Tomatenpflanzen: Tomatenpflanzen richtig großziehen

Zitat (Mann im Ohr, 21.05.2008)
- Bild kommt nach  flowers_2.gif

Hier mal ein paar Bilder von meinem Versuch:
im linken Kasten ist links eine Gurkenpflanze , rechts daneben eine Fleischtomate, beides aus einer Gärtnerei.
Im rechten Kasten sind zwei Tomatenpflanzen aus einem Baumarkt. Kommen nicht richtig ins wachsen, waren aber billiger.
Rechts im Bild meine Zuccinipflanze aus dem Baumarkt, zwei Stück für 99 Cent. Die andere Pflanze ist im Garten eingepflanzt, steht somit nicht an der Südseite an der Mauer und ist erheblich kleiner.
Das Regenrinnenteil im Vordergrund ist meine Bewässerungsanlage für den neugepflanzten Pfirsichbaum.


Hier der linke Kasten mit Gurke und Fleischtomate etwas näher betrachtet


Hier die Gurkenpflanze noch näher dran


Hier die Fleischtomatenpflanze mit der 1. Tomate....


Links neben allem steht noch ein Kasten mit zwei Cocktailtomatenpflanzen, aus dem Baumarkt, hochgeschossen im Wachstum auf dem Fensterbrett, die ersten Blüten sind dran


die Zucchinipflanze im extra


Im Moment gefällt es mir ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Pflanzen Mio
Hast Du noch mehr, oder nur die beiden?

Meine Pflanzen hängen voll, aber erst eine geerntet. War nicht warm genug.

Kommt wohl die Tage und dann kommt das große einmachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was machen Eure Tomaten?

Ich habe so viel und weiß nicht mehr wohin damit.
Esse schon jeden Tag welche.

Und dann die vielen Pepperonis
Habe heute 22 rote aufgefädet zum Trocknen.
Es sind bestimmt noch über 100 grüne an den Büschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja ..... ist ähnlich. Ich ess jeden Tag Tomaten. Mal so und mal so.

Nehme schon jeden 2. Tag viele mit zur Arbeit. (Die freuen sich immer)

Und dann noch die vielen hunderte Pepperonis. Kommen auch immer mit, weiß sonst nicht wohin damit. Auf der Arbeit sind wir alle scharf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Silberpudel, rossi und andere,

hängen bei Euch noch die Tomaten oder habt ihr sie auch schon an einen dunklen Platz bringen müssen? Müssen die dann eigentlich zugedeckt und warm stehen oder wie macht Ihr das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich muß meine jetzt auch abernten. Danke für Eure Tips. Ich kenne das noch
mit dem Schlafzimmer auf dem Schrank, aber unser Schrank geht bis an die Decke
(bzw. umgekehrt!).
Auf eine gute Nachernte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, Gartenfreunde - was machen dieses Jahr Eure Tomaten?...
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie wachsen gut ,die Farbe rot kommt wohl noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hurra, das mit dem Witz hat geklappt,
sie fangen an sich zu röten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann schon eher TOMATEN-WITZ:

Warum geht eine Blondine nackt in den Garten?
Damit die Tomaten rot werden!

Siehste, so geht´s auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Witz , den auch ich mal versteh .. ! sleep.gif
Und ich find den sehr lustig .. ! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
juchhu, sie erröten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freesie, anscheinend hast Du Deine Tomaten "in freier Wildbahn". Beobachte doch mal die nächsten Wochen, wenn es feuchter wird und mehr regnet, ob Deine Tomaten das vertragen oder auch, wie bei mir und auch dem Einen oder Anderen, die Krautfäule bekommen. Das ist ja der Grund, weshalb ich meine "unter Dach" habe und täglich gieße.,

Habe jetzt auch schon die ersten fleischigen Tomaten ernten können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Freesie, nein, ich lass Dich doch nicht alleine! console.gif

Sollten inzwischen an den unteren Blättern sich eigenartige Verfärbungen zeigen, dann schneide bis zum Grün ab. Im Übrigen ist es jetzt sowieso anzuraten, die Stengel um mindestens zwei Blattreihen zu kürzen, um die Kraft mehr zu den Früchten zu leiten und außerdem "beschattete" Früchte freizulegen.

Nur zur Erinnerung, aber selbstverständlich: bei einer Höhe von ca. 150 cm, andere raten auch ab der 5. Blattreihe den "Kopf" abschneiden, damit die Pflanze nicht höher wächst. Das Ausgeizen der "Geiltriebe" vergisst Du ja sowieso nicht.

