Backofenreinigung: allgemeine und angebrannte Flecken

Hallo Leute,

weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber ich nehme zum Abwischen der Deckplatten auf den Oberschränken in der Küche, die man ja nun nicht täglich abwischt,

Ich sprühe sie mit Backofenspray ein und kann die Flächen mühelos reinigen.

Gerade in der Küche ist ja oft Fett mit beteiligt und dies geht wirklich mühelos überall weg, ohne große Schrubberei wink.gif

Auch zu empfehlen bei Küchenfliesen, wenn sich dort so kleine gelbe Fettpünktchen gebildet haben. Je nach Zustand etwas einwirklen lassen und es geht alles mühelos ab biggrin.gif

Liebe Grüße
Schnuppe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mach ich eher mit Dampf - aber für kleine Flächen, oder wer keinen Dampf hat, klingt es wie ein guter Tipp!

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich heb die Fettschicht einfach weg, manchmal mache ich auch was ohne Chemie ohmy.gif biggrin.gif. Kommt dann zusammengefaltet ins Altpapier. Für obere Fläche auf den Schränken gibts dann wieder etwas aktuelles Zeitungspapier und ein bißchen Tesa. wink.gif

Für Fett auf Fliesen nehme ich Waschbenzin. Backofenspray reagiert alkalisch, bei Anwendung auf keramischem Material ist längerfristig mit einem Mattwerden der Oberfläche zu rechnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Da kann nur zustimmen - das geht wunderbar ohne Chemie. Ich bestücke meine Oberschränke schon seit Jahren mit Ärztekrepp (was man über die Liegen zieht), die Perforation ist praktischerweise ziemlich oberschranktauglich...
Ich habe einmal eine Rolle bekommen, die reicht schon ewig.
Backofenspray ist der Hammer überhaupt - nimm es lieber nicht mehr. Was du alles einatmest, während du es benutzt - gar nicht daran denken! Auch wenn es sehr effektiv ist... no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

Habe auf meinen Oberschränken, o.ä.,
Zeitungspapier oder entsprechend lange Stücke von der Küchentuchrolle. Dann oben abwischen mit einem Spülmittelwässerchen und zur Not natürlich "unseren geheiligten Putzstein".
Das geht ratzfatz und ist dann wieder picobello, ohne Chemiebombe.

Probiere es ganz einfach einmal aus!!!

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

P.S. Wenn man im biggrin.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 22.06.2006 20:09:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich mach das auch mit zeitungpapier auslegen.Ansonsten ist der Soda-allzweckreiniger vom Frosch ein super Mittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag aber kein Zeitungspapier auf meinen Schränken giveup.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe hier schon mal gepostet,das ich alle glatten
oberflächenin der küche mit *Küchenreiniger 2 in 1*
vom lidl supersauber und blank kriege.
Finde den beitrag aber nicht.
Mit backofenspray...nenene, das laß lieber! Denk mal an die
ungesunden dämpfe,die damit einatmest!!!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuppe, 23.06.2006)
Ich mag aber kein Zeitungspapier auf meinen Schränken  giveup.gif  wink.gif

ICH AUCH NICHT! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 23.06.2006)
Zitat (Schnuppe, 23.06.2006)
Ich mag aber kein Zeitungspapier auf meinen Schränken  giveup.gif  wink.gif

ICH AUCH NICHT! flowers_2.gif

Dann ist euch einfach nicht zu helfen.
Wenn ihr wollt, dürft ihr euch das Leben auch schwerer machen als es ist. sad.gif
Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zeitungspapier auf den Schränken ist schon eine gute Erfindung, aber der Problemfall bei mir ist der Kranz. Da ich da nicht ständig Papier rausgucken haben möchte, putze ich den wie Selave mit dem Küchenreiniger. Das geht eigentlich ganz leicht. Ich habs früher auch mal mit Ata versucht, aber der weiße Kranz färbte sich dann leicht gelb. Das war dann doch nicht Sinn der Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die herdplatten beim e-herd werden auch blitzblank mit backofenspray
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

schön, dass ich zu Euch gestoßen bin applause.gif

Ich brauch mal dringends Hilfe in Sachen Backofen... Und zwar hab ich letzt ein Kuchen gebacken und der hat leider ein wenig geleckt. Nun ist unten alles eingebrannt und der Backofen ist leider KNOCKOUT im Moment sad.gif

