Darf der Chef einen Teil der Spesen einbehalten ?

Hallo, mein Freund hat nun nach fast 1 Jahr Arbeitslosigkeit endlich wieder einen Job im Außendienst gefunden. Nun nach 2 Monaten hat sich ergeben das der Chef von den Spesen "Verpflegungsmehraufwand / Reisespesen " nicht den Betrag wie folgt auszahlt: Bei
Abwesenheit bis zu Tagespauschale in Euro
- 24 Stunden 24 Euro
- 14 bis 24 Stunden 12 Euro
- 8 bis 14 Stunden 6 Euro
sondern einfach einen Teil einbehält..... , also anstatt z. B. 6 Euro nur 4 Euro auszahlt...ist das überhaupt erlaubt? Leider scheut sich mein Freund den Chef zu fragen, da er froh ist den Job zu haben.
Besten Dank für eure Infos hierzu....
Das ist ne Frage, die du, besser noch: dein Freund, der Gewerkschaft, einem Anwalt oder einer Anwältin stellst.
Es wäre Rechtsberatung, hierauf zu antworten.

Ansonsten gibt es noch gute Ratgeberliteratur zum Thema "Mein Recht als Arbeitnehmer" von den Verlagen der Gewerkschaften und der Verbraucherzentralen.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heizung beim Auszug extra ablesen? Wie habt Ihr das gemacht? Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit? Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kurzarbeit, Überstunden, Gehalt & Nebenjob: Wer weiß was? Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Kautionseinbehaltung