Taschenlampe im Hausflur

Wenn ich im Hausflur das Licht anmache, brennen 7 Glühbirnen im Haus ca 5 Minuten lang, Oft lauf ich die Treppe im dunkeln hoch und seh trotz genug , ist es nicht gut für das Auge auch mal im dunkeln zu sehen?
Hey keydean, du bist nicht allein im Dunkeln!
Ich mach noch nichtmal die Taschenlampe an. Draußen vor der Tür, im Licht der Außenlaterne, suche ich schon den Wohnungsschlüssel für oben, geh dann im Dunkeln hoch und ertaste mir unser Schlüsselloch. Klappt wunderbar.

cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, @keydean, klar, für die Augen ist Dunkelheit schon mal ganz erholsam ab und an.- Nur: wenn Du Dich auf der Treppe lang legst, oder im Flur gepflegt auf's Ei fällst, weil Jemand den Putzeimer hat stehen lassen, DAS ist nicht unbedingt gesund whistling.gif .

Ich bin Spezialistin darin, im Dunkel in's Bad zu schleichen, und dann die Schritte zurück bis an's Bett zu zählen.- Tscha, wenn mein Eintrittstwinkel in's Schlafzimmerorbit nicht richtig kalkuliert ist, geht es dann "Rrrrrrrrrrrummmmmmmmmmsssssssssss!" mal wieder mit dem dicken Zeh gegen das Bett... dribble.gif .- Dann ist's immer wieder gut, daß Hunde nicht Sprechen lernen können... wink.gif


Lieben Gruß...die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du das Licht nicht brauchst - dann lass es einfach aus. Der Hausbesitzer muss allerdings sicherstellen, dass jeder im Haus ohne Knochenbrüche oder Prellungen von der Haustür bis zur Wohnungstür gelangen kann, und dafür brauchen manche eben das Licht.

Sollte dir wider Erwarten im Dunkeln was passieren, was bei Licht nicht passiert wäre, dann ist der Hausbesitzer jedenfalls nicht haftbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... schon wieder Vollmond und Ferien in einem Abwasch...



P.S.: Energiesparen ist toll, ich spare am liebsten meine... tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 29.12.2011)
... schon wieder Vollmond und Ferien in einem Abwasch...


Also, bei mir hier in Mitteleuropa (Planet Erde) ist erst am 9. Januar 2012 der nächste Vollmond... noch elf Tage bis dahin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nänä, @Katrina Schnurz, Vollmond ist erst am 9.1.2012!- Das ist noch der ausklingende Neumond.- Aber Ferien sind, da hast Du Recht wink.gif

Grüßleins...Isi rolleyes.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 29.12.2011 17:13:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine: unsere Betrachtungen haben sich überschnitten.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
... dann ist eben NEUmond, macht das bei blöden Fragen einen Unterschied??? flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So blöd ist diese Frage nicht.

Die Taschenlampe brennt zwar nicht mit der Leistung von dem Treppenhauslicht und vielleicht auch pro Vorgang nicht ganz so lange Der Preis für die Energieeinheit ist jedoch um ein Vielfaches höher.

Energie aus der Leitung ist spottbillig verglichen mit Energie aus einer Batterie:
ca. 25 ct/kWh von den Stadtwerken, viele EUR/kWh aus einer Batterie (der Zahlenwert kann je nach Bautyp dreistellig sein).

Man müßte die restlichen Werte für die physikalischen Größen kennen, um eine korrekte Aussage über den Nutzen von Taschenlampeneinsatz zu treffen.

Könnte eine Hausaufgabe aus dem Physikunterricht sein: die fehlenden Werte ermitteln und dann rechnen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh wow! Wenn man dann auch noch die kosten für die lebensmittel in betracht zieht, die man essen muss um genug energie für solche überlegungen zu haben...
Wenn ich im dunkeln licht brauche, mach ich es an. Wenn nicht, nicht. So einfach ist das im hause cambria.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicherungskasten für die Treppenhausbeleuchtung suchen und am Schalter die Zeiteinstellung um ein oder Zwei Minuten erhöhen.

Taschenlampe im Hausflur zu benutzen ist eine gute Idee. Aldi Süd hatte letzte Woche Taschenlampen im Angebot. Die haben wir uns gekauft und sind äußerst zufrieden. Streuweite bis 200 m und man kann die Helligkeit nach Bedarf reduzieren. Super Teil.