Ich habe jetzt von meiner Nachbarin den netten Tipp bekommen unten Salz reinzustreuen und ein Schälchen Wasser dazu, dann den Backofen an und voilá... Feddisch is!!!
Habs gerade gemacht und die Bude stinkt wieder erbärmlich nach dem Eingebrannten, brennt in den Augen blink.gif blink.gif blink.gif

Habt Ihr noch hilfreiche Tipps auf Lager??? Außer neuen Backofen kaufen biggrin.gif

LG
Katja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach die Pyrolyse-Funktion einstellen, da wird der Backofen auf 500°C geheizt und der Dreck zerfällt zu Asche. wink.gif Man wischt nur noch mit einem nassen Lappen nach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
büdde waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas soll ich einstellen??? biggrin.gif tongue.gif

Hab doch nur so´n 0-8-15 Ofen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor Du deinen Backofen wieder aufheizt, solltest du erstmal alles, was mit dem feuchten Lappen zu entfernen ist, wegmachen. Vor allem auch der Schmutz an den Heizspiralen - die qualmen in der Regel so schlimm. Danach würde ich alles mit Backofen-Spray einsprühen ,lange einwirken lassen und dann nochmals mit feuchten Lappen auswaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 26.06.2006)
Bevor Du deinen Backofen wieder aufheizt, solltest du erstmal alles, was mit dem feuchten Lappen zu entfernen ist, wegmachen. Vor allem auch der Schmutz an den Heizspiralen - die qualmen in der Regel so schlimm. Danach würde ich alles mit Backofen-Spray einsprühen ,lange einwirken lassen und dann nochmals mit feuchten Lappen auswaschen.

Das habe ich bereits gemacht mit dem Backofenspray... Will aber nicth so richtig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es doch mal mit dem
Gerade der Boden und das Blech sollen wieder wie neu sein. Ich habe mir vorsorglich das Zeug schon besorgt, aber dadurch, daß ich fast täglich den Backofen nutze , noch nicht ausprobiert.

Schönen Tag wünscht Acetta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birkchen, 26.06.2006)
büdde waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas soll ich einstellen??? biggrin.gif tongue.gif

Hab doch nur so´n 0-8-15 Ofen whistling.gif

Autsch! ohmy.gif

Dann nimm mal die Backbleche und die Gitter raus und ruf die Putzteufel whistling.gif

Nein, Späß´gen, hol dir mal Bref-Fettlöser und sprüh das reichlich damit ein und lass es einwirken! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 20.06.2006)
Ich heb die Fettschicht einfach weg, manchmal mache ich auch was ohne Chemie ohmy.gif biggrin.gif. Kommt dann zusammengefaltet ins Altpapier. Für obere Fläche auf den Schränken gibts dann wieder etwas aktuelles Zeitungspapier und ein bißchen Tesa. ;

Das hat meine Mama schon immer so gemacht mit ihrer ehrwürdigen Schleiflack-Küche

jahrelang hab ich das nicht mehr praktiziert , aber nun mit meiner "Neuen " da liegen nun wieder die neuesten Nachrichten ganz oben drauf ,ist einfacher sauberzuhalten laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach das anders:
Erst alles was sich entfernen läßt, trocken abkratzen: Ceranfeldschaber, Rasierklinge, Pfannenwender aus Metall o.ä. sind dafür geeignet.
Nach der von dir beschriebenen thermischen Behandlung dürfte im jetztigen Stadium eine schwarze Kruste aus im Wesentlichen Kohlenstoff und langkettigen oder cyclischen Kohlenwasserstoffen (Teer) vorliegen. Das löst sich in nichts mehr.
Um die restlichen Spuren von der Backofenwandung zu schrubben, empfehle ich dir die angefeuchtete Scheuerseite eines Spülschwamms, Scheuermilch (wie es zum Reinigen von Edelstahl, Ceranfeldflächen Verwendung findet) auf befeuchtetem Tuch/Schwamm und natürlich viel Muskelkraft.

Backofenspray ist mehr fürs Entfernen von sehr fetthaltigen Belägen geeignet. Kuchen besteht in erster Linie jedoch aus Kohlenhydraten (Mehl, Zucker).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Deinem Problem mit einem Ceranfeldschaber o.ä. zu begegnen, hätte ich dir auch geraten. Das spart das Backofenspray.