Dann schaun wir mal. Bei mir stehen 3 verschiedene Tomatensorten. Erst eine davon hatte bereits einige rote Früchte, bei den anderen geht es erst langsam los. Muss da doch noch mal eine nackige Blondine durchschicken!

Bearbeitet von Natze am 12.03.2020 14:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 21.07.2009)
... gegen die Braunfäule hilft Kupfersulphat (im Gartenfachhandel erhältlich), die Jungpflanzen nach der Ausbringung damit gießen und später regelmäßig, bis zum Fruchtansatz, besprühen...

Mag sein, aber wir haben bald Erntezeit! Und - ich will meine Tomaten biomäßig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 21.07.2009)

@ Schmotz
Ich werde meine Tomaten behandeln, wie befohlen. Ay, ay Sir. laugh.gif

Niemals befohlen, nur liebevoll beraten.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 22.07.2009)
Mein Tip war auch eher für die nächste Tomatensaison gedacht...

Ach so: "Zurück in die Zukunft!" biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 22.07.2009)


Apropos : Ich muss gleich mal zu meinen Tomaten gehen und schauen, wie sie den Starkregen und das Gewitter der letzten Nacht überstanden haben.
Gegen die Nass- Fäule nehme ich ein Handtuch mit biggrin.gif laugh.gif .

Ja, trockne sie nur guuut ab! Das mögen sie wohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist wie in einem Beet:

Ab und zu eine Auflockerung fördert die Aufnahmefähigkeit.... wink.gif

Und - wie Freesie so klug sagte: Wir sind kein Spezialforum, sondern mehr universell - oder universal - oder univers? Ach, was soll´s...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da mal Fragen bzgl. Tomaten un dich denke ich darf hier einfach mal fragen, oder?

Wenn ich einen Balkon hätte was hoffentlich im nächsten Jahr der Fall sein könnte/dürfte/sollte, dann kann ich Tomaten züchten.

Ab bzw. bis wann kann ich sie setzen, wie groß sollte der Topf sein und in welche Richtung sollte optimalerweise der Balkon ausgerichtet sein.


Bearbeitet von Hexe am 23.07.2009 22:32:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hexe, 23.07.2009)
Ich hätte da mal Fragen bzgl. Tomaten un dich denke ich darf hier einfach mal fragen, oder?

Wenn ich einen Balkon hätte was hoffentlich im nächsten Jahr der Fall sein könnte/dürfte/sollte, dann kann ich Tomaten züchten.

Ab bzw. bis wann kann ich sie setzen, wie groß sollte der Topf sein und in welche Richtung sollte optimalerweise der Balkon ausgerichtet sein.

Ich hoffe, die Stänkerei hat sich jetzt hier erledigt. Hier geht es wirklich um Tomaten in einem allgemeinen Forum, das, wie Freesie betonte, kein Spezialforum (z.B. für Gartenbau und Landwirtschaft) ist. Es befasst sich mit allgemeinen Themen, darf deshalb als universell (und das heißt "allgemein") bezeichnet werden. Und wer diese Begriffe nicht begreift und sich darüber künstlich aufregt, sollte in der Suchmaschine nachsehen und ....

Entschuldigung - es geht hier um Tomaten und um Hexes Frage.

Zum Setzen ein einfacher Rat: Nicht zu früh (wurde hier schon besprochen) und solange es bei Dir Tomatenpflanzen zu kaufen gibt.

Selbstverständlich kann man Tomaten in größeren Gefäßen anpflanzen. Einzelpflanzen haben wir in Plastikeimern gepflanzt, mehrere nebeneinander, Platz genug für jede Einzelne. Große Plastikbottiche für Kübelpflanzen oder sogar sog. Spießbütten (Zement-Anrühr-Behälter) mit ca. 50 Ltr Fassungsvermögen fassen 3 Pflanzen.
Ich habe solche "Anlagen" gesehen, da wurde unter dem nächsten Balkon eine Holzleiste festgeschraubt und von dort Sisalschnüre (sind nicht so glatt) bis zu den Pflanzen geführt, damit man sie dort festbinden kann. Übrigens: Bitte die Pötte an die Wand stellen, damit die Pflanzen vor dem direkten Regen geschützt sind. Die heutigen Züchtungen vertragen nun mal kaum noch direkten Regeneinfluß.

