Hallo marcel,
also Geheimtipps gibt es eigendlich nicht bei einem Trockner . Oder? Ich finde man sollte sich vor der Anschaffung überlegen wie oft und für welche Wäsche man ihn am dringensten benötigt.
Also bei mir war das früher so : alte Doppelhaushälft ,Keller kalt dank der modernen Heizung in der Waschküche auch keine zusetzliche Wärmequelle , Wäsche hin 5 Tage , war dann immer noch klamm also musst ein Trockner her. Um Strom zusparen habe ich erst zwei Maschinen Wäsche auf die Leinen gehangen und dann die dritte Kochwäsche in den Trockner. Da die Trockner eine gute Wärme abgeben ( jedenfals die alten Modele) konnte ich meine Wäsche in 24 Std. trocknen ( die auf der Leine ist gemeint).
Heute ist das wieder ganz anders neues-modernes Haus 2 Erwaschsene , 1 Kindergartenkind, 3 Hunde ( im Haus) Nutzvieh( draußen). Viel zutun und somit wenig Zeit für die Mengen an Wäsche ( haben wirklich viel , da jeder wenigsten 1 mal am Tag dreckig ist ) . Somit habe ich mich für einen Trockner der alles kann entschieden, normal trocknen, Schuhe, Kuscheltier , Seide , Wolle usw. habe die Ausgabe für dieses Gerät noch nicht bereut. Ist zwar auch noch ein
Kondenstrockner aber Klasse A ( mit oder ohne plus, weiß ich jetzt nicht genau ) von M..le , genau wie meine
Waschmaschine.
Trockne meine Wäsche im Sommer auch nicht mehr alles draußen ( seit meine Tochter stark letztes Jahr auf Pollen reagiert hat , auf welche wissen wir noch nicht).
Aber ein kleiner Tipp, geht auch mit einen normalen Trockner :
1.
Kissen2.Am besten die Wasche gleich wenn diese aus dem Trockner kommt zusammen legen ( spart ein ganzviel Bügelwäsche ein).
3.Wenn man mal nicht gleich zum Wäschezusammenlegen kommt und diese ist etwas knautschig geworden ist, einfach nochmal durch pusten.
Mit Hochwertiger Kleidung bin ich aber immer noch vorsichtig , nur wer der Hersteller im Waschzettel sei O.K. gibt kommt das gut Stück auch in den Trockner.
( Habe aber trozallem noch immer zwei Wäscheständer mit Wäsche zum trocknen stehn, man kann es ja auch übertreiben mit dem trocknen im Wäschetrockner )
Ob alt oder neu bzw. billig oder hochwertig STROMFRESSER sind sie alle !!!!