Und zur Vermeidung solcher eingebrannten Flecken empfiehlt es sich, den Backofenboden vor dem Backen mit Alufolie auszulegen, denn wenn was runtertrieft vom Kuchen, brauchst du nur die Alufolie rauszuschmeissen und der Ofen an sich ist blitzesauber.

LG
MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backofenspray verwende ich gar nicht mehr, das ist derart ätzend dass ich danach noch lange huste. Besser ist dieses Backofenreinigungs- Gel von K2R. Den kalten (!!!) Ofen damit innerlich dick einschmieren, einwirken lassen (über Nacht oder auch länger), mit Glitzischwamm und Wasser auswaschen, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Vorbeugung hab ich im
Da ist es nicht so schlimm, wenn der Kuchen o.a. leckt.
Dieses Blech hat auch solche schwarzen Stellen, die nicht mehr weggehen, aber da ist es mir egal.

Ich glaube, was so richtig schwarz ist, ist echt.
Da hast Du kaum noch eine Chance. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ooooooh wei... das sind so viele Sachen aufeinmal tongue.gif
Das mit nem Blech drunter legen mache ich eigentlich immer... Nur da nicht! Da war ich zufaul und das Resultat: !?!?!?!? wacko.gif Nun ja, PP!!!

Also ich habe, als es passiert ist, gemacht: Backofenspray, Ceranfeldkratzer, heute Salz (geht gut, aber nicht gut genug dry.gif )

Zitat
Besser ist dieses Backofenreinigungs- Gel von K2R

Wo bekommt man denn sowas her?

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu scheuern... Das Prob ist nur, dass wenn ich jetzt den Ofen anmache, wieder fürchterlich in den Augen beißt... so richtig giftig!!! Man kann den Ofen echt nicht mehr anmachen!
Als ich heute das Salz drüberschüttete und ihn anschaltete, musste ich nach 5 Min. das dingen auch wieder ausdrehen, sonst wäre ich hier erstickt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich hatte mal ein aehnliches Problem. Geloest werden konnte das nur durch schweisstreibende Arbeit. Vorarbeit mit nem Ceranfeld-Schaber und dann mit nem Putzstein. Ich hab alles wegbekommen biggrin.gif

Gruss
brotsamen
Gefällt dir dieser Beitrag?
so... ich habe gerade nochmal mit dem Schaber alles bearbeitet und mit Viss und Scheuerschwamm den Ofen gereinigt... Und ich muss sagen: applause.gif eeeeendlich!!!
Auf Scheuermilch wäre ich alleine nicht gekommen no.gif biggrin.gif

danke Euch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Ich hab noch was zu sagen, denn ich kenn diesen widerlichen Giftgeruch auch. Reiß sämtliche Fenster auf, Backofen ca. halbe Stunde auf mindestens 200 C und ausstinken lassen. Sonst schmeckt der nächste Kuchen oder Pizza nach bäh...

LG
MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Shit... den Tipp mit dem Wasser und Salz hab ich bei den "Putzteufeln" gesehen wacko.gif und wollte ich auch anwenden, da mein Backofen ... naja wie soll man sagen ... dafür gibt es keine Beschreibung ... dient halt meist dazu "Brötchen rein, backen, raus" "Pizza rein, backen, raus" "Auflauf rein, backen, raus" .... tja eher selten überkommt mich jedoch danach die Putzfreude ... aber da er nun anfängt zu qualmen beim backen und eine unangenehme Wolke raussteigt muss ich nun doch ran und deswegen hab ich hier nochmal geschaut.

Tendenziell werde ich wohl nun eher Abstand nehmen zum Salz und Wasser Geheimrezept biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme den Amway-Oven-Cleaner, der ist echt klasse! flowers_2.gif

Man sollte nur sehr vorsichtig sein, nichts davon auf die Haut zu bekommen, das Zeug ätzt gewaltig.
Ist aber um Längen besser -und vernimmt sich sparsamer- als jedes Spray.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo die Bi(e)ne

Woher beziehst du den Amway-Oven-Cleaner? Den habe ich noch nie gesehen.
Hab nämlich so eingebrannte Fettspritzer vom Hähnchen grillen, die ich nicht wegbekomme. Hab schon einiges versucht, funktioniert hat bisher noch nichts.