Zum Standort wäre zu sagen, daß Balkons meistens zumindest für einen Teil vom Tag Sonne mitbekommen, das genügt. Und all das hier für den Balkon kann man selbstverständlich auch auf einer überdachten Terrasse einrichten.

So, das sollte eigentlich für die Planung ins nächste Jahr erstmal genügen. Ach so: Als Erde genügt übrigens die übliche Erde für Balkonpflanzen. Und wenn sich diese durch das tägliche Gießen mal zu sehr verfestigt hat, sollte man sie etwas auflockern, fördert das Versickern.

Bearbeitet von schmotz am 24.07.2009 03:14:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 30.07.2009)
Süsse Tomaten :

http://www.cojito.de/kochrezept_4776_suesse-tomaten.htm


Nicht schlecht. Aber mit Honig müsste es auch gehen, ist vielleicht noch intensiver im Geschmack...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung was MiO von mir denkt, aber mein Link mmmmmmh
war durchaus kein Scherz, nur ein Link zu Rezepten mit grünen Tomaten dry.gif

Rezepte
Gefällt dir dieser Beitrag?
So mach ich es auch smile.gif
Ich schneid auch einzelne Zweige ab, wo nur Blätter dranhängen.
Letztes Jahr hatte ich Riesen-Tomaten u. musste sie schon an Familie u. Nachbarn verschenken, weil wir gar nicht soviel essen konnten. Nachher konnte ich keinen Tomatensalat mehr sehen.
Aber du musst aufpassen, dass sie keinen Regen abgekommen, sonst sind se dahin u. platzen oder werden schwarz sad.gif es sei denn, du hast ein Gewächshaus.
Ich freu mich schon auf die Ernte in diesem Jahr. Hab schon ganz kleine Tomatchen dran happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silberpudel, 04.05.2008)
Die Saat nennt sich "Harzfeuer F1" von  fl...-..ey.
sehr widerstandsfähig, früh reifend, sehr aromatisch,
für Freiland und Gewächshaus.
(gut, es sind mir auch schon mal welche abgefallen, aber das passiert
auch im Gewächshaus).

Hallo Pudel, und du bist sicher , daß Harzfeuer im Freien ohne Dach geht? Habe heuer auch nur (24Pflanzen) HF. gesät. Harzfeuer soll ja eine sehr alte, widerstandsfähige Sorte sein. Darum habe dieses Mal nur die verwendet. Geschmacklich ist sie sehr gut, und ich mache auch immer T.Saft und Ketchup.
rossi flowers_2.gif

Und braune Flecken usw. hattest du noch nicht?

Bearbeitet von rossi am 06.05.2008 15:33:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Pudel,
mit meinen Tomaten bin ich sehr zufrieden und habe mal ein paar Geiztriebe drangelassen, denn ich möchte wisssen ob und inwieweit das die Pflanze beeinträchtigt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir geht es genauso. Habe schon sehr viel Saft und Ketchup gemacht und es reifen immer noch so viele Tomaten nach. Meine (Harzfeuer) sind heuer besonders aromatisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 23.10.2009)
Scherrieble: Wat hast du denn???? applause.gif grinsen.gif

...nun, ich schätze, da sind zu wenig Grüne Tomaten im whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Egal wer die essen soll... rolleyes.gif


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann man doch gar nicht so genau beurteilen... laugh.gif

Scheinbar sind die Grünen Tomaten ein sehr heißes Thema. Der Film war ebenfalls nicht zu verachten, wenn ich mich recht entsinne... rofl1.gif


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo es jetzt so richtig warm ist, sprießt auch unsere Tomatenpflanze so richtig in die Höhe. Letztes Jahr habe ich sie einfach wachsen gelassen und hatte danach zig Tomätchen von der Größe einer Partytomate dran, die einfach nicht größer wurden. Ich vermute mal, dass man(n) die Pflanze irgendwie schneiden muss, also überzählige Triebe/Blüten abknipsen oder so.
Ich vermute mal, es gibt da irgendein System (so wie bei Rosen), nur kenn ich es nicht - kann mir jemand helfen??? wub.gif

Besten Dank, Euer Pumuggel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die vielen Tipps.

