Tomatenpflanzen: Tomatenpflanzen richtig großziehen

- habe mal etwas ganz anderes probiert --- und war begeistert !!!

Süsse Tomaten :

http://www.cojito.de/kochrezept_4776_suesse-tomaten.htm

Danke für die © Korrektur flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... unsere Tomaten habe ich gerade abgerentet, einige wenige werden aber auch noch ein wenig nachreifen müssen.

Den "Tomatenbaum" habe ich in die Garage gestellt, und hoffe, dass er da gut über den Winter kommt.

Es war - wenn ich richtig nachgelesen habe - für alle ein gutes Tomaten/Gemüse/Obst Jahr dribble.gif

Bearbeitet von MiO am 14.10.2009 14:48:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lassie biggrin.gif


- pass aber auf, dass es nicht zu viel der grünen Tomaten wird -- wir wollen doch nicht, dass sie dir schlecht bekommen ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo FlammenGerd smile.gif
(lange nicht gelesen, was hat dich ferngehalten ?)


... also grüne Bohnen roh verzehrt .... ganz übel !!!

- lieber gut abgekocht genießen !

- Livestyle Gesundheit/Ernährung schreibt dazu :


Rohe Bohnen enthalten den Giftstoff Phasin, der zu Erbrechen, Durchfall und sogar zum Tod führen kann. Besonders gefährlich können die Bohnen im Garten sein, wenn Kinder ahnungslos davon naschen. Der giftige Eiweißstoff wird beim Kochen zerstört, daher sind gekochte Bohnen ungiftig.

Der beste Schutz: Bohnen mindestens zehn Minuten lang gar kochen, kleine Kinder von Gartenbohnen fern halten.


- und nu wieder zu den Tomaten smile.gif


- ich habe mir von einigen (Harzfeuer & Roma) Samen zurückbehalten und freue mich auf den nächsten Frühling/Sommer - und hoffe eine gute Ernte, wie sie dieses Jahr möglich war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
- denn man Tau - du Nordlicht smile.gif

- war aber nett von dir, hier mal wieder reinzuschauen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... MiO hat nur darauf hingewiesen, dass grüne/unreife Tomaten "nicht empfehlenswert sind" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Was meinst Du damit, "bald ist es wieder soweit, die vorgezogenen Tomatenpflanzen ins Freie zu stellen" liebe MiO? smile.gif

Ich denke, vor Mitte Mai ist doch da gar nichts zu machen, auch wenn man sie geschützt stellt.
Eine Freundin von mir hat die Tomatenpflanzen den ganzen Sommer über im Treibhaus.
Es sind empfindliche Strauchtomaten.

Übrigens Blumen kommen bei mir auch nicht vorher in die Kübel. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo podagra biggrin.gif

Die "Eisheiligen" liegen zwischen dem 10.- und dem 12. Mai. Danach muss man noch mit der "Kalten Sophie" rechnen. Ab dem 15. Mai sollte es gut sein. Erst dann pflanze ich auch draussen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo schmotz, biggrin.gif

ich habe hier mal etwas gefunden. Vielleicht schaust Du mal hinein. whistling.gif

Klick mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu MiO biggrin.gif

Das sind ja super Strauchtomaten. Die sehen ja unreif schon lecker aus.
Da könnte ich doch glatt bei Dir heimlich ernten kommen, wenn die reif sind. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, pudelchen die Tomaten von MiO sehe ich bei mir auf dem Teller und zwar:

Mozarella, Basilikum, Balsamico-Essig (weiß) mit Olivenöl aus Kreta. Dazu französisches Baguette. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wie man Tomaten richtig lagert, kann man auch hier nachlesen:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Na Klasse, dann hängen ja meine nicht hinterher.


laugh.gif laugh.gif über den Satz mußte ich jetzt so richtig lachen

den könntest Du doch mal einen schlechten Witz erzählen, damit sie rot werden.

Aber nichts für ungut. Man sollte nur immer darauf achten, dass die kleinen Triebe zwischen Verzweigungen regelmäßig ausgeknipst werden, damit die Kraft nicht verlorgengeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schmotz na super, das jeden Tag und Du hast die schönsten Tomaten aller Zeiten. Sie werden sogar so groß, dass Du evtl. eine davon in das Guinessbuch der Rekorde stellen lassen kannst.

Titel: "Witz-Tomate à la schmotz 2009" laugh.gif laugh.gif

ok, ich habe jetzt verhunzt schaem.gif

Bearbeitet von kati am 05.07.2009 16:53:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Omanate biggrin.gif

Die Tomaten sehen ja richtig super aus und werden sicherlich auch gut schmecken.

Weiterhin viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die reifen, roten Tomaten laden doch jetzt sofort ein.

Da könnte ich doch gleich mal welche von nehmen für Tomate, Mozarella, Basilikum und super Oliven-Oel aus Kreta.

Das ist doch richtig lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 30.07.2009)
- habe mal etwas ganz anderes probiert --- und war begeistert !!!

