So, nun habe ich die Wiesn..... Oktoberfest für Daheimgebliebene

Zitat (flauschi, 15.08.2014)
Oh unsure.gif schade, ich finde Bayern wirklich schön und die Bayern sehr nett.....Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? unsure.gif

Das auch.
Zum einen hat ja jeder Vorlieben und Abneigungen. Ich finde schon von klein auf diesen Trachtenkult zum Brechen, aber das ist ja zum Glück Geschmacksache.
Dann kann ich es nicht leiden, das viele Bayern (mir fallen da spontan einige Sportler ein) sich schlichtweg keine Mühe geben, so zu sprechen, das auch der Rest aus Deutschland sie versteht. Wenn sich jemand beim Interview hinstellt und sagt: "Mir duan bam laafa die Fias weh", krieg ich Ausschlag. Das Wort "laufen" und "Füße" sollte doch jeder sprechen können. Ich habe nichts gegen Dialekt, aber ein wenig kann man sich dann doch bemühen.
Und diese enorme Ignoranz trifft man nur bei den Bayern an (natürlich nicht bei allen biggrin.gif )
Und das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, das sind Fakten.
Zum anderen bin ich schon recht oft in Bayern gewesen und habe es sehr oft erlebt, dass die Menschen dort nicht gerade freundlich zu uns "Auswärtigen" waren.
Und nein, ich bin definitiv NICHT von vornherein den Menschen gegenüber abgeneigt gewesen, so dass die sich dann aus diesem Grund mir gegenüber ebenso verhalten haben. Ich verhalte mich grundsätzlich Menschen gegenüber, die mir begegnen, freundlich.
Warum auch nicht, sie haben mir ja nix getan.
Aber dort habe ich zumeist schlechte Erfahrungen gemacht.
Macht aber auch nichts, ich muss ja nicht alle mögen und umgekehrt auch nicht.
Ich fahre dann aber doch lieber nach Hamburg oder Köln, dieser Menschenschlag liegt mir mehr. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nie im Leben würde ich zum Oktoberfest gehen. Ich habe schon genug, wenn im TV der Kotzberg gezeigt wird, wo dann einige ihren Rausch ausschlafen. ph34r.gif

Noch schlimmer finde ich, wenn C-Prommis ihre Dirndel präsentieren, die mit dem herkömmlichen schlichten Dirndel nichts gemeinsam haben, sondern nur dazu dienen ihr Holz vor der Hütte zu zeigen usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 15.08.2014)
Und diese enorme Ignoranz trifft man nur bei den Bayern an (natürlich nicht bei allen biggrin.gif )

Schwaben können das aber auch ganz gut Tamora. smile.gif

Wir mussten uns mal zwei Landkreise weiter auch mit Englisch behelfen, da klappte dann die Verständigung. In Bayern ist uns das aber auch schon passiert.

Was solls, wer Lust hat zum Oktoberfest zu gehen, der kann das gerne machen, wir geben unser Geld lieber für andere Reiseziele aus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 15.08.2014)
Schwaben können das aber auch ganz gut Tamora. smile.gif

Ich meinte jetzt eher die, die in der Öffentlichkeit stehen.
Bei Interviews im Tv z.B.
Da habe ich das bisher nur bei Bayern erlebt.
Bei freilaufenden ( laugh.gif ) Menschen habe ich da nichts gegen. Da kann und soll jeder wie er mag.
Oder kann.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
als ich vor Jahren zum ersten Mal meine Freundin im Allgäu besucht hatte, war ich eines Morgens in der Bäckerei und wollte Brötchen kaufen ... die Verkäuferin verstand mich nicht ... die heissen dort nämlich Semmeln schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 15.08.2014)
Bei freilaufenden ( laugh.gif ) Menschen habe ich da nichts gegen. Da kann und soll jeder wie er mag.
Oder kann.... tongue.gif

Aber verstehen sollte man sie schon können. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Tamora,

da muss ich sagen, ich als Bayerin fühle mich nun ein wenig beleidigt.

Es ist ja schließlich nicht so, dass hier in Bayern ausschließlich Ignoranten und Hinterwäldler leben. Natürlich gibts hier ein paar merkwürdige Gesellen, aber die gibts überall.

Oberbayern werden ja gerne auch von Nichtbayern als "gscherte Hammel" , grob und begriffsstutzig bezeichnet , aber ganz abgesehen davon, dass diese Verallgemeinerung einfach nur boshaft ist, sind nicht alle Bayern Oberbayern und nicht überall in Bayern ist die "Wiesn".

Schließlich könnte man derartige Verallgemeinerungen über die Einwohner aller Bundesländer verbreiten. Na ja, und die, denen "beim laafa die Fiass weh" tun, machen das oft bewusst provokativ, um ihr "Bayerntum" überzubetonen.

Stolz auf unsere Heimat sind wir doch schließlich alle, ob wir aus Berlin, Meck-Pomm oder Köln kommen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Mops, bitte nicht beleidigt sein. Ich habe immer betont, dass natürlich nicht alle Bayern so sind. Das wäre ja auch ziemlich dumm.
Es ist nur so, dass man diese sprachliche Ignoranz bei den in der Öffentlichkeit stehenden Personen in dieser extremen Form eben nur bei den Bayern findet.

Es würde mich sicher nicht so sehr stören, wenn ich die bayerische Sprache mögen würde, das gebe ich gerne zu.
Allerdings finde ich auch den hessischen Dialekt grauenhaft, der kommt für mich direkt nach dem bayrischen.
Und ich bin geborene Hessin und habe nie woanders gelebt und man hört es mir sichert auch an....:-P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Bayrische Übersetztung: für eine Geburtstagsfeier mein Jim hat ne frage: wegen Oktoberfest...... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.