Dem Wetter sei's gedankt sind meine Pflanzen inzwischen auf dem Kompost gelandet wacko.gif und ich hol mir die Tomaten weiter aus dem Supermarkt. Für all die guten Ratschläge mit Zelten etc. ist mein gärtnerischer Ehrgeiz dann doch zu gering. Dafür kommen nächstes Jahr lieber Bohnenranken an die Gitterwand vom Carport - die sollten robuster sein und dort sind sie auch besser geschützt.

flowers_2.gif

Pumuggel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Pumuckel smile.gif

Ja, sowas gibt es, man nennt es Entgeizen ...... zwischen den Haupttrieben wachsen Nebentriebe - die die Pflanze viel Kraft kosten - die musst du regelmässig entfernen, ich mache es alle zwei bis drei Tage, einfach mit den Händen in die Triebachseln - und wegbrechen.

Viel Erfolg und gute Ernte !

- Bild gelöscht -

Bearbeitet von Mann im Ohr am 04.04.2008 18:25:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif - nun ist es bald wieder so weit - die vorgezogenen Tomatenpflanzen können ins Freie gesetzt werden.
- nun habe ich große Terracotta farbene Kunstoffkästen - unter den Dachvorsprung - auf die Südseite gestellt, dort kommt so gut wie gar kein Regen an die Pflanzen - aber viel Sonne user posted image

- wie sich die Tomaten unter diesen Voraussetzungen entwickeln, werde ich dann berichten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

@ Kati und Moorhahn,

- auf die Idee kam ich, weil dort selbst nicht unbedingt winterfeste Kübelpflanzen überwinterten und nicht verfroren sind - schaun wir mal smile.gif
- hier ist es zudem immer ein paar Grad milder als im rundum höher gelegenen Umland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Podagra smile.gif

- hier ein Foto der vorbereiteten Kästen -

user posted image
©J.I.

Hauswand und Kiesbett, wie auch die Lage hier werden mich spätestens Anfang Mai auspflanzen lassen - die vorgezogenen Tomatenpflanzen sind schön kräftig und ich habe da keine Bedenken . die "Eisheiligen" haben uns hier schon ewig nicht mehr "besucht" smile.gif

- dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben ! flowers_2.gif
- vielleicht tauschen wir unsere Erfahrungen hier aus - vergiss nicht das Ausgeizen !

Bearbeitet von Mann im Ohr am 23.04.2008 22:00:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
- ich "lege" die Tomatenpflanzen lediglich um die "Gewindestangen" - ohne sie anzubinden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- ich stecke sie direkt neben/fast vor die Pflanze - das stabilisiert sich fast von alleine, da man die Stangen ja an der Hauswand anlehnen kann.
( evtl etwas Klebeband dran - das müsste reichen ) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- meine machen sich auch sehr gut - ein paar Tage vorher gepflanzt - und mit Kaffeemehl und Eierschale - wie auch ein wenig Pferdemist gedüngt - wird es wohl eine gute Ernte geben smile.gif

- Bild kommt nach flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, oder was die Espresso-Maschine auswirft - vermischt mit klein geriebenen Eierschalen auch an Kübel-Pflanzen und in die Beete -- machte schon meine Ur-Großmutter mit beachtlichem Erfolg smile.gif
- auch Kamin(ofen)-Asche ist ein wunderbarer Dünger - gekauft habe ich sehr selten welchen (und dann Hornspäne), auch weil öfter kleine Kinder, unser Hund und Nachbarskatze den Garten "nutzen" .... ich bin kein ausgeprägter Öko-Freak, aber wo es geht setze ich auf natürliche Mittel bzw. alte Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif flowers_2.gif

- sieht doch richtig gut aus !

- bin zur Zeit ohne Kamera .....
- aber vorab schon mal ein schönes Teil ---- wo alles was man aus Tomaten so machen kann hineinkommen wird smile.gif

user posted image
©J.I.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Anfang Juli :

- das üppige Blattwerk gelichtet, ab einem guten 1,50 gestutzt damit die Kraft in die Früchte gehen kann - ein paar mittlerweile schon geerntet dribble.gif
- die nächsten Fruchtblüten oben schon im Ansatz smile.gif - und das auch bei den gelben Tomaten - ein Versuch, der gelungen ist - dazu dann demnächst auch Bilder.

user posted image
©J.I.
Gefällt dir dieser Beitrag?
richtig !
- habe ich - nach dem Foto - dann auch gesehen .... und korrigiert smile.gif

Bearbeitet von Natze am 12.03.2020 14:33:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Kati :

... meine Adresse ist dir bekannt, Büffel-Mozarella, Basilikum, weißer Balsamico wie auch griechisches Olivenoel und Baquette sind auch kein Problem - mach dich auf den Weg smile.gif

@ Silberpudel :

- schließ dich an - wird dann ein Mädel-Abend - und sicher lustig !