Süsse Tomaten :

http://www.cojito.de/kochrezept_4776_suesse-tomaten.htm

Danke für die © Korrektur flowers_2.gif

Das hört sich nicht schlecht an MiO laugh.gif

... nur Vanilleeis dazu? Da denke ich dann wieder vertärkt an die Tomaten, weil ich diese Kombination überhaupt noch nicht gegessen habe.


Sei mal ehrlich, früher hat man doch an so etwas nicht gedacht.

Es kommen immer neue Kreationen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 30.07.2009)
Nicht schlecht. Aber mit Honig müsste es auch gehen, ist vielleicht noch intensiver im Geschmack...

schmotz, der Geschmack von Ahornsirup ist noch intensiver, als Honig. Aber Honig wäre eine Alternative, wenn man den Sirup nicht mag. biggrin.gif

Also Tomaten süß egal wie, ist trotzalledem völlig neu für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also....

Hieraus lässt sich schliessen:Geht man von einer für den Menschen toxischen Dosis von 25mg Solanin aus,so kann man grüne Tomaten als gesundheitlich unbedenklich werten. prost.gif

Somit für viele Hobbygärtner eine Möglichkeit ,im Herbst die Grünen Tomaten aus ihrem Garten sinnvoll zu verarbeiten.

Vom maßlosen Verzehr der Frrüchte muß aber unbedingt abgeraten werden,besonders, wenn es sich um eingelegte bzw. gebratene Früchte handelt!!


www.kuechengarten.de/Gruene.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif

hab heut mit Bauer Luck gesprochen,er meint sogar die grünen Tomaten helfen auch bei Potenzprobleme!!!!

Und der muß es schließlich wissen!!!ein angesehner Bio -Bauer in unserem Dörfli.

....und er schwört drauf cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 23.10.2009)
Scherrieble, hoffentlich lesen das die Herren der Schöpfung, das
sogenannte starke Geschlecht, gut und merken sich die grünen
Tomaten!!!! big_boss.gif  bussi.gif

laugh.gif freunde.gif ,Risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 21.07.2009)
Mag sein, aber wir haben bald Erntezeit! Und - ich will meine Tomaten biomäßig.

Mein Tip war auch eher für die nächste Tomatensaison gedacht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 22.07.2009)
Ach so: "Zurück in die Zukunft!" biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

... genau, Herr Motz... haenseln.gif haenseln.gif haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 22.07.2009)
Herr Ludwig ranting.gif ,
könnten Sie bitte in Zukunft anderen Vatis die Zunge raus strecken ??? ranting.gif
Sonst werden meine Tomaten vor Wut rot ph34r.gif , weil ich nichts auf meinen persönlichen Berater kommen lasse. sojetzthastdus.gif
laugh.gif

Apropos : Ich muss gleich mal zu meinen Tomaten gehen und schauen, wie sie den Starkregen und das Gewitter der letzten Nacht überstanden haben.
Gegen die Nass- Fäule nehme ich ein Handtuch mit biggrin.gif laugh.gif .

... meine, nein unsere haben die "Unwetternacht" gut überstanden, die haben auch ein Dach über dem Kopf...

... welches das gesammelte Wasser, später wieder gleichmäßig an die Pflanzen abgibt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine grünen auch so vor sich hin. Betonung liegt auf "grünen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Die ersten eigenen Tomaten ! Heut abend isses soweit !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Cocktailtomaten sind alle rot,
meine Strauchtomaten noch grün.
Bis jetzt musste ich selber gießen, da viele Gewitter trocken an uns vorbeizogen.
Sonne hatten wir reichlich und am Wochenende soll es wieder wärmer werden. Dann werde ich die kleinen Tomaten ernten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde berichten.
Bis jetzt ist alles okay, lieber Schmotz.
Ich gebe zu, jetzt hat du mir aber ein bisschen Angst gemacht.
Dieser Kräuterfäule werde ich die Stirn bieten und wenn ich sie dafür wieder ausbuddele.
Nässe = Kräuterfäule ? ohmy.gif
Was es nicht alles gibt gruebel.gif
Ja, sie stehen im Garten an der Sonnenseite und bis jetzt...... unsure.gif , aber ich passe auf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berichterstattung : biggrin.gif
Noch keine Fäule wink.gif , Cocktailtomaten sind rot , Strauchtomaten teilweise grün oder noch in Blüte. ph34r.gif
@ Schmotz
Ich werde meine Tomaten behandeln, wie befohlen. Ay, ay Sir. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 21.07.2009)
Niemals befohlen, nur liebevoll beraten.... wink.gif

Ja, Herr Berater yes.gif
Hauptsache, sie faulen nicht. laugh.gif

Edit : Also mit "sie " meine ich die Tomaten ph34r.gif . Sonst wäre das "sie " ja auch groß geschrieben. laugh.gif

Bearbeitet von Freesie am 22.07.2009 00:09:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 22.07.2009)
... genau, Herr Motz... haenseln.gif haenseln.gif haenseln.gif

Herr Ludwig ranting.gif ,
könnten Sie bitte in Zukunft anderen Vatis die Zunge raus strecken ??? ranting.gif
Sonst werden meine Tomaten vor Wut rot ph34r.gif , weil ich nichts auf meinen persönlichen Berater kommen lasse. sojetzthastdus.gif
laugh.gif

Apropos : Ich muss gleich mal zu meinen Tomaten gehen und schauen, wie sie den Starkregen und das Gewitter der letzten Nacht überstanden haben.
Gegen die Nass- Fäule nehme ich ein Handtuch mit biggrin.gif laugh.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 23.07.2009)
... das ist mir neu smile.gif
- allerdings empfinde ich es mittlerweile in diesem Thementhread an der Grenze der Verhunzerei, denn ein Ratsuchender möchte brauchbare Tipps.

