Weiße Bohnen einweichen: wie macht ihr das so?

Viele Hülsenfrüchte müssen ja eingeweicht werden. Ich stand diesmal wieder da, ich habe weiße Bohnen eingeweicht... ein Kochbuch sagt mit

wie haltet ihr das so?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Huhu@Nachi: ich weiche die über Nacht ein.- Kommen in kaltes Wasser (gut bedeckt), und auf die Schüssel gebe ich einen Holzteller.- Mit 8 Stunden bist Du auf der sicheren Seite!- Und ich koche die dann weich ohne Salz.

Viel Erfolg, und gut Tön'... aufmbodenliegenundlachen.gif musikalische Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir weichen Sie auch über Nacht. Und bislang wurde noch keine zu weich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten über Nacht einweichen,und ohne Salz etwa 1 Stunde weich kochen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine haben so gut 12 Stunden gebadet, was mich immer wundert das der selbe Hersteller zwei angaben macht.... das mit dem Natron mache ich selbst auch, da das schon meine Mutter so gemacht hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt einweichen koche ich die Hülsenfrüchte (Schälerbsen, weiße und braune Bohnen, Linsen) im
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi: das Einweichen über Nacht ist echt wichtig rolleyes.gif !- Denn erst dadurch bekommen die Bohnen den richtigen Nachhall aufmbodenliegenundlachen.gif

Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen....Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: Schätzelein, Schälerbsen haben ja auch keine Schale(Hülse) mehr.... wink.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt,Isi, aber für meine sämige Erbsensuppe brauche ich die matschig, und das geht so am besten; ich habe es auch anders versucht. Denn sie sollen ja kaputtgehen... Eine solche Erbsensuppe darf einfach kein Wasser mehr zeigen, und keine erkennbaren Erbsen. wink.gif Lecker!! Bald ist das wieder angesagt, wenn das Wetter so weitermacht. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Nachi. wub.gif
habe mal vor sehr langer zeit gelesen, das man sie in einen dicken Steintopf auf den
was sogar über 24 h so gemacht wurde............. ohmy.gif

also mal kurz: ich habe es gemacht, mit diesen Einweichwasser auch gekocht.
ich habe nie wieder so leckere weißen Bohnen gegessen, wie damals als ich noch einen richtigen Herd besaß.

nun mit den E-Herden und oder Gasherden................ geht ja sowieso nicht mehr. sad.gif

aber wer noch einen Ofen hat der könnte es ja mal dort machen, wenn er dann später wieder langsam erkaltet.
wink.gif ha ich habe ja wieder einen. wub.gif dribble.gif
ich esse dieses Jahr mal wieder, leckere weiße Bohnen. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: das sollte keine Wertbeimessungsgrundlage für Deine Erbsensuppe sein, Sternenblümchen!- ICH koche zwar keine "holländische" Erbsensuppe, aber verwende auch die Schälerbsen für meine.- Mit den Hülsen der Erbsen habe ich nämlich so meine Probleme.- Und meine Erbsensuppe, und auch weiße Bohnensuppe, hat bis dato auch noch Jeder/m geschmeckt.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dicke Bohnen in Bayern\Niederbayern? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Bohnen einfrieren: Kann man Bohnen roh einfrieren? Sojabohnen noch genießbar? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Hülsenfrüchte: Umrechnung getrocknete - gekochte Was sind das für Bohnen? Wie koche ich die? Rezept? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern