Marinade für Kartoffelsalat ?

Ich hab mal wieder lust auf leckeren Kartoffelsalat, aber das letzte mal als ich Kartoffelsalat machte, schmeckte er nicht so toll.
Ich ging so vor:
1 Zwiebel gewürfelt und in einem
danach 0,4l wasser hinzu und 2 Fette Brühe würfel
als es köchelte gab ich einen Spritzer Senf, 4esslöffel Essig, 2Esslöffel ÖL und 2Prisen Salz hinzu.
Danach hab ich den Salat 2 Stunden ziehen lassen.
Blos irgentwie schmeckte der Salat ein bisschen.....fad.
Sollte ich wirklich beim nächsten mal 3 oder gar 4 Fette Brühe würfel verwenden ?
Irgentwie schmeckte der Salat meiner mutter immer so herrlich nach Fleischbrühe ohne dabei alles zu überdecken oder extrem Salzig zu sein.
Oder kann das auch an dem Balsamssig(Weintraubenessig) liegen ?
Der war allerdings schon recht teuer. unsure.gif

Bearbeitet von Turbopuschel am 06.11.2011 17:33:36
Hallo,

das nächste Mal mache mal den Saft /Brühe von Gewürzgurken an deinen Kartoffelsalat, Essig kommt bei mir nicht ran! auch kein Öl und Brühwürfel ist doch so was von künstlichen Geschmack,neee, das geht gar nicht.....
du machst ihn ohne Majo ? ich strecke ihn noch mit etwas Saurer Sahne...Mengenangaben kann ich nicht machen, alles geht" frei Schnauze"

Aber du wirst sehen / lesen es kommen noch ungefähr 20-30 andere Rezepte whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
grundsätzlich mache ich das auch nicht anders.

manchmal nehme ich frische mayonaise dazu
und klein gewürfelte gewürzgurken.
gibt einen guten knackigen geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du brauchst gute kartoffeln!! das ist echt wichtig. zutaten für die soße sind bei mir gleich... ich nehm nur keinen balsamico, sondern weißweinessig.

kartoffeln brauchen viiel salz... nicht zuviel brühe, sonst schmeckt alles nur nach brühe.
das ist so der schwäbische k-salat. am ende kann schnittlauch oder petersilie drüber.

probiers noch ein paarmal, ist auch übungssache flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
a bissl pfeffer wäre auch nicht verkehrt
Gefällt dir dieser Beitrag?
fleischwurst und gehackte hartgekochte eier schmecken auch sehr gut darin. oder bratenreste oder kleingeschnittene würstchen. wub.gif

brühe oder öl gebe ich gar nicht hinein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt eben den Unterschied zwischen Kartoffelsalat als Beilage oder als Hauptgericht. Der Schwäbische Kartoffelsalat mit Brühe, Essig, Salz, Pfeffer und Öl ist eine Beilage und wird auch mit Bratensoße gegessen.
Ich mache in so: festkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Heisse Fleischbrühe oder heisses Wasser, je nach Geschmack mit wenig Weinessig verdünnen und über die Kartoffeln giessen. Nun ziehen lassen - mindestens eine halbe Stunde, eher länger. Dann Öl dazugeben und vorsichtig durchmischen.
LG Schokolade
Hilfe, die feingeschnittenen Zwiebeln habe ich vergessen, gleich zu Anfang zugeben.

Bearbeitet von Schokolade am 06.11.2011 18:11:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelsalat hat wie der Name schon sagt nach Kartoffeln zu schmecken tongue.gif

Also müssen Gurken,Eier,Wurst usw. nicht sein wink.gif

Wichtig ist durchziehen lassen und noch mal abschmecken vor dem Servieren.