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohja, dem amway-oven-cleaner hatten wir hier auch... absolut stressiges zeug... einpinseln, abwarten und dabei schonmal so 2 stuendchen oder laenger vorgluehen fuer die party, dann irgendwann abwaschen und mit essigwasser neutralisieren, macht das ma, wenn ihr einen im tee habt *lach* Ernsthaft, das zeug ist spitze... unser ofen ist meistens auch uebelst versifft, weil der nicht brav regelmaessig sauber gemacht wird whistling.gif aber amway hat echt den uebelsten siff wegbekommen, ohne scheuern *froi*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Sterni.... in welchem Laden kaufst du den????

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, der wohnte schon in der WG als ich hier eingezogen bin und imho bekommt man den nur bei amway-vertretern... ich hab grad mal gegooglet und ooooh wunder... das hier gefunden: Amway-HP
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Produkt zwar nicht, aber es dürfte sich um ein stark alkalisch reagierendes Präparat evtl. mit einem Gelbildner, damit das Zeug auch an senkrecht nach oben stehenden Wandungen haftet, handeln.
Mit einer selbst angesetzen Lösung aus NaOH in Wasser dürfte das genauso funktionieren. Im Handel gibt es Abbeizer für Lackfarbe, die auf demselben Prinzip basieren: polymerisierte Verbindungen werden aufgespalten, so daß die sich in nichts mehr lösende Lackschicht in kleiner Bauteile zerfällt und sich so wieder entfernen läßt.

Für Edelstahl und verchromtes Eisen ist das Verfahren OK. Bei Keramik (emailiertes Blech) kann die Oberfläche matt werden, kommt auf die genaue Zusammensetzung der Oberfächenvergütung an. Es gibt auch speziell auf Antihaft-getrimmte Emailierung, für die schon von 'normalem' Backofenspray abgeraten wird. Bei Aluminium brauchst du erst gar keinen Versuch starten, das wird durch starke Alkalien garantiert ruiniert. Da hilft dann nur viel Muskeleinsatz und Rasierklinge zum Saubermachen weiter.

Wichtig: Auf jeden Fall die Augen schützen, egal ob nun Selbstansatz oder fertiggekauftes Produkt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mir mal den Abbeizer besorgen, mal gucken ob es Funktioniert.

Der Grillreiniger von Dr. Becher ist auch nicht schlecht. Den benutzen wir als auf dem Kinder und Jugendcamp. Leider krieg ich den hier im Großhandel nicht.
Ist so ein alkalischer Reiniger. Kriegt man nur im Großhandel aber auch über deren Website.

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
HUUURRRRAAAAAAAAAAA!!!

Der Tip mit dem Abbeizer war und ist mehr als genial. Der 30 Jahre alte Backofen ist wieder total sauber geworden. Selbst uraltes eingebranntes Zeug ging damit weg.

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine 0,5 l Dose Abbeizer von Molto für 9,99 € besorgt. Der Abbeizer ist gelartig und haftet perfekt an den senkrechten Wänden und an der Oberseite der Backröhre. Er riecht etwas süßlich fruchtig mit einen Touch Lösungsmittel. Lack oder Verdünnung stinken aber viel viel stärker.
Hat man den Backofen dann zu riecht man so gut wie nichts in der Küche aber trotzdem gut lüften. Ich habe den Abbeizer mit einem Pinsel aufgetragen und einen Tag wirken lassen. Die Anwendung erfolgt natürlich im kalten Backofen also auch nicht aufheizen.
Habe den eingerbrannten Dreck dann mit einem Glitzischwamm leicht entfernen können. Den Ofen nach dem gründlichen auswischen aufheizen, damit eventuelle Reste ausdünsten.

Ofenreine Grüße flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Knuddelbärchen

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 11.07.2006 23:44:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Knuddel,

Sternis Link zur Amway-HP ist toll! Und vielleicht fragst Du mal auf Arbeit oder in der Nachbarschaft rum, irgendwer vertickt da bestimmt AMWAY. flowers_2.gif

Dieser Ovencleaner funzt genauso, wie Abbeizer- allerdings läufst Du dabei nicht Gefahr, die Ofenfarbe(-lack) anzugreifen, da es speziell für den Herd konzipiert ist.

Natürlich ist es stark alkalisch, allerdings lange nicht so geruchsbelastend, wie herkömmliche Sprays/Schaum.
Das allerletzte Auswischen des Herdes macht man mit Essigwasser.

Ich schwöre, als bekennendes Nasentier: ES riecht NIX!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe unten in meinem Backofen so Schmodder von Fett und Festgebranntem! Wollte mal hören wie ich den ambesten rausbekomme?

Habe da mal was von einem Tipp gehört mit Salz, weiss aber leider nicht mehr genau was es war.

