Alte Möbel aufmöbeln: ...aus Alt mach Neu

[FONT=Arial] rolleyes.gif
[COLOR=blue]Hallo, ich habe noch ziemlich viele Eichenmöbel, dunkle. Da ich kein Geld für neue Möbel habe und ich im Fernsehen schon mal gesehen habe, dass man alte abschleifen und neu streichen kann, habe ich eine Frage: Wer kann mir sagen, wie ich das machen muss. Ich habe mir eine Schleifmaschine zugelegt. Wenn ich die dunkler Farbe abschleife, was muss ich danach machen? Kann ich dann Klarlack oder auch Farblack für die Möbel nehmen?
Moin,

Interressant wäre natürlich zu Wissen, was Du damit eigentlich vorhast.

- sollen die "aufgearbeitet" werden, um sie möglichst in den Originalzustand wieder zurückzuversetzen,
oder willst Du sie einfach nur "sauber" hinbekommen - also mit einem neuen Anstrich versehen?

- Bilder wären natürlich auch von Vorteil.

...mit "abschleifen" wäre ich da aber sehr vorsichtig - erstrecht mit ´ner Maschine.
Ich würde sie - je nach Zusand - per Hand anschleifen oder abbeizen und neu beizen.
(Wachsbeize)
- es sei denn, Du möchtest sie möglichst "roh" haben.

...und mit Farblack?....das machst Du nur einmal.... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Butzkiki smile.gif

- abbeitzen und nachschleifen - das wäre auch meine Variante

- evtl. mal bei einem Möbelschreiner nachfragen was für deine Möbel am besten ist - in Bau-Markt-Fachabteilungen gehen die Meinungen da schon mal gern auseinander ....

- bei der späteren Behandlung kommt es darauf an, wie du die Möbel nutzen magst - auf einer Tischplatte ist ein Schutzlack sicher von Vorteil ( bitte nur Holzlacke verwenden !)

- gerade Eiche sieht gewachst am besten aus - diese Behandlung muss man aber in regelmäßigen Abständen wiederholen - was sich aber lohnt flowers_2.gif

Bearbeitet von Mann im Ohr am 24.04.2008 12:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wohnung mit Eigengeruch: Welche Möbel behalten? Welche Möbel sind noch zu retten? Kurzfristiger Umzug und etwas verkalkuliert: Kaution, Provision, neue Möbel, ... Umzugsunternehmen beauftragen? ...lohnt es sich, was beachten neue Wohnung mit Möbel Neue Möbel - was mit den alten machen... ...oder doch noch warten? Furnier-Möbel lackieren Erfahrungen mit dem Ikea-Lieferservice: Ikea Online Holz oder Rattan? Welche Möbel für den Balkon? Ihr seid mal wieder gefragt :)