Bayrischer Kartoffelsalat rolleyes.gif

Was aber gut kommt ist gewürfelter gebratener Räucherbauch. dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 06.11.2011 18:24:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nur Ribbit zustimmen, Bauer oder Markt was verfügbar ist und gute Kartoffeln kaufen. Das müßen nicht mal unbedingt Salatkartoffeln sein, vorwiegend festkochende tun es auch. Kartoffeln aus dem Supermarkt haben leider keinen Geschmack.
Und lass die Brühwürfel weg, wenn du den Fleischbrüh-Geeschmack willst, dann koch ne Fleischbrühe. (ich friere immer kleine Portionen ein)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal danke für die Tipps.
Aber:
Ich mag keine Gurken oder Majo im salat.
Mein Fehler scheint wohl zu sein das ich Brühwürfel genommen habe, anstatt Fleischbrühe ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Festkochende Kartoffeln, ganz klar...

Meine Marinade sieht so aus:
Öl, Gurken- und Zwiebelwürfel, ebenfalls Gurkenwasser - wenn beim Abschmecken nicht sauer genug, noch ein wenig Zitronensaft (damit die restlichen Gürkchen im Glas noch was zum Schwimmen haben smile.gif ), mittelscharfer Senf, etwas Maggi, Salz und Pfeffer. Alles gut verquirlen und von allem (außer Maggi) nicht zu knapp, weil die Kartoffeln reichlich "ziehen". Am besten erst am nächsten Tag verputzen...je "älter" der Salat, umso besser schmeckt er, finde ich. Ist ein wenig so wie bei allen Kohl-Gerichten.

Mayonnaise geht für mich gar nicht, ebenso alle Miracle-Geschichten - ich liebe klare Verhältnisse wink.gif

Wichtig und doch vergessen: Persilie und/oder Schnittlauch, damit die Gürkchen nicht zu einsam sind

Bearbeitet von horizon am 06.11.2011 18:47:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eins von unendlich vielen hessischen Kartoffelsalatrezepten laugh.gif

1 Kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
125 ml Fleischbrühe
Essig, Öl, Salz, Pfeffer
125 g durchwachsener, klein gewürfelter und ausgelassener Speck
Schnittlauch

Dieser Kartoffelsalat schmeckt auch warm sehr gut dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Turbopuschel, 06.11.2011)
Erstmal danke für die Tipps.
Aber:
Ich mag keine Gurken oder Majo im salat.
Mein Fehler scheint wohl zu sein das ich Brühwürfel genommen habe, anstatt Fleischbrühe ?

Naja, ich nehme auch Brühwürfel. Also keine frische, selbstgemachte Fleischbrühe. Du musst eben eine finden, die dir schmeckt und keinen aufdringlichen Geschmack hat.

Schmackhafte Kartoffeln brauchen nicht viel Brühwürfel, aber viel Salz, etwas Pfeffer, Zwiebelchen, etwas Senf... hast du ja schon geschrieben.

Wenn ich irgendwo einen goilen K-salat esse und nach der Marinade frage, sagen die %"§!"§%$$!!-Hausfrauen immer "ach, das ist ganz einfach, nur mit Salz und Pfeffer" icon_mauer.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin erstaunt. Habe noch nie Brühe im Kartoffelsalat getan, aber man lernt ja nie aus.

Meine Zutaten sind, alles Pi mal Daum:

Kartoffeln, vorwiegend festkochende in Scheiben geschnippelt (aus Pellis)
Äpfel (gewürfelt)
kleine Gewürzgurken (gewürfelt)
Gurkenflüssigkeit (je nach Geschmack)
Magerjoghurt
Mayonnaise (kann, muss aber nicht sein)

Meine Große macht statt Mayo etwas Fleischsalat mit rein.

Bearbeitet von ichdiebine am 06.11.2011 19:51:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bine, das ist einfach ein ganz anderer Kartoffelsalat.

der meinige ist eine Beilage zu Braten und Spätzle dribble.gif

Deinen kann man "alleine" essen . Mit Mayo und Würstchen und Gurken mag ich auch.. aber das ist bei uns ne Ausnahme. Der Alltags-K-Salat ist der mit Brühe. Ohne Mayo dann natürlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.11.2011)
Bine, das ist einfach ein ganz anderer Kartoffelsalat.

der meinige ist eine Beilage zu Braten und Spätzle  dribble.gif

Deinen kann man "alleine" essen . Mit Mayo und Würstchen und Gurken mag ich auch.. aber das ist bei uns ne Ausnahme. Der Alltags-K-Salat ist der mit Brühe. Ohne Mayo dann natürlich.  flowers_2.gif

Deswegen schrieb ich ja, man lernt nie aus.
Sollte ich vllt. auch mal probieren deine/eure Variante wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, viel Salz ?
Wieviel teelöffel (oder was für ein maß nehmt ihr zu bestimmen ?) Salz sollte man denn an die Salatsoße geben wenn mann so ca. 2Kg Kartoffel hatt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
..das musst du probieren, denn Salz ist ja auch nicht Salz....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.11.2011)
der meinige ist eine Beilage zu Braten und Spätzle  dribble.gif


Braten, Spätzle und Kartoffelsalat? gruebel.gif

Da bin ich jetzt doch erstaunt. Habe ich bis jetzt noch nie gehört. smile.gif

Wir nehmen statt Fleischbrühe immer ausgelassene Speckwürfel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju, das ist das typische schwäbische sonntagsessen der generation meiner eltern. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Aufklärung Ribbit. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte neulich im Fernsehen gehoert, dass man Kartoffelsalat mind. 12 Stunden ziehen lassen sollte. Das schaffe ich aber nie.

Wo eigentlich ist es am besten? Im Kuehlschrank?

Bearbeitet von Mikro am 08.11.2011 10:01:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber nicht, Mikro.

Stelle ihn am besten abgedeckt in Dein kühlstes Zimmer...und immer mal umrühren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade habe ich mal meinen Kühli "entrümpelt" Was machste aus den Resten, wenn man in einer Schüssel noch ein paar Kartoffeln vom Vortag findet?

Genau, Kartoffelsalat.

Der ist jetzt wirklich aus den Fundsachen im Kühli.

Majonaise, Senf, Gurkenwasser (incl. Inhalt Paprika, Zwiebel und ein paar Senfkörner), vermutlich hat Eifeljunior das letzte Gürkchen gegessen und das Glas ordnungsgemäß in den Kühli gestellt.
Ein Ei war noch im Karton, direkt in den

Die Flüssigen Zutaten einfach zusammen gerührt, mit Kräutersalz abgeschmeckt, mit Chilipulver gewürzt, die Kartoffeln und Radischen in Scheiben geschnitten, Zwiebel gewürfelt und drunter. Umgerührt, das Ei gewürfelt und auch noch drunter gehoben.

Nun, die Reste sind verbraucht und der Große kann gleich davon was mit zur Arbeit nehmen.

Wir selbst halten uns nicht akribisch an irgendeine Vorgabe sondern benutzen oft, was noch vor Ort ist.
Der Kartoffelsalat schmeckt somit immer anders, aber dennoch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache meinen Kartoffelsalat so:
Für ca. 1 kg Kartoffeln.
1 Becher Sahne
1/4 Becher kaltes Wasser,( vom Sahnebecher )
eine Zwiebel kleingehackt,
Pfeffer, Salz Essigessenz
kleingeschnittener Schnittlauch