Nachteil: Du schleppst ne Taschenlampe mit dir rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Flur habe ich 20 cm lange LED Lampen, gespeist mit 3 AA aufladbaren Batterien. Gehen erst bei Bewegung an und leuchten ca. 2 Minuten. Kostete bei E-Bay 10 €.

Früher habe ich im Flur immer 2 Lampen mit Energiesparlampen angemacht. Jeden Monat ging eine davon kaputt.

Jetzt brauch ich kein Licht mehr einzuschalten. Alles leuchtet im vorübergehen automatisch.

In der Küche unter den Schränken habe ich ebenfalls Lichtleisten mit Bewegungsmelder angebracht. Umschaltbar auf Dauerlicht und alle zusammen am Stromnetz angeschlossen. Dort brauche ich auch nicht mehr so viel schalten.

Und wenn bei mir einer länger als 3 Minuten auf dem Klo hockt und diesen blockiert. Geht das Licht vom Bewegungsmelder aus. Er schaltet sich erst wieder ein, wenn er von der Kloschüssel aufgewacht ist.

Vielleicht hat sich deswegen meine Frau von mir scheiden lassen. Sie hasst Bewegungsmelder. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 30.12.2011)
Im Flur habe ich 20 cm lange LED Lampen, gespeist mit 3 AA aufladbaren Batterien. Gehen erst bei Bewegung an und leuchten ca. 2 Minuten. Kostete bei E-Bay 10 €.

...

@Labens: kannst Du mir hier mal einen Link per PN zusenden? Genau so etwas könnte ich für meine Garage brauchen, da ist es im Winter stockfinster tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant und @labens: äckzackt so ist's in unserer Garage, allerdings TROTZ Neon-Funzel, die sich jedoch nicht durchsetzt mit ihrem Licht.- Der Link wäre mir also ebenfalls Willkommen.

Liebe Grüße...Isi

Bearbeitet von IsiLangmut am 30.12.2011 10:42:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 30.12.2011)


In der Küche unter den Schränken habe ich ebenfalls Lichtleisten mit Bewegungsmelder angebracht. Umschaltbar auf Dauerlicht und alle zusammen am Stromnetz angeschlossen. Dort brauche ich auch nicht mehr so viel schalten.


hallo, kannst du mir bitte mal nen link dazu schicken? das klingt sehr interessant für mich
danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Mann hatte in der alten Wohnung einen Bewegungsmelder im Bad angebracht whistling.gif
weil die Enkel immer den für die Heizung erwischten.
seit dem brauchten sie kein licht mehr anmachen und auch nicht auszumachen das vergaßen sie auch immer.
es war eigentlich toll, doch wenn ich mal duschen ging habe ich dauernd vergessen das normale anzumachen und stand im Dunkeln.

naja nun sind wir im eignen Haus und das erste was ich holte war mein Bewegungsmelder hihi.gif
weil es ja doch recht praktisch war und ist.

aber im Bad habe ich normales licht biggrin.gif weil es doch besser ist wenn es nicht ausgeht , gerade wenn ich die Augen voller Schaum habe whistling.gif

ich finde Bewegungsmelderlicht schlicht prima!!!

sucht ihr hier sowas?
werde ich mir auch noch besorgen. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 30.12.2011 12:10:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 30.12.2011)
sucht ihr hier sowas?
werde ich mir auch noch besorgen. wub.gif

@Isi &
Binefant

genau, die ist es. Ich bekam sie jedoch von einem andere EBayhändler, bei welchem sie gerade ausverkauft ist.

2 Lampen in den Flur, da ist nachts genug Licht. Und so nach 3 Wochen wechsle ich die aufladbaren Batterien wieder auf.

Aufgeladen werden sie immer auf meinem Balkon mit einem kleinen Solarpaneel.

Edit
hier sogar für 9,99 €

Bearbeitet von labens am 30.12.2011 12:59:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @gitti & @labens!

Damit befasse ich mich dann gleich im Neuen Jahr flowers_2.gif Gruß..Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
yeah... genau das, was ich suche... nix mehr mit Schlüsselloch an der Autotür im dunkeln suchen...


Und für die Küche ist es auch eine gute Idee, danke schon mal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Taschenlampe im Sicherungskasten aufbewahren
Taschenlampe im Sicherungskasten aufbewahren
18 24
Kontaktlinsen finden mit der Taschenlampe
Kontaktlinsen finden mit der Taschenlampe
14 4
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss
27 15
Licht ins Dunkle einer Handtasche bringen!
Licht ins Dunkle einer Handtasche bringen!
8 33