Abflüsse in Badewanne und Spüle


Hallo,
ich habe die Abflußsiebe in der Spüle und Badewanne abgeschraubt, die sind ja sowas von verdreckt. Wie kriege ich den Dreck denn raus, der ist ja schon in den Rohren? Oder ist der Vermieter dafür zuständig?
Gruß
Markus


Hallo Markus!
Dafür bist du selber zuständig, den Dreck hast du als Mieter vermutlich selbst verursacht, das sammelt sich im Laufe der Zeit.
Vorbeugend hilft es, solch ein kleines Kunststoffsieb immer auf dem Abfluss liegen zu haben, die gibt es sehr günstig im 1Euro-Laden oder bei den Haushaltswaren im Supermarkt. So bleibt wenigstens der grobe Schmodder oben und du kannst ihn direkt in Kompost bzw. Müll entsorgen. Die Abflüsse und Rohre kannst du regelmäßig mit kochend heißem Wasser plus Zusatz von Backpulver, Essig oder was auch immer bearbeiten(jede Hausfrau hat da so ihr eigenes Geheimmittelchen) oder mit einer Rohrreinigerspirale säubern, wenn du dir sowas zulegen willst.
Tips dazu solltest du hier im Forum einige finden, wenn du die Suchfunktion bemühst.

Viel Erfolg beim Reinemachen!
LG Tina :blumen:


Hallo,

ja, ein kleines Abflussieb ist zur Vorbeugung nicht schlecht.
Um jetzt erstmal den Dreck rauszubekommen solltest du die Rohre in einen heißen Eimer legen und Pads von der Spülmaschine reinwerfen -->das löst den Schmutz.
Dann gibt es Rohrreiniger, die du aller paar Monate verwenden kannst um die groben Verschmutzungen zu lösen ohne gleich alles ausbauen zu müssen. :rolleyes:


Zitat (simonekreativ @ 14.12.2011 12:07:35)
die Rohre in einen heißen Eimer legen und Pads von der Spülmaschine reinwerfen -->das löst den Schmutz.

Wie jetzt? :o
Er hat die Siebe abgeschraubt und nicht die Rohre - was ich auch nicht für empfehlenswert hielte.

Nein, vor die beiden "und"s gehört kein Komma! ;)

abflusssiebe abgeschraubt? na hoffentlich wird das nachher alles wieder dicht.

als erstes würde ich einen pömpel benutzen.durch das ständige drücken und saugen im wechsel wird evtl. der schmutz schon gelöst und anschliessend mit viel wasser weggespült.überlauf abdichten!!!
man könnte im fall der badewanne den brausekopf vom schlauch abschrauben und den schlauch direkt aufs sieb (mit einem lappen etwas abgedichtet)stecken und dann spülen.wenns dann nicht geht,ist das eh ein fall für den mechanischen rohrreiniger.vom chemischen ist grundsätzlich abzuraten.


kleinschreibung und kommasetzung so gewollt rofl

Bearbeitet von dingens am 14.12.2011 18:39:42


Zitat (simonekreativ @ 14.12.2011 12:07:35)
Hallo,

ja, ein kleines Abflussieb ist zur Vorbeugung nicht schlecht.
Um jetzt erstmal den Dreck rauszubekommen solltest du die Rohre in einen heißen Eimer legen und Pads von der Spülmaschine reinwerfen -->das löst den Schmutz.
Dann gibt es Rohrreiniger, die du aller paar Monate verwenden kannst um die groben Verschmutzungen zu lösen ohne gleich alles ausbauen zu müssen. :rolleyes:

Hä, wie soll man bitte schön die Rohre rausbekommen und in einem Eimer säubern?

Falls bei uns wirklich mal was sein sollte, haben wir eine OP-Zange, um Haare etc. rauszufriemeln...
Nen Pömpel, wie dingens sagt, geht auch. Danach viel nachkippen. Essigwasser oder so

mhh.soweit ich gelesen habe, stört Markus die schmutzigen Ablagerungen und noch lese ich nichts von Verstopfung??Zur Vorbeugung würde ich wie die anderen auch Siebe benutzen und regelm.heiße Sodamischung reinkippen.Diese entfettet stark,reinigt und desinfiziert. bekommt man für knapp 1€ in den gängigen Supermärkten oder Drogerien und ist auch für viele andere Dinge nützlich.Google doch einmal danach.


Genau wie Aida wollte ich Soda vorschlagen: in den Abfluss und dann kochendes Wasser drauf. Oder Soda (gibt es in Drogerien bei den Putzmitteln und so) in kochend heißem Wasser auflösen und das reingießen. Ist altes Hausmittel.
Essig würde wohl eher gegen Gerüche helfen.
Ich fische oft nach Möglichkeit, nach dem "Pümpeln", mit einer Häkelnadel so viel wie möglich raus. Danach dann die Sodakur.


Keine Profi-Methode aber lustig:
1. Reichlich Cola in Abfluss kippen.
2. Handtuch oder ähnliches bereithalten.
3. Mehrere Mentos in den Abfluss.
4. Sofort Handtuch draufhalten.

Damit haben die sogar einen verstopften Abfluss wiedr sauber gekriegt :)



Kostenloser Newsletter