habe auf meinem ledersofa einen großflächigen, klebrigen fleck (wohl nach dem umzug, deshalb ist auch der grund und die entstehung nicht bekannt), der sich mit herkömmlichen reinigungsmitteln (wasser & feinseifekombination habe ich probiert!) nicht auflöst! hat jemand von euch eine gute idee?? würde mich freuen!
klebrige flecken/stellen auf leder entfernen
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Lederreiniger Set, weil es speziell für die sanfte Reinigung und Pflege von Ledermöbeln entwickelt wurde. Solche Sets enthalten üblicherweise eine Kombination aus Reinigungs- und Pflegeprodukten, die effektiv klebrige Flecken entfernen und dabei das Leder schonen.
Macari Lederpflege 500ml Balsam jetzt bei Amazon kaufen für 26,79 € (statt 34,95 €, -23 %)! [Anzeige]
1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo g_star_fan :blumen:
Eventuell Rückstände von Klebeband ?
Glattleder oder Velours, welche Farbe (hell/dunkel) ? Da sind die Methoden zur Fleckbekämpfung ja unterschiedlich.
Mit etwas Öl bei Glattleder würde ich´s mal versuchen und auf alle Fälle erst beim Hersteller (über Verkauf), mal im Baumarkt oder evtl. noch in ner Reinigung oder Schuhmacher - gegoogelt haste schon ???
Viel Erfolg auch Dir !
Eventuell Rückstände von Klebeband ?
Glattleder oder Velours, welche Farbe (hell/dunkel) ? Da sind die Methoden zur Fleckbekämpfung ja unterschiedlich.
Mit etwas Öl bei Glattleder würde ich´s mal versuchen und auf alle Fälle erst beim Hersteller (über Verkauf), mal im Baumarkt oder evtl. noch in ner Reinigung oder Schuhmacher - gegoogelt haste schon ???
Viel Erfolg auch Dir !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reibe den Fleck mit einem in Spiritus angefeuchteten Tuch in kleinen Abschnitten ab, mach das Tuch aber nicht klatschnaß mit dem Spiritus! Nach dem Abreiben die Stelle dann mit einem Lederpflegetuch z. B. von Poliboy, oder mit einem speziellen Lederwachs nachreiben, da Spiritus das Leder auf Dauer austrocknen kann. Eine weitere Möglichkeit, dem Fleck zu Leibe zu rücken wäre, die Stelle mit Sattelseife - gibt es beim Schuhmacher oder im Reitfachgeschäft - abzureiben. Gehe nach der Gebrauchsanweilung vor. Ich bin sicher, einer der Tipps wird dem Fleck den Garaus machen.
Murmeltier
Murmeltier
dake für die tipps; werde es probieren !!!!! :)
Bearbeitet von g_star_fan am 20.10.2011 08:09:33
Bearbeitet von g_star_fan am 20.10.2011 08:09:33
Hi, g star fan,
was ist eigentlich aus dem Fleck auf Deinem Ledersofa geworden? Hat einer der hier empfohlenen Reinigungstipps Erfolg gehabt? Berichte doch mal!
Murmeltier
Bearbeitet von Murmeltier am 03.11.2011 14:08:09
was ist eigentlich aus dem Fleck auf Deinem Ledersofa geworden? Hat einer der hier empfohlenen Reinigungstipps Erfolg gehabt? Berichte doch mal!
Murmeltier
Bearbeitet von Murmeltier am 03.11.2011 14:08:09
Passende Themen
Sonnencreme (mineralisch, wasserfest) auf Leder: Sonnenmilchfleck auf Ledersessel
Wie kann man Leder rutschiger machen?
Lederschuhe/Flip-Flops: reinigen / geruchsfrei bekommen?
Hilfe: Quitschende Sandalen
Altes sprödes Wildleder: wieder weich bekommen / pflegen?
Wie bekommt man Tomatensoße aus hellem Ledersofa
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Kreppband entfernen
Passende Tipps