Nähpulver

Hallöle,

blöde Frage, weiss jemand wo ich Nähpulver herbekommen kann (evtl. Onlinebestellen?).

Hab in Wollläden geschaut, bei Globus, famila, real und wie die Kaufhäuser alles heissen doch nirgends kriegt man das und ab und zu find ich es einfach schöner, wenn man die Nähte und so gar nicht sieht als wenn ich es mit der Nähmaschine oder per Hand mache...!
Guck mal bei Karstadt in der Handarbeitsabteilung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal schüchtern frag: was ist Nähpulver??? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sammy
du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Was ist Nähpulver??Hab ich noch nie gehört. dry.gif

LG Schnute
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber von Google bzw von sonstigen Suchmaschinen habts schon mal was gehört ?!

Nähpulver
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 29.11.2005)
aber von Google bzw von sonstigen Suchmaschinen habts schon mal was gehört ?!

Nähpulver

Doch Herr Schlaumeier!!! schlaubi.gifschlaubi.gifranting.gifranting.gifranting.gifranting.gif
Doch mit dem was Mr. Google auf den ersten Seiten ausspuckt kann ich nun mal leider nichts anfangen. ph34r.gif

Und Kiwi wird mich nicht gleich steinigen wenn ich mal nachfrag whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nähpulver ist ein Schmelzkleber: ein Kunststoff in pulverisierter Form, der zwischen 2 Stofflagen eingebracht und mit Bügeleisen o.ä. erwärmt wird. Dabei verflüssigt sich das Pulver, wird vom Textilgewebe teilweise aufgesogen und hält nach Erkalten die beiden Stoff-, Leder- oder ähnlichen Teile zusammen. Genäht wird dabei natürlich nichts, es wird geklebt. Aber weil Frauen beim Zusammensetzen von Stoff an Nähen denken, heißt das Zeug halt Nähpulver, damit die weibliche Gedankenwelt in Ordnung bleibt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Erklärung, jetzt durchschaue ich das! hutheben.gif

Zitat
Aber weil Frauen beim Zusammensetzen von Stoff an Nähen denken, heißt das Zeug halt Nähpulver, damit die weibliche Gedankenwelt in Ordnung bleibt. sleep.gif

user posted image

Bearbeitet von Sammy am 29.11.2005 10:03:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist hier nicht Textil-Klebeband gemeint? Das gibt es doch fast überalll dort, wo man auch Nadel und Faden kaufen kann. Auf jeden Fall in den entsprechenden Abteilungen der Kaufhäuser. Hab es aber das letzte mal vor mehr als 10 Jahren gekauft, kann sich geändert haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Textilklebeband liegt bei den Ikea-Vorhängen dabei damit das Umnähen schneller geht smile.gif Das hätte ich auch getrne, kann man das auch kaufen ? Habe nie geschaut, jetzt fällt mir aber auf, dass das eine gute Idee ist.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 29.11.2005)
Danke für die Erklärung, jetzt durchschaue ich das! hutheben.gif

Zitat
Aber weil Frauen beim Zusammensetzen von Stoff an Nähen denken, heißt das Zeug halt Nähpulver, damit die weibliche Gedankenwelt in Ordnung bleibt. sleep.gif

user posted image

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Danke Sammy ! Hättest du es nicht so reingesetzt, hätte ich es getan... laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Name wirkt offensichtlich gezielt auf die weibliche Hirnstruktur. Ist auch gut so, Nachfrage und Absatz ist damit gesicher. wink.gif

Textilkleber gibt es übrigens auch. Dient ebenfalls dem Zusammensetzen von Stoffgewebe. Auch damit wird geklebt. Verkauft wird dieses Produkt in der Tube; die Anwendung erfolgt so ähnlich wie beim Verkleben von Papier mit UHU-Alleskleber. Na ja, 0815, wie der Name schon vermuten läßt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas gibts beim teleshop auf RTL oder wie das heißt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 29.11.2005)
Der Name wirkt offensichtlich gezielt auf die weibliche Hirnstruktur. Ist auch gut so, Nachfrage und Absatz ist damit gesicher. wink.gif

Du scheinst es ziemlich nötig zu haben, des Öfteren Klischees über Frauen abzulassen... cool.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Textilkleber / Nähkleber gibt es auch bei Mode und Preis zu bestellen

Mode und Preis

Dort unter Haushalt&Wohnen, dann Praktisches, dann sonstiges anklicken, das müßte sein, wonach Du suchst... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Murphy

Recht haste !!!!