- es gibt noch gelbe Tomaten und auch einen - weniger gelungenen Versuch - mit Fleischtomaten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... gegen so manches Übel versuche ich es mit Knoblauch-Sud, bisher hat es in 90 % geholfen :

- 2/3 Knoblauchzehen zerkleinern, mit kochendem Wasser überbrühen, abkühlen lassen und (so frühzeitig wie möglich) auf befallene Pflanzen sprühen (evtl. auch Blätter damit regelrecht einreiben).

Tomaten smile.gif - neben der Sorte "Roma" habe ich auch wieder gelbe Tomaten - alle wachsen und gedeihen, Erntereif sind sie aber leider noch nicht.

Auch ein neues Experiment scheint von Erfolg gekrönt zu werden - die Baumtomate hält, was sie versprach - sie ist mehrjährig ! - und im Geschmack eine lohnenswerte Abwechslung :

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/baumtomate.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
... das ist mir neu smile.gif
- allerdings empfinde ich es mittlerweile in diesem Thementhread an der Grenze der Verhunzerei, denn ein Ratsuchender möchte brauchbare Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den Themenbereichen - die schon als "speziell" anzusehen sind lasst eure "universalen" Blödeleien weg - im übrigen ist die Formulierung :

Wir sind kein Spezialforum ... ein wenig ....... daneben, wobei ich mich noch freundlich ausdrücke, Herr Gast im Frag-Fati-Forum smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 23.07.2009)
Na, ohmy.gif
wenn das mal keine Verhunzerei ist. unsure.gif
Statt hier mit dem Regelbuch unter dem Arm zu wedeln, solltest du mal lieber an deinem Sprachstil feilen oder mit sachkundigen Tipps zum Thema "Tomaten " beitragen.
Was für den einen eine "Blödelei " ist, ist dem anderen ein lockeres, themenbezogenes Gespräch. laugh.gif

@ Hexe
Leider gehöre ich eher zu der fragenden Nation. wink.gif
Daher werden sich bestimmt die "Tomaten-Experten ", deiner Fragen demnächst annehmen. ph34r.gif
Ich bin noch am ausprobieren und üben whistling.gif - mein Erfolg ( oder Misserfolg ) ist noch nicht druckreif. laugh.gif

Ein Kommentar hierzu erübrigt sich für mich, mag sich jeder Leser sein eigenes Bild machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hexe, 23.07.2009)
Ich hätte da mal Fragen bzgl. Tomaten un dich denke ich darf hier einfach mal fragen, oder?

Wenn ich einen Balkon hätte was hoffentlich im nächsten Jahr der Fall sein könnte/dürfte/sollte, dann kann ich Tomaten züchten.

Ab bzw. bis wann kann ich sie setzen, wie groß sollte der Topf sein und in welche Richtung sollte optimalerweise der Balkon ausgerichtet sein.

smile.gif


- als Anfänger würde ich im Frühjahr auf dem Markt erhältliche Tomatenpflanzen kaufen --- je nach Vorliebe kleine Cocktail - oder Strauchtomaten.
Süden und Überdacht wäre gut, die Größe des Topfes sollte ausreichend sein um einer(je nach Sorte) recht groß werdende Pflanze zu genügen, eher zu groß als zu klein und für Düngergaben ist die Tomate - neben regelmäßig gut gießen - dankbar.
Viele weitere nützliche Informationen findest du beim - gezielten - durchlesen dieses Threads smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif


Die Roma lässt sich immer noch Zeit - schöne Blüte :

user posted image
@MiO

Form ansprechend und ich denke das Warten wird sich lohnen :

user posted image
© MiO

Meine Ernte der andren Sorten am heutigen Morgen smile.gif :

user posted image

© MiO


Edit meinte, ein Bild sei zu verkleinern smile.gif

Bearbeitet von kati am 30.07.2009 15:42:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leckeres Frühstücksei in der Tomate
Leckeres Frühstücksei in der Tomate
20 17
Fliegenpilze (von denen man nicht stirbt), Hackspinnen
1 3
Tomaten mit Dillhaube
Tomaten mit Dillhaube
8 2
Hähnchenfilet in Pesto-Sahne
32 15