand diese namen als ungewöhnlich bezeichnen, zu den am häufigsten vergebenen gehören sie allerdings auch nicht. mein vorname ist ein allerweltsname, der aus der römischen mythologie stammt. eine bedeutung hat auch er.

altbewährte namen wie beispielsweise günther/günter und stephan/stefan werden nach meiner ansicht öfter buchstabiert als die beiden rufnamen meiner kinder. an ihnen gibt es absolut nichts misszuverstehen. die gründe, weswegen ich sunny als eingetragenen namen schlecht finde, habe ich genannt. so wie ich viele namen schlecht finde, dürfen auch andere die namen meiner bereits geborenen kinder ablehnen. das ist mir gleich, und das darf man auch gern so äußern. die geschmäcker sind verschieden.

gestern habe ich erfahren, dass meine mutter weiß, wie mein sohn heißt. natürlich gefiel ihr keiner seiner namen. an ihr darf man sich jedoch nicht orientieren. was sie nicht kennt, ist nicht wert gewusst zu werden. denkt sie.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 08.09.2011 13:46:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ IsiLangmut Hallo Isi,

du bringst mich zum Schmunzeln happy.gif ich kenne Kiras in Kinder-, Hunde- und Katzenversion. Sehr beliebt auf unsrerer Hundewiese sind auch "Emma", "Mia" und "Finn" (auch hier kenne ich Kinder mit den selben Namen). Auf der Wiese wuselt übrigens auch eine kleine wuschelige "Sunny", das war meine erste Assoziation, als ich den Thread gelesen hab.

So halbwegs zurück zum Thema: da ich auch mit Kindern arbeite, gestaltete sich die Suche nach einem Namen für unser Baby wirklich schwierig. Mit den meisten Namen verbinde ich was...

Der Name, der nun unser absoluter Favorit ist, ist ein schöner alter, aber gebräuchlicher Name, der nicht buchstabiert werden muss. Nicht ganz selten, sicher wird das Mädel im Laufe ihres Lebens auf einige XYs (nein, ich werde ihn nicht veröffentlichen) treffen, aber uns gefiel er auf Anhieb.


"Sunny" kann ich mir für ein Kind vorstellen, aber nicht für eine erwachsene Frau. Da fand ich den Vorschlag, das Kind z.B. Sonja zu nennen und beim Spitznamen "Sunny" zu rufen, ziemlich gut. Aber das ist nicht meine Angelegenheit... nur sollten Eltern halt auch an die Zukunft des Kindes denken...
Der Threaderöffnerin wünsche ich, dass sie sich mit ihrem Partner einig und das Kind mit seinem Namen glücklich werden wird.

Bearbeitet von Mrs Bean am 08.09.2011 13:52:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seidenlöckchen, ich glaube wir reden aneinander vorbei. flowers_2.gif Ich versuch's nochmal.

In deinem ersten Post beschwerst du dich, dass deine Verwandten deine Namenswahl kritisieren und zu einem Allerweltsnamen gedrängt haben. Du sagst, deine Mutter hätte ihn nicht gekannt und hätte ihn daher kritisiert.

Sowas wie die Zweitnamen, Rebecca und Samuel, hätte ich daher mal ausgeschlossen. Ich würde sie als klassische stinknormale Namen bezeichnen - aber was die ersten Vornamen angeht, bestehst du ja darauf, dass es eben keine Klassiker sind. Da frag ich mal ganz platt: Watt den nu?

Dann: Nur weil ein Name für dich normal klingt, oder in einer jüdischen Gemeinde kein Hahn danach krähen würde, heißt das nicht, dass er nicht ungewöhnlich ist.

Bleiben wir beim Beispiel Ephraim. Mir ist völlig klar, dass das in Israel ein Allerweltsname ist, ich habe ihn als Beispiel gewählt weil ich ihn von meinem Lieblingssatiriker kannte (Ephraim Kishon), der diesen Namen vom israelischen Einwohnermeldeamt aufgedrückt bekam, weil sein ungarischer Geburtsname zu ungewöhnlich war. Soviel dazu.

Nur kannst du weiterhin nicht abstreiten, dass das hier einfach weiterhin ein ungewöhnlicher Name bleibt. Für dich kann der Name hundsgewöhnlich sein, für eine Lehrerin, den Menschen hinterm Tresen beim Amt und die Bekanntschaft deines fiktiven Sohnes namens Ephraim an der Bar ist es nicht - sie werden nachhorchen und fragen.

Wer aus Frankreich kommt und hier sein Kind Chantal nennt, der muss auch mit den negativen Konnotationen leben, die der Name hier inzwischen hat. Da kann man fünftausendmal erklären dass das aber ein traditionell französischer Name ist. Es ist irrelevant. Da dein Kind kein erklärendes Schild um den Hals hat, zählt erstmal nur das, was man hört.

Versteh mich nicht falsch: Das ist ja auch nicht zwingend ein Argument gegen einen solchen Namen. Ich finde es schön, wenn Kinder bedeutungsvolle Namen bekommen, die ihre Herkunft zeigen, auch wenn ich so einen Namen bewusst nicht wählen würde (und da gäbe es bei mir von Luz über Jesus und Santiago genügend Auswahl). Nur sollte man dann aber nicht höhnisch und herablassend auf andere Leute zeigen, die ebenfalls von der Norm abweichen, nur aus weit profaneren Gründen ("klingt halt cool"). Sprich: Ich grinse bei IKEA auch, wenn sie die kleine Cheyenne-Jennifer ausrufen. Aber wenn ich dann gerade selbst eine kleine Esmeralda im Wagen sitzen hätte, würde ich es mir höflich verkneifen.

Bearbeitet von witch_abroad am 08.09.2011 15:12:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 08.09.2011)
schön, wenn sie dann noch an den heckscheiben der autos kleben.

uahhh ! Da habe ich ein sprichwörtlich schreckliches Parade-Beispiel was Autoaufkleber betrifft in der Nachbarschaft.

Die Familie, 4 Kinder an der Zahl (zwischen 2 bis 10 Jahren) fährt einen dunklen Van.
Bis dato nichts ungewöhnliches.
Nun zu den Aufkleber Namen...
- Carrie - Damian - Jason - Samara
Wenn man kombiniert kommt man schnell auf den Trichter, das die Elternschaft besessene
Horrorfilm Fans sein müssen. ohmy.gif
Wenn die Familie ins
Warum genau wäre schon etwas Off Topic...aber so der Ansatz, die Eltern haben
beide ständig die Kippe im Maul, die Kids sind nicht immer angegurtet und das
gesammt Outfit sieht täglich nach Beerdigung aus, selbst die Kids. Wie ich diese
Famile gruppieren soll... dazu fehlt es mir an Bezug oder Fantasie, Vorurteile geb ich zu...hab ich.

Nun ja, das fällt mir gerade zum Thema Autoaufkleber und Kindernamen ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goodale, 08.09.2011)
Nun ja, das fällt mir gerade zum Thema Autoaufkleber und Kindernamen ein.

@Goodale: hey, da gibts geile 'Anti'-Aufkleber... so in die Richtung "In diesem Auto sitzt kein Kind mit beschissenem Namen!" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es waren außer meiner mutter nicht meine verwandten, sondern bekannte, freunde, nachbarn und kollegen. und sonstige menschen, die man kennt. einfluss auf die namensgebung hatten sie natürlich nicht. meine mutter hätte gewiss jeden namen kritisiert, den mein mann mitausgesucht hat. ihr wären christliche namen sehr viel lieber gewesen.

wie ich zu den namen stehe, habe ich ebenfalls geschrieben. ephraim, den du wieder anführst, finde ich keinesfalls ungewöhnlich. gerade deutschen ohren wird er spätestens dann vertraut, wenn man in der schule etwas über die deutschen dichter lernt.

zu dem namen sunny ist bereits alles gesagt. wenn du findest, dass ich mich höhnisch und herablassend über diesen namen geäußert habe, kann ich das nicht nachvollziehen. meine meinung zu diesem namen ist negativ aus den bekannten gründen. das habe ich vertreten und werde es auch weiterhin.

