Schuhe: Flecken


Brauche Eure Hilfe,
ich habe meiner Tochter im letzten Winter sündhaftteure Wildlederstiefel gekauft.
In der Schule passierte es dann, Weihnachtsfeier, Kerzenwachs und alles auf den Schuh. Habe sie am WE rausgekramt und wieder versucht mit Hausmittelchen sauber zu bekommen. Aber der Wachs bleibt drauf. Es sind die Fettflecken die sehr unansehnlich sind. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?
Würden mich freuen, da die Schuhe sehr wenig getragen wurden.
Lieben Gruß :D


Hallo,
da das Wachs ja schon von eine Weile auf den Schuhen ist, weis ich nicht ob es mit Backpulver verschwindet..

Ach ja, dieses Thema war erst vor kurzem, benutze mal bitte die Suchfunktion...( oben das weisse Kästchen)


Vielen Dank für Deinen Tipp. Steht aber leider nichts geeignetes drin. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht an die Community gewendet. Und Dein Backpulver Tipp gehört mit Sicherhait auch zu den unbrauchbaren Tipps.
Trotzdem Danke


Müsste das nicht mit und so einer Wildlederbürste funktionieren? Ich meine das hätte ich hier auch irgendwo mal gelesen.


In der letzten Woche hab ich noch einen Beitrag im TV gesehen betreffend Schuhreinigung und -pflege. Ein renomierter, alteingesessener Schuhmacher in Süddeutschland hält u. a. Schuhpflegeseminare ab und dort teilte er den Seminarteilnehmern mit, daß man Wildlederschuhe ohne Schaden mit warmem Seifenwasser reinigen kann. Dazu von einem ganz einfachen Kernseifestück etwas abhobeln und in dem warmen Wasser auflösen. Sodann den Schuh richtig naß machen und mit einer nicht zu harten Bürste mit etwas Druck abschrubben. Mit viel klarem Wasser nachspülen und die Schuhe, mit Zeitungspapier ausgestopft, in Heizungsnähe - nicht auf der Heizung - ein paar Tage trocknen lassen. Nach dem Trocknen das Wildleder mit einer entsprechenden Wildlederbürste aufrauen und mit Imprägnierspray einsprühen und fertig!

Murmeltier


Liebe Dorie,
habe ich auch gelesen. Aber mit diesem Tipp komme ich nicht weiter. Es sind ja keine normalen Flecken, sondern Kerzenwchs auf Wildleder. Ok, bring die Schuhe zum Schuster, der kann bestimmt besser helfen.
Danke


Ich würde es mal mit wamren Wasser und Waschpulver probieren - müsste eigentlich auch ganz gut helfen. Habe damit bisher jedenfalls alle wichtigen Flecken rausbekommen.


Habe Deinen Tipp erst gerade gelesen. Das hört sich ja mal gut an. Das wird ausprobiert. Entweder ganz oder kaputt heisst die Devise.
Super vielen Dank



Kostenloser Newsletter