Ich rühre die ganzen Zutaten, zuletzt den Esssig, nur mit einem LÖFFEL, um!!Danach natürlich erst den Schnittlauch!!!!!!
Die gekochten in Scheiben geschnittenen Kartoffeln damit übergießen.
Eigentlich sofort eßbereit.
Stelle ihn aber meisstens noch in den
Und, der geht Ruck Zuck zu machen!!
Schmeckt lecker und ist einfach in der Zubereitung!
Sollte die Soße etwas zu dünn sein,noch ein wenig Essigessenz dazugeben.
Nicht so sparsam sein mit den Gewürzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Wie wäre es denn damit ?
750g Katoffeln, gerne rote, kochen , pellen und in Scheiben schneiden
1 gr. Zwiebel und
1 rote Paprika beides ganz fein würfeln.
Zwiebelwürfel in 2 El Öl glasig dünsten.
1/8 l Wasser, 1 Tl Gemüsebrühe und 4-5 El Essig dazubeben und mit denn Karoffeln und Paprikawürfeln vermengen. ca. 1 Std. Ziehen lassen.
Abschmecken ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tante macht gerne einen lauwarmen Kartoffelsalat aus den gleichen Zutaten, wie ihr sie auch benutzt (durchwachsener Speck, Gurken, Salz, Pfeffer, Brühe, Essig, Öl). Sie sagt, das Geheimnis liegt darin, Pellkartoffeln zu benutzen, also Kartoffeln in der Schale zu kochen und das OHNE Salz. Und dann die Mischung aus Brühe, Essig, Öl usw. lauwarm über die geschnippelten Kartoffeln geben. Dann nehmen sie den Geschmack viel besser an.
Außerdem finde ich persönlich 2 Stunden viel zu kurz zum Ziehenlassen. Das sollten schon ein paar mehr sein. Damit man ihn dann trotzdem noch lauwarm genießen kann, kommt er kurz vor dem Servieren einfach nochmal kurz in die Microwelle.

Dieser Salat passt z.B. hervorragend zu Spießbraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.11.2011)
tante ju, das ist das typische schwäbische sonntagsessen der generation meiner eltern. laugh.gif

Hallo, das gab es bei meinen Schwiegereltern auch immer aber ..... dazu dann noch Apfelmus in den Teller.
Das hat mich immer geschüttelt laugh.gif
Ich habe mein Apfelmus dann immer als Dessert gegessen sehr kritisch beobachtet von meinem Schwiegerpa laugh.gif
Da galt noch : " So wie es auf den Tisch kommt - so wirds gegessen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 11.11.2011 11:43:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liest sich irgendwie abartig laugh.gif

Da bleibe ich lieber bei meinen Rezepten für Kartoffelsalat smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder macht den Kartoffelsalat anders. Ich mache ihn nach Hamburger Art und zwar:

festkochende Kartoffeln gar kochen,
danach sofort pellen und auskühlen lassen.

in der Zwischenzeit:

7-Kräuter-Essig in eine Schüssel (Menge nach Bedarf)
dazu Zwiebeln kleingeschnitten
Salz und Pfeffer
das Ganze mit etwas heißem Wasser auffüllen, und die ausgekühlten Kartoffeln in Scheiben geschnitten heineingeben und gut ziehen lassen.

Majonaise selbst gemacht:

1 Ei nicht aus dem Kühlschrank, vorher herausnehmen, damit es zimmerwarm ist.
1 gestr. Eßl. Senf (mittelscharf)
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Prise weißen Pfeffer

Das Ganze zusammenmixen und während des Mixens langsam Oel (z.B. Livio-Pflanzenoel) hinzugeben, bis die Konsistenz der Majonaise erreicht ist.

Danach die Majonaise zu den Kartoffeln geben und unterheben.

Man kann noch alles Mögliche in den Kartoffelsalat hineingeben, wie gek. Schinken usw.

Bei mir kommen gewürfelte Gewürzgurken hinzu.


Garniert wird er mit hartgekochten Eiern und Cornichons (kl. Gewürz-Gürkchen)

Bearbeitet von Kati am 11.11.2011 14:02:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von ichdiebine am 12.11.2011 21:11:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, die selbst gemachte Mayonnaise... Das Rezept stand im Kochbuch meines ersten Zauberstabs. Ich habe es sehr oft benutzt, als ich noch einen größeren Haushalt hatte. Und ich habe mich immer daran ergötzt, wie durch das flüssige Öl die Mayonnaise immer dicker wurde..
Sollte ich mal wieder machen, wenn auch mit einem andern Mixer. Leider hält sich das Zeug nicht so lange, und nur ein halbes Ei? unsure.gif
Außerdem kommt mein Kartoffelsalat ganz ohne Mayo aus. Ist wohl bayrisch oder schwäbisch. War hier schon mal Thema. Ich benutze Mayo allenfalls im Salat. Oder bei selbstgemachten Pommes, aber das nur 1 x im Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mache meinen Kartoffelsalat immer mit Brühe an.
Dazu gewürfelte Gewürzgurken und gebratene Speck und Zwiebelwürfel.
Ich weiß,ist nicht jedermanns Geschmack,aber so hab ich meinem Göga
wenigstens den in Majo abgesoffenen Salat seiner Mutter abgewöhnt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 12.11.2011)
Igitt, das ist für mich kein Kartoffelsalat mehr, das sieht eher nach ner gammeligen Kühlschrankentrümpelung aus. kotz.gif kotz.gif

