Türklinken- Problem: Imbusschrauben lösen sich immer wieder

Hallo,

Hab da so ein Problem mit der Klinke an der Badezimmertür.

Die ist mit Imbusschrauben festgeschraubt, aber die lösen sich immer wieder.

Da ich keinen passenden Imbusschlüssel habe, nehme ich einen passenden Schraubenzieher und drehe sie dann wieder fest ... aber das hält nicht lange an.

Was kann ich tun, damit die Schrauben fest bleiben???

Danke schon mal im vorraus.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
vielleicht einen kleinen klecks klarlack auf die schraube machen, damit sie sozusagen festklebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HI;versuch mal ein Stückchen Streichholz oder Zahnstocher
mit einzuschrauben.Das wirkt normal wie ein Dübel,
bei mir hats geholfen.
lg Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Inbusschlüssel in der erforderlichen Größe kostet den Bruchteil eines Euro, damit kannst du die Schraube so festziehen, daß sie sich nicht mehr lockert.
Zum Sichern von Schrauben gibt es speziellen 'Schraubensicherungslack', 1 Tropfen aufs Gewinde und dann die Schraube reindrehen; brauchbar ist auch ein Klacks Nagellack. Die Verbindung wird damit nur so fest "verklebt", daß sie sich auch wieder lösen läßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps ... werde sie gleich morgen ausprobieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder Nagellack
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 02.06.2006)
Der Inbusschlüssel in der erforderlichen Größe kostet den Bruchteil eines Euro, damit kannst du die Schraube so festziehen, daß sie sich nicht mehr lockert.
Zum Sichern von Schrauben gibt es speziellen 'Schraubensicherungslack', 1 Tropfen aufs Gewinde und dann die Schraube reindrehen; brauchbar ist auch ein Klacks Nagellack. Die Verbindung wird damit nur so fest "verklebt", daß sie sich auch wieder lösen läßt.

So würde ich das auch machen.
Mit normalem Schlüssel kriegt man die Schrauben nicht wirklich fest, nur mit Imbus.
Die Anschaffung lohnt übrigens, da Imbusschraubenh inzwischen viel verwendet werden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Hab da so ein Problem mit der Klinke an der Badezimmertür.

Die ist mit Imbusschrauben festgeschraubt, aber die lösen sich immer wieder.

Da ich keinen passenden Imbusschlüssel habe, nehme ich einen passenden Schraubenzieher und drehe sie dann wieder fest ... aber das hält nicht lange an.

Was kann ich tun, damit die Schrauben fest bleiben???

Danke schon mal im vorraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch ´nen Papierstreifen, oder dünne Pappe, da mit reindrehen, dann kriegt man die auch, falls erforderlich, wieder leicht auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bluesky02, 01.06.2006)
Hallo,

Hab da so ein Problem mit der Klinke an der Badezimmertür.

Die ist mit Imbusschrauben festgeschraubt, aber die lösen sich immer wieder.

Da ich keinen passenden Imbusschlüssel habe, nehme ich einen passenden Schraubenzieher und drehe sie dann wieder fest ... aber das hält nicht lange an.

Was kann ich tun, damit die Schrauben fest bleiben???

Danke schon mal im vorraus.

Schraube raus - Alleskleber (Uhu) drauf - Schraube rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wie repariere ich eine Türklinke? Quietschende Türklinke: Es nervt! Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin...
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Verschmierte Türklinken?
Verschmierte Türklinken?
42 39
Beim Niesen Hand vor den Mund - Wirklich?
59 25
PET-Flasche als Prallschutz für Türklinken & Wände
PET-Flasche als Prallschutz für Türklinken & Wände
9 4