Meine Nähmaschine funktioniet nicht :(

Ich hätte Mal eine Frage an euch. Zum Geburtstag habe ich eine Nähmaschine von meinem Freund geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich sie probieren und die Maschine funktioniert nich. Das Problem, alles funktioniert, nur wenn ich auf das Fußpedal drücke erklingt zwar der Motor aber die Maschine näht keinen einzigen Stich. Die Nadel bleibt immer in der gleichen Positon? Was habe ich falsch gemacht? Ich bitte euch um Rat. Vielen DANKE smile.gif
Also - bei meiner Nähmaschine kann das zwei Gründe haben:

- das Nähfüßchen ist nicht runtergeklappt oder

- die Maschine ist auf "Spule aufspulen" gestellt. Hierfür muss man im Handrad (meist rechts oben an der Maschine) einen Knopf drehen (bzw. zurückdrehen, wenn man nähen will).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jmader, wink.gif

rechts an der Maschine befindet sich das Handrad. Oben dieses große Antriebsrad.
An diesem Handrad befindet sich meist eine Schraube welche man festellen kann um zu nähen - wenn man diese Schraube löst, dann kann man mit der Maschine nur " spulen" d.h. man kann die Spule für den Unterfaden aufspulen. Zum Nähnen sollte diese Schraube fest gezogen sein - nach rechts drehen.
Natürlich kannst Du auch, wenn diese Schraube oder wie man das auch bezeichnen mag fest gedreht ist, nähen und spulen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und ist verständlich genug beschrieben.
Solltes Du noch Fragen haben, dann melde dich einfach.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Meine erste eigene Nähmaschine Nähen: Oberfaden reißt Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können? Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Japanische Nähmaschine - Probleme! Ober-/Unterfadenspannung
Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
15 16
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
10 3