rebecca und samuel sind selbstverständlich normale namen, wie ich bereits mehrfach betont habe. in den letzten jahren zwar unmodern geworden und nicht in den jährlichen listen der beliebtesten zehn namen zu finden, jedoch alles andere als ungewöhnlich. das war und ist auch nicht das kriterium. hätte der name hannah, der in den letzten jahren sehr beliebt war, zu meiner tochter gepasst, würde sie nun hannah heißen, denn diesen namen fanden wir auch beide schön. aber vielleicht passt er zu einer weiteren tochter. hihi.gif

manche namen klingen jedoch erst schlimm, wenn dem kind ein doppelname gegeben und dieser ohne feingefühl gewählt wurde. ein name wie marie-christine klingt hübsch. marie-shakira würde meinen blutdruck in die höhe treiben. mussweg.gif

wo bekommt man denn diese anti-aufkleber her? so einen würde ich vielleicht auch verwenden wollen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Vornamen, die gerade in Mode sind, werden halt auch inflationär vergeben ... das war schon in meiner Generation so, ihr glaubt garnicht, wie viele Männer ich kenne, die Thomas, Stefan oder Andreas heissen ... dann lieber einen originellen Namen und den für sich allein, oder ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das hier lese, sehe ich das der Geist mancher hier dazu neigt, an der einmal aufgenommenen eigenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der einzigen Wahrheit vorzukommen. Namen sind für mich Schall und Rauch, der Mensch hinter einem Namen ist mir das wichtigere...Beweggründe für die Namengebung gibt es viele, darum überlasse ich es den Eltern und würde mich nie über einen Namen lustig machen, denn den Namen aussuchen konnte sich kein Kind...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi: Du sagst es! thumbup.gif
Ich konnte es leider nicht so gut auf den Punkt bringen, wie Du. Deswegen hab ich mir bis jetzt einen Kommentar verkniffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 08.09.2011)
Wenn ich das hier lese, sehe ich das der Geist mancher hier dazu neigt, an der einmal aufgenommenen eigenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der einzigen Wahrheit vorzukommen.

thumbup.gif Besser kann man es nicht ausdrücken.
Allerdings ist das leider nicht nur in diesem Thread der Fall.
Ist aber andererseits auch wieder logisch, weil Charaktersache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 08.09.2011)
...eine kleine Aufkleber-Auswahl... happy.gif

aufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angel Caitleen Summer Schigulski???? (s. unten bei den Aufklebervorschlägen)

Super Idee. Armes Kind. Also ich wüsste nicht welchen der drei Namen ich nehmen sollte als Rufnamen. Ich würde mich auf "du da" beschränken glaub ich ph34r.gif

Ist schon richtig Nachi, sich über Namen lustig machen ist eigentlich wirklich gemein, weil es kann sich niemand seinen Namen aussuchen. Aber man ertappt sich halt doch immer wieder dabei... (s. oben).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 09.09.2011)
Angel Caitleen Summer Schigulski???? (s. unten bei den Aufklebervorschlägen)

Super Idee. Armes Kind. Also ich wüsste nicht welchen der drei Namen ich nehmen sollte als Rufnamen. Ich würde mich auf "du da" beschränken glaub ich ph34r.gif

Ich glaube.... Caitleen ist das kleinste Übel von den Übeln.

Das Highlight schnellhin war, als ich eine Geburtsanzeige in der Zeitung fand... das arme Kind heißt tatsächlich... jetzt kommts... Cinderella! blink.gif
Herrlich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den 1960-ern weigerte sich ein katholischer Pfarrer, ein Mädchen auf den Namen Lolita zu taufen. Mit der Begründung, das sei ein sündiger Name. Kommentar der Eltern: Wie der sich auskennt! - Aber ein anderer Pfarrer war da liberarer offenbar, denn das Kind hieß wirklich so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.09.2011)
Ja, Cambria, und das dann auf Latein! Primus oder Prima, Secundus, usw. aufmbodenliegenundlachen.gif

Nun lacht mal nicht so darüber.

Wir waren im Urlaub auf Bali und wunderten uns warum der Name Wayan unwahrscheinlich oft vorkommt bei Jungs.

Wayan heißt immer der Erstgeborene, dann wird durchgezählt bis Ketul (der Vierte), bei Kind Nr. 5 geht es dann wieder mit Wayan los.

Bei Mädchen wird genau so verfahren.

Da braucht man sich dann wenigstens nicht über irgendwelche Vornamen Gedanken zu machen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Sunn,

ich bin mir nicht sicher, ob du alle Beiträge liest.
Aber hier vielleicht noch ein Link, der ganz spannend sein könnte, wenn es drum geht deine Vorstellungen durchzusetzen: Deutsche Gesellschaft für Sprache
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 08.09.2011)
@Goodale: hey, da gibts geile 'Anti'-Aufkleber... so in die Richtung "In diesem Auto sitzt kein Kind mit beschissenem Namen!" laugh.gif

So einen hab ich neulich gesehen und mich fast angepieselt vor lachen.

Und vor 2 Tagen hab ich auch ne Namens-Scheußlichkeit gehört :Amon-Simon
Für sich gesehen geht es noch aber als Doppelname grenzt es an Kindesmißhandlung.

Übrigens nicht jeder Name der kein Sammelbegriff ist muß exotisch sein.

Ich höre auf den Namen Manja. Eher selten aber auch nichts das fremd klingt.
Ich liebe den Namen, obwohl es mich als Teenie sehr störte das es keine Diddl-Aufkleber/ Anhänger etc. mit meinem Namen gab biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 09.09.2011)
Ich höre auf den Namen Manja.

Das ist ein schöner Name wub.gif
Kleine Geschichte dazu: Meine Nachbarin (als ich 7 war, sie auch) hatte ein Meerschweinchen, das hieß Wanja. Irgendwann waren wir mit Wanja beim Tierarzt und dieser meinte, dass Wanja ein Weibchen sei! Deshalb wurde dann aus Wanja Manja smile.gif [Ich möchte damit nicht sagen, dass Manja ein Meerschwein-Name ist! W/Manja war das einzige Tier mit diesem Namen, dass ich je kennengelernt habe.]

Und Recht hast du: Selten ist nicht gleich exotisch. Ich kenne zum Beispiel eine kleine Rosalie, eine 20jährige Martha und einen Renke. Alles eher selten, aber nicht exotisch (find ich bei meinem Zweitnamen Liane auch).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süße Geschichte , ich finde das lustig.
Die Tochter einer Freundin heißt auch Liane und ich find den Namen sieh schön. Hatte als Kind ein Buch in dem die " Heldin" Liane hieß wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, ich kenne ne "kleine" Manja, so 4 oder 5 Jahre alt... aber vor ihr hatte ich den Namen noch nie gehört. Lustig, hier noch ne Manja zu treffen tongue.gif

Also, mit Lolita hätt ich auch meine Probleme... man könnte das Kind ja Dolores nennen (oder: hätte können), so heißt die Lolita im Buch ja auch mit "richtigem" Namen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 09.09.2011)
Für sich gesehen geht es noch aber als Doppelname grenzt es an Kindesmißhandlung.


tuktuk.gif sorry, dieser Vergleich ist ja wohl oberdoof
Dieser Name hat nichts im geringsten mit der Verletzung des Kindeswohls zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goodale, 09.09.2011)
tuktuk.gif  sorry, dieser Vergleich ist ja wohl oberdoof
Dieser Name hat nichts im geringsten mit der Verletzung des Kindeswohls zu tun.

Muß man gleich beleidigend werden? Ich empfinde diese Kombination als Strafe für das Kind. Fakt...

Deinen anmaßenden Ton kannst du dir sparen.

Edit: Zumal du ja hier selbst ausgiebig deinen Vorurteilen frönst... whistling.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 09.09.2011 22:30:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, hier haben wohl Eltern lange überlegt. laugh.gifBarbie usw. Und das nur von A bis F.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fifi Trixibelle (Tochter des Sängers Bob Geldof)

da gab es doch mal dieses Mädchenbuch: Trixi Belden.
Sorry, ich kicher mir hier einen ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Namensspiele: Name gehört, schon verurteilt Unverantwortliche Mutter! Anzeigen? Namenssuche Entdecke... das Kind in dir!! Tagesablauf: 12-jähriges Mädchen Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Kinder als Statussymbol "Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer
Passende Tipps
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
8 6