Gefahren durch Weichmacher: Deckeldichtungen von Twist-Off-Gläsern

Die Deckel von Twist-Off-Gläsern mit PVC-Dichtungen können Weichmacher enthalten die sich besonders in fetthaltigen Speisen anreichern können.
Es gibt eine alternative die Blueseal-Dichtung erkennt man an einem blauen Ring auf der Innenseite des Deckels. Das ist unter anderem für die Weiterverwendung des Deckels von Bedeutung. Die Information stammt aus einem Testbericht von Oekotest über Grüne Pestoprodukte.
Danke für den Hinweis! Da werde ich gleich mal meine (inzwischen ohenhin etwas üppig geratene) Sammlung von Schraubgläsern daraufhin untersuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nur für fetthaltigen Glasinhalt von Belang (Die verwendeten Weichmacher sind lipophil. ^_^ ). Für Nahrung auf Wasserbasis (Marmelade, Gelee, Früchte/Gemüse eingeweckt, ...) kannst du beruhigt weiterhin die herkömmlich gedichteten Deckel verwenden.

Na ja Oekotest. Für mich kein seriöses Blatt. Die erzählen halt das, was ihre Anhänger bestätigt lesen wollen. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant werden die beiden unterschiedlichen Deckeldichtungen auch nochmals, wenn es um das Konservieren geht.

Pasteurisieren versus Sterilisieren

ich kann euch diese Infoseite inkl darin angebotenem Video nur wärmstens empfehlen
hier werden alle Unterschiede und pro&contras wirklich ausführlich erklärt

PS wer sich mehr für alles rund ums Einmachen interessiert, klickt euch mal bei ihr durch, als Bezugsquelle für Flaschen und Einmachgläser fast sämtlicher Arten gibt sie umfassendes Fachwissen auf sehr verständliche Weise weiter.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 24.04.2024 21:08:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ghostrider

Für mich war in Info interessant, falls man in einem größeren Glas mal einen Inhalt mit Fett konservieren will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vollkonserven herstellen !? Engel aus Rocailles Glühwein-Gelee - eine besondere Leckerei Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Bodenwischer von LeifXXX, mach ich was falsch? Trotz saugen STAUB - falscher Bezug? Aktion gegen den Klimawandel: 5 Minuten Stromabschalten am 01. Februar lautes Geräusch aus Motorraum vom Auto: bei höherer Geschwindigkeit Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade