Ich empfehle dieses Produkt, da es dir eine genaue Anleitung und Vorlage bietet, um einen viktorianischen Rock zu nähen. Es ist speziell auf historische Schnitte ausgerichtet und erleichtert so das Nachnähen des gewünschten Stils.
Ich hab dieses hier gefunden:Guck mal Vielleicht ist das ja richtig.
Alles Liebe Pompe :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Candyme27 Beiträge Dabei seit: 14.08.11
Hallo Pompe
die Beschreibung trifft auf das Unterkleid bzw den Reifrock sofern mich Onkel Google nicht belogen hat, zu. Einen Reifrock habe ich bereits nun möchte ich den Überrock machen. Da bin ich mir unsicher ob man diesen in verschiedenen Teilen näht oder an einem Stück
Pompe28.505 Beiträge Dabei seit: 31.01.09
Hallo,Candyme, :blumen:
da weiß ich leider auch nicht weiter.Mich würden,wenn der Rock in Bahnen genäht werden würde,die Nähte irgendwie stören.Aber warscheinlich sitzt er dann besser.Mußt du mal sehen....... :o
VLG :blumen: Pompe
Egeria
Moin Candyme,
ich habe für Dich mal die Schnittmuster von burda durchgesehen, und zwar in der Faschingsabteilung. Das Ähnlichste, was ich für Deinen Rock/Dein Kleid gefunden habe, wäre dieses:
Für den Schulter-Überwurf könntest Du die zu diesem Kostüm gehörende Gugel etwas modifizieren, indem Du die Kapuze weglässt und am Halsausschnitt beispielsweise ein Bindebändchen oder eine Schleife anbringst:
Von beiden Kostümen kannst Du Dir jeweils die technische Zeichnung kostenlos runterladen, müsstest die Schnittmuster also noch nicht einmal kaufen, wenn Du die Zeichnungen lesen und umsetzen kannst.
Ansonsten würde ich so ins Blaue hinein als Grundmuster sowohl für den Rock als auch den Überwurf einen Tellerrock vorschlagen, den Du als Bahnenrock nähst. Übrigens sehen Rechts-Links-Nähte immer am ordentlichsten aus und machen am wenigsten Arbeit.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Tante Edit fällt noch ein: Für dieses Outfit brauchst Du ziemlich viel Stoff. Bis Du alle Zutaten gekauft hast und möglicherweise noch Schnittmuster dazukommen, wärest Du mit dem Angebot von eBay eventuell preisgünstiger bedient. Mal ganz zu schweigen von der Arbeitszeit, die so ein Modell verschlingt.
Bearbeitet von Egeria am 14.10.2011 08:53:34
Candyme27 Beiträge Dabei seit: 14.08.11
Bis auf den Rock habe ich alles andere hier :)
Ich habe mich mit jemanden zusamengetan der eine Rokoko Darstellung macht und von Ihr auch Tipps bekommen. Ich brauche 4 -5 M Stoff ( Diesen habe ich hier) Nun kann ich anfangen.
Das Angebot von ebay ist klasse jedoch komme ich auf über 70 Euro mit versand und dann noch die Wartezeit ... Naja ich geh an die Maschiene :D
Danke Euch allen das Resultat stelle ich mal online :D