Twist off Gläser,welche Speisen wie haltbar machen


Hallo in die Runde,

habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Die erfahrenen Hausfrauen, unter euch, werden wahrscheinlich mit den Ohren schlackern, aber ich würde gerne wissen:
Ich liebe Twist off Gläser. Meine Frage, was kann ich darin alles haltbar machen - ohne Gelierzucker!
Ist es z.B. möglich Gemüse, Soßen, Apfelkompott oder so etwas, einfach heiß einzufüllen um so aufzubewahren?

Liebe Grüße
Lynda


Hallo, @Lynda,

jawoll, Du kannst fast Alles in diesen Twist-off-Gläsern (teils begrenzt) haltbar aufbewahren.

Dazu solltest Du die Sachen kochen, dünsten, pürieren...was auch immer, und möglichst ganz heiß in die Gläser einfüllen.- Deckel drauf, und dann das befüllte Glas auf den Kopf stellen.- Somit baut sich im Glas ein Vakuum auf, das den "Zisch-Effekt" beim Öffnen ergibt.- Du kannst auch den Inhalt der befüllten Gläser noch im Wasserbad sterilisieren.

Ich persönlich begnüge mich meist mit der ersten Variante, da ich nur Produkte abfülle, die ich nicht allzu lange aufbewahren will.- Hat bis dato noch immer bestens funktioniert.

Viel Erfolg...lieben Gruß...IsiLangmut


Isi, was heißt bei dir nicht allzulange aufbewahren willst?
Gibt es da einen Zeitrahmen?
Wenn ja für was?

Ich möchte jetzt auch mal wieder was "einmachen"

Das letzte mal habe ich vor 11 Jahren haufenweise rote Bete auf deine zweite Variante eingemacht. Das hat dann bis zum Frühjahr gehalten.


Kuchen im Glas :) Einfach genial!


@liebstes Eifelchen: "nicht allzu lange"..bedeutet für mich an sich "nicht für die Ewigkeit" ;) , da ich ja ein recht vorsichtiger Mensch bin im Hinblick auf Zeitangaben, die für Andere verbindlich sein könnten.- Ich persönlich überzeuge mich beim "Eingemachten" mittels 'Blickkontakt', ob das noch so aussieht, als daß man's genießen könnte.- Bis dato ist da Nix schief gegangen.- So sind meine diversen Chutneys und eingemachten Tomaten oder Zucchini u.s.w. durchaus auch schon mal 2 Jahre oder länger aufbewahrt worden.- Und waren noch gut.

Nur: ich möchte hier keine Verfalldaten vorgeben, und nachher heißt's: Isi hat aber geschrieben, daß... :rolleyes:
, und jetzt hat die ganze Familie schnelle Füsse...
Bei mir geht sehr Vieles nach "Gefühl" oder aber: Versuch macht kluch...

Liebe Grüße...Isi


Das sind ja super Nachrichten, :)

vielen lieben Dank. Das ist genau das, was ich lesen wollte.

@Isi, und dann in den Kühlschrank? Oder reicht dunkel und kühl?

Schönen Abend euch


@Lynda: dunkel und kühl lagern reicht vollkommen, meine Liebe!- Viel Spaß beim Einkochen.

Liebe Grüße...Isi



Kostenloser Newsletter