Allergien + Edelmetalle: Welcher Ring bei Nickelallergie?

Hallo, Ihr Lieben,

ich stehe vor der Entscheidung, welchen Ring ich mir kaufen sollte.
Silber vertrage ich, ist aber zu weich für einen Ehering. Gelbgold vertrage ich nicht. Weißgold, denke ich, ist ok. Platin etwas zu teuer :-(

Was ist mit Palladium? Ich habe eine Nickelallergie (und noch tausend andere :-((( )

Danke schon mal im voraus und einen schönen Abend Euch allen.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Soweit ich weiß, hat Palladium fast die gleichen Eigenschaften wie Platin, ist halt deutlich günstiger.
Ich denke, bei Allergien ist es ok.

Warum glaubst du, dass du Weißgold verträgst? Da ist ja auch Gelbgold drin, halt mit Silber legiert.

Falls du ganz sicher gehen willst, nehmt Eheringe aus Titan oder Edelstahl. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edelstahl ist die Lösung, haben meine Mama und mein Stiefpapa auch ausgewählt. Er ist Maurer und da geht es halt nicht mit Samthandschuhen.
Ich selbst habe mit meinem Göga schlichte Silberringe ausgesucht, da wir beide im Grunde nur Silberschmuck tragen. Nach etwas über 6 Jahren haben diese zwar Gebrauchsspuren (wir haben beide Job´s wo man zupackt) aber sind weder unansehnlich noch verbogen, Silber kommt also durchaus in Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich habe einen Weißgoldring und keine Probleme damit.

Gelbgold, warum auch immer, vertrage ich nicht (Juckreiz, Finger schwillt stark an).

Titan und Edelstahl.....

gruebel.gif gruebel.gif

damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Wir hätten halt schon gerne etwas Wertiges. Edelstahl klingt mir so....naja *grins* nach Spülbecken....
....und Titan?????

Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung und lasse mich gerne belehren.
Was sind denn die Vorteile dieser beiden Metalle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Silber vertrage ich auch, habe aber wirklich Bedenken, dass das Material zu weich ist. Seit Weihnachten 2010 besitze ich einen hochwertigen Silberring, der aber schon tiefe Kratzer aufweist. Er ist massiv und war (für Silber) auch recht teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, dass du kein Gelbgold veträgst. Vielleicht liegt es an der zu schwachen Legierung. Du solltest es mal mit 800er Gold probieren, vielleicht verträgst du das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns jetzt wunderschöne Palladiumringe gekauft. Bislang null Probleme mit Allergien wub.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 06.11.2011)
Gelbgold, warum auch immer, vertrage ich nicht (Juckreiz, Finger schwillt stark an).


Was ist in deinem Gelbgoldring denn für ein Stempel? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man 333er oder 750er Gold hat. Bei 333er sind immerhin 2/3 "Fremdmetalle" hineingemischt, da kommt's leichter zu Allergien als wenn nur ein geringer Teil beigemischt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 19.12.2011)
Wir haben uns jetzt wunderschöne Palladiumringe gekauft. Bislang null Probleme mit Allergien wub.gif biggrin.gif

Haben wir auch so gemacht. Meine ohnehin sehr leichte ni-unverträglichkeit hält absolut die füße still.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Silber und Weißgold vertrage ich nicht, egal, in welcher Legierung: Das zeitigt einen satten Bläschenausschlag, der sich in Rekordzeit breit macht. Bei Gelb- oder Rotgold in 8 kt (333) kann ich zusehen, wie die Haut juckende Pusteln ausbildet. Ab einer Legierung von 14 kt (585) oder - besser noch - 18 kt (750) gibts keine Probleme mehr.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 06.11.2011)
Soweit ich weiß, hat Palladium fast die gleichen Eigenschaften wie Platin, ist halt deutlich günstiger.
Ich denke, bei Allergien ist es ok.

Warum glaubst du, dass du Weißgold verträgst? Da ist ja auch Gelbgold drin, halt mit Silber legiert.

Falls du ganz sicher gehen willst, nehmt Eheringe aus Titan oder Edelstahl. happy.gif

ich bin auch allergisch gegen goldgelb! tongue.gif wub.gif
habe aber Eheringe in Weißgold mit einem Gelbgoldring darüber und so ist es gut. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 19.12.2011)
Silber und Weißgold vertrage ich nicht, egal, in welcher Legierung: Das zeitigt einen satten Bläschenausschlag, der sich in Rekordzeit breit macht. Bei Gelb- oder Rotgold in 8 kt (333) kann ich zusehen, wie die Haut juckende Pusteln ausbildet. Ab einer Legierung von 14 kt (585) oder - besser noch - 18 kt (750) gibts keine Probleme mehr.

Grüßle,

Egeria

Mir ging's ähnlich. Angefangen hatte die Nickelkontaktallergie mit dem Jeanshosenknopf. Der Hautarzt sagte mir nach dem Hauttest: "Sie Glückliche! Ab sofort dürfen Sie sich nur noch hochwertigen Goldschmuck schenken lassen."
Was aber komisch ist: Ich habe mal bei einem Preisausschreiben Ohrringe aus Sterlingsilber 925 gewonnen und damit habe ich überhaupt keine Probleme, weiß echt nicht warum, hat mich natürlich aber gefreut.
Bei mir tritt die Nickelkontaktallergie aber nur am Hals, Dekolleté, Ohrläppchen und eben in der Taille auf. An den Händen habe ich das Problem gar nicht, da vertrage ich günstige(re) Ringe aus 333 Gold. Armbändchen dito - kein Problem.
Obwohl mir eher Goldschmuck steht, gefällt mir Silberschmuck oft viel besser. Titan habe ich auch gehört, soll ziemlich allergiefrei sein. Gibt auch Brillengestelle davon.