Also ich whistling.gif ,
fühle mich gut beraten. biggrin.gif
Meine Fragen werden kompetent beantwortet und die Hege und Pflege meiner Tomaten ist in guten Händen, seitdem ich diesen Anlauf- Fred habe. biggrin.gif
Ich sehe hier keine Verhunzerei ph34r.gif , sehe mich aber auch nicht in einem Botanik- Forum. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 23.07.2009)
In den Themenbereichen - die schon als "speziell" anzusehen sind lasst eure "universalen" Blödeleien weg - im übrigen ist die Formulierung :

Wir sind kein Spezialforum ... ein wenig ....... daneben, wobei ich mich noch freundlich ausdrücke, Herr Gast im Frag-Fati-Forum smile.gif

Na, ohmy.gif
wenn das mal keine Verhunzerei ist. unsure.gif
Statt hier mit dem Regelbuch unter dem Arm zu wedeln, solltest du mal lieber an deinem Sprachstil feilen oder mit sachkundigen Tipps zum Thema "Tomaten " beitragen.
Was für den einen eine "Blödelei " ist, ist dem anderen ein lockeres, themenbezogenes Gespräch. laugh.gif

@ Hexe
Leider gehöre ich eher zu der fragenden Nation. wink.gif
Daher werden sich bestimmt die "Tomaten-Experten ", deiner Fragen demnächst annehmen. ph34r.gif
Ich bin noch am ausprobieren und üben whistling.gif - mein Erfolg ( oder Misserfolg ) ist noch nicht druckreif. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, ich habe die erste orangefarbene Tomate am Strauch biggrin.gif

Ich freue mich darüber sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Ja Die Gruenen Tomaten.

Die sind genau so gefährlich wie der Grüne Spargel! big_boss.gif

Von den Grünen Bohnen mal ganz abgesehen!:hilfe:

Auch der Grüne Tee ist nicht so ganz ohne! schlaubi.gif

Von den Blähungen wollen wir hier lieber gar nicht erst Kommuniezieren ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 22.10.2009)
Hallo FlammenGerd  smile.gif
(lange nicht gelesen, was hat dich ferngehalten ?)


... also grüne Bohnen roh verzehrt .... ganz übel !!!

- lieber gut abgekocht genießen !

- Livestyle Gesundheit/Ernährung schreibt dazu :


Rohe Bohnen enthalten den Giftstoff Phasin, der zu Erbrechen, Durchfall und sogar zum Tod führen kann. Besonders gefährlich können die Bohnen im Garten sein, wenn Kinder ahnungslos davon naschen. Der giftige Eiweißstoff wird beim Kochen zerstört, daher sind gekochte Bohnen ungiftig.

Der beste Schutz: Bohnen mindestens zehn Minuten lang gar kochen, kleine Kinder von Gartenbohnen fern halten.


- und nu wieder zu den Tomaten  smile.gif


- ich habe mir von einigen (Harzfeuer & Roma) Samen zurückbehalten und freue mich auf den nächsten Frühling/Sommer - und hoffe eine gute Ernte, wie sie dieses Jahr möglich war.

Wenn man mich so direkt fragt, dann die Temperaturen hier zu Sommer.

Ich ziehe die Meeresfrische vor und halte mich ungern dort auf, wo dieTemperaturen die 20c Marke überschreiten.

Deshalb zieht es mich zur See - wo es dann folglicherweise selten rote Tomaten gibt.

Desweiteren benötige ich dann weder Fahrradhelm, noch Internet deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scherrieble, hoffentlich lesen das die Herren der Schöpfung, das
sogenannte starke Geschlecht, gut und merken sich die grünen
Tomaten!!!! big_boss.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scherrieble: Wat hast du denn???? applause.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo? Bei mir oder bei scherrieble?? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Meinigen (Tomatenpfl.) hängt ordentlich
was dran, und die Ersten erröten schon leicht.
Hab auch noch eine angeblich "Alte Sorte",
mal sehn was daraus wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab schon mal 5 Sorten eingesät

will im Sommer ja reichlich ernten dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leckeres Frühstücksei in der Tomate
Leckeres Frühstücksei in der Tomate
20 17
Fliegenpilze (von denen man nicht stirbt), Hackspinnen
1 3
Tomaten mit Dillhaube
Tomaten mit Dillhaube
8 2
Hähnchenfilet in Pesto-Sahne
32 15