Nähen-selfmade Ideen für Kids und Anderes

©Tilla
user posted imageuser posted image

Ich verfolge seit langem begeistert die Strick-Threads hier, kann da leider nicht mithalten ( Neid taucht auf), aber ich bin seit einem Jahr begeisterte Näherin für meine Enkelkids, und möchte das nun endlich mit euch teilen und auch herzeigen.

Ich würde mich freuen, wenn unter diesem Post viele selber genähte Sachen vorgestellt würden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass unterschiedliche Leute auch unendlich unterschiedliche tolle Ideen haben.

Und ich bin immer auf der Suche nach Inspirationen, aber nicht die professionellen, sondern die von dir und mir, also die ganz natürlich alltäglichen.

Ich beginne daher diesen Thread mal mit dem von meinem Enklel gewünschtem "Monster T-Shirt"
Hallo Tilla,

da ich eine absolute Niete im Nähen bin (ok, offene Nähte kann ich per Hand zunähen, Knöpfe annähen usw.; also eher "Kleinkram"), kann ich zu deinem Thema nichts beisteuern - außer ein Lob, dass das Shirt witzig und gelungen aussieht! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
welcher art sollen die inspirationen sein? ich nähe auch sehr gern. und würde nicht einmal die einfachsten socken der welt allein fertigen können. dazu fehlt es mir an talent, geschick und geduld. mad.gif

das shirt finde ich auch sehr gelungen! flowers_2.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 13.10.2011 20:14:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

@seidenloeckchen: Ich habe keine genaue Vorstellung, welcher Art die Inspiration sein soll.

Ich dachte an ein buntes Gemisch aus selbstgenähten Dingen, die die Näherinnen und evt. Näher einfach vorstellen, und dachte, dazu würden sich dann schon (Nach-) Fragen und Antworten ergeben.
Ein bisserl so, wie in dem Thread mit den tollen Stolen, nur halt genäht.

Ich war wieder kreativ, der Kindergarten will Turnsäckchen, und so hat Oma genäht, Technik für den Bub und Tierchen für das Mädel.

Ich hatte dazu nur die Idee, 2 Schnüre durchzuziehen zum Schließen, hätte es da auch noch eine bessere Lösung gegeben? ( Bei sowas bin ich immer recht unsicher)

Und den Namenszug habe ich mangels besserer Idee zum Aussticken mit normalem Blaupapier abgepaust, gibt es da eine bessere Lösung?-ich musste die Beutel nachher in die Waschmaschine geben, um diese Farbe wieder raus zu bekommen, hätte gerne auf das Waschen verzichtet.

©Tilla
user posted imageuser posted image

Bearbeitet von Tilla am 16.10.2011 07:01:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tilla smile.gif

Die Turnbeutel sind Dir wirklich gelungen und mit dem Zugband kommen Deine Enkel sicher gut zu recht . flowers_2.gif

Herletzt habe ich auf einem Flohmarkt ein kleines Mädchen mit einem tollen Hello Kitty Sweetshirt gesehen und die Mutter gleich mal gefragt ,wo sie das gekauft hat.
Die sagte mir dann ,sie habe ein einfaches Sweetshirt gekauft und bei Aldi ein Badhandtuch mit dem
Hello Kitty Motiv und dann ein passendes Motiv ausgeschnitten und auf das Sweetshirt genäht .
Mit -overlook-oder so ein ähnlicher Name ,direkt auf genäht .Mit den ziemlich großen Rest des Badtuchs, hat sie noch andere Sachen mit dem Lieblingsmotiv ihrer Tochter verziert .

Vielleicht gibt es solche Motive auch mit den Lieblingsmotiven Deiner Enkel .