Man soll Salz in den Backofen streuen den Ofen anstellen (wieviel Grad keine Ahnung) und dann anlassen (wie lange auch keine Ahnung). Wenn einer von euch hier diesen Tipp kennt wäre es sehr lieb wenn ihr mir sagen könnten wie genau das vonstatten geht mit dem Salz! Danke im Vorraus, Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal folgenden Thread durchlesen:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=8558

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da steht aber leider nix mit dem Salz tipp! Hat den einer hier, wann ja sagt mal bitte wie der funktioniert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Antwort hatte ich erst beim falschen Thread eingetragen, drum hier nochmals:

Die Amway-Produkte bekommt man normalerweise nicht im Laden, die werden im Network-Marketing verkauft auf sogenannten "Verkaufsparties" (gleiches System wie bei

mobil grüsst aus der Schweiz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tipp funktioniert überhaupt nicht. Ich probierte es nämlich auch schon mal aus, obwohl ich mir sicher war, das es nicht funktioniert.

Das Salz könntest höchstens als Scheuermittel nehmen.

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das irgendwann mal bei den Putzteufeln gesehen! Da hat es wunderbar geklappt! Naja man weiss ja nie was die wenn die Kamera mal nicht da ist heimlich noch mit dabei machen, so das am Ende ein strahlender Backofen dabei rauskommt und die Tv Zuschauer denken das käm alleine vom Salz *lol*

Nagut dann werde ich dem Schmutz mal mit Backofenspray zu leibe rücken. Obwohl dannach immer die Küche so muffelt *ihi bäh*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich hab mal reichlich rumgefragt.... Fazit und auf gut badisch:

Des Ämwäy kennd koi Sau. wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Also ich weiß nicht, woher ich das kriegen könnte. Zumal ich zuerst einmal wissen möchte, was der so hoch gelobte


Kann hier mal jemand Preise und Verpackungsgröße nennen?? flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
AMWAY und Herbalife werden immer wieder mit der Scientology-Sekte in Verbindung gebracht. Allein schon aus diesem Grunde würde ich nichts von denen kaufen.
Auszug aus dem Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums vom 26.02.2001:

Im Februar entließ die deutsche Tochterfirma von Amway Limited 10 Verkäufer auf Grund ihres Eingeständnisses, mit Scientology in Verbindung zu sein, was nach Ansicht der Firma ihren Ruf schädigen könnte. Vertreter der Muttergesellschaft behaupteten, dass die Verkäufer sich weigerten, dem Verbot der Firma, in Verbindung mit Amway Aktivitäten Mitglieder zu werben, Folge zu leisten, einer Richtlinie, die für alle Glaubensrichtungen gilt und dass andere bekannte Scientologen weiterhin für die Firma arbeiteten.

Der vollständige Artikel unter
http://www.menschenrechtsbuero.de/html/us2001.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willst du es trotzdem noch haben, schau mal bei Ebay. Ofenreiniger 8,79 mit Porto.
Meine Nachbarin war mal Amwy Vertreterin (hat aber nichts mit den Scientology zu tun), habe ihr aus höflichkeit ein paar Produkte abgekauft. Die Sachen sind wirklich zwar etwas teurer aber gut.

Bearbeitet von curly72 am 17.07.2006 08:12:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Ebay gibts auch Amway-Produkte... wink.gif der ovencleaner kostet da um die 6€ plus versand...


oops.gif.. Tante Edit hat mich drauf aufmerksam gemacht das das schon jemand vorgeschlagen hat.. manchmal sollte man auch bis zum ende lesen *lol* nichts desto trotz.. ein blick zu ebay lohnt immer... vielen ist es auch zu blöd geworden hausparties zu veranstalten, da das kaufverhalten ja sehr verhalten geworden ist... biggrin.gif

Bearbeitet von Sonnenkind am 17.07.2006 12:02:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine ma hat beim backen den backoffen wohl etwas verbrannt und bekommt die flecken im bodenbreich die brandflecken nicht mehr weg leider habt ihr da vielleicht eine lösung würde uns viel helfen danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Pyrolyseknopf hat dein Backofen offenbar nicht.
Normalerweise reicht Backofenspray, in härteren Fällen auch Abrazzo.
Ganz harte Verkrustungen ggf. (z.B. mit Pril-Unterstützung) vorsichtig spachteln. flowers_2.gif

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 20:02:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage