Pizza backen ohne Tomatenmark?


Hallo Ihr,
Ich wollte heute Mittag Pizza backen,hab aber leider das Tomatenmark vergessen. ich habe allerdings auch keine Lust wegen einem Päckchen Tomatenmark 14 Km zu fahren.
Allerdings habe ich passierte Tomaten und Ketchup im Haus. Achja und so eine Nudelsoße in der Tüte.
Wisst ihr ob ich was davon auf die Pizza schmieren kann?
Passierte Tomaten sind allerdings so aus der Packung zu flüssig. Schmeckt das wenn ich die andicke?
Nachbarn kann ich leider nicht fragen weil die,die Tomatenmark hätten,in Urlaub sind.


Nimm die passierten Tomaten, gib das Zeuch in einen hohen Topf und koch es etwas ein...


Ich mache immer mit den passierten Tomaten meine Soße für Pizza ! :sabber: gut würzen und drauf mit :lol: ich dicke die auch nicht an oder so. :sabber: Oder du kannst das Fertig Päckchen drunter mischen. :)


Ich mache es zwar lieber mit einer Mischung aus Tomatenmark und Ketchup, passierte Tomaten sind aber ein Superersatz!


Wenn du noch Zwiebel, Knoblauch und ein paar mediterrane Kräuter übrig hast: Zwiebeln und Knobi sehr fein schneiden, in Olivenöl anschwitzen, die passierten Tomaten, Salz und etwas Zucker zugeben, 30 Minuten mit offenem Deckel simmern lassen. Zum Schluss Pfeffer und die Kräuter rein. Die Sauce müsste dann schön dick und sämig sein - und sehr viel leckerer als "nacktes" Tomatenmark. Noch besser wird es, wenn du ein bisschen püriertes Suppengemüse zugibst, wenn die Zwiebeln und der Knoblauch soweit sind. Verdickt noch mehr und schmeckt toll.

Bearbeitet von donnawetta am 12.01.2012 12:39:58


Danke für eure Tipps :)
Ich habe die passierten Tomaten gekocht und Gewürze reingetan. Als die Masse dann etwas fester war,ließ sie sich auch Super auf die Pizza schmieren.
Vorhin gabs dann leckere Hackfleischpizza von der ich mir ein Eckstück erkämpfen mußte :).
Denn neuerdings mögen die Kinder auch die Eckstücke :angry:


Man kann Pizza mit Tomatenmark bestreichen? :o

;)


Wieder was gelernt. :blumen:

Mit Tomatenmark habe ich noch nie eine Pizza bestrichen, ist aber irgendwie einleuchtend.

Zur Not habe ich es auch schon mit purem Ketchup gemacht.

Für meinen Gaumen reichte das völlig. :sabber:


Mensch! Es gibt tatsächlich Leute die Tomtenmark oder gar Ketchup auf die Pizza streichen!!!

Ich mach das immer so wie donnawetta - einfach, dass ich das ganze nicht noch koche.

Tomatenmark wäre mir zu trocken, Ketchup viel zu süss.

Aber jeder, wie er mag.


Ähm,ich hab das immer so gemacht: auf den Pizzateig ein bisschen Öl,dann eine halbe Tube Tomatenmark draufschmieren und dann Gewürze und Gemüse u.s.w drauf...obendrauf den Käse und fertig...wo macht ihr denn bei Pizza das Tomatenmark hin?


:P unicorn, ich wollte dich nicht durcheinnderbringen, ich hab halt schon immer passierte tomaten - gewürzt natürlich -auf meine pizzas (pizzen?) geschmiert.

das mit dem tomatenmark kannte ich nicht...


Ich mache meine Pizzasoße wie die Classico kann man gut in Portionen einfrieren ;)

Und wichtig beim Belegen erst Soße dann Käse dann Belag und wieder Käse :sabber:


Ich lese bei euch einfach immer gerne mit


Ich koche immer einen großen Topf Tomatensosse - für Pizza, Bolognese, Soße für Ravioli einfach für alles

Rezept so wie bei "wurst" , Dann fülle ich die kochendheiße Soße in Gläser - wie Marmelade - stelle sie auf den Kopf. Mache die Klickprobe und ich habe dann für 4-6 Wochen meine Soße.


Zitat (tabida @ 12.01.2012 17:21:02)
Mensch! Es gibt tatsächlich Leute die Tomtenmark oder gar Ketchup auf die Pizza streichen!!!

Jepp, eine Mischung aus beidem, mit den passenden Gewürzen versetzt, is gar lecker...

:sabber:




Mrs. Edith: Ääähm, natürlich nicht nacheinander auf den Teig geschmiert sondern vorher gemischt und dann schön raufgeplempert...

Bearbeitet von baertel am 12.01.2012 19:00:43

ich streiche manchmal Sauerrahm oder Schmand auf die Pizza (anstelle irgendeiner Tomatensosse) ... passt z.B. super zu Schinken und/oder Zwiebeln oder Pilzen ... schmeckt mit und ohne Käse


Zitat (Agnetha @ 12.01.2012 20:08:36)
ich streiche manchmal Sauerrahm oder Schmand auf die Pizza (anstelle irgendeiner Tomatensosse) ... passt z.B. super zu Schinken und/oder Zwiebeln oder Pilzen ... schmeckt mit und ohne Käse

jepp, Agnetha so mache ich das auch öfter, super lecker :sabber:

Einfach eine Dose Tomaten, Salz, Oregan, Knoblauchpulver und fertig.



Kostenloser Newsletter