Gratuliere Knuffelchen, Ihr habt Euch für Palladiumringe entschieden. Darf man auch sonst schon gratulieren? *neugierig guck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backöfele

...noch nicht ganz wink.gif
Aber an Heiligabend werden wir die Ringe anziehen und sind dann offiziell verlobt. Geheiratet wird am 27. April 2012. wub.gif wub.gif wub.gif

Liebe Grüße aus der Nibelungenstadt vom Knuffelchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte die Ringe schon ein paar Stunden zur Probe an. Wirklich absolut keine allerg. Reaktion.
Wenn ich auf irgendetwas allergisch reagiere geht das sehr schnell.
Mit 750er Gelbgold habe ich die gleichen Probleme, wie mit 333er.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst Du hier:

Bearbeitet von Knuffelchen am 20.12.2011 17:17:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, wollte ein Bild der Ringe hochladen, hab´s aber nicht gebacken gekriegt icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, schade, hätt' mich schon interessiert cool.gif
Versuch's mal hiermit:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...dpost&p=1725808

LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Backoefele,

danke für den Link. Habe 2 Bilder von den Ringen hochgeladen. Aber wie bringe ich sie jetzt hier rüber? unsure.gif Leider kann man nur e-mail- Adressen, Messenger und Auktionen (z.B. ebay) auswählen. Foren lassen sich nicht anklicken.
Falls Du mir da weiterhelfen kannst....ich bin technisch nämlich hochbegabt .... schaem.gif schaem.gif schaem.gif

Liebe Grüße
vom Computergenie ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
user posted image


Mich rührt der Schlag!!! Wär´ich eben nicht so voreilig gewesen und hätte mir die "Gebrauchsanweisung angeschaut..... icon_mauer.gificon_mauer.gificon_mauer.gif
Wer lesen kann ist wirklich im Vorteil rolleyes.gif

Jetzt kann ich´s... aufmbodenliegenundlachen.gif

Danke noch mal für den Link!!!!

Kuschelig schönen Abend wünsch ich Dir! advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow wub.gif Die sehen aber edel aus, wirklich!
Hast einen sehr guten Geschmack, Knuffelchen ... und der Partner natürlich wohl auch wink.gif

Gratuliere und schon jetzt alles Gute für Euch beiden!
Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünscht
Backoefele

Edith hat gerade entdeckt, dass dein 2x ©Knuffelchen fehlt! Hoffentlich werden die schönen Bilder nun nicht gelöscht cry_1.gif

©= "alt"-Taste und gleichzeitig am Zahlenblock Deiner Tastatur "184" tippen, oder einfach: Quelle: 2x Knuffelchen, das reicht auch.

Bearbeitet von Backoefele am 23.12.2011 01:21:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 22.12.2011)
user posted image
user posted image


Mich rührt der Schlag!!! Wär´ich eben nicht so voreilig gewesen und hätte mir die "Gebrauchsanweisung angeschaut..... icon_mauer.gificon_mauer.gificon_mauer.gif
Wer lesen kann ist wirklich im Vorteil rolleyes.gif

Jetzt kann ich´s... aufmbodenliegenundlachen.gif

Danke noch mal für den Link!!!!

Kuschelig schönen Abend wünsch ich Dir! advent.gif

©knuffelchen


Is´ es so gut...??? sad.gifsad.gifsad.gif

Danke für Deine Hilfe!!!! freunde.gif

Wünsche Dir ein Weihnachtsfest wie Du es Dir erträumst und einen guten, vor allem aber gesunden Start ins neue Jahr! weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Ringe, alles Liebe für euch beide!

Palladium ist eine gute Wahl, ich hab auch ne leichte Nickelunverträglichkeit, unsre Eheringe sind aus Palladium und Rotgold, seit 1,5 Jahren keine Probleme damit happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Mrs. Bean! flowers_2.gif

Schöne Feiertage für Euch! weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 23.12.2011)
©knuffelchen


Is´ es so gut...??? sad.gif  sad.gif  sad.gif

Danke für Deine Hilfe!!!! freunde.gif

Wünsche Dir ein Weihnachtsfest wie Du es Dir erträumst und einen guten, vor allem aber gesunden Start ins neue Jahr! weihnachtsmuetze.gif

Jaaaaah!! Klappt doch, Knuffelchen wink.gif
Nächstes Mal kannst (solltest) Bilder aber nicht wieder "quoten" - nennt sich so für wiederholen - Dein Copyrightzeichen © schreibst dann einfach gleich im Anschluß an den Link Deines Fotos, oder auch direkt drunter.
Von der guten @gitti2810 stammt die "Einweisung" und hat sie es auch ganz toll erklärt.

Danke Dir auch für die guten Wünsche - schaue zuversichtlich in Richtung Neues Jahr, auch Dir vorab mit lieben Menschen an Deiner Seite ein schönes Weihnachtsfest!

LG Backoefele wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nochmal Paris: Trickbetrug Ringverfärbungen: wenn ringe auf die hand grün abfärben.. Das Loch unten am Kühlschrank schimmelt Quick-Up-Pool: Der aufblasbare Ring ist undicht! Schmuckexperten gesucht Goldschmuck anlaufen lassen Filzring für das Mahlwerk meiner Kaffeemühle? Wo bekomme ich einen Filzring her? Salz oder Pfefferstreuer? was ist was?