Psychotherapeut, Psychiater, Psychologe: Welcher?

Hallo ihr lieben,

ich kenne mich da nicht so aus also frage ich mal hier in die Runde.
Ich will keine Diagnose oder sonst was, also bitte nicht den Thread schließen!
Wenn er dennoch geschlossen werden sollte würde ich mich über Antworten per PN freuen.

Ich leider unter Depressionen, zumindest wenn man diverser Onlineliteratur glaubt, und würde da gerne mit einem Arzt drüber sprechen.
Nun möchte ich aber nicht zu meinem Hausarzt gehen sondern lieber direkt in einer Facharztpraxis anrufen um mich erstmal schlau zu machen (Hausarzt erst dann wenn es um eine Überweisung geht etc.).

Jetzt ist aber die Frage, zu welchem Arzt muss man denn da?
Psychologe, Psychotherapeut oder Psychiater? Ich will (und brauche auch hoffentlich) keine Pillen, sondern glaube schon ganz richtig diagnostiziert zu haben, dass ich jemanden zum "Reden" brauche, und zwar keine beste Freundin etc.
Welche dieser Berufsbezeichnungen steht für den Arzt, bei dem man "auf der Couch" liegt?

Ich möchte gar nicht weiter ins Detail gehen hier (ist zu privat) sondern hoffe nur dass mir jemand eine Auskunft geben kann. Vielen Dank! :blumen:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Selbsthilfe-Buch über Depressionen kann dir einen ersten Einblick und Verständnis für deine Symptome bieten und dir helfen, besser informiert in das Gespräch mit einem Facharzt zu gehen. Es kann dir auch Strategien an die Hand geben, mit denen du dich schon vor dem ersten Therapiegespräch unterstützen kannst.

Psychotherapie für zu Hause: Selbsthilfe bei Lebenskrisen direkt bei Amazon entdecken für 22,00 €! [Anzeige]