Stimmt: Spinat schmeckt TK (also der am Stück, nicht die klein gehackte Resteverwertung vom Rasenmäher) wirklich mindestens genauso gut wie der, der schon 2-3 Tage im Grossmarkt und einen Tag auf dem Markt warten durfte. Nur für einen Spinat-Salat ist er keine Alternative.
Als ich klein war, war meine Oma davon überzeugt, daß Kinder keinen Spinat mögen, und hat daher immer eine Spinat-
Quiche gemacht, die sie uns als Petersilientorte verkauft hat.
Ich mochte damals nur leider Petersilie überhaupt nicht, und habe mich geweigert, es zu essen... was meine Oma wieder in der Meinung bestärkte, daß Kinder keinen Spinat mögen... Ein Teufelskreis... :P
Später habe ich erfahren, daß es Spinat war, und habe mir das Ding tonnenweise reingepfiffen, und damit ihr Weltbild zerstört. Danach hat sie den Spinat auch nicht mehr so klein gehackt und es sah auch viel Schöner aus.
Und gemacht hat sie das so.
1 Rolle
Mürbeteig aus dem Kühlregal (kenne ich hier nur von Edeka und Marktkauf, aber vielleicht habt ihr ja andere Quellen, in Frankreich gabs das halt auch vor 30 Jahren schon überall)
3
Eier1 Becher Sahne
etwas Milch
das Volumen des Sahne-Bechers an geriebenem Käse und an gekochtem Spinat (oder TK-aufgetaut).
1 kleine, sehr klein-gehakte Zwiebel
Salz Pfeffer Muskatnuss Knoblauch.
Ofen auf 180° (
Umluft) vorheizen.
Den Teig in einer Quiche Form ausrollen und 10 Minuten Blindbacken (also mit Backpapier und trockenen Bohnen drauf 10 Minuten vorbacken, so daß der Teig in Form bleibt)
Eier mit Sahne, Salz, Pfeffer, gepresstem Knoblauch und Muskatnuss vermischen, wenn es zu zäh ist, noch einen Schuss Milch dazu.
Den Teig aus dem Ofen holen die Blindbackausrüstung runternehmen (die Bohnen kann man auch wiederverwenden), die anderen Zutaten (also Spinat, Zwiebeln, Käse) drauf verteilen. Die Eiersahne drübergeben, und das ganze 10 bis 15 Minuten zu ende Backen.
Hier kann man noch fast endlos variieren: die Eiweiss noch vorher schlagen und man hat eine Art Souflée, den geriebenen Emmentaler durch Ziegenkäse ersetzen, noch 1-2 gleingeschnittene Tomaten ohne Innenleben dazu, und es wird mediteeran. Und den Spinat durch Mangold oder Pak Choi ersetzen, wenn man das grade da hat...
Viel Spaß!
Zweiter Versuch