Deckenventilator ohne Fernbedienung

bedient man deckenventilatoren nicht üblicherweise über einen Lichtschalter?

Setzt natürlich voraus, dass man man ihn dort angeschlossen hat.

Ich meine weil Du sagst es bewegt sich nichts.

/hundi
Hallo Stern,

leider sehe ich das nicht in meiner Kristallkugel. Eine Universalfernbedienung gibt es zwar, aber nicht für Ventilatoren. Und ob die den richtigen Code gespeichert haben, glaub ich eher nicht. Vielleicht kann dir jemand anders hier den entscheidenden Tipp geben.

LG

gutdrauf5
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein erneuter Versuch... mal schauen ob jetzt ein Foto dabei ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stern, 04.06.2008)
... der Ventilator wird über den Lichtschalter angeschalten, es brennt nur ein kleines, grünes Lämpchen, aber Wind macht er keinen (es gibt nur einen Schalter zum rechts oder linksherum drehen...)

Bist du sicher, dass das Ding ncht defekt ist? Oder evtl. ein Kabel lose/falsch angeschlossen ist???

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hundi, 04.06.2008)
bedient man deckenventilatoren nicht üblicherweise über einen Lichtschalter?


Es gibt auch welche, die über Fernbedienung geschaltet werden. Das müsste man eben genauer wissen. Vielleicht einmal ein Bild von dem guten Stück machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Stern,

- geh auf :

http://imageshack.us/

- dann auf :

upload - wähle das Bild aus deiner Datei

- dann auf :

resize image = nicht größer als 600 X 400 - siehe Tabelle

- dann auf :

host it .....

- und einstellen


- vergiss nicht - Foto : Stern anzugeben (wobei dies jedem klar ist - aber besser ist es immer ! die Quelle/Urheber anzugeben )

Bearbeitet von Mann im Ohr am 05.06.2008 21:31:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe ein kleines Problem ...

Mein Schlafzimmer ist unterm Dach und im Somer wirds es ziemlich heiß . Ich habe einen tollen

Jetzt hängt das Teil lustig an der Decke und bewegt sich nicht cry_1.gif .

Gibt es für Deckenventilatoren Universalfernbedienungen? Und wenn, WO???
Leider steht auf dem Ventilator kein Herstellername (doch, es stimmt, ich bin zwar eine Frau , aber es steht wirklich nix drauf ).

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen

Danke, stern
Gefällt dir dieser Beitrag?
also...

... der Ventilator wird über den Lichtschalter angeschalten, es brennt nur ein kleines, grünes Lämpchen, aber Wind macht er keinen (es gibt nur einen Schalter zum rechts oder linksherum drehen...)
Ich werde mal ein Foto von dem Schätzchen machen. Dauert nur ein wenig (ich und Technik ).

Danke erst mal für die Antworten

ach ja, gutdrauf5, was siehst Du denn sonst alles in Deiner Kristallkugel ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
würde denn dann das grüne Lämpchen leuchten? Hilfe, ich habe echt keine Ahnung davon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Foto bekomme ich hier leider nicht rein, ist zu groß... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, es hat endlich geklappt. Nur leider ist nicht viel zu erkennen. Ein zweites Foto folgt noch (ist dann bisschen näher dran), wenn ich es denn dann mal geregelt bekomme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Art "Universalfernbedienung für Deckenventilatoren" gibt es schon: Das wäre dann ein Stufentrafo für Deckenventilatoren (meist 5-stufig) oder ein stufenloser Drehzahlregler für Deckenventilatoren (nicht zu verwechseln mit einem Dimmer für Lampen, der dem schon ähnlich sehen kann). Beides für an die Wand und in die Zuleitung geschaltet. Sowas gibts z.B. beim Elektriker von Busch-Jaeger oder beim Deckenventilator-Händler "Fenne KG"
Das setzt natürlich vorraus, das der Ventilator schon mal (mit voller Leistung) läuft. Oft haben Deckenventilatoren eine Zugleine zum 3-Stufen-Ein-und-Aus-Schalten. Ist diese ev. abbgerissen, könnte man sie ersetzen oder den Schalter auf Stufe 3 bringen. Falls der Ventilator mal mit einer Fernbedienung (ähnlich TV) betrieben wurde: Lässt sich kein Ersatz auftreiben, im Ventilator so schalten, das der Deckenventilator auf höchster Stufe läuft. Dann kann die oben erwähnte "Universalfernbedienung" als Ersatz dienen. All diese Arbeiten bitte NUR von einer Elektrofachkraft machen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stand- oder Deckenventilator, was ist besser? Universalfernbedienung: tevion Funktionskontrolle mit Fotoapparat: bei Infrarot.. Funksteckdosen Belegung Eurer TV-Fernbedienung Nintendo wii: Erfahrungen??? Apfelschorle über Fernbedienung gelaufen Fernbedienung Fernseher