Also ich habe auch einen Dampfreiniger der Firma Beam, von Mutti, da mir dieser aber kaputt gegangen ist wollte ich Mutti dann einen neuen holen. Auf der Suche nach Erfahrungsberichten bin ich dann hier in diesem Forum hängen geblieben und hab diesen Bericht gelesen zu dem ich euch nun meine Erfahrungen geben möchte. Um es gleich mal klar zu stellen ich bin nicht von der Firma Beamund auch nicht in irgenteiner Form mit denen verbunden.
Das die Firma Beam hier in diesem Beitrag hier Ihre Finger drin hat dürfte wohl jedem Deppen klar sein, allein der erste Beitrag ist ja schon retorisch so geschickt formuliert wie ihn nur jemand aus dem Marketing der Firma Beam schreiben konnte.
Nun zu meinem Erfahrungsbericht für den dieses Forum ja wohl in erster Linie gedacht ist, meine Mutter ist im Besitz eines Beam Dampfreingers seid min. 10 Jahren, diesen hat Sie damals auf der Rheinischen Landesausstellung gekauft, das ist so eine typische Hausfrauenmesse, die Präsentation der Firma Beam war mit Sicherheit Ok und auch die präsentierten Funktionen nur hatt Mutti sich durch die tolle Show etwas blenden lassen und dann das Gerät völlig überteuert gekauft, ich hab mir das Gerät dann auch mal gelgentlich ausgeliehen um damit mal die Fugen in den Fliesen richtig sauber zu bekommen oder mal eine paar hässliche
Flecken aus dem
Teppich meines Autos zu lösen. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal die Bodenfliesen in der Küche damit gereinigt. Das Ergebniss war immer super und wie erwartet. Wenn der Tank voll ist und das Teil läuft kommt auch immer Dampf genug. Selbst bei Stufe 3 geht der Druck nur geringfüging zurück und hat auch noch Reserven. Doch letzten Monat ist das Teil dann kaputt gegangen, der Dampfdruck ging langsam zurück und er heizte dann nicht mehr nach. Ich hab Ihn dann geöffnet und mal nachgeschaut, wie ich dann feststellte war die Heizwicklung defekt, das war zunächst mal das aus für den Kasten. Meiner Mutter war dann traurig, ich auch und nach einigen Überlegungen und Recherchen haben wir dann einen neuen geholt und zwar von der Firma Kärcher,
der hat nur 200€ im Bauhaus gekostet und ist fast genau so gut, das Zubehör ist nicht ganz so umfangreich wie bei dem Beam aber es sind alles wichtigen Aussätze dabei die man braucht. Der Dampfdruck ist mit 4.2 Bar zwar geringfügig weniger als der Beam aber stören beim effektiven Arbeiten nicht, mehr als ausreichend. Man muss dem Beam natürlich die etwas bessere Verarbeitung zugrunde halten, für eine Putzkolone die jeden Tag mit dem Ding zu tun hat sicherlich Ok aber für die Hausfrau völlig übertrieben. Man sollte auch mal den hohen Energieverbrauch der Dampfreiniger in der heutigen Zeit nicht ausser acht lassen, mein Messgerät zeigte bei beiden Geräten etwa 2000 Watt !!! Da möchte ich nicht wissen wie de Stromrechnung nach oben geht wenn man den als Hausfrau jeden tag nutzt, da brauchst du bald ein Flatrate beim Kraftwerk rofl rofl rofl
Einen weitern vorteil des Kärchers möchte ich noch erwähnen, das Wasser nachfüllen geht bei dem ohne abschalten, einfach Vorratsbehälter im laufenden Betrieb abnehmen, Wasser nachfüllen und weiter gehts. Beim Beam musst du erst abschalten, dann vosichtig den heissen Kessel öffnen, Wasser mit Trichter und Eimer nachfüllen, dann wieder aufheizen. Wobei eine Wasserfüllung schon recht lange hält und man beide ja nicht Ewigkeiten in Betrieb hat, weil Fliesen wischen und Bad reinigen geht mit Wasser Lappen Aufnehmer und Feudel schneller und ist auch immer sauber bei mir. Für die paar mal im Jahr wo man dann mal wieder einen braucht teil ich mir den jetzt wieder mit Mutti und der Nachbarin dafür reicht der Kärcher wirklich mehr als genug.
PS, bin jetzt gerade bei Ebay auf ein paar kaputte Geräte am bieten, vielleicht hab ich lück und bekomm eine Heizspirale für kleines Geld, dann hab ich bald ein Beam über den ich abgeben würde.