Bearbeitet von Pinguin21 am 16.10.2011 10:02:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 16.10.2011)


Und den Namenszug habe ich mangels besserer Idee zum Aussticken mit normalem Blaupapier abgepaust, gibt es da eine bessere Lösung?-ich musste die Beutel nachher in die Waschmaschine geben, um diese Farbe wieder raus zu bekommen, hätte gerne auf das Waschen verzichtet.


hallo deine Sachen sind sehr schön!

bei den Namenszug kannst du mit deiner Nähmaschine einfach die Knopflochlösung benutzen.
den Namen aufschreiben (wie auch immer) und dann mit den Knopflochstich einfach entlangfahren, nun ist er sicher drauf. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tilla flowers_2.gif

Gute Ideen, die Du da hast !
Und sehr gelungen, finde auch ich... thumbup.gif

Gitti flowers_2.gif : geht es nicht auch mit sehr engem Zick-Zack, dann spart man sich das Wechseln des Nähfußes ?

Ich finde, diese Jahreszeit treibt einen wieder an die Maschine, nicht wahr ? Stricken und Häkeln hab ich schon jahrelang nicht mehr gemacht, war mal richtig gut, aber man vergißt viel...ist leider nicht so wie beim Schlittschuhfahren wacko.gif

Schönen Sonntag an alle smile.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 16.10.2011)

Gitti flowers_2.gif : geht es nicht auch mit sehr engem Zick-Zack, dann spart man sich das Wechseln des Nähfußes ?

du ich nehme da immer den normalen zick zack Fuß wub.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank an alle, so stelle ich mir das vor mit den Tipps.

Auf die Idee, nach günstigen Handtüchern mit den Lieblingsmotiven der Kids zu schauen, um damit dann T-Shirts zu verzieren, wäre ich von alleine nicht gekommen.
War heute schon mal schauen und bin fündig geworden.

Und das Schreiben mit dem Knopflochstich werde ich demnächst ausprobieren.
Freihandsticken habe ich schon mal probiert mit dem normalen Stich, mal sehen wie das dann mit dem Knopflochstich geht, ob man damit auch so schön herumfuhrwerken und "nähzeichnen" kann.

Sollte ich da mal was zusammenbringen, zeige ich es her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das lustig: Ich begegne immer wieder Leuten, die NUR stricken aber nicht nähen können, oder umgekehrt. biggrin.gif
Wobei mir Wecker da noch voraus ist: Ich kriege noch nicht mal eine gerade Naht hin!
@Tilla
Deine Sachen finde ich toll und da kommt jetzt bei MIR der Neid hoch! wink.gif Die Turnbeutel finde ich besonders schick!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oma Tilla hat gerade die Bestellung vom Christkind in Arbeit.

Die Enkel-Kinderküche wird erweitert und da braucht es "Lebensmittel".

Bastelfilz ist schon gekauft, das Internet wurde schon nach Ideen durchforstet, jetzt muss ich nur noch basteln und nähen.

Wenn alles so wird, wie ich mir das vorstelle, wünsch ich mir vom Christkind auch eine Kinderküche und behalte die Sachen selber wink.gif , so zuckersüß wird das Ganze.

Fotos gibt es, sobald ich fertig genäht habe.

Bearbeitet von Tilla am 27.10.2011 11:03:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Voila!, die neue Brathuhnkreation "Brathuhn a`la Leo", serviert auf einem Bett aus gebratenen Kartoffelstäbchen ist fertig biggrin.gif

Schenkel und Flügerl kann man natürlich abmachen.

©Tilla
user posted image


Und ab jetzt wird an der Gemüsebeilage gearbeitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 31.10.2011)
"Brathuhn a`la Leo"

smile.gif Klasse gemacht!

Ansonsten kann ich leider nichts zum Fred beisteuern, kann weder nähen, noch stricken. Naja, einen Knopf bekomme ich grade noch angepfriemelt. Man sollte allerdings nicht genauer hinschauen, wie der angenäht ist ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dafür machst du aber immer einen tollen Adventskalender flowers_2.gif , das könnte ich wiederum nicht.

Und meine Nähkünste reichen auch nur für den Hausgebrauch, genau hinschauen darf man auch nicht immer ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einen großen applaus für das brathuhn......irre!!!!!!
applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Vorratskammer beginnt sich zu füllen.

Emmentaler-Käsescheiben aus Bastelfilz, fettfrei mit Null Kalorien smile.gif

user posted image

Tante Edit sagt: ©Tilla

Bearbeitet von Tilla am 04.11.2011 07:53:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif da bekommt man gleich Hunger. Ich habe sehr teure Holzsachen für den Kaufladen besorgt, weil ich dieses Plastik-Gerusche nicht mag und die Pappkartönchen nichts aushalten. Auf die Idee was auf Filz oder Stoff zu fertigen bin ich nicht gekommen icon_mauer.gif

Für die Schriftzüge fällt mir ein: Es gibt einen speziellen Stift. Der verblasst nach ein paar Stunden oder Tagen.
Frag mal den allwissenden Gockel nach Sublimatstiften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Käse war erst der Beginn smile.gif , es geht weiter:

©Tilla (alle drei Bilder)

user posted image

user posted image

user posted image


Liebe Pumukel77,
so einen Stift habe ich, aber für das Anzeichnen auf Bastelfilz nehme ich ganz gerne einen weichen Bleistift oder einen Schneiderkreidestift, ich bilde mir ein, die beiden flutschen leichter über den Filz und ich kann damit besser zeichnen.

Und Holz-Obst oder Gemüse findest du oft sehr günstig in Onlineverkaufsbörsen. Meine Tochter hat sich da schon sehr viele hochwertigen Holzspielsachen um wirklich wenig Geld gekauft. Hier in Österreich ist www.willhaben.at eine gute wuelle für solche Sachen, vielleicht gibt es ja in Deutschland auch so was. Im Unterschied zu Ebay wird hier mit festen Preisen gearbeitet.

Bearbeitet von Tilla am 04.11.2011 08:19:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja schon alles, mein Jüngster ist ja schon 7. Aber der Tipp ist trotzdem gut, wer weiß wer ihn mal braucht.
Den Stift hatte ich für die Namen auf den Turnbeuteln gemeint.

Toll sind die Teile die du da gemacht hast.
Ich hab mir aus einer Hose eine Tasche genäht. Hatte hier auch schon mal ein Bild gezeigt, finde den Fred aber nicht.
Werde sie noch mal knipsen. Ist eine einfache und lustige Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla, adoptierst du mich ;-) ? Deine Kaufladensammlung ist ja genial!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, gerne doch, was zahlst du dafür? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Valentine,
wenn der Preis passt, adoptier ich dich doch gerne biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif .
Brauche doch immer Geld für neue Stoffe biggrin.gif .

Der heutige Vormittag war lang, Oma Tilla hat Urlaub und das Nähen geht immer flotter von der Hand smile.gif .

Daher auch noch zwei Einkaufstaschen für meine zwei Süßen wub.gif , das Ganze muss ja auch irgendwie getragen werden.
Die Eulen gehören dem Bub, das Vogerl dem Mädchen.


©Tilla ( alle hier veröffentlichten Bilder)

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja der Hammer, was du alles zauberst, Tilla! Kompliment! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 19.10.2011)
Ich finde das lustig: Ich begegne immer wieder Leuten, die NUR stricken aber nicht nähen können, oder umgekehrt.  biggrin.gif

Hihi da bin ich wohl eine Rarität laugh.gif

In der Realschule hatte ich ein Fach, dass Kochen und Nähen beinhaltet hat, mit Nähen habe ich immer meine Kochennote ausgeglichen, denn in der Küche bin ich nicht so super tongue.gif

Ich muss aber zugeben, dass ich eine 8jährige Pause hatte, mein neustes Projekt ist ja die Tablet-Hülle aus dem "Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist"-Thread. Ich war aber ganz schön verblüfft, dass ich die Nähmaschnie auf Anhieb bedienen konnte blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla, du bist unglaublich! Die Idee mit den Lebensmittel ist einfach traumhaft!! Wenn ich mal Kinder habe, werde ich an dich zurückdenken und mich mal selbst daran versuchen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin beim Editieren rausgeflogen aus dem letzten Beitrag aufmbodenliegenundlachen.gif, dauerte wohl zu lange.

