Reinigung: Ruß von Wänden entfernen


Nach einem Feuerbrand im Hausflur sind viele Wände total verrußt.
Womit lässt sich der Ruß am besten entfernen?
Habe es schon mit Wasser + Terpentin versucht - es geht, aber ideal ist es nicht!
Warte auf gute Ratschläge....


das scheint bei dir ja recht großräumig verrußt zu sein.
mit schmutzradierern u.ä.m. dürftest du nur noch mehr verschmieren.

ich rate dir komplett überzustreichen.


Es gibt spezielle Firmen, die Reinigungsarbeiten nach Bränden durchführen.
Ansonsten: Der Malerfachhandel berät dich.


Russ Bildung, hat eine unterstruktur die auf Oel basis aufgebaut ist, versuche es mal mit einer sprühflasche BREEF alles reiniger, aufsprühen(aufschäumen) und sehe wie sich das Zeug ablöst und runter läuft, oder fülle in einer leeren sprühflsche Klorix, aber vorsichtig es ist stark reizend, und schlägt sich auf die Atemwege. Fenster auf und gut lüften. Tapeten runter, Russ runter, und wenn es nicht geht, Putz entfernen. Abtrocknen lassen und untergrund behandlung durch führen, den brandgeruch raus zu bekommen ist nicht einfach.
gruß


Wenn es großflächig ist, würde ich drüber nachdenken, komplett die Tapete zu entfernen und neu zu Tapezieren/Tapezieren zu lassen. Vor allem wenn der Brand nicht von Dir verursacht wurde und irgendeine Versicherung oder ein Verursacher greifbar ist, der für die Kosten aufkommt.


Zitat (Pumuggel @ 31.08.2007 - 14:40:11)
Wenn es großflächig ist, würde ich drüber nachdenken, komplett die Tapete zu entfernen und neu zu Tapezieren/Tapezieren zu lassen. Vor allem wenn der Brand nicht von Dir verursacht wurde und irgendeine Versicherung oder ein Verursacher greifbar ist, der für die Kosten aufkommt.

@ pumuggel,
eine zimmerbrand, bedarf der kompletten tapeten entfernung.
Hast Du schon mal einen Wohnungsbrand gerochen?

Selbst nach Tapeten entfernung und wieder ernuerung des farb anstriches oder tapeten wechsel, riecht es nach Brandrückständen.

mehr ist dazu nicht zu sagen. danke für dein OHR. rofl


Kostenloser Newsletter