Wasserschäden an Möbeln renovieren: Möbelrenovierung

nein, ich denke es ist kein massivholz, sondern furnierte Pressplatten, denke ich!
Bevor ich Dir antworten kann, brauche ich von Dir noch einige Antworten auf folgende Fragen:
Handelt es sich um Massivholz und wenn ja:
Um welche Holzart handelt es sich bei dem Raumteiler?
Ist die Oberfläche bereits lackiert worden (als das Teil neu war)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das Furnier auf den Platten aus Echt (Massiv)-Holz und ist die Oberfläche lackiert oder lasiert? Im diesem Fall hast Du nicht viele Möglichkeiten. Um die Wasserflecken rauszukriegen, müsste die Oberfläche zumindest leicht abgeschliffen werden. Danach gut vom Schleifstaub säubern und dann lackieren mit einem Acryl-Klarlack. Nach dem Auftragen der ersten Lackierung muss der Lack durchtrocknen. Danach wird die Oberfläche mit sehr feinem Schleifpapier nochmals leicht abgeschliffen. Nach der Staubentfernung kann dann die endgültige 2. Lackierung erfolgen. Ich weiß: viel Arbeit. Aber wenn es unbedingt sein muss..
Wenn die Oberfläche vorher noch nicht lackiert oder lasiert war, wirst Du die Flecken nur mit Schleifen entfernen können - aber das ist bei Furnier eine gefährliche Angelegenheit.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
icon_mauer.gif Im kindergarten meiner kinder stehen einige raumteiler, die nun renoviert werden sollen. die meisten von ihnen haben von darauf stehenden Blumentöpfen Wasserflecken. Meine erste Idee war nun einfach Küchenarbeitsplatten auf die Möbel zu schrauben. ist aber zu teuer. gibt es vielleicht eine günstige Farbe, mit der ich eine Wasserfeste und abwischbare Oberfläche erreichen kann? hat irgendjemand von euch erfahrung damit? oder gibts irgendwo was zum aufleimen?
Vielen Dank für euere Hilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel an der Wand, alle Möbeln weg schmeißen? Zimmer im Pflegeheim: Welche Möbeln mitnehmen Schimmel an Möbeln entfernen Freund verlangt Miete Kostenübernahme der Energiekosten Wasserschaden Wasserschaden in Mietwohnung schönes CD-Regal: ..wo bekommt man so'was? Kiefernholzmöbel (Landhausstil)
Passende Tipps
Notebook vor Wasserschaden schützen mit Gummi Noppen
2 10
Nüsse gegen Kratzer auf Möbeln
Nüsse gegen Kratzer auf Möbeln
2 8
Druckstellen/Abdrücke von Möbeln im Teppichboden lindern
Druckstellen/Abdrücke von Möbeln im Teppichboden lindern
13 8
Schäden an dunklen Möbeln mit Fernet Branca behandeln
Schäden an dunklen Möbeln mit Fernet Branca behandeln
10 3
Beim Renovieren keinen Schmutz verteilen
Beim Renovieren keinen Schmutz verteilen
189 16
Keine Renovierung beim Auszug
Keine Renovierung beim Auszug
17 10
Widerspenstige Haare im Abfluss beseitigen
Widerspenstige Haare im Abfluss beseitigen
15 7