Ich wollte noch die Rückseiten der Einkaufstäschchen ( für die Oma Tilla ein Stück ihres echten Leinenstoffes geopfert hat) herzeigen.

© Tilla

user posted image

Und JA, Kai ist auch ein Mädchenname!

Wecker und Femaledragon3490, danke für eure postive Rückmeldung.

Es freut mich schon, wenn meine Werke gefallen, es ist ja doch einiges an Arbeit und vieles mehr an Zeit, was man bzw. Oma da investiert.

Aber für die geliebten Enkelkinder macht man das gerne und mit großer Freude.

Und ich kann schon auch ein wenig Häkeln und Stricken, für den Hausgebrauch reicht es allemal, es ist nur keine Leidenschaft von mir, und so tolle Schals und Schultertücher wie die von Femaledragon3490 und den anderen in dem Schultertücher-Tread würden meine Kenntnisse bei Weitem übersteigen.

Aber Socken, Fäustlinge,einfache Pullover und einfache Schultertücher kriege ich schon hin, wenn ich muß smile.gif , nur das Nähen ist einfach meine Leidenschaft.

Obwohl ich für meinen Enkelsohn schon eine Granny-Decke für sein Bett gehäkelt habe, aber wie gesagt, Nähen mag ich halt tausendfach lieber. ( Es geht einfach schneller ph34r.gifph34r.gifph34r.gif )

Und natürlich kriegt das Mädchen auch noch so eine Decke, soviel Gleichheit muss schon sein, sagt Oma wub.gif , aber da habe ich noch fast 2 jahre Zeit, es soll zum 3. Geburtstag fertig sein, wie beim Enkelsohn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla smile.gif ,Deine Stofftaschen sind Dir ganz toll gelungen.Da freuen sich die Enkelkinder und deren Mütter bestimmt . Meine Tochter hatte von Ihrer Patentante auch einen besonderen Stoffbeutel für ihre Turnsachen im Kindergarten genäht bekommen und den hat sie auch noch in der Grundschule benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Tilla ( hihi.gif so heißen einige Maschinen von mir)
nun du hast ja eine ganz tolle Sache ins Spiel gebracht, wann kann man sie kaufen?
also bevor dir jemand diese Idee klaut würde ich es mal anmelden und sichern.
sonnst macht wieder ein anderer die Kohle und du schaust in die röhre.

kenne ich nun schon mad.gif

ich werde mal deine Ideen auch aufgreifen und mal was nähen in dieser Art............. aber noch nicht.
ansonsten alle daumen nach oben

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe gitti,

ich hab eigentlich alle Ideen aus Zeitschriften oder dem Internet, somit erübrigt sich ein ©.

Ich bin nicht von Natur aus kreativ wink.gif.
Ich brauche eine Grundidee, aber dann entfaltet sich meine Kreativität und ich kann Ähnliches in vielen unterschiedlichen Abwandlungen gestalten.

Also nur keinen Zwang antun, Nachmachen ist gestattet wub.gif .
Aber bitte die Werke dann auch herzeigen, ich bin neugierig drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schade Tilla, aber sie sind wirklich gut. wub.gif

ich habe leider noch keine große Möglichkeit, wohne auf ner Baustelle. sad.gif
aber wenn dieses abgeschlossen ist habe ich sogar ein extra Nähzimmer rolleyes.gif rolleyes.gif

aber wenn ich mal dann angefangen habe zeige ich es natürlich auch gerne mal her.


wenn du mal was für das nächste basteln brauchen kannst, auch ostern kommt bestimmt wieder whistling.gif
dazu brauchste aber nur ne klebepistole und ne schere.

user posted image

habe ich mal für die Gastkinder auf unseren Spargelhof gebastelt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Brauch wieder eure Tipps fürs Kinderhüten! hab im Januar wieder die Kids bei mir Ausgefranstes nähen: ich krieg ne Krise Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen Schnelles Mittagessen – Eure Empfehlungen? Baby im Anmarsch!
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Geschenkidee für Kindergeburtstage
13 11
Kinder für Norfälle vorbereiten
6 13