Da bleib ich lieber bei meinem recht einfachen Rezept. Denn beim Kartoffelsalat ist weniger oftmals mehr!

Sag ich doch wink.gif

Im Kartoffelsalat sollten schon hauptsächlich Kartoffeln enthalten sein,
ansonsten esse ich lieber gleich Nudelsalat aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Kartoffelsalat ohne Majo mache, dann kommt auf jeden Fall Brühe dran. Die gebe ich als erstes, noch warm über die geschnittenen Kartoffel und lasse sie ein Weile einziehen. Danach kommen erst die anderen Zutaten dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[COLOR=red]Berliner Salat.[B]

Diese Art Salat mache ich auch manchmal, ich nenne ihn bunten Salat und die Zutaten werde allen in kleine Würfel geschnitten. Die Basis ist eigentlich schon die Kartoffel. Für die meisten Zutaten nahm ich den Eierschneider. Doch jetzt gibt es auch richtige Würfelschneider und damit ist es einfacher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 2 Arten des Kartoffelsalates:
Sommer:
Kartoffeln in Scheiben mit etwas Salz kochen,
in der Zwischenzeit:
Speck und kleingehackte(gewürfelte) Zwiebeln anbraten,
Eisbergsalat kleinschneiden, etwas Weißweinessig und Walnußöl darauf geben, die angebratenen Speck+Ziebel heiß! darauf geben und zum Schluß die fertigen, garen Kartoffelscheiben dazu,
mit Salz (wenig, da Speck salzig) und Pfeffer würzen-fertig

Winter
Kartoffelschedben kochen, abkühlen lassen,
fertigen Fleischsalat in eine Schüßel, abgekühlte Kartoffeln dazu, fertig, nach Geschmack nachwürzen.

guck mal bei muttilein, geht schnell und einfach

---
Bitte Editierfunktion nutzen, wenn nach dem Absenden des Beitrages noch etwas
hinzugefügt/geändert werden soll. Editieren eines Beitrages ist 20 Minuten
möglich. Danke!

W.

Bearbeitet von Wecker am 14.11.2011 10:58:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für mich ist Kartoffelsalat folgendes:
Zwiebel würfeln,
Gewürzgurke würfeln
Essig, Zucker Salz Pfeffer mischen, abschmecken
Pellkartoffeln , noch heiss, pellen und in Scheiben in die Mischung geben,
Petersilie hacken, hineingeben
Mayonaise

Das ist alles. So hat es meine Mutter gemacht und so mache ich es auch.
Da gibt es noch die spanische Variante: Russischer Salat heisst das hier.
Kartoffeln, gekocht und kleingewürfelt
Zwiebeln
Gekochte Erbsen
Roten Paprika gewürfelt
Gekochtes Ei
Thunfisch.
Salz, Peffer, ein Schuss Essig.
Alles mischen, in eine Schüssel füllen, alles sehr kompakt, mit Mayonaise überziehen.
Mit Tomaten, Eiern, Paprikastreifen und Oliven dekorieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse Das wenig bekannte Fleisch: Spezialitäten für Kenner Arabischer Döner Kebab! Self-made! Auberginen überbacken: Auch für Raclette Dringend! Zu viel Essig in Marinade (Hirsch)! Hirschsauerbraten :) Sauerbraten - mal anders (Hirsch, Wildschwein) Mongolisches Rezept gesucht