Ich bringe so Wörter wie.: Nähen ,Nageln Bimsen,Bügeln ,eher mit männlichem Vokabular in Verbindung..

"Sag nicht immer Weib zu mir..
ich bin eine Dame !!!"

"OK.. dann biste nicht weiblich sondern dämlich rolleyes.gif sleep.gif dry.gif "

P.S.

Nach Benutzung oben genannter Produkte, sollte der Mensch "Waschvorgänge"von über 30 Grad tunlichst vermeiden,es sei denn er hat langeweile,und Spaß an der Prodzedur gefunden.

Bearbeitet von Gordon Shumway am 29.11.2005 14:32:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also "nageln" hätte ich schon mit männlichem Vokabular in Verbindung gebracht... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schäääääbig. Wer klebt denn statt zu nähen????!? Ne schöne (Hand-) Naht ist doch auch was hübsches.

Schnegge (die gerne näht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
schon klar, Schnegge aber es gibt eben Leute die weder Muße noch Zeit für Nähen haben...und dafür ist Nähpulver/Saumkleber, etc. eine echte Erleichterung.

Murphy
*dienichtgernenäht*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 29.11.2005)
schon klar, Schnegge aber es gibt eben Leute die weder Muße noch Zeit für Nähen haben...und dafür ist Nähpulver/Saumkleber, etc. eine echte Erleichterung.

Murphy
*dienichtgernenäht*

basst schoooo murphy laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 29.11.2005)
Murphy
*dienichtgernenäht*

chilli-lilli
*dieerstgarnichtnäht* whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 29.11.2005)
Zitat (murphy, 29.11.2005)
Murphy
*dienichtgernenäht*

chilli-lilli
*dieerstgarnichtnäht* whistling.gif

karen, die grad mal eine grade Naht hinkriegt rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 29.11.2005)
Also "nageln" hätte ich schon mit männlichem Vokabular in Verbindung gebracht...  whistling.gif

"nageln" ist die weibliche Form von "schrauben"
Hmm, neu für dich? Oder heißt das, daß du keinen Nagel gerade eingeschlagen kriegst? sad.gif

Ich kann nähen, Flicken aufbügeln ...
Deshalb kenne ich die Zusammenhänge auch so gut. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind durchaus passabel, ich bin des geraden Nageleinschlagens und korrekten Schraubens mächtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 29.11.2005)
aber von Google bzw von sonstigen Suchmaschinen habts schon mal was gehört ?!

Nähpulver

Super,Herr Schlaufuchs!!!!
Genau wegen "solchen" Antworten,vermeiden es viele,eine Frage zu stellen!!!

@Ebenholz
Danke für die Aufklärung!

Saumkleber kenn ich auch.Aber das Wort "Nähpulver"hab ich noch nie gehört.

LG
Schnute
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ansonsten schau mal bei ebay vorbei ;-) unter suche nähpulver eingeben...und - schon kannst du mit viel glück sagen 3-2-1 MEINS ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verkaufe selbst das Näh-Fix, vor allem auf Krämermärkte! Wenn jemand das pulver bestellen möchte


**Hier habe ich mich eingeklinkt und einen Teil des Beitrages wegen Schleichwerbung gelöscht.
Wecker**



Diejenigen, die es kennen, können es sich sicherlich nicht mehr ohne vorstellen, oder?!

Bearbeitet von Wecker am 03.05.2006 18:41:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ich schon.
Ich habe es, nicht vom Krämermarkt, sondern aus dem Großmarkt.
Und es funktioniert nicht. Es geht sehr schnell wieder los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann hast du einen fehler gemacht oder das falsche pulver!

welches bügeleisen hast du?

man muss es ohne dampf machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ähm ich hätt da auch noch ne frage zu dem thema

ich würd gerh mein dirndl hochnähn bzw halt dammit s schöner ausschaut "hochbügeln" weiss aba noch nich für wie lange

jetzt ham ja einige gschriebn dass sich diese bügelstreifen oda wie man die nennt beim waschen ieder lösen können

kann man die auch iwie "auftrennen" oda so??

danke schon mal
madl smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3